Tiere

Rattika

Beitrag

ich spiele ja jetzt einige wochen auf dem skyblock-server. es gefählt mir recht gut,
das einzige was mich wirglich etwas stört, ist das limit der Tiere.
ich empfinde es recht gering.
gründe:
wenn man ein chunk falsch geladen wird, (was ja immer mal passieren kann) können Tiere verschwinden. deshalb hält man sich meist 4 tiere, damit der verlust ausgeglichen werden kann. aber das problem ist, das dadurch recht viele plätze der Tiere vom limit "belegt" ist.
hier wäre eine erhöhung nicht schlecht!
es müssen ja keine 100 tiere werde, aber veleicht eine erhöhung von 20, also auf 60 tiere eine verbesserung.

LG, Rattika
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Das Tierlimit wurde wohl durchdacht gewählt und ist nicht ohne Grund in dieser Größenordung angesetzt.

Derzeit existieren auf dem Server etwa 2250 Inseln. Welche größtenteils regelmäßig bespielt werden. Gehen wir nun davon aus das "nur" 40% dieser Inseln das Tierlimit erreicht, sind wir bei 18.000 Tieren auf dem SkyBlock-Server.
Würden wir nun das Tierlimit auf das 3-Fache erhöhen, so wie du es vorderst, so kann man davon ausgehen, dass der größte Teil der Inseln, die aktuell das Tierlimit erreichen auch auf das erhöhte Tierlimit aufstocken würden.
Wir käme so auf eine Zahl von 54.000 Tieren auf dem Server.
Erfahrungsgemäß sind rund 35% der in der Sky-Welt existierenden Tiere zur Top-Zeit mit rund 20 Spielern auf Sky mit ihrem Chunk geladen. Entsprechend kommen wir auf 3.500 gegen 18.900 gleichzeitig geladenen Tieren auf dem Server.
Eine Verdreifachung der Tiergrenze würde also zu mehr als einer Verfünffachung der benötigten Server-Leistung führen.

Natürlich ist das hier sehr vereinfacht dargestellt, da man hier auch die Lage der Inseln zu berücksichtigen hat, da dies beeinflusst in wie weit Chunks geladen werden. Die tatsächlichen Zahlen oder genauere Näherungswerte weichen mit Sicherheit von dieser Rechnung ab, da natürlich eine Wahrscheinlichkeit, mit welcher betroffene Chunks geladen werden, eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Jedoch macht dieses Beispiel wohl recht klar, warum es nicht ganz so simpel ist, Tierlimits zu verschieben wie man gerade lustig ist.

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP

Zurück zu „Feedback zum Skyserver“