Moin moin,
es gibt da eine Menge Möglichkeiten, zum einen kannst du Nahrung in vielen Shops kaufen. Mein Tip, nutze mehr die Marktplätze in den Städten, die sind oft günstiger als die am Hauptspawn. Beim stöbern erfährst du gleich ein bisschen wie und wo "wirtschaft" hier funktioniert.
Dann hast du ja nur beschränkten Inventarplatz - Fazit: Du brauchst mehr Platz. Kein Geld für ein Anfänger- oder Stadt-GS = Du brauchst ein Zimmer in einem Gasthaus. Auch hier, schaue dich einmal in den Städten um, hier gibt es zu günstigen Konditionen große Zimmer und teilweise gibt es Essensspender oder eine Farm für die Mieter. Die meisten Gastwirte sind auch gern bei den ersten Schritten behilflich, denn ein zufriedener Mieter könnte mal ein GS in der Stadt kaufen (wenn du ein GS suchst, schau mal in S011 Falkenring

)
Wie auch immer, du musst Geld verdienen, also arbeiten/farmen. Das ist dann der nächste Schritt, baue etwas in den Abbauwelten ab, verkaufe es an andere Spieler oder den [lexicon]Adminshop[/lexicon] => Geld = Nahrung / Zimmer => GS.
Zum Thema Farm in der [lexicon]Abbauwelt[/lexicon] sage ich mal nichts

da hat maximilianxx ja schon etwas zu geschrieben.
Im Grunde musst du nur aufmerksam schauen, lesen und dich dann für einen Weg entscheiden, der für dich der richtige ist. Verhungert ist hier aber so noch keiner.
Ich wünsche dir viel Spaß auf ElderCraft.
Gruß, Marko okraM der Weise