Berufsvorschlag - Der Allrounder

Rondarec_Andersy
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2015, 14:31

Beitrag

So, jetzt hau ich mal einen raus...

Viele kennen das Problem: Welcher Beruf? Dann wählen sie einen und nach 1 Monat ist es öde und man wechselt und wechselt.

Daher jetzt mein Vorschlag: Der Allrounder

Die Grundidee ist die der Kombizange, Sie kann alles, aber nix richtig.
Das selbe Prinzip hat auch der Allrounder. Er kann alles, aber halt nix richtig.

Wie wirkt sich das nun genau im Spiel aus?

Ich dachte wie folgt:

Der Allrounder beinhaltet fast Boni und Abzüge aller Berufe. Er kann also durch fast alles Taler und EXP verdienen.

ABER:

Der Allrounder bekommt (das ist jetzt Balancingsache) nur 1/2 oder gar 1/4 der Berufsexp die der spezialisierte Beruf bekommen würde.
Der Allrounder bekommt maximal die Häfte der Taler, die der spezialisierte Beruf bekommen wurde.
Der Allrounder ist ausgeschlossen von einigen Top-Verdienst-Blöcken.

Was meine ich mit Top-Verdienst? (ich beziehe mich jetzt auf den Forumsberufepost, da ich momentan keinen Zugriff auf den Berufsnpc habe)

Folgende Blöcke/Tätigkeiten bringen dem Allrounder nichts:

Beim Holzfäller -Holzkohle erzeugen
Beim Bergmann - Eisen
Beim Netherbergmann - Seelensand
Beim Planierer - Lehn oder Kies
Beim Bauer - Kürbis oder Korn
Beim Metzger - der Talerverdienst noch einmal halbiert
Beim Jäger - keine Ahnung was da wirklich rentabel ist :-D
Beim Goldgräber - Diamenten und Gold wird der Talerverdienst noch einmal halbiert
Beim Buchbinder - Papier craften
Beim Braumeister - ich habe keine AHnung :-D


Wieso sollte nun jemand einen Beruf wählen, der deutlich schwerer zu lvln ist und deutlich weniger Taler einbringt als die spezialisierten Berufe?

Ganz einfach: der Abwechslung wegen. Man ist nicht gezwungen für den Rest des Spieles nur Felder zu Pflügen oder Steine zu klopfen.
Man hat zwar immer den Malus doch dafür keine Einschränkung.


Ich würde vielleicht sogar sagen, das man die Berufsexp und die Taler aufgrund dieser Freiheit noch weiter reduziert, alleine weil man durch fast alles Taler bekommt.
Vielleicht sogar eine Reduzierung auf 1/8 Taler und 1/4 Exp

mfg
R_A
Zuletzt geändert von Rondarec_Andersy am 29. Apr 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Atillos
Beiträge: 380
Registriert: 2. Jan 2015, 21:44

Beitrag

Tut mir Leid, dass ich das sagen muss, aber der Beruf ist richtig schlecht. Wenn dann müsste man für jede Aktivität 1/10 der XP/Geld eines normalen Berufes bekommen, damit sich das ausgleicht und um Vorteile gegenüber anderen Berufen auszuschließen. Dann allerdings würde den Beruf niemand wählen. Und außerdem: Was hat ein "Allrounder" auf einem mittelalterlich gehaltenem Reallifeserver zu suchen?
MfG
0Fred
Rondarec_Andersy
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2015, 14:31

Beitrag

Was hat ein Allrounder hier zu suchen? Ich glaube die Frage hast du dir in einem anderen Post zum Thema geschichtsträchtige Nebenjobs selbst beantwortet.

Und sorry aber 1/10 als Wert zu nehmen zum Ausgleich ist Unfug.
Anstelle von 0.9 Taler würde er 0.22 Taler bekommen, was schon aufgrund des sehr langsamen lvlns sehr schwer erreichbar ist.
Atillos
Beiträge: 380
Registriert: 2. Jan 2015, 21:44

Beitrag

EIN Nebenjob ist was anderes als wenn man 10 Berufe gleichzeitig macht, das ist vollkommen unrealistisch.
Mato
Beiträge: 107
Registriert: 1. Jan 2015, 03:04

Beitrag

Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber ich denke nicht, dass sie umgesetzt wird.

Aber als "Verbesserungsvorschlag" würde ich nur die Grundberufe wie Bergmann, Holzfäller, Planierer, Bauer nehmen. Und dann bekommst man bei jedem nur 1/4 des Geldes und der XP.
Ich finde, wenn man noch Buchbinder, Metzger, .. rein nehmen würde, gäbe es einfach zu viele Möglichkeiten.
1985Kenpachi
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2015, 15:42

Beitrag

[quote='0Fred','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post15417']EIN Nebenjob ist was anderes als wenn man 10 Berufe gleichzeitig macht, das ist vollkommen unrealistisch.[/quote]

Nannte man Tagelöhner ;).

Die Feinabstimmung muss sicherlich noch gemacht werden, aber eine Art "Grundberuf", also den Zusammenschluss mehrerer Aspekte verschiedener Berufsgruppen würde schon vielen - vor allem Neulingen - den EInstieg erleichtern.
CraftTimes
Beiträge: 103
Registriert: 2. Jan 2015, 01:45

Beitrag

Finde ich auch gut nicht nur für Neulinge auch für "Stammspieler" die den Beruf wie das Wetter wechseln :)
Mato
Beiträge: 107
Registriert: 1. Jan 2015, 03:04

Beitrag

Genau so seh ich das auch :D Dann hätte man mehr Abwechselung, weil man das farmen könnte, was man will und dadurch trotzdem seinen Beruf levelt.
FiZzLePiZz96

Beitrag

Ich finde es eigentlich total Schwachsinnig.

Man macht nen Beruf Allrounder, und verdient dann weniger Taler und EP im Beruf, meisstens spezialisiert man sich so oder so auf einen Beruf und möchte nur nebenbei noch andere Sachen farmen zur Abwechslung.

Da spielt es doch keine Rolle, ob man für alles weniger bekommt, oder für den Hauptberuf mehr und für den Rest nichts.

Wenn man den Allrounder balancet so dass er nicht mehr bringt, kann man ja grad bei seinem Hauptberuf bleiben und in dem man dann mehr verdient und schneller lvlt und für die anderen Tätigkeiten nichts bekommt.

Der einzige Vorteil den ich sehe, dass man sich nicht mehr ärgert, dass man für das, was man farmt keinen Verdienst bekommt.
Erlschatten
Beiträge: 43
Registriert: 22. Feb 2015, 16:24

Beitrag

[quote='FiZzLePiZz96','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post15438']Der einzige Vorteil den ich sehe, dass man sich nicht mehr ärgert, dass man für das, was man farmt keinen Verdienst bekommt.[/quote]

Ich schließe mich meinem Vorredner an, -wobei ich mir auch eingestehen muss, dass ich deinen Vorschlag Rondarec_Andersy durchaus verstehen kann. Es wäre bestimmt wünschenswert irgendwie für alles zumindest ein bisschen was zu bekommen.

Jedoch sehe ich auch gleichzeitig die Herausforderungen, die an die Umsetzung gestellt würden: Da wäre zu allererst natürlich die Programmierung eines Allrounder-Berufes. Allein die Feinabstimmung bis man die richtige Balance gefunden hat um jeden Beruf auszugleichen, wäre schon eine Meisterleistung!
Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass der Beruf Allrounder ein attraktiver Beruf für alle ist, die schon ein wenig länger auf Eldercraft sind und eigentlich auch nichtmehr pimär mit dem Beruf Geld verdienen, sei es durch Jobs, Shops o.ä.
Die große Möglichkeit, und gleichzeitig die "Herausforderung" bei Eldercraft ist es, einen Beruf zu finden, der einem konstant Spaß macht. Das bedeutet im späteren Levelausstieg entweder die Nerven zu behalten und geduldig zu bleiben oder aber dann den Beruf doch zu wechseln, weil es dann doch zu nervig ist bei Level 75 Bergmann zu sein. (Nur ein Beispiel- ich bin noch weit entfernt *seufz*). Doch genau von diesen Wechseln "lebt" Eldercraft auch in gewisser Weise- dadurch bleibt der Markt in Bewegung. Ein wenig übertrieben gesagt: Sind viele Spieler "nur" Bergmann ist der Netherbergmann, der das Quarz aus der Hölle holt plötzlich mehr gefragt usw.
Beim Allrounder, der letztenendes irgendwie alles kann - und wenn auch nicht so wirklich richtig, gibt es diesen Berufswandel nicht. Ich würde behaupten: Wer einmal Allrounder ist, der bleibt dann auch Allrounder und Berufe werden nicht mehr gewechselt - wieso auch? - Man bekommt eh ein wenig Taler für alles und so wichtig ist es dann auch nicht. Ergo: Jeder Spieler der etwas länger auf dem Server tätig ist wird irgendwann zum Allrounder. Das klingt eventuell ein wenig sehr extrem, aber ich denke es ist durchaus realistisch. Ich mache als Bergmann mittlerweile auch alles, mein Beruf ist mir nicht mehr so wichtig. Wenn ich jetzt also für Quarz, Gold, Bücher und was weiß ich noch alles bequem Taler bekomme, bin ich der erste der zum Allrounder wechselt- und ich wette mit euch ich bin nicht der Einzige!

Vondaher als kleines Fazit: Wer die Berufe entwerten will, die Spezialisierungen aufheben will und einen bequemen Beruf mag, ist für den Allrounder. Wer aber gerade diese Festlegung auf nur einen Beruf gut findet ist gegen den Beruf Allrounder.

"Jeder ist seines Glückes Schmied, und nicht Bauer, Metzer, Goldgräber, Bergmann usw. :D

Erlschatten

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“