Wie eigentlich alle Spieler auf dem Server wissen sollten, ist der Ankauf von Waren unterhalb des Preises des AdminShops verboten.
Offensichtlich soll damit ein Mindestpreis für Waren gewährleistet werden, damit die Preise nicht ins Bodenlose fallen.
Schließlich stünde jedem Spieler frei, seine Waren "im schlimmsten Fall" in den Adminshop zu bringen.
Wer also Anderen Ware abkaufen will, muss schon ein bisschen mehr bieten als diesen Mindestpreis.
Trotzdem sehe ich mittlerweile mehrfach täglich, dass insbesondere in Shops der Ankauf für unter dem AdminShop-Preis "angeboten"
wird. Etwas überspitzt gesagt, gehört das offenbar zwischenzeitlich "zum guten Ton" in neu eingerichteten Shops, zunächst erst mal
unter dem AdminShop Preis anzukaufen, bis dann ein Teamler (Richter+) darauf reagieren kann.
Daneben wage ich die Behauptung, dass eine Vielzahl neuer Spieler außerhalb jedes Shops "angeworben" wird, Waren für unter
AdminShop-Preis farmen zu gehen. Ob das Angebot dabei mehr das Ausheben ganzer Chunks zum Spottpreis (Ware geht an den
Auftraggeber) oder nur das Täuschen über den wahren Wert der gefarmten Waren betrifft... da ist viel Raum für Kreativität.
Ebenfalls in diese Kategorie zähle ich Shops, die bewusst Blöcke ankaufen, hierbei zwar nicht unter den AdminShop Preis
für Blöcke gehen, aber unter den AdminShop-Preis von Barren.
So kann man doch sehr bequem mit Gewinn die Blöcke zurück in Barren verwandeln und diese mit beachtlichem Gewinn
im AdminShop verkaufen. Wieviel Gewinn dieses Vorgehen abwirft, kann ich schwer mutmaßen, weil unklar ist, wie viele Blöcke
ein solcher Shop pro Tag / Woche ankauft. Da allerdings nicht alle Spieler wissen, dass man für Blöcke im Admin-Shop weniger
Taler bekommt als für Barren, vertrauen gerade neue Spieler darauf, dass Block-Preise in Shops "in Ordnung" sind,
ohne zu erkennen, dass sie für Barren im AdminShop einige Taler mehr bekommen würden.
Das ist kein Betrug, aber in der Hinsicht, dass man "nicht tatsächlich" unter AdminShop-Preis (für Blöcke) ankauft, wohl aber
unter AdminShop-Preis für Barren... sehe zumindest ich darin den Versuch der Regelumgehung.
Vor diesem HIntergrund schlage ich vor, Strafen einzuführen für das Ankaufen von Waren unter dem AdminShop-Preis.
Mir ist bewusst, dass gerade neue Shopbetreiber von den AdminShop-Preisen möglicherweise keine Ahnung haben. Wenn
ich allerdings sehe, dass die Ankaufspreise an gleich mehreren Kisten z.B. grundsätlich 10 Taler pro Stack unter
AdminShop-Preis angeboten werden oder gewiss gleich mehrfach "aus Versehen" die Nachkommastellen vergessen
werden, habe ich daran erhebliche Zweifel.
Soll es Zufall sein, dass jemand konsequent knapp unter dem AS-Preis bleibt, ohne ihn zu kennen? ... kaum.
(So wie es zwar kein Regelverstoß - aber eben auch kein Zufall - ist, dass mehre Shops sich zur Aufgabe gemacht haben,
Quarz zum "ordentlichen" Preis anzubieten, bis man dort kauft und überrascht feststellt, dass es nicht Quarz-Blöcke, sondern
tatsächlich Quarz ist - dann allerdings unglaublich teuer... - Quarz-Blöcke findet man in diesen Shops übrigens meist nicht,
wohl kein Zufall, sondern eine nicht ungeschickte Täuschung der Kunden.)
Daneben werden gewiss Tippfehler auch mal vorkommen. Dass jemand die Stückzahl von 63 auf sein Schild schreibt statt
64, ok. Dass jemand sich auch beim Preis mal vertippt - häufig auch zu den eigenen Ungunsten -, ja, auch das kommt vor.
Ich verstehe daher, dass es gewiss schwer sein wird, zwischen den "unabsichtlichen" Tippfehlern eines aufrichtigen Shopbtreibers,
der Ahnungslosigkeit neuer Shopbetreiber, denen ich zunächst keine böse Absicht unterstelle, und den tatsächlich in voller Absicht
unter dem AdminShop-Preis ankaufenden Shopbetreibern (und auch "freihändig" Handelnder) zu unterscheiden.
Trotzdem schlage ich vor, z.B. Talerstrafen für diejenigen einzuführen, die unter AdminShop-Preis ankaufen.
Einerseits kann bei einer Talerstrafe flexibel darauf reagiert werden, z.B. wie weit unter Adminsop-Preis jemand seine Waren
ankauft oder auch z.B. darauf, wie deutlich zu erkennen ist, dass der fragliche Spieler offenkundig absichtlich handelt, um gerade
neue Spieler "über den Tisch zu ziehen". Soweit ein Spieler offenkundig unabsichtlich handelt, mag eine Verwarnung ausreichen,
handelt es sich um einen erfahrenen Spieler, der wieder und wieder unter AS-Preis ankauft, sry, habe ich dafür weder Verständnis
noch Mitgefühl. Eher wünschte ich mir in diesen Fällen ein temporäres Verbot, einen Shop zu betreiben.
Ich denke, man sollte hierbei nicht vergessen, dass Spieler, die neu auf den Server kommen und bald feststellen, dass sie
"über den Tisch gezogen wurden", für sich auch eine Rechtfertigung darin sehen, andere neue Spieler ihrerseits auszunehmen.
Alternativ gäbe es jedenfalls in Städten die Möglichkeit, deren Kaufleute oder Stadtherren zur Rechenschaft zu ziehen.
Da ich selber Kaufmann bin, weiss ich allerdings, wie gewagt es ist, dem Kaufmann / der Kauffrau aufzubürden, sich täglich
über die Shopschilder seiner Mieter zu informieren. Bin ich mal als Kaufmann einen Tag nicht da, kann das kaum Anlass sein,
mich dafür zu bestrafen, obwohl ich keine Gelegenheit hatte, Schilder zu prüfen.
Hier erscheint mir vielmehr sinnvoll, dass ein Kaufmann seine Mieter "zwingend" darauf hinweisen muss, dass Ankauf unter AS-
Preis verboten ist - bestenfalls vielleicht per Mail. Einerseits kann damit sichergestellt werden, dass der Mieter die Regel kannte,
andererseits darf man von einem Kaufmann erwarten, dass er selbst sie kennt.
... auch wenn selbstverständlich auch Shops von Kaufleuten wieder und wieder vorkommen, die unter AS-Preis ankaufen.
Um gleich der Frage zu begegnen, warum eine Strafe (nach meiner Auffassung) überhaupt nötig ist, schließlich scheint das jetzige
System ohne Strafen doch zu funktionieren:
Nach meiner Wahrnehmung nimmt der Ankauf von Waren unter AdminShop-Preis überhand. Wie Eingangs schon geschildert, sehe
ich täglich mehrfach Shops, die dies tun. Selbst wenn ich durch jeden einzelnen Shop laufe und versuche, jedes Schild zu
prüfen, entdecke ich am nächsten Tag einen neuen Shop, der erneut unter AS-Preis ankauft.
Warum / wie genau es hierzu gekommen ist, weiß ich nicht - ist allerdings auch müßig, darüber nachzudenken. Es ist Fakt.
Und das "einfache Abschlagen" von Shopschildern durch einen Richter - sobald ein solcher zu erreichen ist - reicht nach meiner
Wahrnehmung leider nicht mehr aus.
Gerne würde ich hierzu Vorschläge / Ideen / Feedback lesen

LG,
Richtersbart.