Feedback zur "Stadt"

AlexpertMC

Beitrag

Das [lexicon]Konzept[/lexicon] der Stadt?
In folgendem Beitrag werde ich ein paar Sachen erläutern,die mich aktuell zum Thema Stadt stören.
  1. Bauhelfer
Meiner Meinung nach ist die Stadt als eine wirtschaftlich Einrichtung zu sehen, sie ist vom Prinzip her einer Firma sehr ähnlich, sie besitzt einen Chef (Stadtherr) und verkauft Gse. Jedoch ist es einer Firma untersagt, Arbeiter für billiglohn auszubeuten, (sehr sehr gute Regel ). Hierbei unterscheidet sich eine Firma von einer Stadt, da eine Stadt „Bauhelfer“ einstellt, die in vielen Fällen sogar GARNICHT bezahlt werden. Jetzt denkt ihr sicherlich, Hä wieso sollte Irgendjemand auf so einen „Sklaven“ Posten eingehen, ist doch jeder selbst Schuld wenn er sich ausbeuten lässt. Hierbei beeinflusst jedoch die Stadt den normalen Bürger. Folgendes Beispiel in der Stadt Brightwall s072.

Der Stadtherr schreibt, dass er Stadthelfer sucht Ich denke mir, oh coole Sache vllt. Kann ich ihm ja helfen und dabei noch etwas Taler verdienen.Ich bewerbe mich mit einer sehr langen und mühevollen Bewerbung im Forum, und treffe den Stadtherren dann auf dem Server. Nun stand ich mit 5 weiteren Spielern am Stadtspawn um den Stadtherren herum. Ich fragte ihn anschließend was ich so als Stadthelfer tun kann, und da ich nicht so so gut bauen kann, bat ich mich an den Keller unter dem Spawngebäude auszuheben. Ich fragte ihn dann wie es mit einer Bezahlung aussehe, und er meinte: „Ich habe nicht mehr viele Taler und die muss ich in die Stadt investieren“ (Lüge ein guter Freund hat mir erzählt, dass er noch ca. 30 mio auf dem Konto hat, aber egal). Ich fragte ihn dann warum ich es für 0T ausheben sollte, seine Antwort: „ Ich suche aktuell einen 2. Stadtherren, und wenn du dich besonderes anstrengst kannst du das sein.“ Danach hatte ich genug, schnell raus aus dieser Stadt. (no offense) Ich sollte also Keller ausheben um vllt. 2. Stadtherr zu werden, eine billige Masche um auszubeuten, Seien wir mal ehrlich ein Kellerausheber wird niemals zweiter Stadtherr xD.

Das Ende der Geschichte ist, dass der Stadtherr ein paar„Sklaven“ hatte und diese im Glauben lässt sie können 2. Stadtherr werden.Davon geblendet bettelten sie ihn gerade zu an sich Ausnehmen zu lassen.

Diese Situation ist jedoch kein Einzelfall. Es gibt immerwieder Städte, die Bauhelfer einstellen und diese nicht bezahlen.

WARUM ich das hier poste? Ich setzte mich gegen dieAusbeutung ein und will zu einer neuen Regelung für Stadthelfer beitragen, ZumSchutz der Spieler.

2. Städte finanziell

Eine Stadt ist sehr teuer, das ist ja kein Geheimnis. Man kann sie für 400-500€ bei Building Dave kaufen. Damit man sich die Stadt auch ohne Echtgeld kaufen kann, kann man gebrauchte Städte für Taler kaufen. Hier das Problem: eine 150*150 große Stadt kostet 30mio, Rechne:30.000.000 : (150*150) = 1333. Zu diesem Blockpreis müsstest du die Gse deiner Stadt verkaufen. Ohne dass du den Platz für Straßen oder Stadtspawn einberechnest, um keinen Verlust mit der Stadt zu machen. (Eine Stadt ist wirtschaftlich gesehen sinnlos).

Aussage: Mit einer Stadt macht man 7-8 Stellige Verluste. 30mio für eine Stadt ist kaum schaff bar auch als Stammspieler
Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Thema unter diesen Beitrag

WARUM ich das poste? Ich würdemich über eine andere Möglichkeit freuen, eine Stadt zu erwerben,beispielsweise über Votis, dass man bei einer 1000er Streak oder 2000 Votiseine Stadt bekommt. (Wenn man 2-4 Jahre lang für den Server votet hat man dasdoch verdient oder?)

3. Eine Stadt als Finanzierungsmittel
Städte werden hauptsächlich mit Echtgeld gekauft, (500 Euro) doch damit nicht genug, Durch die Steuern einer Stadt muss ein Stadtherr monatlich 6-stellige Beträge abgeben. Damit ist er fest an die Stadt gebunden, und so unter Umständen dazu gezwungen immer wieder Taler per Echtgeld zu kaufen, Eine super Idee um den Server finanziell zu stützen. Leider führt dies dazu, dass wie in Punkt 1 eine Stadt Bauhelfer einstellt, und diese nicht bezahlt, da die Stadtherren häufig nicht viel Geld haben. Meiner Meinung nach wird das [lexicon]Konzept[/lexicon] der Stadt vor allem durch den Punkt Steuer zerstört,( Kann mir nicht vorstellen Stadtherr zu werden, da ich viel zuviel Geld durch Steuern verlieren würde) und ich würde mich über eine andere Möglichkeit den Server zu finanzieren freuen.

Bitte mal eure Meinung zu dem Themen unten reinpacken :)

Das wars... bitte nichts persönlich nehmen, Hoffe auf ein weitgefächertes Feedback, und gute Ideen und Vorschläge.

PS: Dont Hate :!:
Zuletzt geändert von AlexpertMC am 27. Feb 2016, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Hallo,

[quote='AlexpertMC','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post43323']Ich fragte ihn dann warum ich es für 0T ausheben sollte, seine Antwort: „ Ich suche aktuell einen 2. Stadtherren, und wenn du dich besonderes anstrengst kannst du das sein.“ Danach hatte ich genug, schnell raus aus dieser Stadt. (no offense) Ich sollte also Keller ausheben um vllt. 2. Stadtherr zu werden, eine billige Masche um auszubeuten, Seien wir mal ehrlich ein Kellerausheber wird niemals zweiter Stadtherr xD.
Das Ende der Geschichte ist, dass der Stadtherr ein paar„Sklaven“ hatte und diese im Glauben lässt sie können 2. Stadtherr werden.Davon geblendet bettelten sie ihn gerade zu an sich Ausnehmen zu lassen.
[/quote]Jedem Stadtherren ist es selbst überlassen, wen er als 2. Stadtherren einstellt. - ihr als Stadthelfer müsst ja nicht in der Stadt helfen und sicherlich hast du als Stadthelfer eine höhere Chance auf einen Posten als 2. Stadtherren.
Ich bin zwar für keine Regel die vorsieht, dass die Stadthelfer bezahlt werden jedoch sollte einem Stadtherren klar sein, dass man seine Arbeiter entlohnen sollte - aus Höflichkeit. Teilweise haben ja auch Freunde eine Stadt und stellen ihre Freunde als Stadthelfer ein, da ist es ja verständlich, wenn diese nicht bezahlt werden.
[quote='AlexpertMC','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post43323']WARUM ich das poste? Ich würdemich über eine andere Möglichkeit freuen, eine Stadt zu erwerben,beispielsweise über Votis, dass man bei einer 1000er Streak oder 2000 Votiseine Stadt bekommt. (Wenn man 2-4 Jahre lang für den Server votet hat man dasdoch verdient oder?)
[/quote]Nein, dafür bin ich gar nicht. - du spielst dann zwar ein paar Jahre jedoch sollte nicht jeder dann eine gratis Stadt zur Verfügung haben. - vielleicht eine Vergünstigung, aber keine gratis Stadt. ;)
[quote='AlexpertMC','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post43323']3. Eine Stadt als Finanzierungsmittel
Städte werden hauptsächlich mit Echtgeld gekauft, (500 Euro) doch damit nicht genug, Durch die Steuern einer Stadt muss ein Stadtherr monatlich 6-stellige Beträge abgeben. Damit ist er fest an die Stadt gebunden, und so unter Umständen dazu gezwungen immer wieder Taler per Echtgeld zu kaufen, Eine super Idee um den Server finanziell zu stützen. Leider führt dies dazu, dass wie in Punkt 1 eine Stadt Bauhelfer einstellt, und diese nicht bezahlt, da die Stadtherren häufig nicht viel Geld haben. Meiner Meinung nach wird das [lexicon]Konzept[/lexicon] der Stadt vor allem durch den Punkt Steuer zerstört,( Kann mir nicht vorstellen Stadtherr zu werden, da ich viel zuviel Geld durch Steuern verlieren würde) und ich würde mich über eine andere Möglichkeit den Server zu finanzieren freuen.
[/quote]Eine Stadt ist keine Geldquelle, dass ist ja wohl klar. Sie ist mit diversen Kosten verbunden, wer genug Zeit auf ElderCraft verbringt kann es schaffen 'am Ende des Tages' auf 0 oder sogar im + zu stehen, wer eben nicht genug Zeit aufbringen kann wird es durch das reine Spielen nicht schaffen - der kann sich durch den [lexicon]Shop[/lexicon] Abhilfe schaffen und seine Steuern durch Echtgeld bezahlen.
Man könnte die Erweiterungen eventuell ein bisschen vom Preis senken, jedoch nicht einen Preis für eine Stadt oder die Steuern. Warum? Weil sonst jeder 'Idiot' sich eine Stadt kauft und diese 'vergammeln' lässt.

Ich hoffe, man kann mit meiner Nachricht was anfangen.. ^^ und alles ist so rüber gekommen, wie es gemeint war.

lg hoefii
Zuletzt geändert von hoefii am 27. Feb 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
(:
JoWet

Beitrag

Ich stimme AlexperMC zum größen Teil zu.
Punkte, bei den ich anderer Meinung bin:
  • Der Preis einer Stadt ist völlig akzeptabel. Um so billiger eine Stadt ist, um so mehr Städte gibt es -> Grundstücke werden billiger (Angebot und Nachfrage). Ich bin froh, dass es Spieler gibt, die sich für 500 € Städte kaufen, da diese den Sever finanzieren und somit dafür sorgen, dass ich angenehm spielen kann :D
  • Man darf das Thema der Ausnutzung von Bauhelfern nicht verallgemeinern. Es gibt viele Stadtherren, die ihr Bauhelfern keine falschen Hoffnungen machen und gegeben falls mit Rängen, Gs'en oder Geld diese belohnen
  • Städte dürfen sich nicht finanziell lohnen; sollten keine großen Gewinne abwerfen. Die Geldmenge auf dem Server muss in einem Rahmen bleiben (sonst sinken Preise der Grundstücke, weil Städte sich so schnell vergrößern, so dass das Angebot der Grundstücke extrem steigt (Angebot/Nachfrage). Eine Stadt darf deswegen nur so weit Gewinne abwerfen, womit man dann seine Bauhelfer fair bezahlen und die Stadt erweitern kann
AlexpertMC

Beitrag

[quote='hoefii','Feedback zur "Stadt" ']
Jedem Stadtherren ist es selbst überlassen, wenn er als 2. Stadtherren einstellt. - ihr als Stadthelfer müsst ja nicht in der Stadt helfen und sicherlich hast du als Stadthelfer eine höhere Chance auf einen Posten als 2. Stadtherren.
Ich bin zwar für keine Regel die vorsieht, dass die Stadthelfer bezahlt werden jedoch sollte einem Stadtherren klar sein, dass man seine Arbeiter entlohnen sollte - aus Höflichkeit. Teilweise haben ja auch Freunde eine Stadt und stellen ihre Freunde als Stadthelfer ein, da ist es ja verständlich, wenn diese nicht bezahlt werden.
[/quote]Ich stimme dir teilweise zu, klar ist es normal dass man wenn man eine Stadt mit Freunden leitet, diese nicht zwingend entlohnen muss, Jedoch ist dieses Bezahlen aus reiner Höflichkeit in meinen Augen nichts Wert, da man nicht Stadtherr wird weil man höflich ist, sondern weil man sich tief in den Geldbeutel greift und ordentlich reinhaut im [lexicon]Shop[/lexicon]. (PS: Man muss mal eine Stadt mit einer Firma vergleichen, dann versteht man evntl. mein Problem)

[quote='hoefii','Feedback zu "Stadt"']Nein, dafür bin ich gar nicht. - du spielst dann zwar ein paar Jahre jedoch sollte nicht jeder dann eine gratis Stadt zur Verfügung haben. - vielleicht eine Vergünstigung, aber keine gratis Stadt
[/quote]Da hast du denke ich Recht, aber es war ja auch nur eine Idee ;)... Aber ich denke es wird klar in welche Richtung ich damit gehen will

[quote='hoefii','Feedbach zur "Stadt"']Man könnte die Erweiterungen eventuell ein bisschen vom Preis senken
[/quote]Gute Idee, so würde der Stadtblockpreis eventuell nach Erweiterungen sinken :)

Vielen Dank für deine Antwort hoefii :)

[quote='JoWet','Feedback zur "Stadt"']Der Preis einer Stadt ist völlig akzeptabel.
[/quote][quote='JoWet','Feedback zur "Stadt"']Städte dürfen sich nicht finanziell lohnen;
[/quote]Dass sich Städte nicht unbedingt lohnen ist klar, und dass sich das auch so gehört auch. Ich meine aber, dass man bei einer Stadt so viele Taler verliert und am Ende vom Reichen mit 40mio, Minusbeträge auf dem Konto hat, und die Stadt einem im schlimmsten Fall noch weggenommen wird. Gäbe es nicht die Steuern, wäre eine Stadt sehr viel einfacher zu halten, und das Risiko komplett Pleite zu gehen, wäre weg. Desweiteren verstehe ich nicht wofür die Steuern überhaupt da sind, andere Steuern wie die Überweisungssteuer oder die Taler aufs Konto zahlen Steuer machen ja noch Sinn, aber diese?
maximilianxx

Beitrag

Also das mit den [lexicon]voti[/lexicon] wäre zwar ganz nice, ABER dann hätte wirklich jeder eine ;)
Ich glaube bei der Idee hast du dir nicht viel Mühe gegeben, war sicher nur ein bsp ;)

Ansonsten gebe ich dir 100% recht Alex!
Man kann sagen was man will, aber firmenausbeutung (wo die Arbeiter sogar Geld bekommen, wenig aber es ist Geld!) soll verboten sein?!?
Ich bin nicht dafür, aber sry ich habe auch kein Verständnis dafür das gegen stadthelfer- Ausbeutung nichts unternommen wird.

Die Ausrede "ja selbst schuld wenn man sich als stadthelfer "einstellen" lässt " zieht absolut nicht! Weil wenn man da unter falschen Versprechungen reingezogen wird... Das ist Ausbeutung und meiner Meinung nach auch noch Betrug (liegt im Auge des Betrachters).

Bitte nehmt es nicht als Anschuldigung sondern als Kritik ;)

MfG M
EntemitSound

Beitrag

Habe mir das ganze jetzt hier auch mal durchgelesen.
Ich finds auch nicht so gut das man Leuten die Aussicht auf den 2. Stadtherrn gibt und die Leute so lockt.
Andererseits darfst du nicht jeden Stadtherrn unter einen Hut stecken.
Ich war auch mal Stadthelfer aber ich hab das gerne freiwillig und umsonst gemacht und im gegenzug durfte ich dabei zuschauen wie das ganze abläuft, wieviel Zeit mit einer Stadt verbunden ist und was für eine Arbeit darin steckt. Ich habe einen "Baukurs" bekommen usw.
Allein diese Erfahrung war für mich bezahlung genug, weil mir bewusst war wieviel so eine Stadt braucht und kostet und ich von Anfang an wusste: dafür gibts nichts. Ausserdem entstand auch eine Freundschaft dadurch.

Desweiteren möchte ich auf die Stadtkosten zurück kommen.
Die Preise sind völlig in Ordnung, aus dem einfachem Grund: Es gibt das Ziel auf Eldercraft sich eine Stadt zu krallen :P Ist doch auch langweilig wenn man alles zu schnell kriegt, dann hat man keine Ziele mehr und weiß nichts mit sich anzufangen.
Und dann verliert man gleichzeitig auch die Lust am Spiel.

Wie dem auch sei: Jedem hier ist bewusst das eine Stadt keine billige Sache ist. Du verdienst nicht endlos viele Taler und wirst auch nicht die reicheste Person auf dem Server, aber allein um dein [lexicon]Konzept[/lexicon] den Leuten zu zeigen und die Anerkennung für eine toll gebaute Stadt zu kriegen, ist für mich von wert.

Die Vergünstigung für eine Erweiterung würde ich aber auch ganz nett finden.
[align=center][font='Comic Sans MS,cursive']Attack on Creeper[/font][font='Comic Sans MS,cursive']
Kelleraushebungen, Abrisse, Materialbeschaffung
Schnell, Ehrgeizig und zu einem gutem Preis
Einfach im Forum melden
oder Ingame.[/font]
:thumbsup: [/align][font='Comic Sans MS,cursive'][/font]
maximilianxx

Beitrag

Wie schön das wir jetzt endlich festgestellt haben das eine Stadt teuer ist... Das stand eigentlich garnicht zur Debatte ^^
ChaosDraven

Beitrag

Ich habe angefangen als Stadt Helfer in der Stadt und wurde dann der 2. Stadtherr, ich habe alles UMSONST gemacht weil ich nichts wollte und einfach nur sehen wollte was ich erreichen und beitragen kann, Ich habe auch mal in einer anderen Stadt geholfen und habe einen Berg abgebaut und habe eine Mauer gebaut etc. alles umsonst weil die Person für mich ein guter freund war.Wie @EntemitSound schon schrieb ist es einfach toll zu sehen wie die Stadt sich entwickelt und mitzuwirken und das als " kleiner Stadt Helfer ", ich finde man sollte auch seine Stadt Helfer mit Respekt und würde behandeln.
Wenn ich meinem Stadt Helfer vorher sage das er Geld für die Sachen bekommt ist er für mich mehr ein Arbeiter als ein Teil der Stadt crew.

Ich bin total dagegen Leute aus zubeuten. Das geht einfach gar nicht und Leute in der Hoffnung sein einen "titel" zu bekommen bzw einen besonderen Status schon mal gar nicht.

die anderen punkte lasse ich mal aus dazu wurde genug gesagt.
EntemitSound

Beitrag

Wenn das mit den Kosten nicht zur Debatte stand, wieso wird dann im Anfangsbeitrag über Kosten gesprochen bzw über eine alternative Möglichkeit zum Taler ausgeben oder Geld ausgeben? :whistling:
[align=center][font='Comic Sans MS,cursive']Attack on Creeper[/font][font='Comic Sans MS,cursive']
Kelleraushebungen, Abrisse, Materialbeschaffung
Schnell, Ehrgeizig und zu einem gutem Preis
Einfach im Forum melden
oder Ingame.[/font]
:thumbsup: [/align][font='Comic Sans MS,cursive'][/font]
Domiii

Beitrag

So um die unnötige Diskussion jetzt ein bisschen einzudämmen gehe ich nur auf den ersten Punkt ein, da die anderen eigentlich nur Heuchelei sind und das [lexicon]Konzept[/lexicon], welches so durchaus in Ordnung ist, aus dem falschen Blickwinkel kritisiert.

Einzig und allein gebe ich dir @AlexpertMC in dem Punkt Recht, dass manche Stadtherren falsch mit den Bauhelfern umgehen. Es sind aber längst nicht alle und ob es von Nöten ist dort eine Regelung zu finden könnte man ja teamintern diskutieren. Aber eigentlich sollte man sich auch vor der Arbeit informieren was man denn als Lohn erhält und sollte in der Lage sein einzuschätzen, ob einen das denn genügt. Andernfalls steht es einen ja frei der Arbeit nicht nachzugehen. Aber im Endeffekt kann man als Stadthelfer keine Bezahlung im vollem Umfang erwarten, sollte aber dann auch als solches mit diesem Hinweis eingestellt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du Recht und dann wird man ausgebeutet bzw. ausgenutzt.
Anweisung der Moderation: Ich verweise jetzt aber auf den Beitrag von hoefi und verbiete undurchdachte Beiträge unter meinen.
[spoiler=Wie poste ich falsch?][img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 626345.jpg[/img][/spoiler]

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“