Vorzeitiges Beenden eines Gesprächs

Strival

Beitrag

Hallo eldercraft, auf wunsch von ISO_96 schreibe ich hier nun noch einmal meine bedenken zum Umgang mit dem Globalchatt.

Als erstes, ich verstehe eure Seite.
1. Es lohnt nicht wenn sich lediglich 2 Leute im global unterhalten, ja.
2. Diskussionen die "Ausarten" (bitte ausarten definieren) sind ebenfalls unnötig, ja.
3. Wenn sich Spieler die sich alle in einer Stadt befinden über den Global unterhalten ist dies auch verständlich zu sagen nutzt bitte /w oder /l

DOCH nun zu meinem bedenken... habt ihr schon einmal mitbekommen wofür der Globalchatt eigentlich noch genutzt wird?

Zum Hallo und Tschüss sagen! ... Sollte MAL jemand darin schreiben, ist es eine frage, welche vom Hilfe Chat übernommen wird..
oder Sehe ich das falsch???

Wofür hat Eldercraft den Global chatt noch wenn man sich dort nicht unterhalten darf ohne das es nach 1 - höchstens 2 minuten direkt von einem Teamler unterbunden wird? fürs Hallo und Tschüss? :D

Wenn man sich im Global nicht mit mehreren unterhalten darf bzw eine unterhaltung anfangen darf (welche ja eh beendet wird) dann stellt uns doch bitte eine neue chatt funktion zur verfügung oder verringert euer eingreifen =) .

Chatfunktion- So das man die möglichkeit hat Temporäre channels zu erstellen welchem die anderen dann beitreten können.. sprich man unterhält sich im global, findet die leute die sich grade ebenfalls für das thema interessieren, und ehe ein teamler wieder eingreift, können die Leute die sich gefunden haben, sich in ihren temporären channel zurück ziehen...

(oder so...) ^^
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich verstehe dein Anliegen und finde es durchaus auch eine gute Idee. Man könnte vieles damit erschlagen, so könnte man einen Chat für eine Stadt machen, so das ich diesen auch lesen kann, wenn ich gerade woanders unterwegs bin (zB farmen für die Stadt).

Die Frage ist natürlich was das für ein Aufwand ist, so etwas zu machen.

Bis dahin kann man sich Prima mit den aktuellen Bordmitteln behelfen, also in einer Stadt "lokal" schreiben, /h für alles was mit dem Handel zu tun hat und wenn man mit nur einer Person schreibt, dann /msg und dergl. Wenn das alles nicht reicht haben wir noch den TS, welcher zusätzlich den Vorteil hat das man nicht tippen muss. Letzteres ist beim Steine klopfen immer sehr hinderlich. *lächel*

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Salmaria
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Eigene Channel finde ich eine sehr doofe Idee.

"nein du darfst nicht in meinen Channel". "Der channel ist nur für Stadtherren". "Das ist ein Channel nur für die Stammis"
Solche "Gruppenbildungen" finde ich eher negativ. Das schließt viele Spieler aus. Gutes Beispiel ist hier das Teamspeak. Privatchannels und Passwort Channels sind absolut oke, aber dauerhaft sich darin zu "verstecken" ist auch nicht das richtige.
So viel zu meinen Bedenken, muss ich Strival aber in einer Sache recht geben.

Der Globalchat wir oft früh beendet, lange bevor es eine Diskussion gibt. Vielleicht ist es die Angst, nicht mit der Situation klar zu kommen oder ein zu sensibles empfinden.
Ab wann es eine Diskussion ist oder ein empfindliches Thema zu weit geht, ist sicher schwer ein zu schätzen, aber ich denke das viele Gespräche sich auch gut entwickeln würden und nicht negativ.

MFG Salmchen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
Alter_Schwede

Beitrag

Moin Leute.

Ich möchte hier lediglich folgendes zu bedenken geben:

Wir Spieler durften ja nun auch nicht vor zu aller langer Zeit an einem Runden Tisch zum Thema Strafen beiwohnen.

Auch hier hat es sich gezeigt getreu dem Motto "Und ewig grüsst das Murmeltier".

Teamler kommen und gehen, der eine oder andere legt die Grenzen etwas enger aus und Sie tun das schlicht weg in Ihrer Freizeit ;-) Respekt.

Gleiches gilt für den Global Chat.

Ich beteilige mich hier kaum noch da auch ich finde nur um hallo und tschüss zu sagen .... nicht meins.

Manchmal hat man das Gefühl gar nichts sagen zu dürfen, manchmal fragt man sich warum nicht endlich jemand moderierend zur Seite steht. Aber gut... persönliches Empfinden halt.

Der richtige Weg liegt wohl in der Mitte und die Teamler können ja auch mit Ihren Aufgaben wachsen ;-) oder schlicht weg

auch einfach mal Gespräche zulassen.

Wir Spieler haben zum Glück die Möglichkeiten in den entsprechenden Chats und wenn sich ein interessantes Thema findet bevorzuge ich dann immer noch TS.

Den Global Chat an der "kurzen Leine" zu halten halte ich aber definitiv für einen Fehler, auch hier können sich gute und interessante Themen/Gespräche entwickeln und er ist ein "Aushängeschild" für den Server, das erste was neue Spieler sehen ist der Global Chat.

In diesem Sinne, die gepimte Axt ruft und ich verabschiede mich in meinen Keller, der Wald ruft :-)

Beste Grüsse Alter_Schwede.
Mokrysh

Beitrag

Der Anlass des Threads war ja eine sehr früh unterbrochene Diskussion über die neuste Änderung in Bezug auf die Bankzinsen. An der Stelle hätte ich ebenso wie der entsprechende Teamler die Diskussion unterbrochen und auf das Forum verwiesen. Nicht nur, um „Ruhe“ im Chat zu haben, sondern weil gerade solche Diskussionen im Forum schlicht besser aufgehoben sind, da für jeden jederzeit zugänglich.

Und ja, natürlich gibt es auch Diskussionen oder Gespräche, die im Globalchat einfach unpassend sind. Insofern ist es gar nicht abwegig, aufkommende Diskussionen einfach frühzeitig zu unterbinden. Ich hab also durchaus Verständnis für das Handeln des Teams in solchen Fällen.

Insbesondere weil man auch unheimlich oft von Spielern liest, die andere bitten, ihre Gespräche doch in einen Privatchat zu verlegen, weil sie sich -in welcher Form auch immer- durch zu viel Gechatte belästigt fühlen.

Meine bescheidene Meinung zum Thema: wenn sich ein Server überall dick die Reife der Spieler auf die Fahne schreibt, sollten ebendiese Spieler in ihrer Gesamtheit nicht wie unfähige Kindergartenkinder behandelt werden (müssen?).

Ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber genau so fühlt es sich für mich mitunter an, wenn selbst bei harmlosen Gesprächen (an denen ich in der Regel schon nicht mehr teilnehme, aus eben diesem Grunde) ein Teamler mit erhobenem Zeigefinger daneben steht und es unterbindet. Trifft für meinen Teil im Übrigen auch auf das Forum zu, wo Beiträge geschlossen werden, damit nicht diskutiert wird.

Letzten Endes bin ich persönlich der Ansicht, dass es sich hier seitens des Owners und des Teams sehr leicht gemacht wird, indem man Streitgespräche gar nicht erst zulässt.

Dennoch würde ich als Chefin wohl ähnliche Regeln aufstellen, weil man irgendwann einfach die Schnauze voll hat von Spielern, die alles ausdiskutieren müssen und damit schlechte Stimmung verbreiten. Mal abgesehen von denen, die schlicht nicht in der Lage sind, wirklich gesittet zu diskutieren.

Wie man wohl aus meinem Geschreibsel erkennt, bin ich wirklich hin und her gerissen zwischen vollstem Verständnis für die herrschende Politik des Servers und der Tendenz, mich als erwachsene Frau mehr als nötig bevormundet zu fühlen. Daher halte ich es so, mich weitestgehend aus dem Chat heraus zu halten und einfach das Spiel zu genießen. Was ich hiermit auch jedem Anderen mit ähnlichen Gedanken ans Herz legen möchte ;)

Grüße,
Mokrysh

PS: Den Vorschlag mit einem von überall zugänglichen Stadtchat für jeden Bewohner finde ich genial.
liewil

Beitrag

Ich wäre auch dafür mehr Diskussionen zuzulassen. Wenn nicht über aktuelle Minecraftthemen dann über anderes..es ist ja nichts dabei, niemand kann sich schlagen und selbstz Schimpfwörter können nicht verwendet werden. Es würde also nur interessanter werden.
Natürlich verstehe ich auch Spieler, die das nervt. Eine Möglichkeit wäre evt eine Art freier Globalchannel wo man halt Diskutieren kann aber ebenso austreten wenn es einem zu viel wird?
DirtDevilDeluxe

Beitrag

Vielen Dank für euer Feedback. Werde dieses Thema am Freitag bei der nächsten Teambesprechung ansprechen.
Strival

Beitrag

[quote='liewil','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68243']Ich wäre auch dafür mehr Diskussionen zuzulassen. Wenn nicht über aktuelle Minecraftthemen dann über anderes..es ist ja nichts dabei, niemand kann sich schlagen und selbstz Schimpfwörter können nicht verwendet werden. Es würde also nur interessanter werden.
Natürlich verstehe ich auch Spieler, die das nervt. Eine Möglichkeit wäre evt eine Art freier Globalchannel wo man halt Diskutieren kann aber ebenso austreten wenn es einem zu viel wird?
[/quote]

Nunja, es gibt ja die möglichkeit den Chat zu verlassen. Also sollte sich keiner beschweren das es Nervt. Wenns nervt, verlasst den chatt. Doch eine verlassen möglichkeit genauso wie ein globalchat bringen beide nichts wenn nur hallo und tschüss geschrieben wird im großen und ganzen.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“