Vorschlag: Serveroptimierung per neuer Tierregel

PiAye

Beitrag

Halli hallo :)

Andauernd diese Massentierhaltung unter Tage... Belastet den Server, das wissen wir alle - jedoch kam mir soeben ein kleiner Gedankenblitz zur Optimierung des Problems :) Ich werde es mal kurz halten:

1.) Zunächst verringere man die Anzahl der Tiere, die auf einer bestimmten Grundfläche gehalten werden dürfte
-------(z.b. nur noch 10 statt 20 Tiere auf einem 20x20 Feld)

2.) Man stelle so ein, dass beim töten eines Tieres/schären eines Schafen mehr Drops fallen gelassen werden
-------(in dem Fall durch Halbierung der Tiere, doppelte Anzahl an Drops)

3.) Man passe den Beruf Metzger an die neue Tierregelung an
-------(Sowohl in Bedacht, dass zum einen weniger Tiere zum töten gibt (deswegen exp-Erhöhung) aber auch,
--------dass der Metzger nun weniger Arbeit hat, da er weniger Tiere töten muss (deswegen exp-Minderung))

Und Tadaa: Weniger Tiere, aber gleiche Drops-Anzahl und keiner Benachteiligung von aktuellen Berufen :)
Keine Ahnung in wie fern man 2.) geregelt bekommt, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das sehr viel Aufwand bereitet :)
Würde aber den Server um einiges entlasten ^^

Gruß Pi
Zuletzt geändert von PiAye am 21. Apr 2015, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rondarec_Andersy

Beitrag

Punkt 2 könnte über ein Plugin funktionieren. Dabei muss man aber auch bedenken, das bei geringerer Anzahl an Mobs auch die Verzauberung Plünderung mit berücksichtigen muss und ich glaube da hört es dann schon auf.

Sollte es allerdings zu realisieren sein, wäre das sicherlich ideal.
Kucki

Beitrag

Als ich den Post von Ronda wegen der zwei nebeneinander liegenden GS gelesen hatte, war dies auch mein erster Gedankengang, einfach die gesamte Anzahl und die Anzahl pro Fläche zu reduzieren und entsprechend Drops und Berufe anzupassen.

Wenn die Umsetzung nicht zu viel Aufwand macht und möglich ist bin ich ganz klar dafür.

Kucki
Devils_fist

Beitrag

Ich finde die Idee von PiAye auch sehr innovativ. Das denke ich würde bestimmt helfen :) Mir ist dazu allerdings ein weiterer Gedanke gekommen, sollte man evt. auch die GSe auf eine Maximal Größe festlegen um Megafarmen zu vermeiden. Nur mal so nebenbei.

schönen Tag noch ;)
Atillos

Beitrag

Die Grundidee ist gut, aber schwer umsetzbar. Außerdem muss man bedenken, dass wir noch ein neues Plugin brauchen, um die Droppanzahl zu erhöhen. Und je mehr Plugins wir haben, desto stärker wird an den Leistungen gezerrt.
[quote='MrBloxx86','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post14488']sollte man evt. auch die GSe auf eine Maximal Größe festlegen um Megafarmen zu vermeiden. [/quote]
Streng genommen zählt eine ganze Stadt ja auch als ein Grundstück. Also halte ich nicht von der Idee.
MfG
0Fred
PiAye

Beitrag

Meinst du nicht, dass eine Reduzierung der Mobs den Server mehr entlastet, als dass ein Plug-In mit einem relativ kleinen Befehl an der Leistung zerrt?
Rondarec_Andersy

Beitrag

Der relevante kleine Befehl ist aber nicht einfach ein Plugin ala /es mit alle 5 Minuten bringe den Text der am teuersten ist.
Der Befehl beeinflusst die Monsterdroprate, die MobExp, die Verzauberung Plünderung, die Tierzucht Exp und sicherlich noch ein paar Dinge, an die ich jetzt gar nicht denke. Es gibt glaube ich schon Dinge die in diese Richtung gehen, dafür kenne ich mich aber zu wenig aus bei dieser Programmierung
verpixeltesWesen

Beitrag

Die Idee hat wirklich einen Sinn und würde hoffentlich auch was bringen. Aber ich denke das würden viele Ausnutzen indem sie kurze Zeit die Tiere vermehren und dann alle töten. Soweit ich weiß kommen den Lags durch Pluginfehler zu stande, doch wenn eins dazukommt und da mitmischt weiß ich nicht ob das das System durcheinanderbringt^^. Wenn ich mit der Aussage falsch liege, bitte ich um Verbesserung.
mfg
liewil

Beitrag

Ich meine auch gehört zu haben das es an den Plugins liegt..

Aber falls es wirklich an den Tieren liegt:

Halte ich dennoch nichts von dieser Regelung. Ich finde man sollte die Tierzahl nicht noch weiter reduzieren. Soviel Leistung sollte der Server einfach haben das man ein paar Tiere haben darf und man sollte da nicht in die Droprate etc eingreifen. FInd ich so prinzipiell..
Dann kann man auch gleich 10 Spawner jeder Art am Spawn hinstellen die jeder nutzen kann und Tiere komplett verbieten. Wäre super Leistungssparend, aber nicht sonderlich reizvoll..

Ich habe es auch so verstanden, dass die Laggs, wenn sie durch Tiere verursacht werden, hauptsächlich durch Megafarmen verursacht werden die die Tierregeln deutlich sprengen.
Die könnte man zB durch dieses Plugin was die Tierzahl pro Chance begrenzt lösen. (Mir ist dabei BEWUSST das es ein besseres Plugin dahingehend geben soll, aber das wird sicher noch dauern und die Performance sollte am besten bald besser werden) Man könnte das Plugin ja auf zB 40 Tiere pro Chunk stellen dann würde es auch nur die wirklich riesigen Farmen verhindern und so kaum stören.
PiAye

Beitrag

Nochmal als Zusatzinfo: ich habe nie erwähnt, dass die Tiere Ursprung der aktuellen Serverschwierigkeiten sind. Lediglich je eventuelle Möglichkeit den Server nicht allzusehr zu belasten.

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit Plug-Ins von Minecraft aus aber bei normalen mit Java programmierten Programmen arbeiten diese nunmal nur, wenn sie auch einen auszuführenden Befehl erhalten.

Da sich Tiere ja laufend bewegen ist dies ja auch ein Grund weshalb nur eine begrenzte Anzahl dieser knuffigen Geschöpfe pro GS erlaubt ist. Und dass sie enormen Speicher fressen sollte auch jedem bekannt sein, der mal im Single-Player 500 davon auf engen Raum stellt. Da fängt der ein oder andere PC schon gerne mal an zu schwitzen :)

Das ist ja auch der Grund weshalb Tiere auch nicht auf dem Wasser schwimmen sollen da sie sich dann dauerhaft bewegen - würde das den Server nicht so extrem belasten, wäre die Regel wohl kaum aufgetreten.

Hingegen sollte das Plug-In ja nur arbeiten, wenn ein Tier getötet/geschoren wird. Ansonsten ist es ja eher passiv.

Was dabei noch zu bedenken ist: stehe ich auf einem Grundstück, dann aktiviere och zugleich alle anderen Tiere in einer bestimmten Chunk Anzahl. Diese werden mitgeladen obwohl ich selber nicht mit ihnen zu tun habe. Auch dies wäre dadurch reduziert.

Gruß Pi :)

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“