Aufklärungsguide bzgl. Warenwert für Händler , Kaufmänner u co.

Reneneu1994

Beitrag

Den habe ich dir ganz am Anfang bereits durchgerechnet, vergleiche die Zeit die du brauchst um etwas zu farmen wessen Wert du ermittelt haben willst mit den Rohstoff den du persönlich am besten und schnellsten farmen/verkaufen kannst

wie das Beispiel oben Fichte 150 der Stack
ich schaffe 4 -5 Stacks Fichte in der selben Zeit, in der ich 1 Stack Backstein farme also Backstein tatsächlicher Wert 600 aufwärts , denn hätte ich ihn für weniger verkauft hätte ich auch gleich Fichte farmen können und diese im as abgegeben und hätte dabei sogar besser abgeschnitten

Hast du dir mein 1. Post überhaupt richtig durchgerechnet ?

Wie gesagt es eine unabstreitbare Tatsache dass, man in der selben Zeit in der man 1 Stack Backstein farm es schafft 4 Stacks Fichte zu farmen, warum sollte man also den Backstein für weniger als diese damit ermittelten 600 verkaufen ?

Außer den von dir genannten Ausnahmefall, dass man schnell Geld braucht und den Verlust billigend in Kauf nimmt

Das mit Angebot u Nachfrage wäre richtig, wenn es auf dem Server keinen Adminshop geben würde, dadurch dass dieser vorhanden ist, koppelt es sich aneinander . diesbezüglich verweise ich nochmals auf die Relation der Farmzeiten für bestimmte Rohstoffe

nochmal für dich zum besseren Verständnis , führe einfach mal 1h lang deinen Job aus , suche dir dann einen x beliebigen Rohstoff aus und versuche in ebenfalls 1h nur diesen zu farmen, dann schaust du einfach mal mit welcher variante du mehr Gewinn gemacht hättest und schon hast du ein Wertverhältnis

mag sein, dass diese Rechnung nicht auf alle Berufe funktioniert aber bei Bergmann Goldgräber Holfäller und Planierer geht sie auf alle Fälle

Vergleichswer
Goldgräber gemischtes Inventar
Bergmann , gemischtes Inventar
Holzfäller Fichte
Planierer Erde oder Sand
Netherbergmann Seelensand

suche dir einen dieser Rohstoffe aus farme nur diesen, farme danach zb nur Obsidian und vergleiche einfach den Aufwand die Menge und berechne das anhand des As Preises für das erstere

eigentlich ganz simpel

apropo Preis damals , damit bestätigst du doch im Grunde schon von selbst was ich gesagt habe ^^
Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 25. Mär 2016, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Mysthogun

Beitrag

[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']ich glaube du weißt nicht worauf ich hinaus will.
[/quote]Ok nachdem ich deinen neusten Beitrag gelesen habe sind wir doch wirklich etwas außenander geraten. Dennoch möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, denn so 100% kann ich mit deinen Argumenten für faire Preise an Shops nicht konform gehen:
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Da ich meine Verkaufsware also fast vollkommen autonom zusammentrage kannst du mir nicht unbedingt an den Kopf werfen ich würde versuchen max Umsatz zu machen, ohne möglichst selbst zu arbeiten. Hier gehst du aslo schon mal von einer vollkommen falschen Annahme aus, nämlich der, dass mein Shop einer der 0815 Selbstläufer ist.
[/quote]Der Vorwurf war nicht wie du deine Ware zusammenträgst. Das ist letztenendes auch irrelevant, denn es ging mir in diesem Punkt mehr um das Problem, dass nachdem du den Shop befüllt hast, dieser sich selbst verkaufen soll was ja laut deiner Aussage "andere Shops haben Dumping-Preise" nicht geht. Soweit korrekt oder?
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Sicher gibt es viele von diesen sich selbst Füllenden Shops , aber entsprechend gedumpt sind dort auch die Ankaufspreise.
[/quote]Einen Dumpingpreis auszumachen heißt ja, dass ich einen extrem niedrigen Wert für ein spezielles Item nehme, sodass ich möglichst viel verkaufe (oder auch ankaufe). Wäre dies der Fall, dann sollten diese Shops doch dauerleer/voll sein oder? Und wenn sie genau das sind, dann ist es schwer damit Geld zu verdienen. Nun zum eigentlichen Knackpunkt. Wenn du schon sagst, dass diese Shops "selbstläufer" sind, dann macht doch Person "x" alles richtig oder etwa nicht? Ist das nicht genau Sinn des Shops, dass dieser floriert? Vor allem wenn Person "x" nicht mal einen Finger krümmt (und das ist wohl schon eine eher größere Aufgabe, denn ich glaube kaum dass ein Shop 100% alleine arbeitet ohne, dass man hin und wieder Hand anlegt)... Und wenn dieser Shop dann noch viel An und verkauf betreibt, dann ist das doch wohl ein Zeichen, dass genau der Preis für viele Spieler ein Optimum darstellt, der gerne bezahlt wird.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Das Hauptproblem besteht darin, dass auf diesen Server sehr sehr viele Kinder spielen. ( was mich leicht verwundert, da dies als als ein Server für Reife Spieler angepriesen wurde ) Kinder haben wie wir bekanntlich wissen, weniger Ahnung
[/quote]Kinder haben bekanntlich weniger Ahnung? Naja mittlerweile habe ich viele Leute kennen gelernt... Und nicht jedes Kind sollte man als Problem oder Nicht.Reif abstempeln. Zumal es sicherlich die ein oder andere ältere Person gibt, die sich auch mal eine Scheibe von einem "Kind" abschneiden kann. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Wenn ein Siedler nach Arbeit fragt wird gemeckert , da er er nicht einschätzen kann, was Abzocke ist und was nicht, wenn ein Siedler euch seine Ware zu günstig anbietet , beschwert sich aber keiner mehr.
[/quote]Also ich kenne keinen Siedler mit nem Shop... Und auch kenne ich kaum Leute die in der Anfangsphase sofort mit Handel durchstarten, denn so ziemlich jeder Spieler will erstmal auf eigener Faust versuchen ein Gs zu ergattern.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Dies ist genau der Punk, an dem meine Guide ansetzten und dem Spieler zu einem besseren Wirtschaftsverständnis hinführen soll.
[/quote]Du willst also, dass Siedler ihre Ware teurer anbieten? *schmunzel* Naja ich glaube der Kontext hier stimmt nicht so ganz ^^
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232']Mir geht es nicht darum, dass ich max Gewinn mache, denn was ich will ist eine Gesamtwertsteigerung .global, unabhängig davon, wer der An/Verkäufer ist.
[/quote]Aber ergibt hier nicht genau das eine, wenn das andere Erreicht wird? Und ich möchte hier noch einmal wiederholen, dass genau die Selbstläufer eigentlich genau die perfekte (aktuelle) Schwelle für Items erreicht haben.

.....

Nunja jeder Spieler denkt halt anders. Aber eines weiß ich und zwar, dass so Lange seltene Items nicht durch Inaktivität einiger Spieler aus dem System entnommen werden es immer mehr von ihnen geben wird. Auch seltene Items haben eine Schwelle. Wenn ich dir aber noch eine Empfehlung aussprechen darf, dann dass du vllt nicht alles was du verkaufst erfarmst, sondern deinen Shop wirklich durch aktiven Handel betreibst. Weil wenn du dann nen Diamanten für 25 Taler ankaufst und ihn dann für 40 Verkaufst dann bekommst du vllt eine andere Denkensweise als wenn du einen Dia hart erfarmst und dich dann ärgerst, dass du ihn auch für 40 Taler verkaufen musst weil du ihn sonst nicht los wirst. Das hat dann aber auch nicht unbedingt was mit Dumping zu tun, sondern einfach dass du an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt einen Schnapper ergattert hast. Das ist nichts anderes als das was Händler auf einem Flohmarkt/Auktionen/Messen machen. Günstig einkaufen und teuer verkaufen.

Aber ich möchte nicht alles schlecht reden. Ich finde es super, dass es Leute gibt, die Spielern unter die Arme greifen wollen (egal ob Teamler oder Bürger und auf welcher Art und Weise) Aber du kannst nicht von zig Shopbesitzern verlangen, dass sie Preise in die höhe ziehen, nur damit du nach mathematischen Berechnungen fair für deine Arbeit einen Dia zu farmen bezahlt wirst.

Gruß Pi äh My
KleinerOnkel

Beitrag

[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45238'](...) warum sollte man also den Backstein für weniger als diese damit ermittelten 600 verkaufen ?
[/quote]Weil es keiner für diesen Preis kaufen will.

Es gibt nunmal leider Sachen, die in der Herstellung/Beschaffung erheblich aufwändiger aber trotzdem nicht so begehrt sind, dass man dafür auch einen - rechnerisch - angemessenen Preis verlangen kann.
Ich habe aufgehört, viele Gegenstände zu verkaufen, weil sich - für mich - die Herstellung nicht lohnt. Klar, es ist ein toller Service, wenn ich meinen Kunden auch exotischere Waren oder Luxusgüter anbieten könnte, aber wenn sich meiner Meinung nach dafür Zeit und Aufwand nicht lohnt, dann entfällt das eben.
Eine rechnerische Fairness ist leider nur in den seltensten Fällen zu erreichen.

Wenn du rechnerisch bis zu 35k Taler pro Stunde durch simples Holzfällen verdienen kannst, wieso betreibst du dann so einen grossen Aufwand mit deinem Shop, wenn er sich nicht lohnt?
Wenn es nur ums Geld geht, dann geh farmen.
Wenn es aus Spaß am Handeln und der Interaktion mit Leuten ist, dann ist das Geld zweitrangig. Dann muss man mit den gängigen Preisen leben. Mehr als wünschen kann man sich als Händler höhere Verkaufspreise nicht, denn es werden niemals alle Verkäufer gleichzeitig die Preise anheben. Manche wollen nicht, manche können nicht, und manche wissen es nicht besser.
Reneneu1994

Beitrag

Mein Shop habe ich eigentlich nur aus 3 Gründen,

1. der Hauptgrund zum Ankauf von Steinkohle da ich sonst mein Fichtenholz mit Holzkohle brennen müsste , der Ankauf großer Mengen Steinkohle und das brennen mit dieser ist billiger, allein dadurch amortisiert sich mein Shop bereits, sofern ich regelmäßig mein Jobberuf mache

2. weil stumpfes Farmen auf Dauer langweilig ist und ich folglich etwas Abwechslung brauche und davon ausgegangen bin, dass Shops hier ähnlich florieren wie auf dem Server, wo ich 2 Jahre lang vorher war, dieser ist inzwischen leider zu, aber die Wirtschaft hatte die beste Balance , die ich je gesehen hatte

,, Weil es keiner für diesen Preis kaufen will´´ genau das ja das Problem, die Spieler schätzen den Aufwand nicht , das ist einfach eine Ansicht die geändert werden muss.

wie gesagt mir geht es darum, ein besseres Gesamtwertgefüge zu schaffen und nicht um die Preise einzelner Shops oder anderer Anbieter
Glyx2

Beitrag

Wenn man durchgehend nur Fichtenholz farmt, dann wird das nach einiger Zeit extrem langweilig, dann ist Ton für Backsteine oder anderes zu farmen einfach mal eine schöne Abwechslung, immer nur auf Geld aus zu sein ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg um Spaß zu haben.

Und wenn du Spaß auf dem Server hast, dann sammelt sich das Geld irgendwann weil du alles was du brauchst selbst farmst und nicht mehr ankaufst
Cantonexx

Beitrag

[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45243']Mein Shop habe ich eigentlich nur aus 3 Gründen,

1. der Hauptgrund zum Ankauf von Steinkohle da ich sonst mein Fichtenholz mit Holzkohle brennen müsste , der Ankauf großer Mengen Steinkohle und das brennen mit dieser ist billiger, allein dadurch amortisiert sich mein Shop bereits, sofern ich regelmäßig mein Jobberuf mache
[/quote]Hierzu mal die Frage: Warum benutzt du überhaupt Steinkohle? Ein Lavaeimer macht das selbe und ist umsonst (nagut ok einmalig 3 Eisen) und reicht für 100 Brennvorgänge, was in der Realität ca. 1,5 Stacks (in diesem Falle) Fichtenholz -> Holzkohle bedeutet.

Da könnte man sich unter diesen Gesichtspunkten den Ankauf von Kohle komplett sparen. Man braucht max. nen Homepunkt im Nether.

Und bzgl. der Luxusartikel: Von allen farmbaren Materialien landet insgesamt gesehen fast alles im AS. Nur wenige Materialien "lohnen" sich wirklich wenn man deine Rechnung oben den gegenüberstellt. Aber davon abgesehen: Umso höher jemand in seinem Berufslevel ist, umso uninteressanter werden andere Materialien.

Und wenn jemand meint die H3, G3, E4 Spitzhacken (tag:1) für 1100 Taler zu verkaufen (was meiner Meinung nach weder dem zeitlichen noch finanziellen Aufwand rechtfertigen könnte), dann greif ich gerne einmal im Monat zu und verkaufe sie teurer weiter.

Außerdem ganz allgemein können sich Shops die dauerhaft Dumpingpreise anbieten (also stark unter normalen Marktwert), z.B. Quarzblöcke für 750 nicht halten, da diese Shopbesitzer es keinesfalls schaffen dauerhaft für die Warenverfügbarkeit zu sorgen.

Und bei solchen Shop geht man vllt. auf Grund des Preise 2-3 mal hin, aber wenn dann dort nie etwas zu kaufen ist, dann war ich dort auch das letzte Mal. Diese "Angebote" sind in einer gewissen Art nicht ernst zu nehmen.

Gruß Cantonexx
Reneneu1994

Beitrag

@ Contonexx

weil ich nicht 24/7 vip habe somit mir also dieser homepunkt fehlt und es vom zeitaufwand alle paar min 25 einer zu füllen auch nicht unbedingt schneller geht
Cantonexx

Beitrag

Man kann auch einmal am Tag 5 DK's Lavaeimer holen. Dauert vielleicht 10-15 Miun. Und nach einiger Zeit hat man auch die Menge an Lavaeimern raus, die man täglich benötigt. Ein Homepunkt ist da gar nicht mal nötig, da es direkt am Spawn (oder zumindest in näherer Umgebung) im Nether genug Lava für alle gibt.

Und was heißt hier alle paar Min? Mehr Öfen zu bedienen als man Inventarplätze hat ist schon wieder ineffizient weil man dann entweder Kisten oder den Rucksack öffnen muss um neue Ware in den Ofen zu "schieben". Am besten sind meiner Meinung nach 33-34 Öfen. Dann hat man noch einen Inventarplatz für die Axt und 2 für die Setzlinge.

Und wenn man die 100 Brennvorgänge nimmt brennt ein Ofen (aufgerundet) 17 Minuten, was wie oben erwähnt ca. 96-99 Holzkohle gibt. In den 17 Minuten in denen die Öfen brennen kann man ja schon weiter Holz farmen. Und dann immer so weiter.
Mysthogun

Beitrag

Man man man diese Diskussion wird langsam echt monoton.

Du willst uns sagen, dass wir im Besten Fall die Elderpolizei spielen sollen und jeden Spieler anschreiben, wo wir finden, dass sein Preis nicht passt. Aber im eigentlichen geht es dir darum, dass du uns vermitteln möchtest, dein niemand deinen Kram kaufen will und du keine Lust hast Mehraufwand zu betreiben - dich dann aber wunderst, dass dein Shop nicht floriert.

Alternativen wie das Forum zu nutzen oder selbst auf den Käufer zuzugehen möchtest du auch lieber nicht wenns nicht unbedingt sein muss.

Andere Aussagen, wie z.B., dass Dumpingshops sich nicht ewig halten weichst du einfach aus, erklärst aber wieder dass du keine Lust hast für nen Lavaeimer zu laufen.

Im ganzen sehe ich nur, dass du ein Gefühl hast zu wenig in einer bestimmten Zeit zu verdienen, sondern suchst dir lediglich den Weg des geringsten Widerstandes - nämlich, dass wir Preise ändern oder unsere Zeit damit verbringen andere Leute andere Preise aufzuquatschen... wahrscheinlich damit du in der Zeit wieder Taler in selbiger Zeit verdienen kannst.

Wenn dir der Preis nicht passt oder du dich unfair mit dem Verdienst eines Materials behandelt fühlst mein Tipp:
Such dir eine alternative! Bei anderen Leuten klappts immerhin auch...
Norvyn

Beitrag

Nun meldet sich mal ein erfahrener Holzfäller zu Wort.
Jedem Neuling vermittelst du das es ein Kinderspiel ist, in kürzester Zeit steinreich zu werden wenn man Holz hackt.
Dem ist aber nicht so!
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45208']Ich selber farme wenn ich extrem langsam bin 15.000 Taler pro Stunde wenn ich extrem schnell bin 35.000Taler
[/quote]Das du 30-35 K pro Stunde Farmen kannst glaub ich einfach nicht.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45212']ne den max Verdienst habe ich von 10min hoch gerechnet, dort ist die Reise und Verkaufszeit abzgl Reparaturen und Nachpflanzen nicht enthalten,also evtl sinds auch nur 30k ( habe im übrigen an jeden einzelnem Baum ein Lift up/down Schild , aber das ist auch nicht der Punkt, auf dem ich hinaus will.
[/quote]Wenn du nicht auf den Punkt hinaus willst, warum nutzt du ihn als Beispiel in einem späteren Beitrag nochmal, und verweist darauf?
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45238']Den habe ich dir ganz am Anfang bereits durchgerechnet, vergleiche die Zeit die du brauchst um etwas zu farmen wessen Wert du ermittelt haben willst mit den Rohstoff den du persönlich am besten und schnellsten farmen/verkaufen kannst
[/quote]

Ganz ehrlich, wie Glaubhaft ist ein Beitrag der nicht der Tatsache entspricht?
Ich zum Beispiel bin Holzfäller Level 90 und schaffe maximal 20 K pro stunde wenn ich gas gebe.
Bei deinen 30 K brauchst du einen zweiten Spieler der dir : Nachpflanzt, Setzlinge einsammelt und dein erfarmtes Verkaufen geht. Dabei MUSST du aber deine Taschen voll haben das der zweite auch das gehackte Holz einsammelt. Sonst wird das nix mit den 30K pro Stunde! Und ja, ich hab eine effiziente Farm mit Schildern 8o

Irgendwann muss man auch mal aufs Klo, oder lässt du etwa einfach laufen? [img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... s/sick.png[/img] :D

Auch wenn es nicht der Knackpunkt ist den du ansprechen willst, solltest du bei deinen Rechnungen bei den Tatsachen bleiben. Denn man kann nicht von 10 min Farmen hochrechnen. Nebenbei musst du auch bei einer Stunde Farmen mindestens 2 mal zum reparieren gehen. Und auch das Bestücken von den Öfen muss mit einberechnet werden.

[quote='Mysthogun','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45296']Du willst uns sagen, dass wir im Besten Fall die Elderpolizei spielen sollen und jeden Spieler anschreiben, wo wir finden, dass sein Preis nicht passt. Aber im eigentlichen geht es dir darum, dass du uns vermitteln möchtest, dein niemand deinen Kram kaufen will und du keine Lust hast Mehraufwand zu betreiben - dich dann aber wunderst, dass dein Shop nicht floriert.
[/quote]Und ganz genau dieser Meinung bin ich auch.
Wir machen nicht für dich die Arbeit. Das System ist gut so wie es ist.
Auch ein Neuling wird in kürzester Zeit merken wie es hier Läuft, und dann wird er keine Dumpingpreise mehr anbieten. Es sind nur sehr kurze Zeitspannen bis ein Neuling es merkt das er zu billig verkauft.

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]

Zurück zu „Offtopic“