Global Chat

Alter_Schwede

Beitrag

Moin Elders.

Gerne möchte ich hier meine Gedanken zu den letzten 2-3 Monaten als gemeiner Bürger kund tun.

Offenbar sind auf Eldercraft strenge hierarchische Strukturen entstanden. Diese sind natürlich auch im Chat zu erahnen.

Mit den Diskussionen im Global habe ich das Gefühl, der Chat ist nur noch da für:

1. Voten für den Server
2. Voten für Amazon (mir wurscht, bin ich Kunde ;-) )
3. Austausch von Höflichkeitsfloskeln wie guten Abend, guten Tag und gute Nacht.

Auch werden viele Anfragen im Chat nicht beantwortet.

Ein sehr schönes Beispiel war, wo ich das Gefühl hatte, den Moderatoren fehlt ein wenig Fingerspitzengefühl:

Ein wohl etwas jüngerer Spieler hier wurde für 24h eingekerkert und der Spieler/die Spielerin war offenbar der Meinung dann auch 24h online sein zu müssen, damit die Freischaltung erfolgt. Trotz Anwesenheit von 2 Rittern im Globe... keine Reaktion auf die Fragen die gestellt wurden.

Weiterhin beschränkt sich die [lexicon]Hilfe[/lexicon] der Moderatoren im Global Chat zu "gefühlten 90%" auf den Hinweis lies im Forum nach. Da ich auf Eldercraft.de mal etwas von Nachfolgekontakten, Support und ähnliches gelesen habe hier nur eine Anmerkung... positive Spielererfahrung sieht anders aus.

Was erlaubt sein sollte oder nicht im Global Chat ist mir wurscht, nur sollte das auch auf der Startseite von Eldercraft.de auch so kommuniziert werden. Der Global Chat ist für viele das wichtigste Kommunikationsmittel.

So, das solls denn auch gewesen sein, ich wünsche allen Eldern ein schönes Wochenende :-) .
Iruel
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

Ich persönlich habe ja kein Problem damit wie der Globalchat geführt wird, aber gut schauen wir mal

[quote='Alter_Schwede','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post34948']Mit den Diskussionen im Global habe ich das Gefühl, der Chat ist nur noch da für:

1. Voten für den Server
2. Voten für Amazon (mir wurscht, bin ich Kunde )
3. Austausch von Höflichkeitsfloskeln wie guten Abend, guten Tag und gute Nacht.
[/quote]
Eine weitere wichtige Funktion ist auch das du Items über den Globalchat ankaufen kannst außerdem kann man deinen 3. Punkt auch nicht so stehen lassen… solange nicht der ganze Chat zu gespammt wird kann man sich doch auch mal ein paar Minuten sachlich über was anderes Unterhalten… also z.B. wenn ein Stammspieler mal wieder aus der Versenkung zurückkehr und man ihn eigentlich schon für tot gehalten hat. Aber ansonsten … ja ist er halt auch für Begrünungen zu gebrauchen… um den anderen Mit zu teilen das man jetzt auch wieder da ist und schlicht weg die Community zu grüßen.
Überlege doch mal was wäre wenn 300-400 Spieler den Globalchat nutzen dürften wie sie lustig sind… dann würdest du ihr auch nicht mehr nutzen wollen.

[quote='Alter_Schwede','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post34948']Ein wohl etwas jüngerer Spieler hier wurde für 24h eingekerkert und der Spieler/die Spielerin war offenbar der Meinung dann auch 24h online sein zu müssen, damit die Freischaltung erfolgt. Trotz Anwesenheit von 2 Rittern im Globe... keine Reaktion auf die Fragen die gestellt wurden.[/quote]
Wenn dieser Spieler 24 stunden eingekerkert wurde dann sehr wahrscheinlich nicht durch ein einzelnes Vergehen … da wird sich schon was angesammelt haben bzw. wird er/sie irgendwas richtig falsch gemacht haben. Das Strafsystem ist hier sehr fair geregelt und wenn man mal ein kleines Vergehen hat wird man auch nicht eine Woche vom Server gebannt… dazu muss man wie gesagt schon richtig Mist bauen.
Deine Fragen diesbezüglich wurden wahrscheinlich deswegen nicht beantwortet weil dich das als normalen Spieler nix angeht (steht auch in den Regeln). Für gewöhnlich steht bei Bestrafungen im Chat, warum derjenige bestraft wird… und selbst wenn das ungerechtfertigt sein sollte… kann dieser sich jederzeit im Forum darüber beschweren.

[quote='Alter_Schwede','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post34948']Weiterhin beschränkt sich die [lexicon]Hilfe[/lexicon] der Moderatoren im Global Chat zu "gefühlten 90%" auf den Hinweis lies im Forum nach. Da ich auf Eldercraft.de mal etwas von Nachfolgekontakten, Support und ähnliches gelesen habe hier nur eine Anmerkung... positive Spielererfahrung sieht anders aus.[/quote]
Ja das hat damit zu tun das 90% der Fragen schon in den Ingame-Dokumentationen (/elder) oder im Forum (Anleitungen/Regeln) beantwortet sind. Damit das Support-Team entlastet wird (wir erinnern uns: teilweise 300-400 Spieler) sollen halt die – möglicherweise auch neuen – Spieler beigebracht bekommen wie sie sich selber ihre Fragen beantworten. Es kann doch z.B. nicht sein das ein Ritter alle paar Stunden Fragen ausführlich beantworten muss wie „Wie viele Tiere darf ich auf meinem Grundstück haben?“ … das steht verflixt und zugenäht noch mal alles ausführlich in den Regeln.
Natürlich gibt es auch Probleme die nicht auf diese Weise zu lösen/beantworten sind und dabei mach das Support-Team echt gute Arbeit. Aber natürlich kann jeder auch mal einen schlechten Tag haben… man darf halt nicht vergessen: das sind alles nur Menschen wie du und ich, die auch ein RL haben, Familie, Job oder Schule und manchmal halt auch eigene Probleme… außerdem arbeiten hier alle Supporter, egal ob Bote, Ritter, Inquisitor oder sonst wer, ehrenamtlich ohne Bezahlung.

[quote='Alter_Schwede','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post34948']nur sollte das auch auf der Startseite von Eldercraft.de auch so kommuniziert werden.[/quote]
Auf der Startseite (www.eldercraft.de) ist oben in der Navigationsleiste deutlich „Regeln“ zu lesen … es sollte also jedem klar sein das es Regeln gibt und dass man mit Konsequenzen rechnen muss wenn man dies nicht einhält. Das „Elder“ in Eldercraft bedeutet ja nicht das wir hier alle 80 Jahre alte sind und Lebenserfahrung ohne Ende haben, es bezieht sich mehr auf die geistige Reife die ein Spieler mitbringen muss… und das ist auch gut so.

Ich hoffe damit hat sich dein Anliegen geklärt und ich wünsche dir noch viel Spaß auf Eldercraft

Mit freundlichen Grüßen - Iruel
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Alter_Schwede

Beitrag

Moin Iruel.

Mein Beitrag war zwar lediglich, wie auch geschrieben, als reines Feedback meiner Spielzeit hier gedacht, aber danke, dass Du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Ich möchte hier nicht auf alles eingehen was Du geschrieben hast, dass würde etwas zu weit gehen, aber gerne nehme ich mir die Zeit, für eine kleine Randnotiz ;-).

[quote='Iruel','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35046']Wenn dieser Spieler 24 stunden eingekerkert wurde dann sehr wahrscheinlich nicht durch ein einzelnes Vergehen … da wird sich schon was angesammelt haben bzw. wird er/sie irgendwas richtig falsch gemacht haben.
[/quote]Diese Information erscheint mir etwas schwammig...richtig falsch... aber gut.

[quote='Iruel','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35046']Deine Fragen diesbezüglich wurden wahrscheinlich deswegen nicht beantwortet weil dich das als normalen Spieler nix angeht (steht auch in den Regeln).
[/quote]Hier ist es offenbar zu einem Mißverständniss gekommen, das bitte ich zu entschuldigen. Nicht meine Fragen wurden nicht beantwortet, sondern die des betroffenen Spielers...

Um Dich nicht endlos zitieren zu müssen, nur noch ein paar Gedanken meinerseits:

- Regeln auf der Startseite... ich meinte explizit die Chatregeln, habe ich auch so geschrieben
- Deine Spielerfahrung sagt Dir, das das Strafsysten fair ist....was möchtest Du mir damit sagen... das andere Spieler Deine Erfahrung teilen müssen? sicher nicht
- Real Live geht immer vor und das ist auch gut so.
-Thema geistige Reife... hab ich doch schon mal auf Eldercraft gelesen ;-) setze ich eigentlich bei allen Spielern voraus...

[quote='Iruel','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35046']Ich hoffe damit hat sich dein Anliegen geklärt und ich wünsche dir noch viel Spaß auf Eldercraft
[/quote]Wie gesagt reine Feedbackmail von mir und fühle Dich bitte nicht genötigt mein Anliegen zu klären.

In diesem Sinne allen Eldern einen guten Start in die Woche.
Iruel
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

Keine Angst, ich fühle mich zu nichts genötigt. Trotzdem möchte ich auf deine Antwort Bezug nehmen.

Warum glaubst du meine Vermutungen seinen „schwammig“ bzw. „richtig falsch“? … so funktioniert das Strafsystem halt. Hätte der Spieler z.B. nur einmal Werbung im Global Chat gemacht, würde er für 10min eingekerkert, bekäme „nur“ 103 Strafpunkte und kann danach normal weiter spielen. Aber ich will auch gar nicht weiter darüber mutmaßen was passiert ist, dass ist eine Sache zwischen dem Team und dem betreffenden Spieler. Dieser kann sich wenn er glaubt ungerecht bestraft worden zu seinen im Forum dazu äußern. Sowohl der Server als auch der Client loggen den Chatverlauf mit (auch ohne Mods).

Die Chatregeln sind natürlich auch bei den anderen Regeln zu finden … warum sollte man diese noch mal auslagern? Jeder größere Server hat Regeln an die man sich halten muss und es macht keinen Unterschied ob jemand gestraft wird weil er im Globalchat was falsch gemacht hat oder ob er z.B. auf seinem 15x15 Grundstück meint 50 Tiere halten zu müssen… das sollte man aber wissen und deshalb sind auch alle regeln deutlich auf der Startseite zu finden. Selbst bei der Anmeldung, die JEDER Spieler absolvieren muss bevor er überhaupt gegen irgendwelche Regel verstoßen kann (naja außer dem Spielername ist unangemessen), wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es Regeln gibt.

Natürlich zwinge ich niemandem meine Meinung auf und ich kann schon verstehen das dem ein oder anderen das Bestrafungssystem „hart“ vorkommt aber genau das ist ja das tolle daran. Wenn du einmal einen kleinen Fehler machst wirst du zwar „fast“ Kommentarlos dafür bestraft aber kannst in der Regel dann ganz normal weiterspielen, allerdings mit dem Wissen das du zukünftig die Regeln besser beachten solltest.

Manch einem mag das Regelwerk auch etwas umfangreich und schwer zu verinnerlichen vorkommen aber es ist leider so das in der Vergangenheit ein paar Spieler Mist gebaut haben und daher immer mal wieder neue Regeln daher müssen … wie aktuell auch die neuen Gildenregeln.

Ich wollte dich in keiner Weise angreifen, beleidigen, kränken oder sonst was ich wollte lediglich auch Mein Feedback zu dem Thema geben das du angesprochen hast und da hat es sich natürlich angeboten auf deine Punkte ein zu gehen.

Da du ja nach eigener Aussage schon 2-3 Monate hier spielst solltest du allmählich verstanden haben warum man hier so verfährt wie man es eben tut. Falls nicht empfehle ich dir regelmäßig dem Kummerästen (nahezu jeden Freitag um 18 Uhr im Teamspeak) bei zu wohnen. So lernst du recht schnell welchen Weg Dave gehen möchte und warum hier auch so „hart“ durchgegriffen wird. Dan geht auch ohne Headset da du ja nur zuhören brauchst was andere so sagen und Teamspeak ist auch kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen - Iruel
Zuletzt geändert von Iruel am 16. Nov 2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ein interessantes Feedback. Wenn das so deine Erfahrungen sind, dann ist dies so, da kann man jetzt nicht viel zu sagen.

Einiges finde ich, obwohl es bei dir negativ klingt, gar nicht so schlimm. Der Global Chat - Ja, der ist für Serverwerbung, smal Talk, Fragen und Gesuche. Ist halt Global.

Ja, es gibt dort strenge Regeln, auch wenn ich die 300-400 Member von Iruel noch nicht gesehen habe, die >200, die des öfteren Online sind, würden sonst ein Chaos verursachen.

Das es Regeln gibt und das man diese auch lesen sollte, müsste an sich auch jedem klar sein, selbst MauMau hat Regeln und da hier eben öfter >200 Member aufeinandertreffen, müssen diese auch etwas strenger sein.

Was ich so überhaupt nicht teilen kann, ist die Aussage "Auch werden viele Anfragen im Chat nicht beantwortet.", es mag immer auch mal Fragen geben, die nicht beantwortet werden, in EC gibt es keine Hauptberuflichen Fragenbeantworter, aber wenn ich Online bin wird an sich jede Frage beantwortet.

Ja, sehr oft wird auf /elder oder die Regeln verwiesen. Aber was willst du machen? Sehr viele User sind schlichtweg zum lesen zu faul, andere wissen einfach nur nicht, wo die Informationen stehen. Wir gehen mal ganz naiv davon aus, das alle Fragenden zur zweiten Gruppe gehören *zwinker*, dann ist die Antwort doch korrekt. Außerdem wird dort oft auch die nächste und übernächste Frage geklärt, wodurch der Chat sehr entlastet wird.

Dein "schönes Beispiel" passt leider gar nicht. Mal abgesehen davon das man aus dem Gefängnis glaube ich nicht schreiben kann (war früher zumindest so) haben wir keine Fakten, was da passiert ist. Für kleine Vergehen, geht man allerdings nur mal für 10 Minuten in den Bau (z.B. um Regeln nachzulesen), also würde auch ich mutmaßen, das da etwas schlimmeres passiert sein muss und wenn nicht, dann tritt das ein was Iruel schon schrieb, kann man sich hier im Forum melden und das Missverständnis aufklären. Das ist aber ja hier komplett irrelevant.

Also im Großen und Ganzen gebe ich dir voll Recht, aber ich würde es nicht als negativ empfinden.

Gruß, Okram
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Alter_Schwede

Beitrag

Entgegen meiner bisherigen Meinung das mein ursprüngliches Feedback gar nicht beantwortet werden sollte, nehmen ich Euer Feedback inzwischen durchaus positiv wahr.

Daher ein paar Anmerkungen.

Auf das Strafsystem möchte ich hier nun wirklich nicht eingehen, das würde hier nicht her passen, und der spezielle Fall bezog sich auf einen Spieler, der nach seiner Sperre noch Fragen in Global hatte, diese wurden schlichtweg ignoriert.

[quote='Iruel','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35177']Da du ja nach eigener Aussage schon 2-3 Monate hier spielst solltest du allmählich verstanden haben warum man hier so verfährt wie man es eben tut.
[/quote]Was impliziert Dir mein Nickname (Betonung liegt auf "Alter...", und vor allen was meinst Du mit "allmählich"... kann und werde ich hier nicht kommentieren... wie bereits gesagt, ich gehe davon aus dass alle Spieler hier die oft zitierte "geistige Reife" besitzen, also auch ich.

[quote='Okram_der_Weise','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post35195']Was ich so überhaupt nicht teilen kann, ist die Aussage "Auch werden viele Anfragen im Chat nicht beantwortet.", es mag immer auch mal Fragen geben, die nicht beantwortet werden
[/quote]Nur meine persönliche Meinung.
Gegebenenfalls hattet Ihr in diesem Zeitraum einen personellen Engpass, keine Ahnung.

Unabhängig von dem, was ich heute mal wieder im Chat gelesen habe Zitat: " Wenn Dir der Server nicht gefällt kannst Du ja den Server wechseln" weiss ich wohl, was eine ehrenamtliche Tätigkeit bedeutet. Ich habe schon an anderer Stelle meinen Respekt gezollt, was hier realisiert wurde, nicht nur durch Dave, sondern auch und gerade durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis auf den Kummerkasten, ist mir nicht neu und werde ich mit Sicherheit wahrnehmen, wenn es mal zeitlich passt.

In diesem Sinne, alles Gute und bis denne.
EinBunterBallon

Beitrag

Hi Elder :)

Also ich persönlich stimme Alter_Schwede schlicht und einfach zu.
Aber auf Grund der Leute, die der Meinung von Iruel sind, wird sich das (leider) nicht ändern.
Ich meine, Iruel hat ja auch nicht unrecht... aber...naja.

Ich finde die Regeln im Prinzip schon sinnvoll. So wird nun mal der Globalchat nicht zugespammt, und die Ritter sind entlastet, aber andererseits hilft es einem Neuling glaube ich nicht viel, wenn er sagt: "Kann mir bitte jemand helfen, ich finde mich am Spawn nicht zurecht und komme nicht in die AW" und bekommt als Antwort nur: "Ja, die AW ist am Spawn ausgeschildert" .... naja, meines Erachtens nicht so hilfreich...

Und wenn Schimpfwörter zu einer Strafe führen (egal welcher Art) finde ich das auch völlig in Ordnung und gerechtfertigt, aber jemanden wegen Zitat: "verdammt" zu bestrafen... Naja, das finde ich dann doch übertrieben.

Fazit: Haltet euch an die Regeln und setzt diese auch um - aber bleibt mal geschmeidig Leute, bleibt mal locker :thumbsup:

und apropos: Hier noch ein Verbesserungsvorschlag:
Wir haben ja einstimmig festgestellt, dass es immer wieder lästige Fragen von Neulingen gibt (jetzt mal WIE die beantwortet werden). Und wieso gibt es solche Fragen wie "Wo ist die Abbauwelt?" ? Weil diese Neulinge keinen Paten hatten. Und wieso hatten diese Neulinge keinen Paten? Und hier kommen wir zum Kern der Sache. Aus persönlicher Erfahrung und dem Feedback einiger Neuen weiß ich, dass viele nicht wissen was ein "Pate" ist, wenn sie ganz neu auf den Server kommen (direkt nach der Freischaltung) und daher bei der einmaligen Frage "Willst du mit einem Paten starten?" Nein klicken. Man müsste es entweder ermöglichen auch später noch Paten zu bekommen, oder den Neulingen schon am Anfang sagen was Paten sind und wozu sie da sind. Dann würden meiner Meinung nach viel mehr Neulinge einen Paten am Anfang wählen und so die Supporter ingame entlasten, weil sie dann nicht solche "Anfänger-Fragen" mehr stellen würden.

MfG EinBunterBallon :D
Zuletzt geändert von EinBunterBallon am 27. Nov 2015, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“