[Vorschlag] Ergänzungen des Post-Plugins

wuppe

Beitrag

Hallo meine lieben Elder,

seit einigen Wochen haben wir ja ein neues Post-Plugin auf dem Server, mit dem wir Briefe und Pakete verschicken können.
Nach Okrams genialem Vorschlag, in Städten Poststellen eröffnen zu können sind mir auch ein paar Dinge zu dem Plugin eingefallen, die aber in eine andere Richtung gehen.

1. Im RL kennt man es mit Emails ja, dass es bestimmt Verteiler gibt, sodass man gleich mehreren Spielern gleichzeitig schreiben kann. Das mit der Post zu verbinden würde einigen Aufwand sparen und neue Möglichkeiten bieten. Wenn es z.B. die Möglichkeit gäbe, automatisch sein Stadtteam anzuschreiben oder auch alle Bewohner der Stadt, ohne vorher für jeden einzelnen Spieler einen solchen Brief fertig zu machen wäre es sehr praktisch. Außerdem müsste man die Spieler dann nicht erst raussuchen. Es würde ein besseres Zusammenleben in der Stadt fördern, da ein solches Angebot sicher genutzt würde, wenn es bestände. Das ganze sollte dann natürlich etwas kosten, aber das ist dann eine Detailfrage.
Für diese Listen gäbe es dann verschiedene Kategorien, die sich natürlich noch erweitern ließen:
- Stadtteam
- Stadtbewohner
- benutzerdefinierte Verteilerlisten (z.B. für eine Gilde)

2. Werbung per Post (aka Flyer)
Hier würden dann Briefe als Post versendet werden, sodass sie die Spieler direkt erreichen. Der Vorteil einer solchen Werbung wäre, dass sie viel eher auffällt als z.B. im Handelschat. Das ganze sollte dann aber auch entsprechend deutlich mehr kosten (evtl. auch mit einer Beschränkung der Häufigkeit evtl. durch einen Stern). Es könnten auch Produktproben verschickt werden, was die Attraktivität solcher Nachrichten erhöht. Dort muss dann darauf geachtet werden, dass bestimmte Werte nicht überschritten werden, wegen der Verschenken-Regel. Aber da ließe sich durch Kopplung an den AS-Preis sicher eine Grenze einbauen.
Diese Werbung sollte dann nicht gezielt an bestimmte Personen verschickt werden, sondern zufällig an aktive (!) Spieler. D.h. eventuell könnte man es daran koppeln, dass nur Leute Werbung erhalten, die sich innerhalb der letzten x Stunden (z.B. 48h) eingeloggt haben oder eine bestimmte Zeit innerhalb dieser Zeitspanne online waren.

Die Sorge, dass man zugespammt wird, sehe ich nicht. Man kann Briefe/Pakete ja ablehnen oder direkt wegwerfen. Ist im RL ja nicht anders. Und es würde dem Serveralltag eine neue, ganz nette Komponente hinzufügen.

3. Lieferzeit
Bei Paketen könnte man vielleicht sowas wie eine Lieferzeit einführen. Dass eine Standardlieferung beispielsweise 24h dauert und bei einer Zuzahlung von beispielsweise 1000 Talern eine Eillieferung (aka sofort) möglich wäre. Das kann eventuell dadurch realisiert werden, dass die Lieferung formal schon direkt vollzogen wird, aber erst nach 24h freigeschaltet wird, dass man das Paket annehmen kann.
Ja, ich weiß, eigentlich ist es eine Einschränkung der jetztigen Funktionen. Aber ich finde die Idee ganz witzig und es wäre eine weitere Möglichkeit Taler aus dem Kreislauf zu ziehen. Da es auf dem Server eine sichtbare Inflation gibt, bin ich ein Freund von Mechanismen, die dem System überschüssiges Geld entnehmen.

Fände es cool, wenn davon etwas auf den Server käme :)

LG, wuppe
1_Hades_1

Beitrag

Zu deiner zweiten Idee:
Ich habe keine Lust jeden Tag 200 Briefe weg klicken zu müssen, weil irgendwer (Plural) meint, seine Werbung wäre interessant.
Sollte das kommen wäre das definitiv ein Grund auf zu hören oder diesen Briefkasten für immer zu ignorieren.

Das selbe zu 1.
Es könnte nämlich jeder alle Bewohner einer Stadt anschreiben..... Bitte Bitte nicht. Wofür gibt es zum Beispiel das Forum?

Bleibt noch die Einschränkung, die das Postplugin für Pakete faktisch unbrauchbar macht, da der Handel dann wieder komplett per eintragen "pack es mir in die Kiste" austragen oder durch Item hin und her werferei geht.

1 K Taler bezahlt dafür wirklich kein Mensch... auch keine 100 Taler.
[align=center]
[font='Comic Sans MS, cursive']Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis.[/font]
[/align]
Li_Lu

Beitrag

Zu Punkt 2:
Sehe das ähnlich, wie @1_Hades_1 ... Immer Werbung wegklicken zu müssen wird auf Dauer echt lästig (auch bei E-Mails :/ )

Allerdings finde ich Punkt 1 eigentlich nicht schlecht ... vllt. nicht unbedingt alle Stadtbewohner, aber selber Verteiler
einstellen, um sich so Schreibarbeit zu sparen finde ich super ^^

müsste halt dementsprechend mehr kosten, einen Brief an die Personen im Verteiler zu senden ...

Punkt 3 sehe ich auch eher kritisch ... immer 1k Taler zu zahlen, um das Packet sofort zu versenden ... ne Danke ^^

Lg Li_Lu | Lukas
Drachenfalke1

Beitrag

Zu Punkt 1:

Ich fände es wirklich hilfreich, wenn es solche Verteiler geben würde, die Stadtherren könnten z.B. eine lokale Zeitung entwerfen und es an alle Stadtbewohner schicken.

Auch einmal zu Punkt 2:

Ich sehe das eigentlich auch wie die beiden über mir, aber RL gibt es an Briefkasten auch Aufkleber mit "Bitte keine Werbung".
Das könnte man auch im Briefkasten implementieren. Dann können diejenigen die gerne Werbung oder auch die Produktproben haben wollen einstellen, dass sie Werbung empfangen wollen und wenn man keine Webung möchte, dass man eben keine Werbung empfangen kann.
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Also... Nein, Danke.

Spam im Briefkasten? Schmeißt du dann meine 435 Briefe weg, die nur dazu dienten, eine Stadt/ zwei Cobblestone Blöcke anzupreisen? Wäre ein völlig neues Berufsfeld... Marktlücke?

Aber mal im Ernst... Hast du keinen Spam im echten Leben und geht er dir nicht auf den Keks?

Möchtest du das Post-Plugin sterben sehen? Denn genau das passiert dann.
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
wuppe

Beitrag

Es waren ja nur ein paar Ideen.
Wenn die Kosten entsprechend angepasst werden, wird man ganz sicher keine 435 Briefe erhalten. Es war auch nicht so gemeint, dass ALLE Spieler Post bekommen. Sondern z.B. zufällig 10-20 Leute (je nachdem wie viel halt ausgegeben wird).
Den Handelschat will ich auch nicht wirklich sehen, man gewöhnt sich dran. Andererseits ist es eine gute Möglichkeit Werbung zu machen. Man muss es halt wirklich so einstellen, dass ein normales Maß eingehalten wird. Im Handel klappt es durch die Postbeschränkung nach Stern ja auch. Aber ich kann verstehen, wenn ihr das kritisch seht.

Aber es waren auch mehrere Vorschläge, die komplett unabhängig voneinander sind. 2 + 3 sind für mich nette Gimmicks; mir ging es hauptsächlich um den ersten Punkt.
liewil

Beitrag

Werbung ist eine interessante Idee - müsste aber ziemlich teuer sein und es müsste die Möglichkeit geben die Werbung zu deaktivieren. Dann finde ich es garnicht schlecht.

Das mit dem verteiler finde ich auch gut - allerdings nur mit der Einschränkung das entweder jeder Spieler erst zustimmen muss auf bestimmte Verteilerlisten zu kommen oder nur Stadtherren, evtl 2. Stadtherren dieses recht haben dann die Bewohner anzuschreiben - maximal einmal die Woche oder so für wichtige Infos. Wobei man auch das deaktiveren können muss.

Von der Lieferzeit halte ich nichts, das macht es nur kaputt.

Also ja - mit klaren beschränkungen. Finde allerdings das er dringlichere Baustellen gibt.
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

[quote='wuppe','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63907']Es waren ja nur ein paar Ideen.
Wenn die Kosten entsprechend angepasst werden, wird man ganz sicher keine 435 Briefe erhalten. Es war auch nicht so gemeint, dass ALLE Spieler Post bekommen. Sondern z.B. zufällig 10-20 Leute (je nachdem wie viel halt ausgegeben wird).
Den Handelschat will ich auch nicht wirklich sehen, man gewöhnt sich dran. Andererseits ist es eine gute Möglichkeit Werbung zu machen. Man muss es halt wirklich so einstellen, dass ein normales Maß eingehalten wird. Im Handel klappt es durch die Postbeschränkung nach Stern ja auch. Aber ich kann verstehen, wenn ihr das kritisch seht.

Aber es waren auch mehrere Vorschläge, die komplett unabhängig voneinander sind. 2 + 3 sind für mich nette Gimmicks; mir ging es hauptsächlich um den ersten Punkt.
[/quote]Wie du sicher weißt, kannst du den Handelschat auch verlassen. Dafür gibts einen Befehl. Kann ich das dann mit den Briefen auch? Und wie viel Sinn machen sie dann?
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
wuppe

Beitrag

Ja klar weiß ich das. Aber manchmal kommt halt doch was interessantes.
Dein Post macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn du meinst, dass die Post keinen Sinn macht, wenn man sie per Befehl abstellen kann, dann müsste der Handelschat doch ebensowenig Sinn ergeben.

Ryutachan ich habe schon häufig beobachtet, dass du an so ziemlich JEDER Idee die geäußert wird was auszusetzen hast. Fortschritt lässt sich nur durch Veränderung erreichen. Sei doch bitte nicht immer so contra.
Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass es konstruktive Kritik ist.
Ich meine das nicht böse, aber es ist echt anstrengend, wenn man sich Gedanken macht immer direkt aus Prinzip Gegenwind zu bekommen.
Zuletzt geändert von wuppe am 18. Mai 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Guten Abend,

bevor ich auf den, in meiner Meinung nach sehr gut verfassten, Vorschlag eingehe, muss ich sagen, dass ich doch von dem hier vorgebrachten Ton echt schockiert bin.

Ich bin jemand, der gerne Vorschläge liest, macht und darüber diskutiert. Man muss nicht jeden Vorschlag gut heißen, aber so eine Art? Ich bin wirklich enttäuscht.

Die Idee mit dem Verteiler finde ich sehr gut und kann ich auch nur unterstützen. Es würde zum Einen Arbeit erleichtern, zum Anderen aber auch einen kleinen Kick in das ElderLeben geben. Mehr Post, mehr Aktivität mit ElderMail und eventuell auch mehr Kunden und Spielerzufriedenheit.

Aktuell kann zwar jede Gilde mit dem Spieler in Kontakt treten, aber wie genial wäre es denn bitte, wenn man jedem Kunden auf einer Liste direkt eine kleine Nachricht und eventuell ein kleines Werbegeschenk oder 'Mitbringsel' dazulegen könnte? Ihr verwechselt leider eMail mit Briefkasten. Habt ihr zuhause einen Briefkasten? Quillt dieser Briefkasten über mit Werbung? Möglich. Aber dann kann man immer noch einen kleinen Zettel mit "Keine Werbung und kostenlosen Zeitungen o.ä." aufkleben und damit hat es sich getan. - oder man liest halt mal in der Werbung und findet eventuell genau das passende Angebot.

Diese "Keine Werbung und kostenlosen Zeitungen"-Funktion könnte man ja dann eventuell auch einbringen, denn dann haben die, die keine Werbung im Postfach haben wollen, keine Werbung und die, die sich auch gerne mal über eine Kleinigkeit oder eine Nachricht freuen, eben diese Nachricht.

Einige, die sich hier negativ gemeldet haben, sind Mitglied einer Gilde. Jetzt aber die Frage, seht ihr da etwa keine Vorteile für eure Gilde, oder denkt ihr, eure Gilde hätte sowas nicht nötig? Ich verstehe es leider nicht.

Aber nicht nur für Gilden und Städte, sondern auch für Spieler und Events sehe ich einen Vorteil. Eventuell müssten für die Postnachrichten dann kleine Regeln oder Grundsätze eingeführt werden und, wie oben schon genannt, Gebühren fällig werden. Aber wo liegt das Problem?

Die Idee mit der Lieferzeit finde ich jetzt nicht total gut, beziehungsweise noch nicht ganz durchdacht. Da kann man eventuell noch an Zeit und Gebühren feilen - oder es gegebenenfalls komplett lassen, weil ich da auch den Vorteil noch nicht genau sehe. Aber wer weiß, vielleicht hat ja noch jemand hier in der Community dazu einen genialen Gedanken, der diese Idee perfekt ergänzen kann.

Meine ersten, abendlichen Gedanken zu diesem Thema,

- BatMaen
(:

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“