Viele kennen das Problem: Welcher Beruf? Dann wählen sie einen und nach 1 Monat ist es öde und man wechselt und wechselt.
Daher jetzt mein Vorschlag: Der Allrounder
Die Grundidee ist die der Kombizange, Sie kann alles, aber nix richtig.
Das selbe Prinzip hat auch der Allrounder. Er kann alles, aber halt nix richtig.
Wie wirkt sich das nun genau im Spiel aus?
Ich dachte wie folgt:
Der Allrounder beinhaltet fast Boni und Abzüge aller Berufe. Er kann also durch fast alles Taler und EXP verdienen.
ABER:
Der Allrounder bekommt (das ist jetzt Balancingsache) nur 1/2 oder gar 1/4 der Berufsexp die der spezialisierte Beruf bekommen würde.
Der Allrounder bekommt maximal die Häfte der Taler, die der spezialisierte Beruf bekommen wurde.
Der Allrounder ist ausgeschlossen von einigen Top-Verdienst-Blöcken.
Was meine ich mit Top-Verdienst? (ich beziehe mich jetzt auf den Forumsberufepost, da ich momentan keinen Zugriff auf den Berufsnpc habe)
Folgende Blöcke/Tätigkeiten bringen dem Allrounder nichts:
Beim Holzfäller -Holzkohle erzeugen
Beim Bergmann - Eisen
Beim Netherbergmann - Seelensand
Beim Planierer - Lehn oder Kies
Beim Bauer - Kürbis oder Korn
Beim Metzger - der Talerverdienst noch einmal halbiert
Beim Jäger - keine Ahnung was da wirklich rentabel ist

Beim Goldgräber - Diamenten und Gold wird der Talerverdienst noch einmal halbiert
Beim Buchbinder - Papier craften
Beim Braumeister - ich habe keine AHnung

Wieso sollte nun jemand einen Beruf wählen, der deutlich schwerer zu lvln ist und deutlich weniger Taler einbringt als die spezialisierten Berufe?
Ganz einfach: der Abwechslung wegen. Man ist nicht gezwungen für den Rest des Spieles nur Felder zu Pflügen oder Steine zu klopfen.
Man hat zwar immer den Malus doch dafür keine Einschränkung.
Ich würde vielleicht sogar sagen, das man die Berufsexp und die Taler aufgrund dieser Freiheit noch weiter reduziert, alleine weil man durch fast alles Taler bekommt.
Vielleicht sogar eine Reduzierung auf 1/8 Taler und 1/4 Exp
mfg
R_A