Die Bedeutung der Dynmap für Eldercraft, eine Diskussion

Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo miteinander,

angestoßen hat mir dieses Thema ein kurzer Austausch in der Shoutbox des Forums zum Thema vor ein paar Tagen.
Aktuell ist die Mapdarstellung wegen größerer Probleme deaktiviert worden. Und möglicherweise ist nicht geplant, die Map wieder zu aktivieren, soweit ich das mitbekommen habe.

Ein Problem war, hier das richtige Unterforum dafür zu finden. Verzeihung, falls ich das nicht richtig gemacht haben sollte. Dann bitte verschieben.
Und: es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, diesen Text so kurz wie möglich zu halten. Schließlich geht es hier auch um die Fülle an Argumenten zum Thema. Sollte das ein Problem sein, fände ich das schade.

Es geht mir hier nur darum, aufzuzeigen, wie wichtig meiner Meinung nach diese Map ist.
Für mich persönlich spielt so eine Mapdarstellung immer eine wesentliche Rolle.

-- Wenn ich mal einen Server beurteilen wollte, ob er für mich infrage kommt, hab ich immer erst einen Blick auf die Livemap geworfen. Gab es eine solche nicht, war der Server für mich grundsätzlich schon kein Thema mehr. Hier konnte ich beurteilen, wieviel Sorgfalt die Betreiber in die Gestaltung des Servers gesteckt haben, und ob mir diese persönlich zusagt. Auf diese Weise hatte ich damals auch den Weg zu Eldercraft gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der das so handhabt. So gesehen ist die Map auch für neue Spieler, die zur Zeit ja auch Thema sind, nicht unwichtig.

-- Weiterhin ermöglicht mir die Map innerhalb der Land der Elder, eine Übersicht über die einzelnen Städte zu gewinnen. Sie war mir oft wesentliche Hilfestellung, wenn es darum ging, zu beurteilen, in welcher Stadt und wo dort ich gerne ein neues Grundstück erwerben möchte. Es gibt für diese Frage einfach einen erheblich besseren Überblick und spart deutlich Zeit, als wenn man dazu nur in den Städten herumläuft. Wie sich eine Stadt im Lauf der Zeit ändert, kann man so übrigens auch sehr gut überblicken.

-- Außerdem war sie auch sehr oft Hilfestellung beim Erkunden von Städten, so etwas wie ein Minimap-Ersatz (Extra-Fenster mit der Map geöffnet, verkleinert und in die Ecke geschoben). Ich hatte hier sogar schon ganze Steckbriefe von Städten zusammen mit Screenshotauschnitten angelegt.

-- Auch beim Kauf/Verkauf von Grundstücken hat die Map schon oft geholfen. Screenshots von Mapausschnitten sind nicht nur von mir in diesem Zusammenhang schon öfter verwendet worden. Mit einem Blick sieht man, wie das Grundstück mit seiner Bebauung in etwa von oben aussieht, und wie dort die Umgebung gestaltet ist.

-- Auch wenn ich bestimmte Punkte auf der Map erreichen wollte, zum Beispiel besondere Extragebäude außerhalb von Städten, die ich mir anschauen wollte, aber auch bestimmte Gebäude innerhalb der Stadt, hat mir die Map beim Weg dorthin unersetzbare Dienste geleistet.

-- Auch für Skyblock, das ich vor ein paar Monaten für mich entdeckt hatte, war die Map eine unschätzbare Hilfe, da ich damit ganz gut andere Inseln überblicken konnte, deren Baufortschritte und den grundsätzlichen Aufbau. Hier hab ich einiges lernen können. Auch hier hab ich für ein paar Inseln, die für einen Besuch besonders lohnenswert waren, Steckbriefe mit Screenshotauschnitten angelegt.

Es gibt also eine ganze Reihe an Dingen, für die die Mapdarstellung nützlich bis unverzichtbar ist.
Fehlt die Map, fehlt meiner Meinung nach etwas Wesentliches.

Leider bin ich nicht vom Fach, um beurteilen zu können, wie aufwändig die Wiederherstellung der Map ist, kann also nicht Nutzen / Aufwand in Beziehung zueinander setzen.

Wie seht Ihr das?

LG
Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 4. Aug 2018, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Wir sehen das sehr ähnlich - Die Frage nach dem Aufwand der Wiederherstellung der Maps stellt sich für uns jedoch noch nicht wirklich - Hier ist es sehr schade, dass ein kein Protokoll der Community-Besprechung gibt, denn da hat Dave alles weitere dazu bereits erklärt.

In einer neuen Version unserer Serversoftware, welche wir auf den Server gespielt haben, haben sich einige, sog. Pakete, als veraltet und bald nicht mehr unterstützt herausgestellt, weshalb auf kurz oder lang ein Update der Over-Viewer Software notwendig werden würde. Soweit, nicht super aber auch kein Problem. Derzeit wäre es theoretisch machbar, die Map weiter zu betreiben. Von unserer Seite aus, wäre es zwar Arbeitsaufwand, aber rein technisch machbar.
Nun kommt es aber leider zum großen Aber. Im Zuge der Feststellung nach einem nötigen Update haben wir uns nach den Arbeiten an der Over-Viewer Software erkundigt, wobei wir leider erfahren mussten, dass es zum aktuellen Zeitpunkt kein Update der Over-Viewer Software auf das neue Chunk-Rendering der 1.13 geplant ist. Eine solche Over-Viewer Software als Eigenentwicklung ist derzeit schlichtweg unrealistisch.

Entsprechend muss ich es leider so zusammenfassen: Ja. Wir geben dir weitestgehend recht, die Map ist ein wichtiger Bestandteil eines Minecraft-Servers und von ElderCraft. Ja, eine solche Over-Viewer Karte hat nahezu ausschließlich Vorteile und trägt zu einem runden Bild eines gut funktionierenden Server nicht unerheblich bei, doch leider liegt es derzeit nicht in unserer Hand - Ein wiederherstellen der Map, ohne zu wissen, ob wir sie nicht sowieso in wenigen Monaten ganz abschalten müssen, ist, wie dir sicherlich auch klar ist, ein Zeitaufwand, den man unter den genannten Umständen lieber in ein anderes Projekt setzt.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit in das Thema bringen

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic

PS: Ich denke nicht, dass eine weitere Diskussion zu diesem Thema nötig ist - Entsprechender weise:
-CLOSE-
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ich möchte noch ergänzen: Wenn jemand eine Software kennt die in unserer Umgebung funktioniert lasst es mich wissen.

Derzeit funktioniert weder der Minecraft Overviewer noch Dynmap.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).

Zurück zu „Feedback Sonstiges“