Spamschutzfilter/Anpassung

Klapleosa
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Zunächst mal ich weiß nicht obs dazu schon einen Beitrag gab der bereits abgelehnt wurde, sollte das der fall sein bitte diesen Post hier einfach direkt löschen danke;)

Also mir ist im bei dem Beitrag "Beschwerden zu Strafen von der Console wegen: Kraftausdruck / Schimpfwort / Zensur" aufgefallen, dass dort das wort Wahrscheinlich in all seinen Formen und abkürzungen extrem gehäuft vorkommt.

Ich kann verstehen, dass ihr jetzt nicht jedes Wort was man falsch schreiben kann zum Filter hinzufügen wollt und das wäre zugegebenermaßen auch quatsch, aber wenn ein Wort mit solch einer Häufigkeit als fehler auftauch (und dabei möchte ich die dunkelziffer nicht kennen von denjenigen die sich nicht beklagen) fände ich es durchaus sinnvoll es dem Filter hinzuzufügen. Und dazu gehöhrt dann in meinen augen auch das offensichtlich oft benutzte kürzel "warsch." :P

Zumal diese Tippfehler echt schnell passiert;) Gebt das wort einfach mal falsch geschrieben in die Suchfunktion ein, dabei wird euch auffallen, das selbst einem Imperator dieser Fehler passieren kann :P:P

Das hat 2 Vorteile:

1. Die Spieler ärgern sich nicht darüber was einer kleinen potenziellen Unzufriedenheit vorbeugt;)

2. Und das ist noch viel wichtiger ihr spaart euch die Arbeit den Quatsch dauernd zu überprüfen und habt mehr Zeit für "sinnvollere" Dinge;)

lg
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
liewil

Beitrag

Ich bin absolut der Meinung, diese Worte aufzunehmen.
Man sollte immer lieber 5 Leute weniger bestrafen, als einen zuviel. Das kann schnell zu Unmut führen, vorallem wenn man neu auf dem Server ist und sich nicht zuerst im Forum und Teamspeak registriert hat(ja ich weiß.. schrecklich :P).
Die Worte warsch. warschl. wahrsch. warscheinlich sind zwar absolut falsch, aber wenn man um jemanden zu beleidigen "du warsch ohne w" schreibt, findet man auch andere Möglichkeiten den Filter zu umgehen ^^

Ich würde es sogar noch etwas weiterführen und zweideutige Worte evtl auch rausnehmen, mein Drachenschwanz damals in Lavaridge hat mir mindestens 200 Strafpunkte eingebracht :D Aber das kann man auch so sehen, dass die "meisten" Schwänze eher von nicht-tierischer Bedeutung sind. Wobei auch das wieder.. lassen wir das.

Zur Verdeutlichung:
Natürlich sollten Beleidigungen trotzdem noch gestraft werden und wenn jemand "Du warsch" schreibt, kann er ja immernoch manuell gejailt werden. (Dasselbe bei Schwanz,..)
Zuletzt geändert von liewil am 1. Jun 2017, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Belegalgar
ElderCraft Admin

Beitrag

warscheinlich steht auf der Ausnahmeliste - ich fange nicht an Abkürzungen des Wortes auf die Liste zu setzen.

Ich bin immer gerne bereit sinnvolle Wörter mit auf die Ausnahmeliste zu setzen. Wann ein Wort sinnvoll ist beurteilen wir aber selbst.

Und mal ehrlich: Wie oft unterhält man sich im EC InGame Chat z.B. über Fuchsschwänze?
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Die offizielle Definition von Schwanz ist der Schwanz von Tieren. Gerade wenn man über Tiere spricht, Tiere in Minecraft nachbaut oder sonst wie das Wort verwendet, bekommt man direkt Strafpunkte. Vor allem weil es keine gebräuchlichen Synonyme gibt.
Ich habe eine Sache einmal nicht weiter im Msg Chat ausgeführt, weil ich wusste, dass ich Schwanz verwenden muss.
Auf das Theater mit dem umschreiben hatte ich in dem Moment einfach keine Lust.

Natürlich hat man dieses Wort eher seltener im Wort gebrauch, aber ich denke, dass vor allem jüngere Spieler überhaupt nicht verstehen würden, warum sie denn für dieses Wort oder diesen Satz bestraft worden sind.

Nicht jeder verwendet das Wort Schwanz als Beleidigung oder mit sexuellem Hintergrund. Und tritt sowas trotzdem auf finde ich es sinnvoller, diese Einzelfälle individuell durch das Team zu bestrafen.

LG
dukillerdu
Zuletzt geändert von dukillerdu am 2. Jun 2017, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtherr von s042 Stateless
Klapleosa

Beitrag

@'Belegalgar'

Das so etwas wie Fuchsschwanz nicht drin steht ist logisch und empfinde ich auch nicht als problem, da es keine häufig verwendeter Begriff ist, Schwanz im allgemeinen eher nicht und wenn das dann ein paar mal vor kommt kann man das sicherlich über den Forenbeitrag zum Plugin problemlos beseitigen.

Mir geht es einfach um die Frequenz von Wörtern, das Wörter hinzugefügt werden welche oft verwendet werden und es ist nunmal auffällig wie oft es um das Wort warsch. bzw wahrscheinlich geht.

Ich kann jetzt nur die letzte Seite einsehen, da alle anderen Beiträge gelöscht wurden, jedoch weiß ich, dass auch bei den gelöschten das des öfteren dabei war, da ich das Forum relativ aktiv verfolge;)

Und ums einfach mal in Zahlen zu sehen:

Auf der letzten Seite gibt es 12 Beiträge, welche von Spielern verfasst wurden

Davon geht es 3 mal um das Wort Wahrscheinlich wobei 2x das h vergessen wurde laut den Spielern und einmal ein Buchstabendreher drin war welcher selbstverständlich nicht berücksichtigt werden kann und soll;) Dennoch frage ich mich wie es in den 2 Fällen sein kann wenn es im Filter existiert.

Und dann haben wir noch 4x das wort (bzw die abkürzung) warsch.

Mal in Prozent ausgedrückt bedeutet das, dass 50% der eingegangen Probleme sich um das Wort wahrscheinlich drehen bzw um die Abkürzung. (dabei ist jetzt der Buchstabendreher rausgenommen welcher nicht berücksichtigt werden kann/sollte)

Das sind jetzt wie gesagt auch nur die gemeldeten Fälle welche ich nachlesen kann.

Da zeigt sich halt in meinen Augen doch eine deutliche Tendenz;)

Das wollte ich nurnoch als Rechtfertigung und Denkanstoß loswerden warum ich diesen Beitrag genau verfasst habe;)
Zuletzt geändert von Klapleosa am 2. Jun 2017, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
Brauni03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Zu dem Thema mit Dem Wort "Fuchsschwanz", damit war nicht mal der Schwanz des Tieres gemeint, sondern der Spitzname einer Figur aus Harry Potter. Da ich diese Strafe bekommen habe, während ich mit jemandem über einen Film geschrieben habe, fand ich es schon scheiße, dass ich gestraft wurde. Meiner Meinung nach, sollte die Console niemanden Strafen, sondern wenn ein Spieler eins der Wörter schreibt, die von der Console eigentlich gesatraft werden, dass dann alle Supporter und höher diese Nachricht lesen können und die Person dann auch strafen, wenn es denn ein Strafgrund wäre.
Kurzgesagt: "Strafwort" = Nachricht an Supporter+ --> Strafe/keine Strafe
Grüße Brauni ;)
Zuletzt geändert von Brauni03 am 7. Jun 2017, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

[quote='Brauni03','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post64521']..., fand ich es schon scheiße, dass ich gestraft wurde.
[/quote]Das spricht wohl für sich...

Ich werde mal schauen, ob WoltLab (BurningBoard) etwas ähnliches wie unseren PWN-Filter im Plugin-Angebot hat.
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

hieß der nicht Wurmschwanz? Der Fuchsschwanz ist aber durchaus als Werkzeug bekannt oder als Antennengebimsel aus den 80ern *lächel*.

Aber mal Back to topic, es gibt bestimmt einige Begriffe wie Wurmschwanz, Fuchsschwanz, ... die auch eine andere Bedeutung haben, die nicht anstößig ist. Aber in der Regeln werden sie so selten geschrieben, das man im Falle des Falles eben einen kurzen Eintrag hier im Forum machen kann. Sollte so ein Begriff "sinnvoll" öfter vorkommen, evtl. aktuell das Wort "Spinner", dann wird das Team sicherlich beratschlagen so einen Begriff mit auf zu nehmen.

Was das Wort "warscheinlich" betrifft... phu, sicherlich kann sich jeder mal vertippen, aber ich finde es dennoch gut so. Die Console soll ja darauf achten das Schimpfwörter und Kraftausdrücke nicht benutzt werden. Wenn ich jetzt eine ewig lange Liste mit Ausnahmen schreibe, wo ich auch alle Möglichen Rechtschreibfehler mit abdecke, dann kann ich mir das auch sparen. Einige Spieler interessiert es aber auch nicht, von daher ist es evtl. gar nicht schlecht das es dafür eine Strafe gibt und meiner Meinung nach sollte sie auch gern mal bestehen bleiben.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

huhu,

Ich kann die eine Seite durchaus gut verstehen. Die Abkürzung ,,warsch" wird wohl sehr häufig verwendet, ohne eine böse Absicht zu haben und das führt zu vielen Strafpunkten wegen Kraftausdrücken. Eigentlich denke ich mir, dass wenn man jemanden ernsthaft beleidigen möchte, nicht das Wort ,,warsch" in Gebrauch nimmt, da es kein eigentliches Schimpfwort ist. Natürlich fragt man sich dann, ob man diese Abkürzung nicht auf die Ausnahmeliste aufnehmen könnte.

Auf der anderen Seite stimme ich dem zu, dass Wort ,,warsch" nicht auf die Liste zu nehmen. Wäre das Wort erlaubt, kommen ganz schnell andere Spieler, die aufgrund anderer und weiterer Abkürzungen Strafen kassieren und sich dann fragen, warum diese nicht auch erlaubt werden könnten, immerhin hätte man dies auch mit ,,warsch" gemacht.

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass Wort ,,warsch" nicht auf die Ausnahmeliste zu schmeißen, da dies, wie oben formuliert, zu einer Kettenreaktion führen kann/führt und theoretisch jede erdenkliche rechtschreibliche Abweichung vom Wort auf die Liste müsste. Auf dem Server wird ein guter Umgang gepflegt, ElderCraft hat ein umfassendes Regelwerk - auf einem solch hohen Niveau - wie die wenigsten Server - kann man auch ein Stück weit von korrekter Rechtschreibung der Spieler ausgehen. Des Weiteren gibt es noch zahlreiche Alternativen wie "evtl.", "mögl.", "vllt.", die alle in gewisser Form das gleiche meinen wie "warsch".

LG InOMatrix
Norvyn

Beitrag

Es ist echt Lustig hier.

wer kommt denn darauf das Wort "waHrscheinlich" mit "warsch" abkürzen zu wollen?
Wenn überhaupt eine Abkürzung sein muss dann doch eher waHrsch oder nicht?

Ich verstehe eh nicht warum man jedes kleinste Wörtchen abkürzen MUSS.
Sind die Leute nicht mehr in der Lage einen ordentlichen Satz ohne Abkürzungen zu Schreiben?
Ich persönlich finde es mehr als traurig das es so viele Leute gibt die einfach zu faul sind einen Satz zu schreiben.
Ein nettes Beispiel ist auch diese erfundene Abkürzung die nicht existiert : "jz"
Wo ist das Problem "jetzt" zu schreiben? es sind NUR drei Buchstaben mehr, davon stirbt keiner!!

Der Wortfilter ist so wie er zur Zeit ist, sehr gut.
Wer der Deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist, muss sich nicht beschweren, das seine selbst erfundenen Abkürzungen nicht in den Wortfilter eingepflegt werden!

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“