wie ihr an den Zahlen unter meinem Namen seht, bin ich bisher noch nicht aktiv im Forum gewesen.
Auch spiele ich erst seit einer doch recht kurzen Zeit auf diesem Server. Daher kann ich mich noch recht gut an die Start-Questreihe auf dem Wirtschafts-Server erinnern. Ich fand es sehr gut, dass neuen Spielern auf eine kreative Art und Weise der Einstieg in die Welt der Elder ermöglicht wird.
Natürlich gibt es auch hier an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential, wie z.B. der Verständlichkeit bestimmter Aufgaben. Auch fände ich es gut, wenn noch mehr Bezug auf den Bereich rund um den Spawn eingegangen wird und dem neuen Spieler (den es schließlich für den Server und die Community zu werben gilt) weitere wichtige Bereiche gezeigt werden.
Was mich persönlich am meisten verblüfft hat, war das abrupte Ende der Questreihe; plötzlich sind alle Aufgaben vom Kapitän erfüllt, man hat einen Beruf angefangen und was folgt danach? Der aus meiner Sicht wichtigiste Schrift fehlt: Das Heranführen an die Community.
Dieser Übergang von einem Siedler bis hin zu einem vollwertigem Mitglied der Eldercraft-Community muss erleichtert werden. Es wird mit Sicherheit eine ganze Reihe passionierter Spieler gegeben haben, die diesen letzten Schritt aufgrund der fehlenden Unterstützung nicht gemacht haben.
Meine Vorschläge setzen am Ende der Questreihe beim Kapitän an, da das Verbessern der Quests für die Berufe ja bereits mehrfach thematisiert wurde:
- Eine Einbindung der Anfängerstadt (Ziel: Besorge dir ein Grundstück in der Anfängerstadt)
- Das Erkunden anderer Städte (Abschließen einer Quest/ Erkunden einer Mall / Finden eines NPCs)
- entweder rotierend (jeden Tag oder jede Woche eine andere Stadt)
- oder eine einzelne Quest in jeder Stadt die teilnehmen möchte (eine Stadtquest, welche den "Spirit" der Stadt am ehesten einfangen und zeigen kann)