seit einigen Wochen haben wir ja ein neues Post-Plugin auf dem Server, mit dem wir Briefe und Pakete verschicken können.
Nach Okrams genialem Vorschlag, in Städten Poststellen eröffnen zu können sind mir auch ein paar Dinge zu dem Plugin eingefallen, die aber in eine andere Richtung gehen.
1. Im RL kennt man es mit Emails ja, dass es bestimmt Verteiler gibt, sodass man gleich mehreren Spielern gleichzeitig schreiben kann. Das mit der Post zu verbinden würde einigen Aufwand sparen und neue Möglichkeiten bieten. Wenn es z.B. die Möglichkeit gäbe, automatisch sein Stadtteam anzuschreiben oder auch alle Bewohner der Stadt, ohne vorher für jeden einzelnen Spieler einen solchen Brief fertig zu machen wäre es sehr praktisch. Außerdem müsste man die Spieler dann nicht erst raussuchen. Es würde ein besseres Zusammenleben in der Stadt fördern, da ein solches Angebot sicher genutzt würde, wenn es bestände. Das ganze sollte dann natürlich etwas kosten, aber das ist dann eine Detailfrage.
Für diese Listen gäbe es dann verschiedene Kategorien, die sich natürlich noch erweitern ließen:
- Stadtteam
- Stadtbewohner
- benutzerdefinierte Verteilerlisten (z.B. für eine Gilde)
2. Werbung per Post (aka Flyer)
Hier würden dann Briefe als Post versendet werden, sodass sie die Spieler direkt erreichen. Der Vorteil einer solchen Werbung wäre, dass sie viel eher auffällt als z.B. im Handelschat. Das ganze sollte dann aber auch entsprechend deutlich mehr kosten (evtl. auch mit einer Beschränkung der Häufigkeit evtl. durch einen Stern). Es könnten auch Produktproben verschickt werden, was die Attraktivität solcher Nachrichten erhöht. Dort muss dann darauf geachtet werden, dass bestimmte Werte nicht überschritten werden, wegen der Verschenken-Regel. Aber da ließe sich durch Kopplung an den AS-Preis sicher eine Grenze einbauen.
Diese Werbung sollte dann nicht gezielt an bestimmte Personen verschickt werden, sondern zufällig an aktive (!) Spieler. D.h. eventuell könnte man es daran koppeln, dass nur Leute Werbung erhalten, die sich innerhalb der letzten x Stunden (z.B. 48h) eingeloggt haben oder eine bestimmte Zeit innerhalb dieser Zeitspanne online waren.
Die Sorge, dass man zugespammt wird, sehe ich nicht. Man kann Briefe/Pakete ja ablehnen oder direkt wegwerfen. Ist im RL ja nicht anders. Und es würde dem Serveralltag eine neue, ganz nette Komponente hinzufügen.
3. Lieferzeit
Bei Paketen könnte man vielleicht sowas wie eine Lieferzeit einführen. Dass eine Standardlieferung beispielsweise 24h dauert und bei einer Zuzahlung von beispielsweise 1000 Talern eine Eillieferung (aka sofort) möglich wäre. Das kann eventuell dadurch realisiert werden, dass die Lieferung formal schon direkt vollzogen wird, aber erst nach 24h freigeschaltet wird, dass man das Paket annehmen kann.
Ja, ich weiß, eigentlich ist es eine Einschränkung der jetztigen Funktionen. Aber ich finde die Idee ganz witzig und es wäre eine weitere Möglichkeit Taler aus dem Kreislauf zu ziehen. Da es auf dem Server eine sichtbare Inflation gibt, bin ich ein Freund von Mechanismen, die dem System überschüssiges Geld entnehmen.
Fände es cool, wenn davon etwas auf den Server käme

LG, wuppe