[Idee] Chatfragen / Ritterunterstützung

liewil

Beitrag

Danke niborb, hast mir n Beitrag erspart :D

Zu meiner Stellung dann jetzt nochmal.
Wie neborb schrieb, ich finde das System gut wie es ist. Einer Strafe in Form von Inforaum für SEHR SCHWERE Fälle würde ich wohl zustimmen. Es gibt wirklich wenige Personen die es teilweise nicht begreifen. Da sollte dann aber auf jeden Fall eine Verwarnung vorweggehen! Und - nur als Denkanstoß - dafür einen extra Inforaum zu bauen ist dann wieder so eine Sache. Da wäre es evtl einfacher die schweren Fälle zu jailen(evtl /elder im Jail freigeben?) oder auch zu Tempbannen mit Verweis auf Forumsregeln.

Zu Bele: Jap, genauso läuft es meistens und ist auch top so. Von mir dann noch ein Lob für dieses Supportkonzept :) Falls man es noch nicht rauslesen konnte das ich es gut finde :D :D :D
Zuletzt geändert von liewil am 24. Nov 2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
wuppe

Beitrag

"Die besonders schweren Fälle bestrafen"...
Naja. Ich habe häufig mitbekommen, dass eine Frage global beantwortet wurde und dieselbe Frage von derselben Person wenige Sekunden später wieder kam. Das ging dann so hin und her. Ich habe solche Leute ab und an mal per /msg angeschrieben. Sie verstehen manchmal einfach nicht, wal mit der kurzen Aussage "/nachhause" oder was auch immer gemeint ist.
Ich zum Beispiel wusste als ich auf den Server gejoint bin nicht einmal, wie man die Chatzeile öffnet...
Die User kommen hier mit unterschiedlichsten Vorraussetzungen auf den Server und Dinge die dem einen sehr simpel vorkommen, sind für andere komplettes Neuland.
Das gleiche kann man über neue Spieler sagen, die dieselben Fragen stellen wie die "alten" Neuen.
Woher soll Spieler xy denn wissen, dass bereits zig Leute vor ihm gefragt haben, ob man auf seinem GS alles sichern muss oder das automatisch geschützt ist? Für ihn ist das einfach neu. Und unser Server hat VIELE Regeln. Dass man da nicht sofort durchblickt, ist durchaus möglich. Und ich wette, es gibt auch jüngere Spieler, die sich einfach nicht auf /elder zurechtfinden. Das hat wenig mit geistiger Reife zu tun, manchmal fällt einem etwas einfach schwer.

Solche Spieler dann zu "bestrafen", (und ja, ein Port weg vom Geschehen ist für Leute ohne Adel, die dies meistens betreffen würde eine große Bestrafung) finde ich nicht gerechtfertigt.
Das führt eventuell nur dazu, dass in Zukunft nicht gefragt wird und man unwissentlich gegen Regeln verstößt oder sich selbst ins Bein schießt - alles andere als userfreundlich.

Und Okram, du meinst, man sollte dies dann auf die "Spezialfälle" ausweiten, wie den 6 Monate alten User, der es ja eigentlich besser wissen sollte.
An sich ja ein guter Vorschlag, ABER:
Wie soll denn da die Grenze gezogen werden? Ich glaube, dafür benötigt man als Teamler ein VERDAMMT gutes Fingerspitzengefühl. Und das ist vor allem in der Hektik, die der Chat und die sonstigen Aufgaben des Teams bieten manchmal zeitlich nicht machbar. Da muss *zack* entschieden werden.
Außerdem würde jeder die Grenze anders ziehen. Wir hätten ein sehr unterschiedliches Verhalten der einzelnen Teamler, weil man die Notwendigkeit einer Frage auch nicht einfach an irgendwelchen Kriterien messen kann.
Ich habe damals auch gefragt, was die Herzen bedeuten. Ja, die Frage kam schon zigmal, aber ich habe sie beispielsweise nie jemanden vor mir stellen sehen und unter /elder hab ich dazu auch nix gefunden.
Aus Routine hätte ein Teamler einen solchen Fragensteller möglicherweise direkt "geFAQt".
Kann ich dann verstehen, wenn man aus Frust nicht mal mehr Lust auf den Server hätte.

Also meiner Meinung nach ist es NICHT sinnvoll umsetzbar und deshalb würde ich der Userfreundlichkeit wegen dagegen stimmen.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

also wenn ich das so lese, dann kann ich glaube ich sagen, das wir alle der Meinung sind, das die Teamler gute Arbeit machen. Ich denke das ist schon einmal schön!

In den anderen Punkten bin ich mir immer noch nicht ganz sicher das ich richtig verstanden wurde. Es driftet immer wieder ab zu "User betrafen" und Befehlen die man in "/elder" nicht findet.

Ich versuche es noch einmal ganz ruhig. Wie im Titel geschrieben geht es mir um eine Ritterunterstützung, wir erwarten, das der Ritter/Teamler sein Spiel abbricht und sich um die Fragen der User kümmert. Was sie absolut klasse machen! Aber könnte man den Leuten nicht auch etwas unter die Arme greifen? Ich habe des öfteren von einem Ritter gehört, schnacken geht gerade nicht, es sind so viele Anfragen, ich sehe sehr oft "(Username)?" ... "Schaue mal bei elder/.../.../" und zu Stoßzeiten kann ich euch jetzt schon sagen, das zB hoefii Pauschal im Thronsaal am Spawn zu zu treffen ist.

Was spricht dagegen, diesen Leuten einen Befehl an die Hand zu geben, wo sie Vaiante 1 wenn es Ruhig ist und ein User 5 mal das selbe Fragt und man jedesmal schreibt "(User)?" ... "Diese Info findest du unter /elder/.../....". Nach der zweiten Antwort kann man doch erwarten, das der User evtl gleich mal selbst nachschaut. Variante 2) es ist brechend voll und der Supporter hat tausend Anfragen, dann möchte ich lieber, das er sich um Fragen kümmert wie "Was bedeutet das Herz?" (Weil dieses nicht in /elder erklärt ist(?)) als um Fragen wie man seine Tür sichert...

Kommen wir zur Sicht auf den User. Über alle User die einfach schlichtweg zu faul sind brauchen wir hier glaube ich nicht reden, oder? Wenn die dann einen port als Strafe sehen, dann ist das so. Wenn ein User tatsächlich keine Ahnung hat, wo er die Information her bekommt, dann wird er ein Stück weit froh sein, das er die Info schnell bekommt, auch wenn er wieder zu seinem Haus laufen muss. Man munkelt ja sogar das es negativ auffällt, weil viele Fragen nicht beantwortet werden (was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber diese Meinung muss ja durch irgendetwas entstanden sein). Wenn die Teamler einige Fragen schneller beantworten können, haben sie mehr Zeit für andere Fragen oder einfach auch mal zum spielen.

Kommen wir hier auf den Punkt Erziehung: "Ich kann einem Kind 100 mal sagen, das die Herdplatte heiß ist. Lernen tut es das Kind, wenn es draufpatscht...". Das ist einfach ein psychologisches Phänomen, der Mensch merkt sich etwas viel besser, wenn er damit eine Tätigkeit verknüpft! Da ist es egal wie alt, jung oder was für eine Nation. Viele kennen die Werbespielchen in den Kneipen, wo man etwas puzzelt und dann eine Cola gewinnen kann - man Merkt sich die Zigarettenmarke. Wenn ich 100 mal nach Navi zu Schwiegereltern fahre, kenne ich den Weg Null. Fahre ich da einmal hin und schaue mir vorher an, wo ich lang muss, kann ich jederzeit wieder, auch ohne Navi hinfahren. ...und ein Stück weit kannst du es auch auf unser Spiel umsetzen, was eine Entlastung bedeutet.

Fazit: Bei viele Fragen zu Themen die nicht in /elder und dergleichen erklärt sind, wird es keine Änderung geben, es wird weiter normal geantwortet. Wird eine, ich nenne es mal "blöde Frage" gestellt, kann es unter Umständen passieren das man geportet wird. Wusste der Spieler es wirklich nicht, stand auf dem Schlauch und ist nicht weiter gekommen, wir er in der Regel dankbar sein das er einen Tip hat, wo er die Informationen findet, die er sucht (und viele mehr). Wenn der Spieler wusste wo er das findet, aber zu faul war sich da durch zu klicken, dann wird er freundlich/neutral darauf gestoßen, sich da evtl. in Zukunft doch die Mühe zu machen /elder zu benutzen. Ihm die goldenen Brathänderl also nicht in den Mund fliegen.

Noch eine Bitte: Baut jetzt keine Szenarien, wenn ein Spieler gerade da und da ist und wenn er dann das tut und wenn er da keinen Homepunkt hat und wenn er auch nicht die Koordinaten hat und wenn er keinen Kennt der jemanden kennt und gleichzeitig ein Flugzeug abstürzt und wenn er dann eine Frage stellt - Dann ist es unfair. In der Regel werde ich vor meiner Kiste stehen und denken "Mist wie ging das sichern noch?" Stelle die Frage und wenn die Teamler dazu gerade keine Zeit haben (warum auch immer) sitze ich im Inforaum, kann mir meine Information erlesen, weiß danach wo ich solche Informationen finde und laufe wieder zu meinem Haus (wenn ich keinen Homepunkt habe).

Die Info im Chat, das einer geportet wurde dient als Info an alle anderen, das nicht mehr geantwortet werden muss (Was den Chat auch wieder etwas entlastet). Ob man dieses nur freundlich als Notiz "XYZ: Bitte schau bei den Informationen" oder mit ein bisschen Sarkasmus "XYZ sitzt im Inforaum zu Nachsitzen! :) " ausführt, kann die Obrigkeit entscheiden.

Eine gerade entstandene Idee! Ich bin schon für ein wenig "Erziehung" aber ganz super Lieb könnte man dem Teamler auch einen Befehl an die Hand geben der eine Info in den Chat schreibt. So aus der Hüfte...

Okram_der_Weise: "wie kan ich mein kieste sichern?"
Teamler: /faq okr
(Chat): "Okram_der_Weise mache /Info um zu erfahren wo du Informationen findest."
Jetzt kann der Spieler selbst entscheiden, wann er den Befehl eingibt, wann es ihm passt...
Okram_der_Weise: "/info"
-> Okram_der_Weise wird an eine Stelle geportet, wo steht, wo man diverse Informationen findet.
oder noch freundlicher
-> Okram_der_Weise bekommt einen Infotext im Chat wie zB bei /essen

Ob das beim porten nun ein Raum mit Schildern ist oder so eine Infowand wie sie am Spawn steht ist dann auch wieder Geschmacksache und da offen, kann auch jeder User zu Fuss da hinlaufen...

Zu guter letzt spanne ich den Bogen noch einmal nach oben: Es geht um die Unterstützung der Ritter, schneller und mehr Fragen beantworten zu können, ggf. um eine leichte Entlastung des Chat, die Erziehung der Spieler ist ein ggf. schönes Nebenprodukt. Für mich darf die Erziehung auch etwas "streng" sein, aber was passiert und die Wortwahl muss Schlussendlich das Team/Dave entscheiden.

So, mit ganz viel Ruhe und Zeit... Ich hoffe ich konnte etwas deutlicher darstellen worum es gehen soll und nicht falsch verstehen, ich finde diese Diskussion sehr gut und wichtig! Man kann immer etwas missverstehen und man kann auch einfach mal komplett anderer Meinung sein - dafür sind wir Menschen. :)

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Gut, wir drehen uns im Kreis. Manche finden die Idee gut, manche finden sie schlecht. Ich für meinen Teil kann nur hoffen das soetwas niemals kommen wird, denn es wäre ein deutlicher Schritt zurück. (JA, aus meiner Sicht, bitte jetzt wieder nicht dieselben Argumente ein zehntes mal aufzählen)

Zu deiner Ideeabwandlung:
Klar kann es so einen Befehl geben. Aber die Antwort "Schau unter /elder nach" ist genau wie "Mach /info dann kannst du nachlesen" . Da braucht man dann wirklich keinen Inforaum. Ist ja genau dasselbe nur das /elder übersichtlicher, einfacher zu pflegen und vorort möglich ist.

Das mit dem Infotext ist dann dasselbe wie die ANgabe des PFads bei /elder. Mit dem Unterschied das der User hierbei lernt wie er sich auf /elder zurechtfindet. Also auch hier - so wie es ist ist es besser.

So zum Schluss und solange nichts neues kommt dann noch ein Statement zu den Rittern:
Ja, diese und natürlich auch höhere Posten haben viel zu tun. Und ebenfalls ja, der Support ist aufwendig. Es ist aber auch zusammen mit Performance und allgemeiner Spielbarkeit das WICHTIGSTE Merkmal eines Servers. Daher würde deine Idee definitiv an der falschen Stelle sparen.

So meine Meinung sollte klar sein. Mal sehen was es gibt.

PS:Wer soll das ganze auch noch lesen? Ganze Romane und immer dasselbe :D
EinBunterBallon

Beitrag

Also ich finde es eigentlich schlecht nur auf /elder zu verweisen, und ich erkläre einem Neuen auch gerne 1000 mal wie man Taler überweist.
Wenn jemand Fragt, sollte man ihm seine Frage auch richtig beantworten. Und hier kommen wir zum Kern der Sache: man müsste verhindern, dass die Spieler überhaupt solche Sachen fragen.
Also als ich angefangen hab zu spielen, hab ich mir erst mal komplett /elder durchgelesen, und das hat auch viel gebracht. Aber die meißten anderen machen das aus Faulheit oder warum auch immer nicht. Die müssten einfach wirklich ganz am Anfang viel mehr darauf hingewiesen werden, dass man bei Fragen erst mal IMMER /elder benutzt, und erst wenn da keine [lexicon]Hilfe[/lexicon] ist, im [lexicon]Chat[/lexicon] nachfragt. Und das müsste meiner Meinung nach verstärkt werden. Paten zB sollten das den Neulingen GANZ DEUTLICH klar machen.
Und wenn die das dann gecheckt haben, dass alles auf /elder zu finden ist, kommen auch weniger fragen. Und wie schon gesagt: wenn dann doch trotzdem mal ne frage kommt, hab ich aber auch kein Problem damit die mal zu beantworten

MfG EinBunterBallon :)
peterkresse

Beitrag

Im Prinzip stimme ich dir voll und ganz zu. Irgendwie sollte man alle neuen Spieler dazu bringen sich erst einmal alles was unter /elder steht durchzulesen, vielleicht könnte man dies mit einer Art Quiz verbinden. Deiner Aussage bzgl. Paten muß ich allerdings widersprechen, da es mit Einführung der neuen Anfänger-Questreihe keine Paten mehr gibt.
Auch ich habe nichts dagegen Fragen im [lexicon]Chat[/lexicon] zu beantworten, muß allerdings dazu sagen, das es mir manchmal sozusagen schon auf den Geist geht, wenn man immer und immer wieder mit Fragen konfrontiert wird, die sich durch lesen von /elder eigentlich jeder selbst beantworten kann.

MfG

Peter
EinBunterBallon

Beitrag

Die Idee mit dem Quizz ist nicht schlecht. Wenn jeder Spieler mal ein mal komplett /elder gelesen hat wäre das wie schon gesagt extrem hilfreich für die Spieler selbst, und entlastend für die Mitspieler.
Wie könnte man die Spieler dazu bringen ganz /elder zu lesen?
Mit einer ausgebauten Form der Freischaltung. Eben Fragen zu ALLEN Themen aus /elder. Das knn man entweder direkt zuSpielbeginn machen, oder man wird immer wieder bei "dummen Fragen" ins Quiz geschickt.
Vallira

Beitrag

So boh habt ihr viel geschrieben aber bin endlich mal durch und möchte auch mal mein Senf dazu geben. :-)

Das mit ein Raum hört sich gut an aber wir wissen ganz genau das der Mensch unberechenbar ist und wieso Befehle eintippen und nachschlagen wenn es genug andere Spieler gibt die schneller im antworten sind als man selbst sucht ? Darum kann man machen was man will, es werden immer die faulen geben die nicht lesen oder einfach keine lust haben. Ich kenn auch nicht alle Befehle und muß jedesmal alles nachschlagen und lerne jedesmal was neues dazu. Oder habe einfach glück wie letztens mit Klapleosa. Ich bat ihm mom zu warten da ich wegen den Taler Befehl nachschlagen mußte und er war so lieb diese mir nochmal zu nennen. Ok oder weil er schnell sein Geld wollte :-) Bissien Spaß muß sein ! Und lesen hilft immer, so bemerkt man auch Dinge die einen verborgen bleiben, wie die tolle Ruhmeshalle die hab ich erst heute gefunden :-) .

Aber zurück zum Thema so ein Raum könnte man machen an /GS wo Spieler sich selbst infomieren können. Oder eben nicht. Denn es ist doch jeden selbst überlassen ob er die Fragen von Spieler beantwortet oder nicht. Der [lexicon]Chat[/lexicon] ist für alle da sofern man die Regeln einhält. Man kann leider die Spieler nicht zwingen in so ein Raum zu gehen, da wäre eben der negative Faktor höher als der positive. Ja Jail ist auch ein zwang aber dieser resultiert mehr aus den Regelbruch in diesen Fall. Vor das jetzt jemand vergleicht. :-)

Daher die Idee hört sich gut an und es gibt Pro als auch Kontra Punkte.

Mfg
Vallira
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich stimme euch voll zu, das Problem ist einfach das viele einfach zu faul sind (sorry). Natürlich wird jeder wissen, das es /elder gibt und jeder wird wissen das man unter /elder die Informationen findet. Aber wenn ich schreibe "wie sicher ich meine tür" bekomme ich genau meine Antwort ohne viel lesen zu müssen.

Blöde ist die Funktionsweise des Gehirns, wenn ich die Lösung immer vorgeplappert bekomme merkt sich das Gehirn "Frag im [lexicon]Chat[/lexicon]" und nicht "Die Lösung ist..." oder "An die Lösung komme ich durch...". Das meine ich jetzt nicht böse, im Gegenteil, das ist absolut menschlich. Bestes Beispiel, Auto fahren: Du kannst eine Strecke zig mal mit Navi fahren, wenn das Navi im Eimer ist, stehst du im Hemd da und findest die Strecke nicht. Hast du dir aber die Strecke einmal auf der Karte angesehen und fährst dann hin, wird du die Strecke immer wieder fahren können (auch ohne Navi). Das hast du einfach überall, wenn du dir eine Information erarbeitest, bleibt sie hängen, ansonsten wird sie bei der nächsten Information "Geil da gibt es Fritten!" überschrieben.

Um jetzt wieder den Bogen zu dem Spiel zu ziehen, den Spielern muss geholfen werden, das sie sich die Lösung ein Stück weit erarbeiten und selbstverständlich sollen die Spieler nicht gleich so vor den Kopf geschlagen werden, das sie wieder aufhören.

Hier können wir wie gehabt auf "/elder" verweisen, das finde ich aber etwas trocken und nervig. Vom Aufwand her ist das noch ok. Allerdings sind die Supporter (glaube ich) angehalten, den genauen Pfad zu schreiben, das wäre dann schon wieder recht aufwändig (Vor allem wenn man sich vor Augen hält, das die Zielperson vermutlich nur zu faul zum lesen ist). Aktuell würde der Supporter folgendes schreiben: "Okram_der_Weise?" ... "Mache mal elder/befehle/taler" (oder so). In der Zwischenzeit hat irgendein anderer schon "Mach /taler zahlen (Name) (Summe)" geschrieben. Was hat sich jetzt der Spieler gemerkt?

An diesem Punkt möchte ich mit meiner Idee ansetzen. Ich möchte etwas schaffen um dem Spieler die Gelegenheit zu geben, sich die Information zu erarbeiten - ein Inforaum, eine Infowand,... . Des weiteren möchte ich ihm helfen, sich sofort aktiv darum zu kümmern, indem ich ihn dort hin porten würde. Gleichzeitig möchte ich den Supporter entlasten, so das er, wenn er gerade nicht viel Zeit hat, den Spieler recht unkompliziert mit wenigen Tastenklicks auf den Weg bringen kann. An dieser Stelle noch einmal, es geht nicht darum, JEDE Frage damit zu beantworten, es geht um "einfache Fragen" und um Situationen wo der Supporter einfach nicht die Zeit hat, sich mit ihm in aller Ruhe hin zu setzen! Jeder Supporter hat jederzeit die Möglichkeit die Frage auch persönlich zu klären. Diese Idee ist eine zusätzliche Funktion für den Supporter, die ihn entlasten soll.

Zu guter letzt würde ich automatisch eine Information in den [lexicon]Chat[/lexicon] schreiben lassen, damit alle sehen, das die Frage des Members bearbeitet wurde. Dadurch schreiben nicht 10 andere User noch eine Antwort und die anderen Supporter wissen auch bescheid. Das könnte den [lexicon]Chat[/lexicon] kurzfristig und auch langfristig entlasten (muss aber nicht).

Ob nun eine Wand, ein Raum, ein separates Gebäude, ob ganz freundlich, eher böse oder garstig, ob porten oder nur die Info wo er die Info bekommt, das sind alles Geschmacksrichtungen die man in der Feinheit noch entscheiden könnte und die man auch später noch anpassen könnte. Ich möchte nur die Supporter entlasten und für die Spieler sicherstellen, das mehr Fragen beantwortet werden können. Ach ja und "JA" ich bin eher nicht für einen "Watteplüschkurs", aber das ist ganz allein meine Ansicht. :)

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

[quote='Okram']Um jetzt wieder den Bogen zu dem Spiel zu ziehen, den Spielern muss geholfen werden, das sie sich die Lösung ein Stück weit erarbeiten und selbstverständlich sollen die Spieler nicht gleich so vor den Kopf geschlagen werden, das sie wieder aufhören.
[/quote]Und genau das ist doch mit /elder gegeben. Mobil, einfach, ohne Probleme! Und wenn die Supporter den Pfad eingeben ist es wenig Arbeit (man lernt sehr schnell wo was steht wenn man aktiv supportet) und hilft den Spielern und entlastet den [lexicon]Chat[/lexicon]!

[quote='Okram']Hier können wir wie gehabt auf "/elder" verweisen, das finde ich aber etwas trocken und nervig.
[/quote]Genau das können wir! Trocken nervig? Naja, evtl hilft man damit gleich mehreren Spielern, denen man zeigt wo es die Infos gibt. Ein "Spieler X wurde zum Inforaum geportet damit er die Frage beantwortet kriegt" ist jedenfalls viel trockener und wirkt auch unfreundlicher als eine persönliche Antwort. Und das bei der nahezu selben Arbeit. (Ein porten in ein Inforaum wo alles alltägliche steht ist genauso sinnlos wie auf /elder ohne Pfad zu verweisen wenn nicht schlimmer).

[quote='Okram']An diesem Punkt möchte ich mit meiner Idee ansetzen. Ich möchte etwas schaffen um dem Spieler die Gelegenheit zu geben, sich die Information zu erarbeiten - ein Inforaum, eine Infowand,... . Des weiteren möchte ich ihm helfen, sich sofort aktiv darum zu kümmern, indem ich ihn dort hin porten würde. Gleichzeitig möchte ich den Supporter entlasten, so das er, wenn er gerade nicht viel Zeit hat, den Spieler recht unkompliziert mit wenigen Tastenklicks auf den Weg bringen kann. An dieser Stelle noch einmal, es geht nicht darum, JEDE Frage damit zu beantworten, es geht um "einfache Fragen" und um Situationen wo der Supporter einfach nicht die Zeit hat, sich mit ihm in aller Ruhe hin zu setzen! Jeder Supporter hat jederzeit die Möglichkeit die Frage auch persönlich zu klären. Diese Idee ist eine zusätzliche Funktion für den Supporter, die ihn entlasten soll.
[/quote]Also ich weiß auch nicht. Du beschreibst EXAKT die /elder -Funktion. Der Süoeöer lernt etwas, er erarbeitet sich die Information und das übersichtlich einfach und mit wenig Supportaufwand.
Jedenfalls deutlich weniger als ein Port, der sicher zu Ärger, wütenden Usern und viel mehr Aufwand führen würde(Wann porte ich? Wann ist eine Frage unnötig? Wo ist der SPieler, kann ich ihn ohne ihm zu schaden porten? ....kann zu schweigen vom aktuell halten des Inforaums..)
Aktiv darum kümmern tut er sich ja. Das einzigste Problem ist das manche normale Spieler immernoch die Antwort direkt in den [lexicon]Chat[/lexicon] schreiben. Das zerstört das System natürlich etwas. Aber das wäre beim Inforaum genau dasselbe, man kann es nunmal schwer verhindern.

[quote='Okram']Zu guter letzt würde ich automatisch eine Information in den Chat schreiben lassen, damit alle sehen, das die Frage des Members bearbeitet wurde. Dadurch schreiben nicht 10 andere User noch eine Antwort und die anderen Supporter wissen auch bescheid. Das könnte den Chat kurzfristig und auch langfristig entlasten (muss aber nicht).
[/quote]Die Idee an sich hat etwas. Wenn wir aber zu /elder übergehen sieht man wieder wie gut das System ist was wie zurzeit haben! Durch die Antwort der supporter wissen alle anderen automatisch das die Frage beantwortet wurde! Perfekt! Klappt zwar nicht immer - aber ob Port mit Autonachricht oder einfaches hinweisen auf den /elder-Pfad, was ist wohl schneller?

[quote='Okram']Ob nun eine Wand, ein Raum, ein separates Gebäude, ob ganz freundlich, eher böse oder garstig, ob porten oder nur die Info wo er die Info bekommt, das sind alles Geschmacksrichtungen die man in der Feinheit noch entscheiden könnte und die man auch später noch anpassen könnte. Ich möchte nur die Supporter entlasten und für die Spieler sicherstellen, das mehr Fragen beantwortet werden können. Ach ja und "JA" ich bin eher nicht für einen "Watteplüschkurs", aber das ist ganz allein meine Ansicht.
[/quote]Mhm gute Idee. Ich würde diese Idee noch etwas ausbauen.
Wie wäre es mit einer mobilen Möglichkeit sämtliche Informationen abrufen zu können? Und das einfach gegliedert und für jeden zu verstehen und zu bedienen. So würde es viel einfacher werden die Infos abzurufen, die Fragen würden nachlassen und die Supporter könnten leicht und ohne viel Aufwand auf dieses mobile Portal hinweisen!
Mhm.. Dave ist mir wohl zuvorgekommen! /elder gibts ja schon ^^

So, um meine Haltung nochmal zu verdeutlichen :D
Die umschreibst das System was wir haben Okram. Nur das du unbedingt ein extra Inforaum machen willst anstatt die viel bessere mobile Lösung in Form von /elder anzunehmen!

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“