Ideen zum Wirtschaftssystem

molinger

Beitrag

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht über den Wirtschaftsserver und die AS-Beiträge. Zunächst einmal zum Server am sich: er bietet verschieden Verdienstmöglichkeiten, man kann GS, Zimmer und Städte kaufen, sowie mit Gilden sein Geld verdienen. Jedoch bin ich der Meinung, dass dort etwas fehlt. Bin ich in keiner Firma oder habe selbst keine, kann ich nichts anderes tun als primitiv Blöcke abbauen und sie zu verkaufen. Irgendwann hat man sein erstes GS und dann...? Klar, man kann auf weitere GS sparen, vllt auf eine Stadt aber ist das für einen so gut umgesetzten Server nicht ein bisschen wenig? Man kann sich mit Firmen gut Geld verdienen aber die Aufträge sind meistens das gleiche: copy&paste, Keller ausheben, itembeschafung. Wäre es nicht interessanter mehr Geschäftsfelder zu ermöglichen indem man noch mehr Berufe entstehen lässt. Z.b. durch PvP in bestimmten Gegenden, allein schon hier würde ein Sicherheitsdienst seinen Platz finden. Des weiteren könnte man eine Region eröffnen die komplett in 16x16 Gebiete aufgeteilt ist und die jeder Mieten, bzw. kaufen könnte. Man hätte eine dynamische Stadt mit teuren Gegenden in warp/spawn Bereichen, weniger teure außerhalb. Die Besitzer würden nicht immer die gleichen bleiben und man hätte die Möglichkeit mit anderen zusammen "kartellartig" Regionen aufzukaufen und so gegen andere "Teams" zu duellieren. Das soll nicht hinterlistig werden aber Abwechslung würde es auf jeden Fall bringen und die Immobilienbranche vorantreiben. Klar, man bräuchte gewisse max. und min. Preise für Regionen da sonst die Städte gezwungen wären spottbillig zu verkaufen.

Zum Thema dynamischer AS fällt mir nur ein, dass man ihn wenn ganz abschaffen sollte und mehr Shop Gebiete anbieten sollte. Meiner Meinung nach entspräche das dem realistischtem Markt und man würde gleichzeitige ein Kartellamt eröffnen können, das Monopolbildung und Preisabsprache verhindert. Sowohl Shopbesitzer als auch Käufer müssten sich die verschiedenen Shops immer wieder angucken, vergleichen und die dynamischen Preise die oft genannt wurden würden automatisch entstehen. Die Shopinhaber könnten natürlich spottbillig ankaufen und imens hohe Preise verlangen, dementsprechen wenig Leute würden dann jedoch handeln. Der erste faire Händler würde einen so großen Zulauf bekommen, dass der Rest mitzieht und sich ein Gleichgewichtspreis einpendeln würde. Der AS behindert einen realistischen Markt
Er sagt wie viel etwas wert ist und kennt kein Überangebot. Das schmerzt vor allem den Shopinhabern, denn die können nicht wirklich ihre eigenen Preise festlegen. Abgesehen davon würden sich bestimmte Shops spezialisieren und nicht alle so wie jetzt zum Großteil das gleiche anbieten.

Weitere Berufe die der Server als "Staat" anbieten könnte wäre Polizei, es sei denn pvp wäre aktiviert in bestimmten Regionen. Das Spielerlebnis wäre ein wenig aufregender und realistischer. Wieso kann man keine Bank überfallen? Oder warum kein Lotto? Wie wäre es mit einem "Versicherungsplugin", welches gut zu pvp und allgemein dem ärgerlichen Feuertod entgegenwirken würde? Wieso gibt es keine Schrebergärten, keine GS wie oben beschrieben? Wieso versucht man nicht dem eintönigen System entgegenzuwirken und ein paar innovative Ideen umzusetzen? Wieso machen wir keine Fabriken auf die unsere 1000enden DKs cobble verwerten und zu geld machen? -> neues Geschäftsfeld. Wieso dürfen wir kein Geld verschenken/investieren? Wie wäre es mit einer Art Börse? Man investiert in Smaragdr z.b. und der Preis steigt. Wie umzusetzen: Börsenbeauftragte untersuchen Angebot, Nachfrage und Preis in den Shops und im Handelschat, stellen dementsprechend Schilder auf mit dem daraus resultierenden Kurs.

Was halter ihr von all dem?

Lieber Gruß und viel Spaß
Molinger
Zuletzt geändert von molinger am 16. Okt 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
FiZzLePizZi

Beitrag

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Zum Thema dynamischer AS fällt mir nur ein, dass man ihn wenn ganz abschaffen sollte und mehr Shop Gebiete anbieten sollte. Meiner Meinung nach entspräche das dem realistischtem Markt und man würde gleichzeitige ein Kartellamt eröffnen können, das Monopolbildung und Preisabsprache verhindert. Sowohl Shopbesitzer als auch Käufer müssten sich die verschiedenen Shops immer wieder angucken, vergleichen und die dynamischen Preise die oft genannt wurden würden automatisch entstehen. Die Shopinhaber könnten natürlich spottbillig ankaufen und imens hohe Preise verlangen, dementsprechen wenig Leute würden dann jedoch handeln. Der erste faire Händler würde einen so großen Zulauf bekommen, dass der Rest mitzieht und sich ein Gleichgewichtspreis einpendeln würde. Der AS behindert einen realistischen Markt
Er sagt wie viel etwas wert ist und kennt kein Überangebot. Das schmerzt vor allem den Shopinhabern, denn die können nicht wirklich ihre eigenen Preise festlegen. Abgesehen davon würden sich bestimmte Shops spezialisieren und nicht alle so wie jetzt zum Großteil das gleiche anbieten.
[/quote]
Du hast im letzten Thread wohl kaum gut durchgelesen?

1. Es ist Schwachsinn Ideen mit der Begründung zu kreieren, dass diese unserer echten Wirtschaft näher kommt.
Abgesehen davon, dass die echte Wirtschaft sowieso nicht gut läuft, fehlt auf Minecraft wohl einer der wichtigsten Aspekte, dass eine reale Wirtschaft ermöglicht.

Es ist niemals das Ziel eine Wirtschaft zu schaffen, die unserer ähnlich ist. Sondern eine nach den Voraussetzungen und Eigenschaften die Minecraft bietet.

Ansonsten Inventar abschaffen, da man nur noch 1 Block mit einer Schubkarre tragen kann.
Das wäre das einzige was die Wirtschaft retten würde, wenn es keinen AS mehr gäbe.

Zu viele Shops die kaum Besucher haben gibt es ohnehin schon, jetzt willst du noch mehr machen??!!

Zudem, würde das höchstens auch nur zu einer allgemeinen Preisabsprache zwischen Shops führen.
Und dazu, dass Cobble, Sand, Erde, Stein etc zu 1-2 Taler pro Stack verkauft würden.
Zuletzt geändert von FiZzLePizZi am 16. Okt 2016, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Norvyn

Beitrag

Nehmen wir mal an, das der AS wirklich abgeschafft werden würde.
Wie glaubst du das ein neuer User an Taler kommt?
Denkst du wirklich das Shopbesitzer dann noch wirklich Items in Massen ankaufen würden? Wozu denn auch?
Ich als jahrelanger Shopbesitzer habe in den ganzen Jahren die ich hier bin ( Fast von anfang an) maximal 2 mal etwas an gekauft, und das nur in kleinen Mengen für den eigenbedarf!

Ein neuer User kann dann wirklich nur Hoffen das es jemanden gibt dem er sein Cobble andrehen kann.
Doch da wird er umsonst hoffen, und nach spätestens einer Woche ist er wieder weg.

Und was zum Geier hat denn Wirtschaft mit PVP zu tun?
Ich bin auf diesem Server grade weil es hier kein PVP im Land der Elder gibt.

Und sorry, aber wenn du schon Fremdwerbung machst, und es dort ja sooo viel besser ist, dann geh doch dort hin! Sorry ist nur meine Meinung !

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
molinger

Beitrag

Man dürfte eben nicht nur den AS abschaffen sondern auch z.b. Fabriken einbinden. Schafft für reiche Leute einen neuen Markt und Wettbewerb und gibt neuen Nutzern dir Möglichkeit ihr Cobble immernoch zu verkaufen.
Preisabsprache kann man verhindern und jeder der sich ein wenig mit Wirtschaften auskennt weiß, dass es sobald irgendwo cobble gebraucht werden würde die Shops, aufgrund des geringen Ankaufs ihre Preise hochziehen würden. Ich will keine freie Martkwirtschaft kreieren aber ein paar neue Features wären echt interessant und würden auf jeden Fall mehr Spaß bringen.
Gerade mehr Shops würden jeden einzelnen Besitzer dazu anregen wettbewerbsfähig zu handeln.
niborb
Herold
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

(Ich habe die neuen Beiträge noch nicht gelesen, deswegen nicht wundern falls Sachen doppelt genannt werden)

Ich antworte nur auf ein paar Punkte, welche mir vor allem ins Auge stechen:
Die sind nicht ganz chronologisch aus deinem Beitrag, aber sollten inhaltlich abgeschlossen sein.

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Zum Thema dynamischer AS fällt mir nur ein, dass man ihn wenn ganz abschaffen sollte und mehr Shop Gebiete anbieten sollte.
[/quote]Egal wie viele Shops man zusätzlich eröffnet und wenn jeder Spieler einen Shop hätte, so würden die Preise für fast JEDES einzelne Item im Laufe der Monate immer weiter sinken. Das ist derzeit schon bei vielen Items der Fall und wird nur durch den Adminshop begrenzt.
Warum? Durch den monatlichen Reset der Abbauwelten ist ein immer wieder (fast) unendlicher Nachschub an Materialien gewährleistet, welcher zu ca 70% in den Adminshop geht. (Meine subjektive Meinung) Wenn diese Regulation wegfällt, so fallen die Preise für viele Items extrem.
Eine weitere Konsequenz wäre, dass einige der bestehenden Berufe (ich denke hier vor allem an Holzfäller, Bauer und Bergmann, welche teils sehr beliebt sind) keinen Sinn mehr haben, weil die Items welche sie für ihre Berufs-XP benötigen, nichts mehr wert sind.
Soviel zu dem Punkt, dass mehr Berufe o.ä. vorhanden sein sollten

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Wieso machen wir keine Fabriken auf die unsere 1000enden DKs cobble verwerten und zu geld machen?
[/quote]Diese Fabrik gibt es, sogar für alle möglichen Arten von Items... Sie ist dir vielleicht nicht ganz bekannt, aber ich kenne sie unter dem Namen Adminshop
*Ironie off*

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Einerseits willst du den Adminshop entfernen, andererseits beklagst du dich dass dann 1000 DKs Cobble angeblich nicht zu Geld gemacht werden können.
Dazu ist doch der Adminshop da! Dass all die ungenutzten und nicht benötigten Items welche als Massenware auftreten ohne Begrenzung entfernt werden können.
Und warum sollte ein reicher Spieler eine Cobble-Fabrik aufmachen? Damit er dann hunderte DKs Cobble rumstehen hat die nix wert sind? Oder wie genau soll das funktionieren?

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Man hätte eine dynamische Stadt mit teuren Gegenden in warp/spawn Bereichen, weniger teure außerhalb. Die Besitzer würden nicht immer die gleichen bleiben und man hätte die Möglichkeit mit anderen zusammen "kartellartig" Regionen aufzukaufen und so gegen andere "Teams" zu duellieren. Das soll nicht hinterlistig werden aber Abwechslung würde es auf jeden Fall bringen und die Immobilienbranche vorantreiben.
[/quote]Und was bringt das mir als Wirtschafts-Spieler?
Ausgegebenes Geld, eine Region die extrem umkämpft ist, wodurch man darauf nix lagern und auch keine Farmen bauen kann und am Ende nix weiter als Stress damit ja keiner mein teures Mini-GS klaut?

Und wie wird die Anzahl der eigenen GSe begrenzt? Was passiert wenn ich ein GS übernehmen will aber meine Maximalgrenze ist erreicht? Muss ich da absichtlich ein eigenes GS von jemandem anderen aufkaufen lassen? Und wenn ein Kartell alle GSe übernommen hat, was dann?
Und falls die GSe nicht begrenzt sind, was passiert wenn ein Spieler mit zig Millionen Talern alle GSe auf einmal kauft?

Ich habe nix gegen Vorschläge, aber wenn man einen bringt, dann sollte der durchdacht sein und auch genau aufgeführt.

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Wie wäre es mit einer Art Börse?
[/quote]Eine Börse ist extrem komplex. Ich glaube nicht dass jeder Spieler (vor allem die jüngere Generation, welche ebenfalls auf Eldercraft vertreten ist) das Prinzip einer solchen versteht und sich dann darin auch zurechfinden kann. Zudem wäre das System so wie du es vorschlägst nicht sinnvoll:

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Börsenbeauftragte untersuchen Angebot, Nachfrage und Preis in den Shops und im Handelschat, stellen dementsprechend Schilder auf mit dem daraus resultierenden Kurs
[/quote]Das heißt Spieler welche durch irgendeine Qualifikation als Börsenbeauftragte agieren sind 24/7 online und fragen jeden einzelnen Spieler der im /h schreibt nach seinen Preisen, gehen alle Shops durch und erstellen daraus eine Liste, die sich innerhalb von Minuten, wenn nicht Sekunden aktualisiert.
Weil so genau muss es sein, wenn man wie du nennst z.B. groß in Smaragde investiert und dann auch einen Umschwung an der Börse haben möchte, wie eben im RL
Und wenn dann ein Kartell von 30 Spieler parallel bei verschiedensten Items investiert und verkauft, dann will man aber ja keine Verzögerungen haben!

Sorry aber das wird nicht möglich sein. Man bräuchte eine Hundertschaft an, wie du es nennst, Börsenbeauftragten, damit deine Idee auch nur annähern umgesetzt werden könnte. Zudem müsste die Qualifikation als eine solche Person durch irgendwelche Regeln festgelegt und auch vom Serverteam kontrolliert werden.
Von den ganzen Beschwerden, dass der Preis für ein Item nicht so steigt oder fällt wie erwartet oder sich verzögert, will ich gar nicht reden, da diese Leute wie oben schon beschrieben 24/7 online sein müssten und jeden einzelnen Shop mit jedem einzelnen Preis im Minutentakt kontrollieren müssten.

Zudem kann man gar nicht wissen wie hoch überhaupt Angebot und Nachfrage sind. Denn Shops können alles mögliche zu allen möglichen Preisen anbieten, aber man muss exakt wissen wer kauft in welchem Shop welches Item zu welcher Menge und welchem Preis und dann auch noch möglichst die exakte Zeit, damit auch ein realer Preis rauskommt und kein theoretischer.
Dazu kommen die Items welche man in der AW einfach so farmt und dann einlagert, woher will man wissen wie viele Items der Sorte x wirklich im Umlauf sind?

Die Probleme/Fragen etc könnte man jetzt noch etwas weiter führen, aber die Problematik der Sache sollte verständlich sein.

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Oder warum kein Lotto?
[/quote][quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56838']Wieso dürfen wir kein Geld verschenken/investieren?
[/quote]Glücksspiele sind auf Eldercraft verboten, das Verschenken von Geld ist auch solch eine Form. Siehe dazu die Regeln

Ich höre hier erstmal auf.
Meine Gegenargumente sollen nicht bedeuten, dass ich diese Punkte nicht interessant finde.
Aber man muss von mehr als nur sich selbst ausgehen. Wenn man große Veränderungen herbeiführen will, dann muss man bedenken, dass dann jeder Spieler von jeder Altersgruppe dies verstehen und auch damit zurechtkommen muss.

LG
niborb
KleinerOnkel

Beitrag

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du bist noch keine 10 Tage auf ElderCraft und der Meinung, zu wissen, was funktioniert und was nicht, was die Hintergründe und Pläne des aktuellen Systems sind, und warum es so eingestellt wurde, wie es momentan ist?
Ich selbst habe nach über 2 Jahren nicht den vollen Durchblick.

Aber ich weiss, dass es PvP mit voller Absicht nicht auf dem Wirtschaftsserver gibt, dynamische Preise zu viel Aufwand und Unsicherheit bringen, und dass '"wettbewerbsfähig zu handeln" fast immer auf gegenseitiges unterbieten und Preisverfall hinausläuft.

Der AS ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft, ohne ihn würden sich vor allem die Neulinge, aber auch die Berufe mit Massen-Abbau (vor allem Bergleute, Planierer und Holzfäller) sehr schwer tun, Taler zu verdienen.
Ein Bekannter kommt pro Woche durch Abbau spielend auf 30-50 Doppelkisten, ohne AS würde er nichtmal einen Bruchteil davon loswerden, weil ausser einem gelegentlichen Grossprojekt (um das sich dann aber auch zig Leute schlagen und unterbieten würden) niemand so viel "Abbau-Schutt" benötigt.
molinger

Beitrag

Zum Thema AS entfernen und "Fabriken" möchte ich nur noch einmal meinem Standpunkt verdeutlichen:

Der AS ist momentan Preisregulierer. Er dient auch als unermüdliche Geldgeber. Das ist nicht zwangsläufig schlecht (wie auch genannt für neue Spieler) jedoch schenkt uns der Server sogesehen Geld. Fabriken würden keineswegs DK kaufen und rumstehem lassen. Viel eher würden sie, wie niborb richtig sagte, die Rolle des AS übernehmen mit dem einzigen Unterschied, dass das Geld zunächst von den Fabrikinhabern kommen würde und nicht ohne weiteres vom AS. Das Server Team könnte z.b. jede Woche mehrere Aufträge ausstellen (10.000 DK Cobble z.b.) und alle Fabriken fangen an diese Menge zu besorgen. Die Fabrik die am als erstes die Menge abliefert bekommt dem Großteil des ausgemachten Geldes.
Was haben wir davon?
Cobble wird nicht immer benötigt, bzw ist zu verschiedenen Zeiten verschieden viel wert. Der AS wird sogesehen privatisiert und man kann durch den Besitz einer Fabrik an der Massenbeschaffung des cobbles teilhaben und auch teilweise regulieren. Der einzelne Miner kann horten und mitverhandeln, denn hat Fabrikant XY einen CobbleMangel ist er womöglich dazu gezwungen die restlichen 100DK zu einem höheren Preis anzukaufen. Das Geld kommt so auch vom Server, jedoch nicht mithilfe eines Clicks für ein und dieselbe Menge sondern über Fabriken die den CobblrAbbau wettbewerbsfähig machen und Preisschwankungen hervorrufen, was das Spielerlebnis interessanter macht.

Des weiteren will ich nicht zwangsläufig für jeden Spieler einen Shop, eher war gemeint, dass nicht 10 Shops die Preisregulierung an sich reißen, wäre der as abgeschafft.
Der Preis würde zudem nicht bei 2 Talern konstanz bleiben, beziehen wir die Fabriken ein die diese Itemmengen verwerten.

PvP wäre in der AW ein Reiz, da das Farmen kein stupides Sammeln an abertausenden DKs wäre, sondern eine Abwägung aus Nachfrage und Risiko.

Danke fürs Mitdiskutieren :)
Hinweis der Moderation: Deine beiden Beiträge wurden zusammengefügt. | Tim7
Zuletzt geändert von molinger am 16. Okt 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

[quote='molinger','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post56846']PvP wäre in der AW ein Reiz
[/quote]
Damit diese PVP Diskusion nicht weiter vorran getrieben wird. PVP wird es auf ElderCraft niemals geben. Dazu gibt es den FUN-Server, der wie ich zwar zugeben muss aktuell zu lange geschlossen ist, jeodoch aber der einzige Server von ElderCraft der jemals PVP haben wird. (Ausgenommen vom Hardcore Event Server).

Zu den Punkten Börese und Fabriken, den AS zu Privatisieren finde ich eine interessante Idee die man weiter ausführen müsste, jedoch bedenkt bitte, das ElderCraft ein Wirtschaftsserver im Mittelalter ist, damals gab es weder Fabriken noch eine Börse, in seinen Entscheidungen bezieht Dave den Mittelalter Faktor häufig ein und war in früheren Vorschlägen zur Börse mit ein Grund der Ablehnung. Abgesehen von der Enormen, von @niborb bereits beschriebenen, komplexität, die ein Aufwendiges Plugin erfordern würde. Wenn man es eben nicht in Spielerhand gibt, damit es überhaupt realisierbar ware.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
molinger

Beitrag

Ich verstehe den Punkt des Aufwandes und ich muss zugeben, dass mir Fabriken noch wichtiger wären als eine Börse. Diese war eher ein Gedankenspiel.
Die Börse würde eher unabhängig von den Shops, vielleicht eher von den Fabriken abhängig, aktiv sein und ein risikohaftes Investieren seines Budgets ermöglichen und eine interessante Nebenattraktion sein.
Klar, wir sind im Mittelalter aber selbst dort gab es Preisbildung.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo molinger,

erst mal... jede Idee ist willkommen.
Aber... sie muss auch durchdacht sein. Und das ist sie leider in deinem Fall nicht.

Wirtschaft, wie du sie vorschlägst, wird nicht funktionieren, da du nicht nur den AS abschaffen müsstest, sondern auch den Reset der Abbauwelten.
Aber die Disskussion hatten wir schon mal in einem anderen Thread.

Idee zum Adminshop

Kannst ja mal "drüber fliegen"...

Jedoch wird der AS niemals (Dave kann mich verbessern...) abgeschafft, da dieser die einzige Einkommesquelle der neuen Spieler ist. Der "älteren" auch, aber die "Neuen" würden nach ein paar Stunden den Server verlassen.
Sie hätten kein Geld, sich ein GS zu kaufen und deshalb "nur" ihr Inventar, der zwar mit Items gefüllt werden kann, die sie aber nirgends los werden. mal als Beispiel...
Fabriken wären auch nur eine Art AS und - so wie du vorschlägst, dass der Server an die Fabriken ein wöchentliches(?) Kontingent an Waren verteilt - mehr als nur ein AS Ersatz.
Und mit "Fabrik-AS" wärst du nicht weiter als mit dem jetzigen AS.

Börse?! Nein, viel zu kompliziert und zu aufwendig. Wurde aber schon oben diskutiert - Waren - Preise - Angebot - Nachfrage - Warenumlauf - etc. Alles Infos, die "einer" Zusammentragen muss, damit eine Börse überhaupt Sinn ergeben könnte.

Lange Rede... kannst bitte den oben genannten Thread nochmals lesen.

Gruß Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“