Firmenidee: Immobilienvermittlung

L1K34ST4R

Beitrag

Moin,

ich habe eine einzigartige Idee: Immobilienmakler.

Im Voraus: BITTE, BITTE und nochmal BITTE, nimmt euch die nötige Zeit und beantwortet die Fragen BITTE ernst und bleibt BITTE beim Thema.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zur Realisierung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch Moment: 1. Wie bin ich drauf gekommen, 2. Was soll das heißen und vorallem 3. Wie soll das realisiert werden ?

1. Da in der letzten Zeit sau viele vorallem neue Mitspieler nach Grundstücken Fragen und immer auf der Suche sind nach einzigartigen Grundstücken, die meisten einen bestimmten Stil bevorzugen (z.B. Modern), habe ich mich dazu entschieden den Mitspielern zu helfen.
Es wäre doch super, wenn einer den einsamen Seelen unter die Arme greifen würde und bei einem Grundstückeinkauf helfen würde.
Zumindest wars bei mir am Anfang ein riesen Problem und damit sich die anderen besser fühlen, würde ich da gerne hilfe anbieten.

2. Im Prinzip ist es ne ganz einfache GS-Vermittlung bzw. EINE GS-Vermittlungsfirma.
Das heißt: Spieler X fragt nach einem GS -> Wir greifen ein -> Vermitteln ein GS -> Spieler X kauft das GS -> Stadherr zufrieden, Spieler X zufrieden und wir sind ebenfalls zufrieden.
So hat man ganz einfach und schnell 3 zufriedene Parteien erschaffen.
Vom Gedanken her ganz einfach.

3. Ich habe mir folgendes überlegt:
- Die Stadtherren geben mir bzw. den Mitarbeitern bescheid, wenn sie noch freie GS haben MIT FOLGENDEN INFOS:
  • Wie teuer ist das GS (mit Blockpreis und Größe).
  • Wo ist das GS (Stadtnummer, Stadtname und Koordinaten, gegebenfalls auch die GS-Nummer und Region in der Stadt).
  • Welchen Stil hat das GS bzw. die Stadt und wie groß ist das GS.
Dazu würden wir aber dann quasi einen „Fragenbogen“ bzw. eine Vorlage einrichten, die die Beteiligten ausfüllen und an uns senden.

Anhand dieser Infos würden wir dann eine PDF-Datei (bzw. für jeden Stil eine PDF-Datei) einrichten und dementsprechend den Spielern dann die Grundstücke vermitteln.
Diese PDF-Datei würde dann z.B. in Dropbox hochgeladen werden und die Stadtherren + die Mitarbeiter und Kaufmänner hätten zugriff auf diese PDF-Datei.
Gemeint ist: Download geht, Upload geht nur durch die Firma.
So wäre versichert, dass es zur keiner Manipulation kommt und dass alles fair bleibt.

Eure Ideen, Tipps und Verschläge zur Realisierung

So nun seid ihr an der Reihe.
Ich habe einpaar Fragen und bräuche einpaar Tipps:

1. Wäre diese Idee überhaupt realisierbar bzw. mit den Serverregeln und Stadtregeln vereinbar ?

2. Hätten da die Beteiligten (Stadherren und User) überhaupt Bock zu ?

3. Wie würde es mit der Bezahlung aussehen ?
Meine Idee bisher:
Bei Grundstücken bis 75k bekommen wir 10%,
bie GS bis 125K bekommen wir 7%,
Bei GS bis 250K bekommen wir 5%,
bie GS bis 250K bekommen wir 3%.

4. Kann man sich da eventuell mit anderen Firmen vielleicht einig werden ?
Z.B. man arbeitet mit Architekten und einer Inneneinrichtungsfirma zusammen so, dass man quasi das GS vermittelt und dann gleich die passenden Firmen dazu zieht.
Ziel: Der Käufer kauft das Grundstück und hat den Luxus gleich weiter Geld zu verdienen, während die Firmen sich um sein Grundstück kümmern.

5. Wie bleibt man bei der Vermittlung fair ? Falls wir drei Städte im selben Stil und selben Grundstückspreisen etc. haben, wie vermittelt man dann die Grundstücke, damit es trotzdem fair bleibt und jede Stadt etwas "abbekommt" ?

6. Habt ihr sonst noch Tipps und Ideen zur eventuellen Umsetzung ?

Mehr fällt mir spontan nicht ein und ich würde euch auch mal endlich die Möglichkeit geben zu antworten.
Würde mich freuen, wenn mir zumindest einpaar Leute antworten und mir beim neuen Projekt helfen würden.
Wie gesagt im Moment ist alles noch total grob und die Idee ist noch ziemlich neu und frisch.

Gruß L1K34ST4R
Zuletzt geändert von L1K34ST4R am 5. Jun 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
xXGetorixXx

Beitrag

Viel Glück mit deiner Firma
Zuletzt geändert von xXGetorixXx am 5. Jun 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
L1K34ST4R

Beitrag

[quote='xXGetorixXx','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19908']Ist ja nicht so als gäbs die Idee nicht schon ca. 5mal ^^[/quote]

Schon, aber ich habe noch nirgendwo eine ernsthafte Umsetzung gesehen.

UND da ich jetzt einwenig Zeit habe und mir die Mühe machen würde, mit Spielern ein Projekt aufzuziehen, welches viele Spieler/Firmen/Jobs vereint, denke ich schon, dass es durchaus eine einmalige Angelegenheit werden könnte, die WENN sie klappt schon eine kleine Revolution darstellen KÖNNTE.
br4unpilz

Beitrag

Sehr geehrter L1K34ST4R,
ihre Idee zum Beruf Immobilienmakler die beanteiligung ist auch sehr gut gelöst. Die gleichmäßige verteilung des Verkaufs der Grundstücke der einelnen Städte könnte man sehr einfach lösen indem man dem Kunden einfach alle Grundstücke mit dem Stil und der gewuünschten Preiskategorie anbietet. Im großen und ganzen würde ich mich sehr freuen bei ihnen al Immobielien Makler arbeiten zu dürfen falls sie das Projekt auf die beine gestemmt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

br4unpilz
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

[quote='L1K34ST4R','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19900']3. Wie würde es mit der Bezahlung aussehen ?
Meine Idee bisher:
Bei Grundstücken bis 75k bekommen wir 10%,
bie GS bis 125K bekommen wir 7%,
Bei GS bis 250K bekommen wir 5%,
bie GS bis 250K bekommen wir 3%.[/quote]

=> Meine Idee: Nimm je nach Schwierigkeit ein Grundstück zu vermitteln mehr oder weniger Prozent. Dann ist es noch fairer. So kannst du die Grundstücke in eine Gruppe einordnen die eben nicht den Preis betrifft sondern vor allem deine Kosten für Werbung und Vermarktung.

Des anderen wünsche ich dir viel Glück bei dem ImmobilienMarkt momentan.

lg fhoef!
(:
Timo1194

Beitrag

Hey L1K34ST4R!

Wir finden deine Firmenidee von einer Immobilienvermittlung wirklich gut und hoffen ebenfalls, dass es zu einer gelungenen Umsetzung kommt.

Außerdem könnte man sicherlich über eine Zusammenarbeit nachdenken.

Wir heben mit unseren aktiven Mitarbeitern schon seit einiger Zeit die Keller von Grundstücken aus und richten diese auf Wunsch auch mit Farmen etc. ein. Unsere 2 Architekten sind mit dem Bau von Häusern und Inneneinrichtungen vertraut, was sicherlich auch in deinem Interesse ist.

Du kannst mir ja mal eine Nachricht senden, dann könnten wir weitere Einzelheiten klären und auch an deiner Umsetzung behilflich sein.

LG
Die Mischlichs

unsere Firmenseite:
www.t1p.de/tydx
Svobby

Beitrag

Hey L1K34ST4R,
Zu den Fragen, habe ich mir folgendes Überlegt:

1. Ich finde, selbst wenn es gegen irgendeine Regel verstoßen sollte (was ich nicht glaube) hilft es dem Server gegen das oft ein wenig nervige Gespamme im Chat vorzugehen.

2. Ich bin kein Stadtherr, aber in der Stadt, in der ich wohne ist es so, dass der Stadtherr eher keine Leute anschreibt die ein GS suchen. Daher würde es ihm schon helfen Grundstücke zu verkaufen, da es auch hilft kleineren Städten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

3. Die Bezahlung würde ich eher von der Größe der Grundstücke machen, weil es Städte gibt, die höhere Blockpreise haben und welche mit niedrigeren, daher ist es vielleicht fairer, wenn günstigere Städte den gleichen Anteil zahlen müssten. Eine andere Möglichkeit wäre es zu sagen, dass man die Anteile mit jedem Stadtherren, welcher der Gemeinschaft beitritt neu verhandelt jedoch einen Mindestsatz einhält.

4. Einer grundsätzlichen Zusammenarbeit steht eigentlich nichts im Weg.

5. Ist es nicht die Sache der Kunden? Mankönnte ihm sagen, dass man z.B. hier 3 Grundstücke hat aus den Städten x, y und z und dann kann er sich mal die Umgebung anschauen, da ein Grundstückskauf ja eher eine langfristige Entscheidung ist, sollte man sich da schon die nötige Zeit bei lassen.

6. Das Konzept klingt gut, wie wäre es, wenn man eine allgemeine Umfrage startet? Am Spawn o.Ä., damit man die allgemeine Meinung dazu findet, oder explizit auf die Stadtherren eingeht und Ideen und Wünsche von deren Seite einfängt?

Lieben Gruß,
Svobby
L1K34ST4R

Beitrag

Sorry, dass ich nur Stellen zitiere, ich möchte aber die Übersicht nicht komplett verlieren :P

[quote='fhoef','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19914']=> Meine Idee: Nimm je nach Schwierigkeit ein Grundstück zu vermitteln mehr oder weniger Prozent. Dann ist es noch fairer. So kannst du die Grundstücke in eine Gruppe einordnen die eben nicht den Preis betrifft sondern vor allem deine Kosten für Werbung und Vermarktung.[/quote]

An sich ganz geil, am Anfang natürlcih eher schwer umsetzbar, weil man eine solche Beurteilung gar nicht tätigen kann, aber auf dauer sicherlich eine mehr als ordentliche Option, finde ich gut :)
Schreibe ich mir gleich mal auf.

[quote='Timo1194','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19917']Hey L1K34ST4R!

Außerdem könnte man sicherlich über eine Zusammenarbeit nachdenken.

unsere Firmenseite:
www.t1p.de/tydx[/quote]

Hört sich super an :)
Ich werde mich in den nächsten Tagen melden.

[quote='Svobby','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19918']Hey L1K34ST4R,
Zu den Fragen, habe ich mir folgendes Überlegt:

1. Ich finde, selbst wenn es gegen irgendeine Regel verstoßen sollte (was ich nicht glaube) hilft es dem Server gegen das oft ein wenig nervige Gespamme im Chat vorzugehen.

2. Daher würde es ihm schon helfen Grundstücke zu verkaufen, da es auch hilft kleineren Städten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

3. Eine andere Möglichkeit wäre es zu sagen, dass man die Anteile mit jedem Stadtherren, welcher der Gemeinschaft beitritt neu verhandelt jedoch einen Mindestsatz einhält.

4. Einer grundsätzlichen Zusammenarbeit steht eigentlich nichts im Weg.

5. Man könnte ihm sagen, dass man z.B. hier 3 Grundstücke hat aus den Städten x, y und z und dann kann er sich mal die Umgebung anschauen, da ein Grundstückskauf ja eher eine langfristige Entscheidung ist, sollte man sich da schon die nötige Zeit bei lassen.

6. Das Konzept klingt gut, wie wäre es, wenn man eine allgemeine Umfrage startet? Am Spawn o.Ä., damit man die allgemeine Meinung dazu findet, oder explizit auf die Stadtherren eingeht und Ideen und Wünsche von deren Seite einfängt?

Lieben Gruß,
Svobby[/quote]

Klingt super, danke für das Feedback !
Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich die Umfrage realisieren soll, ich habe auch wenig Lust den Stadtherren aufn Keks zu gehen und jeden 10 mal am Tag anschreiben.
Ich hätte da mehr Lust auf ein gemeinsame Zusammenarbeit und würde mich freuen, wenn die Stadtherren vielleicht auch mal nen Schritt auf die User machen.
Denn mein Problem war am Anfang sehr stark, dass es für mich sau schwer war ein passendes GS zu finden, ich finde, dass die Vermittlungsarbeit rund ums Grundstück noch nicht passt und GENAU an diesem Punkt würde ich mir mehr entegegenkommen und mehr zusammenarbeit wünschen.
Svobby

Beitrag

[quote='L1K34ST4R','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19922']Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich die Umfrage realisieren soll, ich habe auch wenig Lust den Stadtherren aufn Keks zu gehen und jeden 10 mal am Tag anschreiben.[/quote]
Das musst ja nicht nur du machen, noch bist du ja alleine, aber wenn du ein paar hast, die echt Zukunft in diesem Projekt sehen und sich dahinter klemmen, geht das viel schneller, es geht ja auch nicht darum die auszufragen, sondern einfach denen das Projekt Vorstellen und denen die Vorteile nennen und dann fragen ob sie dabei wären. Bei vielleicht 2-5 Mitarbeitern geht das 2-5 mal so schnell :D

Für die Umfrage gibt es mehrere Möglichkeiten. Die 1. : Flugblätter am Spawn, dann stellt sich ein Mitglied afk in die Ecke und bekommt dann die Blätter zugeschmissen.
2. : Es gibt ein Plugin mit Umfragen (ich weiß nicht wie das heißt), man könnte das Serverteam um eine Kooperation bitten, da dies ja bestimmt auch in deren Willen ist.
Zuletzt geändert von Svobby am 5. Jun 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
ShaiZzer

Beitrag

Heyo L1K34ST4R,

meiner Meinung nach hast du dir da ganz schön was vorgenommen, aber die Idee klingt gut und du hast auch eine riesige Motivation dafür, also versuch ich dir ein bisschen zu helfen :)

[quote='L1K34ST4R','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19900']1. Wäre diese Idee überhaupt realisierbar bzw. mit den Serverregeln und Stadtregeln vereinbar ?[/quote]

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber ich denke nicht, dass du gegen irgendwas verstößt.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass neue Regeln eingeführt werden, wenn den Admins irgendetwas an deiner Idee nicht gefallen sollte.
Zum Beispiel, dass die Grundstücksvermittlung teilweise außerhalb (über Dropbox bzw. PDF Dateien) der ElderCraft-Plattform stattfindet.
Das wird Dave wahrscheinlich ein Dorn im Auge sein, deshalb solltest du eine Alternative parat haben, bei dem alles hier übers Forum läuft.

[quote='L1K34ST4R','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post19900']
2. Hätten da die Beteiligten (Stadherren und User) überhaupt Bock zu ? [/quote]

Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich denke nicht, dass du all zu viele Stadtherren motivieren könntest da mitzumachen. Zumindest nicht in der Anfangsphase, in der es darum geht, die Vertrauenswürdigkeit deiner Firma unter Beweis zu stellen. Einen sehr wichtigen Aspekt in der Sache hast du allerdings noch nicht berücksichtigt: Es wollen nicht nur Stadtherren ihre GS verkaufen; der größere Teil deiner Clienten sind definitiv Spieler, die keine Lust haben, ewig auf einer Käufer des Grundstücks zu warten. Diese Gruppe von Spieler solltest du zu Beginn primär als Zielgruppe fokusieren.

3. Wie würde es mit der Bezahlung aussehen ? [/quote]
Die Frage ist eher, WER muss bezahlen? Wirst du einem Käufer nur ein Grundstück vermitteln, das ein Verkäufer dir als Auftrag gestellt hat? Dann müssen beide einen (gleichen?) Betrag an dich abgeben, da beide deine Hilfe in Anspruch genommen haben. Oder wirst du Käufern auch Grundstücke vermitteln, mit deren Verkäufer deine Firma keinen Kontakt hat? Dann muss natürlich nur der jeweilige Käufe dein Eingreifen bezahlen, allerdings hintergehst du damit alle, die ihr GS deiner Firma anvertraut haben.

4. Kann man sich da eventuell mit anderen Firmen vielleicht einig werden ?[/quote]
Das ist bestimmt das kleinste Problem. Ich persönlich würde dir einen professionellen Architekten namens "ShaiZzer" empfehlen, aber darum gehts hier natürlich erstmal nicht :D

5. Wie bleibt man bei der Vermittlung fair ? Falls wir drei Städte im selben Stil und selben Grundstückspreisen etc. haben, wie vermittelt man dann die Grundstücke, damit es trotzdem fair bleibt und jede Stadt etwas "abbekommt" ? [/quote]
In dieser Sache muss wohl alles auf Vertrauen basieren... wie ich zu Beginn schon erwähnt habe, musst du dich mit deiner Firma auf dem Markt beweisen, um Vorurteilen und Misstrauen aus dem Weg zu gehen.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich ein "offizielles Ranking", bei dem das Grundstück auf einem besser Platz steht, dessen Verkäufer die höhere Summe bei dir bezahlt hat. Funktioniert also identisch wie das Marktschrei-System. Ich persönlich würde dir davon allerdings abraten.

6. Habt ihr sonst noch Tipps und Ideen zur eventuellen Umsetzung ?[/quote]
Sei kritisch bei deiner Wahl der Mitarbeiter, achte mehr auf Qualität und weniger aus Quantität. Starte mit wenigen, aber dafür motivierten Mitarbeiten - zur Not auch alleine!
Such dir für deine Start ein paar verschiedenartige Grundstücke aus, für die du dann Käufer findest, um ins Geschäft einzusteigen und deinen Meister zu machen.
Eröffne einen schönen, übersichtlichen Forumsthread und leg dir ein Profilbild an :D
Werbung ist vor allem am Anfang das Ein und Alles, darum wirst du viel Geld in Marktschreie investieren müssen!
Freunde dich mit gaanz vielen Menschen an und bau dir ein riesiges Netz an Kontakten auf - das garantiert dir letztendlich den Erfolg deiner Firma!

Ich hoffe, es war nicht ganz unnötig was ich geschrieben habe, wenn Fragen vorhanden sind oder irgendwas unklar ist dann bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen :)
Ansonsten schönen Abend noch,
ShaiZzer

Zurück zu „Gildenvorstellungen“