GS-Kauf nicht in den Kontoauszügen & Wo sind die Logs?

Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo miteinander,

da in der letzten Zeit mehrere Städte enteignet worden sind oder die Enteignung angedroht worden ist, und ich selbst ein Grundstück in einer solchen Stadt habe, hatte ich diesbezüglich mehrere Fragen in der Community-Besprechung vom 24.11.19 gestellt.
Auf meine Frage wie man bei der Rückgabe eines in einer enteigneten Stadt liegenden Grundstücks den Kaufpreis nachweisen kann, wurde mir laut Protokoll folgende Antwort gegeben:

"Das funktioniert über Kontoauszüge. Sollte ingame im Chat der Auszug zu groß sein, kann man in den Logs alles nachlesen."

Jetzt habe ich bei meinen vier Grundstücken mal die Kontoauszüge durchgeschaut (mit /Taler Konto TT.MM.JJJJ) und festgestellt, dass man dort zwar die Überweisungsbeträge für die Grundstücke finden kann, nicht aber die Namen der Grundstücke selbst, somit ist mit den Kontoauszügen allein kein vollständiger Nachweis möglich.
Welche Logs sind denn hier gemeint, und wie kann man sich diese anzeigen lassen? Sind dort dann auch die Grundstücke selbst vermerkt?

(Bei der Gelegenheit hab ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass die Stadt, in der mein Haupt-GS (s032-villa1) liegt, inzwischen ebenfalls enteignet worden ist. Ich kann nur sehr hoffen, dass sich irgendwann ein Käufer für die Stadt findet.)

Bei drei meiner Grundstücke habe ich die Überweisungen gefunden.
Aber bei meinem letzten Grundstück (s066-j09-03 für 128kT), das ich erst vor kurzem am 2.12.2019 gekauft habe, taucht keine Überweisung im Kontoauszug auf. Ich habe mehrfach die Auszüge durchgeschaut, auch sicherheitshalber vom 1.12. und 3.12..
Warum ist das so?
Mit dem 2.12.2019 bin ich ganz sicher, ich hatte dort auch sofort nach dem Kauf ein Schild mit Datum aufgestellt.

LG
Legosunny

Ich halte das für nicht unwichtig, dass mein letzter Grundstückskauf in den Kontoauszügen auftaucht.
Denn erstens weiß ich sonst nicht die Uhrzeit des Kaufs (die hatte ich mir nicht gemerkt). Und laut neuem Wiki-Eintrag ist auch diese für den Kauf-Nachweis nötig bei der möglichen Rückgabe des Grundstücks im Falle einer Enteigung.
Außerdem hab ich die Befürchtung, dass beim Kauf meines Grundstücks irgendetwas in den Logs verkehrt gelaufen ist und ich anschließend den Kauf womöglich gar nicht mehr nachweisen kann. Und bei einer Blockpreis-Differenz von 200 (tatsächlich gezahlten) zu 150 (bei der Rücknahme grundsätzlich zugesicherten) Talern macht das bei einer GS-Größe von 51x51 Blöcken immerhin 130050 Taler aus, und auf die möchte ich im Falle des Falles natürlich nicht verzichten.

LG Legosunny

Hinweis der Moderation: Deine beiden Beiträge wurden zusammengefügt | niborb
(@niborb: Ich musste die Formatierung Deines Hinweises ändern, weil das Forum bei meinem Edit geschimpft hat, dass ich den verbotenen BBCode sbox verwende, und ich deshalb meinen Text zunächst nicht abschicken konnte.)

Edit:
Dass ich am 2.12.2019 eine größere Summe (nämlich 520000 Taler) ausgegeben habe, erkenne ich in den Kontoauszügen nur daran, dass ich am 2.12. am Morgen noch einen Bankzins von 1012,95 Taler bekommen habe, am 3.12. morgens aber nur noch 28,44 Taler. Nur den Betrag selbst, der dazu geführt hat, findet man nicht.
Zuletzt geändert von Legosunny am 8. Dez 2019, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
Iruel
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

Hallo Legosunny, hier mal ein paar Infos zu deinen Frage:

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post90982']Jetzt habe ich bei meinen vier Grundstücken mal die Kontoauszüge durchgeschaut (mit /Taler Konto TT.MM.JJJJ) und festgestellt, dass man dort zwar die Überweisungsbeträge für die Grundstücke finden kann, nicht aber die Namen der Grundstücke selbst, somit ist mit den Kontoauszügen allein kein vollständiger Nachweis möglich.
[/quote]
Diese Informationen reichen um dein Grundstück wieder zurück verkaufen zu können mach dir darum mal keine Sorgen. Wichtig ist das du weißt das es die richtigen Einträge sind.

[quote='Legosunny','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post90982']Mit dem 2.12.2019 bin ich ganz sicher, ich hatte dort auch sofort nach dem Kauf ein Schild mit Datum aufgestellt.
[/quote]
Dann wird es auch im Kontoauszug stehen, ganz sicher. Wenn du sehr viele Andere Einträge dort hast kann es aber sein das der etwas untergeht. Ruf am besten nochmal den Kontoauszug von diesem Tag ab (und die jeweils einen Tag davor und danach) und öffne die Log-Datei in einem Texteditor. Suche dann mit der Suchfunktion (üblicherweise mit Strg+F) nach dem Wort GRUNDSTÜCK so solltest du den Eintrag finden können ohne wirklich danach Suchen zu müssen.

Deine Logs findest du im .minecaft Ordner in dem Unterordner logs. die Datei latest.log ist dabei das Log deiner aktuellen Sitzung (falls Minecraft gerade läuft) oder deiner letzten Sitzung (falls Minecraft gerade nicht läuft).

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Übriges haben wir seit Gestern einen neuen Wikibeitrag den du unter Wirtschafts-Server Land der Elder -> Stadt -> Enteignung/Rücknahme einer Stadt finden kannst.

LG - Iruel
Zuletzt geändert von Iruel am 8. Dez 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Vielen lieben Dank Iruel für Deine ausführliche Antwort.
Im Ingame-Kontoauszug vom 02.12.2019 ist der Kauf definitiv nicht drin. Der wird nämlich nur von 03:00:49 bis 13:41:30 aufgelistet. Danach war ich an dem Tag aber noch weiter im Spiel.
Aber jetzt weiß ich endlich, welche Logs hier gemeint sind. Und tatsächlich, nach dem Aufrufen des Auszugs finde ich im latest.log die Zeile
[17:15:27] [main/INFO]: [CHAT] 02.12.19 - 17:32:44 : Legosunny -> GRUNDSTÜCK -128'000 Taler
So weiß ich jetzt auch die Uhrzeit.
Ihr müsst aber auch entsprechende Logs haben oder aber zumindest eine vollständige Version der Kontoauszüge, sonst könnte ich ja theoretisch viel behaupten, was in meinen Logs steht.
Den neuen Wiki-Beitrag kenne ich schon, und von dort hab ich auch meine Informationen.
Ich spiele jetzt schon einige Jahre Minecraft, aber das mit den Logs hab ich nicht gewusst. (und in dem Ordner befinden sich inzwischen 4954 Elemente...)
Schon wieder was gelernt. Danke!

LG Legosunny

Edit: Wie kann man eigentlich die ganzen anderen Logs mit der Endung .gz öffnen? - Hat sich erledigt. 7zip z.B. kann solche Archive ganz einfach entpacken.
Zuletzt geändert von Legosunny am 8. Dez 2019, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“