[Vorschlag] Spawner und Wächterfarmen schützen

ll40

Beitrag

Mein Vorschlag wäre
Spawner & Wächterfarmen
zu schützen - mit
folgenden Änderungen:

- Spawner können nicht mehr zerstört/abgebaut werden
-> hier sehe ich keinerlei Nachteil, eine entsprechende Änderung vorzunehmen

- In den Biomen "Tiefer Ozean" kann Wasser nicht mehr mit Eimern abgeschöpft werden
-> sehe hier ebenfalls keinerlei Nachteil, der den Spielfluss stören sollte

Sinn & Zweck dieser Maßnahmen ist, den mutwilligen Zerstörungen, die meiner Meinung nach in der jüngsten Zeit stark zugenommen haben einen Riegel vorzuschieben.
(Habe innerhalb von 10 Tagen einen Lohenspawner & eine Wächterfarm verloren)

Man könnte zwar argumentieren, das diese Schutzmaßnahmen in der Abbauwelt nichts zu suchen hätten
(offen für alle) ...
auf der anderen Seite sind Verzauberungen ein wichtiger Markt auf Eldercraft & mutwillige Zerstörung von oben genannten Quellen zerstört auch eben diesen Markt.
KleinerOnkel

Beitrag

Abgebaute Spawner geben zwischen 15-43 XP, also wird das nicht ausschliesslich mutwillige Zerstörung gewesen sein.

Spawner und Wasser zu schützen wäre meiner Ansicht nach ein zu grosser Eingriff in die Mechanik.
Die Inhalte der Abbauwelten sind nun mal Freiwild für alle, auch wenn das öfters mal Zerstörung bedeutet. Gemüse- und Baumfarmen sind ja auch nicht geschützt.
Man muss - so weit es möglich ist - tarnen und täuschen, auch wenn man einen Spawner einfacher verstecken kann, als eine Wächterfarm.
Aber mit genug "krimineller Energie" kann man Wächterfarmen auch anders zerstören oder zuschütten, und sowas zu verhindern hebelt das ganze Abbau-System aus den Angeln.
Es ist zweifelsfrei ärgerlich, wenn die eigene Farm zerstört wird, aber keinesfalls die Zerstörung eines Marktes bzw. die einzige brauchbare XP-Quelle.
Man muss sich nur aufrappeln und neu beginnen, auch wenn das ungemütlich und anstrengend ist.
celot1990
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Vom zerstören des Marktes kann nicht die rede sein wen schon Dan eine Verknappung des Angebotes was halt eine Preis Steigerung zur folge hat, aber so funktioniert Marktwirtschaft.

Gerade bei den Wassertempel gibt es auch noch das Problem welches wir schon hatten das wir 2 temple ausgebaut haben und dann stand am einen immer ein Bürger der 3 Wächter kloppte und sich dann in den neben raum verstecken musste so taumelten sich draußen unzählige Wächter. da die Wächter in der anzahl pro Server beschränkt sind haben wir dann kurzerhand den eine von 3en versiegelt/zugeschüttet. um unsere anderen am laufen zu halten. ich will noch anmerken das wir in selber gebaut haben.

und zu guter letz wenn jemand jede menge an verzaubertem Zeugs hat und das Teurer verkaufen will ist es doch ok wenn er durch die Welt zieht und alle spawener, usw ab baut oder?

Ich finde so funktioniert es im Real live auch wieso nicht auch hier.

Zusammenfassung: ich bin für alles beim alten lassen.
PiAye

Beitrag

Die Zeit wo ich am Spawner stand und Werkzeuge verzaubert habe ist schon etwas her (damals hatten Werkzeuge auch noch dezent mehr Wert als jetzt) aber die Häufigkeit von zufällig abegauten Spawnern sollte keinen Einfluss auf den verkauf haben:

Situation 1: Viele Spawner, kaum Zerstörungen:
Hier fällt das farmen einfach. Das genau dein Spawner zerstört wird tendiert gen 0. Andere Spieler bekommen Wind davon und suchen sich ebenfalls einen Spawner, denn leicht verdientes Geld will doch jeder haben oder?
Arbeitsaufwand: Niedrig
Konkurrenz: Hoch
Preis pro Hacke: Niedrig

Situation 2: Wenig Spawner, viele Zersörungen:
Wir schreiben den 20. des Monats. Auf der Liste der zu erledigen Aufgaben steht: "Finde einen dritten Spawner". Ein Rudel wilder Bergmänner ist auf der Jagd nach Wertvollen XP und die finden sie vor allem an Spawnern und Zack! Sind diese abgebaut! Kaum jemand hat hier Lust zu Arbeiten. Folge: Mangelware am Eldermarkt.
Arbeitsaufwand: Hoch
Konkurrent: Mittel
Preis pro Hacke: Mittel-Hoch

Situation 3: Die Schattengilde übt Attentate aus:
Jeder verdient sein Täglich Brot mit Spawnern. Auch Ragehall macht sich Gedanken und möchte diese Tätigkeit ausüben. Was er dabei nicht weiß: Es wurde jemand aus seinem engen Umfeld angeheuert speziell seine Spawner nach kürzester Zeit zu zerstören und ihn somit in den Ruin zu treiben.
Arbeitsaufwand: Extrem
Konkurrenz: Hoch
Preis pro Hacke: Niedrig

Solange du dich nicht zum letzten Fall einsortierst, denke ich nicht dass zerstören von Spawnern großartig Einfluss auf den Verdienst sondern lediglich auf den allgemeinen Handel Einfluss hat denn je mehr Aufwand betrieben wird eine Hacke zu craften desto weniger Leute werden diesen Aufwand betreiben und so bekommt man eigentlich nur viele Konkurrenten von sich. Der Mehraufwand steigert dann den Wert der Hacke und schwupps ist es total wumpe ob du nun 3 oder 5 Spawner im Monat bauen musst, da dies aufgrund der hohen Nachfrage vernachlässigbar ist.

Noch ein kleiner Zusatz der eigentlich nur Ansatzweise hineinpasst: Ich habe n gutes halbes Jahr Spitzhacken wie ein blöder gecraftet und verkauft. Und oft hatte ich dabei Begegnungen mit anderen Spielern, die nach ca. 10-12 Tagen im Schnitt meinen Spawner gefunden hatten. Wer auch nur ansatzweise wusste was n Spawner ist und wie man Mobfarmen aufbaut der hatte diesen dann auch stehen gelassen. Ich hab da meinst n Schild angeklebt mit: "Wer den Spawner findet darf ihn nutzen. Bitte jedoch nichts zerstören." Dann noch paar Regeln, wie: "Wer zuerst am Spawner steht darf ihn auch so lange nutzen bis er keine Lust mehr hat." Ich hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen Vorfall von zerstörten Spawnern in einer meiner Farmen seither.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“