Stadt-EL und Fische...

Mokrysh

Beitrag

Hallo liebe Elder, liebes Team

zuerst möchte ich mich noch einmal beim Team für das Update bedanken - dieses Update hat wahnsinnig schöne neue Inhalte mit sich gebracht und ich freu mich, diese nun auch im Land der Elder genießen zu dürfen :)

Sehr viel schöner fände ich allerdings, wenn die Belebung der Städte durch Fische in Seen oder Deko-Aquarien nicht durch das Elderlimit unterbunden würde.

Was ich meine:
Das Elderlimit für eine ganze Stadt liegt bei 125 Tieren. Ein einzelner Fisch in einem See oder Aquarium bringt aber nichts. Die Fische müssen schon in Schwärmen gesetzt werden, um einen Effekt zu erzielen. Hat man also in einer Stadt mehrere Seen und bietet eventuell auf seiner Stadtfarm noch ein paar Tiere an, ist es auf Grund des Elderlimits praktisch unmöglich, die Seen mit Fischen zu schmücken.

Angesichts der Tatsache, dass Fische ein wesentlicher Bestandteil des neuen Updates sind, finde ich das extrem schade.

Ich kann nachvollziehen, dass Tiere den Server belasten. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht generell das Limit einfach erhöhen will, um irgendwelche Massenfarmen zu vermeiden. Auf privaten Grundstücken finde ich ein Limit von 125 auch absolut angemessen - als Limit für eine ganze Stadt empfinde ich die 125 jedoch aus oben genanntem Grunde als nicht mehr zeitgemäß.

Meine Vorschlag wäre daher, -nur für Städte, nicht für Privatgrundstücke- das Elderlimit angemessen zu erhöhen.

Eine Idee meinerseits war es, die Fische als "besondere Inhalte" anders zu erfassen. Also ein Limit für Tiere und ein gesondertes Limit für Städte für Fische.
Inwiefern das umsetzbar wäre, weiß ich natürlich nicht, da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe.

Vielleicht mag sich dazu ja jemand anderes äußern oder hat gar eine andere Idee.

So long,
beste Grüße
ArtillerieDodos
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Ich finde soetwas auch für normale Gsse wichtig. Als Metzger ist man auf die 125 Tiere angewiesen und wenn man dann keinerlei Deko Tiere haben kann, also zB Fische dann ist es schon schade.

Natürlich muss eine hohe Serverbelastung vermieden werden, weshalb das Limit für Fische vielleicht an die Entities geknüpft werden kann, wenn es möglich ist. Damit wird die Nutzung begrenzt, senkt aber nicht direkt die wirtschaftlichkeit des Gsses.
Nylontoe

Beitrag

Sicher das bei euch die Fische zum Tierlimit gehören?
Bei mir war das meiner Meinung nach nicht der Fall.
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Fische werden aktuell noch nicht in ElderLimit mit erfasst, das ist richtig. Doch das wird sich schon sehr bald ändern. Aktuell arbeiten wir viel an ElderLimits. Ob und ggf. wie Fische in ElderLimits gesondert erfasst werden diskutieren wir in der Serverleitung schon seit längerem. Danke für diesen Gedankenanstoß, weitere Diskussion darüber ist aber relativ unnötig, da dazu bereits Entscheidungen in der Mache sind und sehr bald auch in die Tat umgesetzt werden. ElderLimits wird aktuell an die 1.13 angeglichen, wenn das geschehen ist, kann gern wieder darüber diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Mokrysh

Beitrag

[quote='Nylontoe','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post87846']Sicher das bei euch die Fische zum Tierlimit gehören?
Bei mir war das meiner Meinung nach nicht der Fall.
[/quote]Also auf meinem GS auf Stadtserver 2 zählen die Fische definitiv zum EL.
Habe ein kleines Fischmuseum und 4 Schildkröten und bin bei 93/125 ^^

Auf Stadtgrund haben wir es gar nicht erst probiert, da wir durch die random spawnenden Tiere ohnehin schon über dem Limit sind :-/

@Boom: Vielen Dank für die Rückmeldung! Bin gespannt, was ihr euch da einfallen lasst :)

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“