Moin moin,
also wenn ich das so lese, dann kann ich glaube ich sagen, das wir alle der Meinung sind, das die Teamler gute Arbeit machen. Ich denke das ist schon einmal schön!
In den anderen Punkten bin ich mir immer noch nicht ganz sicher das ich richtig verstanden wurde. Es driftet immer wieder ab zu "User betrafen" und Befehlen die man in "/elder" nicht findet.
Ich versuche es noch einmal ganz ruhig. Wie im Titel geschrieben geht es mir um eine Ritterunterstützung, wir erwarten, das der Ritter/Teamler sein Spiel abbricht und sich um die Fragen der User kümmert. Was sie absolut klasse machen! Aber könnte man den Leuten nicht auch etwas unter die Arme greifen? Ich habe des öfteren von einem Ritter gehört, schnacken geht gerade nicht, es sind so viele Anfragen, ich sehe sehr oft "(Username)?" ... "Schaue mal bei elder/.../.../" und zu Stoßzeiten kann ich euch jetzt schon sagen, das zB hoefii Pauschal im Thronsaal am Spawn zu zu treffen ist.
Was spricht dagegen, diesen Leuten einen Befehl an die Hand zu geben, wo sie Vaiante 1 wenn es Ruhig ist und ein User 5 mal das selbe Fragt und man jedesmal schreibt "(User)?" ... "Diese Info findest du unter /elder/.../....". Nach der zweiten Antwort kann man doch erwarten, das der User evtl gleich mal selbst nachschaut. Variante 2) es ist brechend voll und der Supporter hat tausend Anfragen, dann möchte ich lieber, das er sich um Fragen kümmert wie "Was bedeutet das Herz?" (Weil dieses nicht in /elder erklärt ist(?)) als um Fragen wie man seine Tür sichert...
Kommen wir zur Sicht auf den User. Über alle User die einfach schlichtweg zu faul sind brauchen wir hier glaube ich nicht reden, oder? Wenn die dann einen port als Strafe sehen, dann ist das so. Wenn ein User tatsächlich keine Ahnung hat, wo er die Information her bekommt, dann wird er ein Stück weit froh sein, das er die Info schnell bekommt, auch wenn er wieder zu seinem Haus laufen muss. Man munkelt ja sogar das es negativ auffällt, weil viele Fragen nicht beantwortet werden (was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber diese Meinung muss ja durch irgendetwas entstanden sein). Wenn die Teamler einige Fragen schneller beantworten können, haben sie mehr Zeit für andere Fragen oder einfach auch mal zum spielen.
Kommen wir hier auf den Punkt Erziehung: "Ich kann einem Kind 100 mal sagen, das die Herdplatte heiß ist. Lernen tut es das Kind, wenn es draufpatscht...". Das ist einfach ein psychologisches Phänomen, der Mensch merkt sich etwas viel besser, wenn er damit eine Tätigkeit verknüpft! Da ist es egal wie alt, jung oder was für eine Nation. Viele kennen die Werbespielchen in den Kneipen, wo man etwas puzzelt und dann eine Cola gewinnen kann - man Merkt sich die Zigarettenmarke. Wenn ich 100 mal nach Navi zu Schwiegereltern fahre, kenne ich den Weg Null. Fahre ich da einmal hin und schaue mir vorher an, wo ich lang muss, kann ich jederzeit wieder, auch ohne Navi hinfahren. ...und ein Stück weit kannst du es auch auf unser Spiel umsetzen, was eine Entlastung bedeutet.
Fazit: Bei viele Fragen zu Themen die nicht in /elder und dergleichen erklärt sind, wird es keine Änderung geben, es wird weiter normal geantwortet. Wird eine, ich nenne es mal "blöde Frage" gestellt, kann es unter Umständen passieren das man geportet wird. Wusste der Spieler es wirklich nicht, stand auf dem Schlauch und ist nicht weiter gekommen, wir er in der Regel dankbar sein das er einen Tip hat, wo er die Informationen findet, die er sucht (und viele mehr). Wenn der Spieler wusste wo er das findet, aber zu faul war sich da durch zu klicken, dann wird er freundlich/neutral darauf gestoßen, sich da evtl. in Zukunft doch die Mühe zu machen /elder zu benutzen. Ihm die goldenen Brathänderl also nicht in den Mund fliegen.
Noch eine Bitte: Baut jetzt keine Szenarien, wenn ein Spieler gerade da und da ist und wenn er dann das tut und wenn er da keinen Homepunkt hat und wenn er auch nicht die Koordinaten hat und wenn er keinen Kennt der jemanden kennt und gleichzeitig ein Flugzeug abstürzt und wenn er dann eine Frage stellt - Dann ist es unfair. In der Regel werde ich vor meiner Kiste stehen und denken "Mist wie ging das sichern noch?" Stelle die Frage und wenn die Teamler dazu gerade keine Zeit haben (warum auch immer) sitze ich im Inforaum, kann mir meine Information erlesen, weiß danach wo ich solche Informationen finde und laufe wieder zu meinem Haus (wenn ich keinen Homepunkt habe).
Die Info im Chat, das einer geportet wurde dient als Info an alle anderen, das nicht mehr geantwortet werden muss (Was den Chat auch wieder etwas entlastet). Ob man dieses nur freundlich als Notiz "XYZ: Bitte schau bei den Informationen" oder mit ein bisschen Sarkasmus "XYZ sitzt im Inforaum zu Nachsitzen!

" ausführt, kann die Obrigkeit entscheiden.
Eine gerade entstandene Idee! Ich bin schon für ein wenig "Erziehung" aber ganz super Lieb könnte man dem Teamler auch einen Befehl an die Hand geben der eine Info in den Chat schreibt. So aus der Hüfte...
Okram_der_Weise: "wie kan ich mein kieste sichern?"
Teamler: /faq okr
(Chat): "Okram_der_Weise mache /Info um zu erfahren wo du Informationen findest."
Jetzt kann der Spieler selbst entscheiden, wann er den Befehl eingibt, wann es ihm passt...
Okram_der_Weise: "/info"
-> Okram_der_Weise wird an eine Stelle geportet, wo steht, wo man diverse Informationen findet.
oder noch freundlicher
-> Okram_der_Weise bekommt einen Infotext im Chat wie zB bei /essen
Ob das beim porten nun ein Raum mit Schildern ist oder so eine Infowand wie sie am Spawn steht ist dann auch wieder Geschmacksache und da offen, kann auch jeder User zu Fuss da hinlaufen...
Zu guter letzt spanne ich den Bogen noch einmal nach oben: Es geht um die Unterstützung der Ritter, schneller und mehr Fragen beantworten zu können, ggf. um eine leichte Entlastung des Chat, die Erziehung der Spieler ist ein ggf. schönes Nebenprodukt. Für mich darf die Erziehung auch etwas "streng" sein, aber was passiert und die Wortwahl muss Schlussendlich das Team/Dave entscheiden.
So, mit ganz viel Ruhe und Zeit... Ich hoffe ich konnte etwas deutlicher darstellen worum es gehen soll und nicht falsch verstehen, ich finde diese Diskussion sehr gut und wichtig! Man kann immer etwas missverstehen und man kann auch einfach mal komplett anderer Meinung sein - dafür sind wir Menschen.
Gruß, Marko