Feedback zu der Questreihe auf dem Wirtschafts-Server

Vladimir_Lem

Beitrag

Hallo liebe Eldercraft-Community,

wie ihr an den Zahlen unter meinem Namen seht, bin ich bisher noch nicht aktiv im Forum gewesen.
Auch spiele ich erst seit einer doch recht kurzen Zeit auf diesem Server. Daher kann ich mich noch recht gut an die Start-Questreihe auf dem Wirtschafts-Server erinnern. Ich fand es sehr gut, dass neuen Spielern auf eine kreative Art und Weise der Einstieg in die Welt der Elder ermöglicht wird.
Natürlich gibt es auch hier an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential, wie z.B. der Verständlichkeit bestimmter Aufgaben. Auch fände ich es gut, wenn noch mehr Bezug auf den Bereich rund um den Spawn eingegangen wird und dem neuen Spieler (den es schließlich für den Server und die Community zu werben gilt) weitere wichtige Bereiche gezeigt werden.
Was mich persönlich am meisten verblüfft hat, war das abrupte Ende der Questreihe; plötzlich sind alle Aufgaben vom Kapitän erfüllt, man hat einen Beruf angefangen und was folgt danach? Der aus meiner Sicht wichtigiste Schrift fehlt: Das Heranführen an die Community.
Dieser Übergang von einem Siedler bis hin zu einem vollwertigem Mitglied der Eldercraft-Community muss erleichtert werden. Es wird mit Sicherheit eine ganze Reihe passionierter Spieler gegeben haben, die diesen letzten Schritt aufgrund der fehlenden Unterstützung nicht gemacht haben.
Meine Vorschläge setzen am Ende der Questreihe beim Kapitän an, da das Verbessern der Quests für die Berufe ja bereits mehrfach thematisiert wurde:
  • Eine Einbindung der Anfängerstadt (Ziel: Besorge dir ein Grundstück in der Anfängerstadt)
  • Das Erkunden anderer Städte (Abschließen einer Quest/ Erkunden einer Mall / Finden eines NPCs)
    • entweder rotierend (jeden Tag oder jede Woche eine andere Stadt)
    • oder eine einzelne Quest in jeder Stadt die teilnehmen möchte (eine Stadtquest, welche den "Spirit" der Stadt am ehesten einfangen und zeigen kann)
Das nur als kurzer Einstieg in das Thema. Bestimmt gibt es an dieser Stelle eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, den Server vorallem für neue Spieler noch interessanter zu machen.
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Aus den Augen eines Neulings:

Ich stimme da vollkommen zu, vor Allem, da ich in meinen ersten Tagen mehr als verwirrt war, da ich nicht wusste, was ich nach den Anfängerquests machen sollte. Mittlerweile habe ich mich gut in die Community eingefunden, aber manche geben eventuell wegen genau dieses Grundes dann auf und kommen nicht wieder zurück.
Es würde den Städten neuen Aufschwung geben, ausserdem könnten so neue Spieler leichter alle Städte einmal kennen lernen. Ich würde es nicht als Pflicht sehen, oder machen, aber als "Nebenquest", die den Spielern einiges mehr bringt als immer wieder zum Hafen zu laufen und immer die gleichen Routen entlang der Spawn-Burg zu haben. (Nicht, dass diese nicht schön wäre!)
Anfangs ist alles etwas verwirrend, und wenn man nicht den Schritt wagt und entweder mit jemandem anfängt oder aktiv auf Leute aus der Community zu geht, kann es sein, dass dem ein oder anderen während dieser "Findungsphase" nach den ersten Quests die Lust vergeht, länger auf dem Server zu bleiben. (Was sich definitiv lohnt!)

Nur ein paar Gedanken von meiner Seite :)
Liebe Grüße
Ryu/Sammy
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
Kirara_Tanaka
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

[quote='Ryutachan','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post58232']Anfangs ist alles etwas verwirrend, und wenn man nicht den Schritt wagt und entweder mit jemandem anfängt oder aktiv auf Leute aus der Community zu geht, kann es sein, dass dem ein oder anderen während dieser "Findungsphase" nach den ersten Quests die Lust vergeht, länger auf dem Server zu bleiben. (Was sich definitiv lohnt!)
[/quote]Kann ich so unterschreiben. Die Questreihen haben nicht annähernd mein Interesse geweckt mal etwas mehr auf den Server zu schauen. Genaugenommen war ich mehr als froh als ich damals endlich fertig war mit der Forumregistrierung und ich wieder auf dem Sky-Server war. Dieses ganze hin und her gerenne und teilweise nicht genau wissen wo man überhaupt hin oder was man machen muss, hat mich mehr und mehr dazu getrieben einfach nur endlich fertig zu werden.

Wenn man Leute die zuerst den Sky-Server gefunden haben, bzw. diesen ansteuern weil sie das plugin schon von wo anders kennen, oder durch Freunde gleich dort anfangen dazu bewegen will auch den anderen Server kennen zu lernen, dann durch eine viel kürzere "Registrierungs"-Questreihe. Dadurch läuft man zwar gefahr nicht gleich alles zeigen zu können, aber man könnte eher die Saat sähen, dass es sich jemand später noch mal etwas genauer anschaut. Ich z.B. müsste die gesamte Einbürgerungsquest eigentlich noch mal machen, weil ich irgendwo ab der Hälfte einfach nur noch auf Durchzug gestellt habe und einfach nur noch fertig werden wollte. Seit dem habe ich den Server auch nicht mehr betreten - wenn ich jetzt mal von dem einen mal vor ein paar Tagen absehe, wo ich mich wegen irgendeinem Schatz auf die orangene Wolle gestellt habe. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass dieser wohl nur den Server betrifft und keine Auswirkungen auf Sky hat, sonst wäre ich aus vorgenannten Grund wohl auch nicht dort aufgetaucht.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Eure Ideen sind mit dem Plugin und bei unserer Serverstruktur nicht umsetzbar.
Olexx987

Beitrag

Also ich stimme zuerst mal allem oben gennanten zu.
Ich gehe ja ab und zu mal zum Kaptain und führe neue Spieler ein visschen rum und helfr ihnen wen sie fragen haben. Dabei habe ich oft Leute kennen gelernt, die einfach nicjt wussten wo sie als nächstes hinmüssen.
Eines der meisten Probleme tritt beim finden des Stalljungen auf, da ganz viele erdtmal in die Abbauwelt rennen um dann vor schock festzustellen das ihr Inventar weg ist. Es wäre durchaus besser den Stalljungen DIREKT neben den Karren der Abbauwelt zu stellen.
Weitere schwierigkeiten tretten dan bei den meisten bei der Berufswahl auf, und dem daraus resultierenden suchen des Lagermeisters.
Deshalb fände ich eine bessere schilderung des Spawnsysthems und der gegend drumherum als angebracht.

Gruß
Olexx987

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“