ich hoffe, das Unterforum hier passt zu meiner Frage.
Ich hab schon seit längerer Zeit nur wenig Zeit zum Spielen gehabt und deshalb seit einiger Zeit das erste Mal wieder in meine Kelleretagen mit den Farmen usw. geschaut.
Unten bei den Kühen und Schafen ist mir gleich aufgefallen, dass dort etwas nicht stimmen kann.
Nach meiner Erinnerung hatte ich 12 Kühe und einige Schafe, die ich mangels Bedarf bisher noch nicht auf die beabsichtigte Anzahl vermehrt und umgefärbt hatte. Gottseidank.
Die Kühe waren noch da, aber kein einziges Schaf mehr.
Meinen anschließend beabsichtigten und im Kopf schon vorformulierten Text für das Forum bezüglich der Schafe - irgendein Serverfehler o.ä. - musste ich allerdings sofort verwerfen, als ich in der Tieretage auf einen Wolf gestoßen bin. Natürlich zufällig von Minecraft hier unten gespawnt. Und mir war klar, dass ich dem Grund des Übels gegenüberstand.
Hätte es auch in seiner ihm vorbestimmten Natur gelegen, auch Kühe zu mögen, dann wären die jetzt mit Sicherheit auch weg.
Der Wolf befand sich außerhalb der Gatter. Aber leider können Wölfe ja auch durch Zäune hindurch Schafe töten. Und ich war regelmäßig in meinem Lager gewesen, sodass er wohl Zeit genug gehabt hat, alle zu beseitigen.
Jetzt hätte ich genug Coins, um mir wieder 2 Schafe anzuschaffen und wieder von neuem zu vermehren.
Aber das macht keinen Sinn, solange ich nicht weiß, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass da unten Wölfe spawnen.
In der Wiki finde ich zwar einen Hinweis, dass Wölfe unter anderem im Biom forest, wie auf meinem Grundstück vorhanden, spawnen.
Es gibt aber keinen Hinweis, dass dazu Gras nötig ist.
Meine gesamte Tieretage ist mit Gras bedeckt, auch außerhalb der Gatter. Würde es etwas nutzen, dann würde ich außerhalb der Gatter das Gras entfernen.
Innerhalb der Gatter ist Gras aber nötig. Wäre Gras zum Spawnen nötig (eigentlich hab ich Wölfe immer nur auf Gras gesehen...), dann könnten sie aber nach wie vor noch in den Schafgattern spawnen - und wieder Schäden anrichten.
Habt Ihr einen Ratschlag, wie ich verhindern kann, dass Wölfe dort unten bei den Tieren spawnen, oder hätte ich vor dem Kauf meines Grundstücks "einfach" nur darauf achten müssen, dass das Biom dort weder Forest, noch Waldhügel oder Taiga (mit allen Varianten!) ist? Das hab ich allerdings in meiner gesamten Minecraftzeit noch nie getan. Und dass wäre ärgerlich. Dann wäre ich allein für eine Schafzucht gezwungen, ein zusätzliches Grundstück im entsprechenden Biom zu finden und zu kaufen, oder auf eigene Wolleproduktion zu verzichten.
LG Legosunny
P.S. Alternativ hätte ich einfach schreiben können: "Im Keller hat ein Wolf alle meine Schafe gefressen. Wie bitte kann ich das verhindern?"