Verbesserungsideen für das Talersystem

Brauni03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Hallo an alle, die das hier lesen, :D
ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man eventuell das Talersystem ein bisschen interessanter gestalten könnte, vor allem aber auch dem realen Leben etwas näher bringen könnte.
Folgende Punkte sind mir dabei eingefallen:
-Man könnte vielleicht ein Bankgebäude einrichten, in dem man zum Beispiel Geld einzahlen oder abheben kann, aber auch zum Beispiel eine Funktion, dass man Kredite aufnehmen kann...
-Damit man dann aber nicht immer extra zu der Bank rennen muss um Geld abzuheben oder einzuzahlen, könnte man auf Ec Geldautomaten platzieren, zum Beispiel so, dass jeder Stadtherr 5 dieser Geldautomaten bekommt und sie irgendwo in seiner Stadt platziert.
-Zu den Krediten noch, damit man nicht einfach einen Kredit aufnehmen könnte und ihn dann nie wieder zurückzahlt, könnte man es so machen, dass man immer nur so und so viel Taler aufnehmen kann und es in der und der Zeit zurückzahlen muss und falls das dann nicht geschieht, das Geld automatisch abgezogen wird. Als zusätzliche Funktion könnte man noch einen Zinssatz auf Kredite einführen, als Beispiel: Ich nehme einen Kredit von 100k auf und habe 1 Monat Zeit, nach jeder Woche aber werden 10% drauf gerechnet...
-Man könnte vielleicht auch noch eine Währung in Form von Items einfügen, zum Beispiel könnte man Papiere beschriften, (müsste glaube ich mit einem PlugIn gehen) die dann Beispielsweise automatisch von Dave signiert wird.
Das waren mal so die wichtigsten Punkte die mir durch den Kopf gingen. Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag vielleicht ein paar Veränderungen anregen kann.
Mit freundlichen Grüßen Brauni03 :P 8)
SmartCookie04

Beitrag

Es ist eine gute Idee, aber zu den Krediten hätte ich was zu sagen:

Die Idee das man Kredit nehmen kann ist gut aber das mit den Zinssatz eher weniger weil man so einfach die lust am spielen verlieren würde weil man den Kredit nicht zahlen kann und er so immer höher wird.
Aber das man zB. 100k Kredit nimmt und ihn dann aber auch wieder ab bezahlen muss ist logisch, also würde ich sagen das man je höher der Betrag des du länger hat man Zeit ihn ab zu bezahlen und wenn man das in der Zeit nicht schaft einfach das Geld was du bekommst automatisch auf den Kredit zu gewissen wird oder dein Bargeld ins Minus geht und du solange kein Geld mehr bekommst bis er wieder in den Plus bereich geht. Was eigentlich das selbe wäre weil bei beiden Automatisch das Geld auf den Kredit zugewiesen wird.
Brauni03

Beitrag

Da muss ich dir Recht geben @'SchlauerCookie' aber das war eher so gemeint, dass die Leute die einen Kredit aufnehmen wollen durch diese Kreditzinsen sozusagen angetrieben werden, das Geld zu farmen. Man kann es ja auch so mache, dass diese Zinsen erst nach eine bestimmten Zeit anfangen, oder halt so wie @'SchlauerCookie' sagte, nach einer Zeit das Geld einfach abziehen.
Grüße Brauni03 :D
Zuletzt geändert von Brauni03 am 5. Mai 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mokrysh

Beitrag

Das mit dem Kredit sehe ich eher kritisch. Ich denke, das würde über kurz oder lang ohnehin irgendwie ausgenutzt oder würde zu Schwierigkeiten führen. Mal davon abgesehen, dass so ein Kredit ja auch im realen Leben mit Bedacht genommen sein will, finde ich nicht unbedingt, dass man im Spiel Kredite braucht. Ich meine, was ist so wichtig, dass man sich dafür verschulden muss? Ob ich mir ein GS für 100k jetzt auf Pump kaufe und in den nächsten 5 Tagen wie wild farme, um den Kredit zurück zu zahlen, oder ob ich 5 Tage farme und dann das GS kaufe... bleibt sich doch irgendwie gleich.

Ich finde es eigentlich sogar besser, wenn man auf etwas, das man haben will, wirklich sparen muss, anstatt sich das Geld zu leihen.

Ziemlich gut hingegen finde ich die Idee mit der Bank. Das hat etwas mehr Feeling als der bloße /taler Befehl. Fände ich sehr schön.

Wobei Geldautomaten freilich nicht in jede Stadt passen - du kannst nicht einfach einen Geldautomaten in eine Mittelalterstadt stellen ;o) Da könnte man dann statt dessen einen NPC nutzen zum Beispiel.
Norvyn

Beitrag

Warum sollte ich denn zu einer Bank laufen oder zu einem Geldautomaten?
/abheben
/Einzahlen
Reicht doch völlig aus.

Und falls es doch kommen sollte, werden sehr viele Elderlies jammern das sie Laufen müssen.

Zum Kredit:
Es wurde schon desöfteren angesprochen und abgelehnt.
Wenn man sich etwas Kaufen möchte, muss man halt Sparen bis man die Taler zusammen hat.
Kleines Beispiel:
Ein Neuling nimmt sich 100.000 Taler auf für ein GS.
Nun merkt er das er es sehr schwer zurückzahlen kann.
Er vernachlässigt das Talerfarmen, weil er an seinem neuen GS arbeitet.
So vergeht die Zeit und schwubs hat er einen netten Minusbetrag auf seinem Konto....
Er hat keine Lust mehr und verlässt frustriert den Server

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
Brauni03

Beitrag

Da muss ich dir auch Recht geben @'Mokrysh' mit der Sache mit den Krediten, aber das war ja eigentlich auch nur eine Nebenfunktion das eigentliche ist ja das mit ser Bank. Und die Sache mit den NPCs finde ich auch sehr gut, die könnte man dann eben wie gesagt in mittelalterlichen Städten anwenden...

@'Norvyn' das ist das nächste Problem... die meisten Spieler hier sind einfach nur faul... un nehmen sich nichtmal ein paar Sekunden Zeit, um so etwas Beispielsweise zu machen...
Hinweis der Moderation: Deine beiden Antworten wurden zusammengefügt. | ZombieMaen
Arne1604
ElderCraft 2. Stadtherr

Beitrag

Hey Brauni03,
in diesem Beitrag möchte ich ein wenig auf die von dir beschriebenen Ideen eingehen. :)

[quote='Brauni03','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63205']-Zu den Krediten noch, damit man nicht einfach einen Kredit aufnehmen könnte und ihn dann nie wieder zurückzahlt, könnte man es so machen, dass man immer nur so und so viel Taler aufnehmen kann und es in der und der Zeit zurückzahlen muss und falls das dann nicht geschieht, das Geld automatisch abgezogen wird. Als zusätzliche Funktion könnte man noch einen Zinssatz auf Kredite einführen, als Beispiel: Ich nehme einen Kredit von 100k auf und habe 1 Monat Zeit, nach jeder Woche aber werden 10% drauf gerechnet...
[/quote]
Durch diese Art der Finanzierung wird es sehr leicht, insbesondere für recht neue Spieler, ein Grundstück zu bekommen - ohne dass sie den Server richtig kennen gelernt haben, und verlassen diesen dann eventuell kurze Zeit später. Dadurch wirst du sehr viel Geld in den Umlauf bringen.
Die Anfänger wachsen mit dem Gedanken auf, dass Geld ja quasi an Bäumen wächst, und dass sie nur einen kleinen Kredit aufnehmen müssen.
Weiterhin wäre fraglich, ob du einem Spieler der seit einer Stunde auf dem Server spielt, die Möglichkeit geben willst, 500k Taler auszuleihen...

[quote='Brauni03','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63205']-Damit man dann aber nicht immer extra zu der Bank rennen muss um Geld abzuheben oder einzuzahlen, könnte man auf Ec Geldautomaten platzieren, zum Beispiel so, dass jeder Stadtherr 5 dieser Geldautomaten bekommt und sie irgendwo in seiner Stadt platziert.
[/quote]
Bedenke bitte, dass ElderCraft als Wirtschafts- und Mittelalterlicher Server gedacht war.
Gut, moderne Städte hin oder her...
Ich finde nicht, dass Bankautomaten wirklich in die Idee ElderCraft, nämlich wie eben genannt dieses passen.

[quote='Brauni03','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63205']-Man könnte vielleicht auch noch eine Währung in Form von Items einfügen, zum Beispiel könnte man Papiere beschriften, (müsste glaube ich mit einem PlugIn gehen) die dann Beispielsweise automatisch von Dave signiert wird.
[/quote]Mir ist leider nicht ganz schlüssig, was du mit dieser neuen Währung im Endeffekt bezwecken willst...
Ich denke, dass Taler ein bereits vollkommen ausreichendes Handelungsmittel sind.
Weiterhin könntest du ja sagen, dass du bereits momentan auch schon mit Items handeln kannst.

- Liebe Grüße, Luca.
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Ich halte von dem ganzen nichts - bis auf die Sache mit der Bank. Das fände ich ein cooles RPG-Element was zusätzlich noch die Städte beleben würde.
Und zum Thema Faulheit - das alte Mail System war auch mit weniger Aufwand verbunden, trotzdem wird dies im großen und ganzen angenommen.

Zum Thema Kredite, ich sage, dass die Idee vllt auf den ersten Blick gut erscheint, bringt aber nichts als Probleme was die anderen hier schon angesprochen haben. Außerdem hat Dave soweit ich weiß ganz bewusst Kredite etc in den Regeln verboten.

LG
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
Mondhexe_

Beitrag

Also die Bank bzw. evt einen Bank-NPC wäre interessant. (Sofern man nicht zwingend in die Bank muss)
Für RPG wäre es sicher vielerort gut einzubauen, den ein NPC kann in der Grossstadt wie auch im Mittelalterdorf stehen und dein Geld verwalten.

Der Kredit jedoch, praktische idee ja. Jedoch bin ich dagegen, den sonst kann Spieler A seinen Kumpel (Spieler B) auf den Server holen und dieser holt einen Kredit von 100k. Daraufhin verkauft Spieler A ein kleines GS für 100k und Spieler B kauft dieses. Spieler B geht offline und spielt nie mehr auf dem Server, dafür hat Spieler A in 5minuten 100k gewinn gemacht.

Wenn man sowas machen würde, dann wäre eher die überlegung das man eine Sicherheit geben muss. zb. ein GS, 50x50GS mit einem Blockpreis von 50Taler. Wenn nicht rechtzeitig zurrückgezahlt wurde ist das GS verkauft und gehört der Bank. Was jedoch für die Städte am ende ergärlich wäre und somit doch nur negaiv ist.

Fazit:

Bank, bzw Bank-NPC - ja

Zinsen - ne danke

Lg die Hexe vom Mond
Brauni03

Beitrag

Nach den ganzen "Negativargumenten" habe ich erkannt, dass die Idee mit den Krediten wirklich nicht die beste ist...
Ach und das mit den Items war so gemeint, dass man die Taler wirklich zu einer "Bargeldwährung" macht, denn so wie es jetzt ist ist es ja sozusagen eine reine "Digitalwährung"...
Grüße Brauni03

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“