Vorweg: ich möchte wirklich KEINEM auf den Schlips treten - es ist mir aber persönlich wichtig ein paar Worte zu den letzten Änderungen zu schreiben und dadurch vielleicht auch meine eigenen Gedanken zu ordnen, so dass ich auch schlussendlich für mich eine Entscheidung treffen kann.
Nun...
Wir haben in Dave´s Beitrag erfahren, welcher Grundgedanke sich hinter der Abschaffung von /godmode verbirgt. An und für sich ein durchaus guter Gedanke: mehr Spannung, mehr Abwechlung, das Ankurbeln der WIrtschaft, mehr Sinnhaftigkeit bei manchen Berufen... usw.
Da dran ist eigentlich absolut nichts auszusetzen und auch ich als ein eingeschworener Befürworter vom hard core Modus (wenn man stirbt, bleibt man auch tot und muss von vorne beginnen), kann das nur begrüßen - dennoch gibt es ein paar Punkte, die für manch einen hier sehr stark dagegen sprechen würden:
1. Zum einen: die EP-Farmer und da gehöre ich als Besitzerin eines Verzauberungsbücher Ladens mit dazu.
- Um an eine ausreichende Menge der zu verkaufenden Materialien zu kommen, muss man mehrere Stunden am Tag (je nach Nachfrage) in einer effizienten Mob-Farm verbringen. Bei Büchern ist es besonders schwierig, da es eine sehr hohe Anzahl Verzauberungskombinationen gibt, die gar nicht (!) gebraucht/gekauft werden.
Ich will jetzt aber nicht genau beschreiben, wie all das zu Stande kommt - die Tatsache ist, nach der /godmode Abschaffung habe ich mit einigen anderen Spielern mehrere Möglichkeiten effizient zu farmen getestet (Wächterfarm mit guter Rüstung/ohne Rüsung aber mit Tränken, Netherfarm, Spinnenfarm mit 3 Spawnern etc.) und mit Bedauern festgestellt, dass bei keiner dieser Farmen das Kosten-Nutzen Verhältnis zufriedenstellend war. Ergo: ich muss entweder die Preise im Shop stark erhöhen, was vermutlich dazu führen würde, dass sie keiner kauft (ich würde es nicht


Naja, mein Problem...
Für Werkzeugverzauberer kann ich an dieser Stelle nicht reden - ausser vielleicht, dass auf die Dauer kaum noch Bestellungen möglich sein werden, die DK-weise geliefert werden sollen - es sei denn, man hat in den letzten Wochen/Monaten vorgefarmt... aber auch da ist der Vorrat irgendwann ausgeschöpft.
Es wird mir gerade zugeflüstert, dass es im Falle von Tränken auch das Problem gibt, dass gewisse Zutaten SEHR schwer zu bekommen sind, da die Spawnrate von den betreffenden Gegnern scheinbar recht niedrig angesetzt ist - Ghast & Magmaschleime zB. (Vielleicht hatten nur wir wirklich sehr wenig Glück dabei welche zu finden aber wenn ich mir den Markt angucke, gibts diese Waren auch kaum zu kaufen)
2. Zum andere für die (auch zukünftigen) Stadtherren und ihre "Minions" kann es manchmal ebenfalls etwas unpraktisch sein gänzlich ohne Godmode gewisse Arbeiten auszuführen: ob es sich darum handelt, in der großen Höhe zu arbeiten oder sonstige durchaus gefährliche Bauarbeiten durchzuführen (unterhalb der Grundstücke oder wenn keine Ebenen im Keller der enteigneten Gsse vorhanden sind) - es dürfte an mancher Stelle durchaus hinderlich sein.
Ich finde es einerseits wunderbar, dass man versucht mehr Spannung auf ElderCraft zu bringen aber andererseits habe ich auf meiner eigenen Haut erfahren (und damit stehe ich definitiv nicht alleine da) wie tiefgreifend - auch wirtschaftlich, für mich persönlich im negativen Sinne - diese Veränderung ist. Die belebte Wirtschaft, mein Shop, das Erfarmen der EP und das Herstellen der Bücher war für mich ein essenzieller Bestandteil meiner Exisenz auf Eldercraft - nun ist es weg. Ich spiele Minecraft seit gut 7 Jahren und den reinen Überleben- und Bauen-Teil des Spiels habe ich so zu sagen mehr oder weniger durch, deswegen tat die Abwechslung so gut.
Es soll jetzt nicht heißen: "Gebt mir den Godmode wieder sonst bin ich weg!" xD Ich würde so etwas niemals schreiben - es wurde so entschieden und nun ist es so wie es ist: Ich möchte aber dennoch gerne erklären (es ist schliesslich wie der Titel es schon sagt, ein Feedback), wie sich die Veränderungen auf meine momentane Motivation, online zu kommen, auswirken.
---------------------
Gut, Godmode ist das eine...
Ein anderes Thema, sind die leidigen Zinsen *seufz*
DIESE Veränderung tat wirklich weh.
Ich glaube zu wissen, dass ich ungefähr weiß, warum man sich dazu entschlossen hat... dennoch ist es etwas was (nicht nur) mir endgültig den Rest gegeben hat:
1. Es war nicht viel, was ich an Zinsen bekam ABER ich zahlte jeden Taler auf mein Konto ein und schaute zu wie es Tag für Tag ein bisschen mehr wurde - und es freute mich :saint:
2. Ich kam online und gab /taler konto ein um zu sehen, wieviele Zinsen ich heute so bekommen hatte - und es freute mich
3. Die Zinsen als solche motivierten mich dazu: farmen zu gehen, handel zu treiben, mir jeden Tag vorzunehmen eine bestimmte Summe an Talern zu erfarmen um sie am Ende des Tages am Konto zu haben...
Nun sieht es so aus, dass ich...
- gerade 130k Taler als Bargeld rumliegen habe und gar nicht das Bedürfnis habe es einzuzahlen...
- gar nicht erst daran denke, farmen zu gehen und das erfarmte zu verkaufen...
DENN... ganz ehrlich... wozu denn noch? Meine Motivation ist erloschen... Der Traum von einer eigenen Stadt ist geplatzt - ja, es wäre vermutlich ohnehin bei einem Traum geblieben, die wenigsten Glücklichen schaffen das ABER ich hatte ein Langzeitziel. Ohne die Zinsen verlängert sich der Zeitraum erheblich den man braucht um die nötigen (min.!) 40 Mio zu erfarmen... vielleicht verdoppelt er sich sogar? *schulterzuck*
Die Tatsache ist, es macht keinen Sinn mehr Taler zu haben - wenn man sie hat muss man sie einzahlen, wenn man sich vor dem Sensenmann schützen will - das kostet mich aber täglich mehr als es mir in Wahrheit bringt Oo. Dann doch lieber Gold oder Dias einkaufen und bunkern, am besten ALLES bunkern und erst verkaufen wenn man es braucht. Nur mit dieser Vorgehensweise macht man nämlich keinen Verlust...
Da fällt mir ein, es gäbe noch eine Möglichkeit: man könnte natürlich statt sich einen Stern zu kaufen und den Server damit unterstützen, einen 2. Account besorgen (wie ich mitbekommen habe, sind sie wohl erlaubt) und nur noch mit ihm verkaufen und Taler bunkern (keiner Gefahr aussetzen) während man mit dem anderen nur noch farmt. Es soll nicht heißen, ich würde es tun - ich sehe darin lediglich eine mögliche Schwachstelle im System.
----------------
Wie dem auch sei... meine Lieben, eins sei gesagt:
ich finde den Server toll, Respekt dafür und aller höchste Annerkennung - sonst hätte ich nach 2.5 Monaten keine 35 Tage Onlinezeit... aber wie es bei mir weiter geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Motivation ist im Moment gänzlich im Keller... ein paar Freunde sind bereits Weg, mein Freund ist leider auch nicht mehr so euphorisch und wäre ich nicht in einem tollen Stadtteam und würde mich somit nicht aus aller Kraft gegen meine Motivationslosigkeit wehren - hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht diesen elend langen Beitrag zu schreiben... Tut mir leid dafür^^
Ich hoffe, der eine oder andere findet sich wieder in meinen Worten oder versteht zumindest, was ich damit zu sagen versuchte...
Wenn nicht... nun gut - wie vom Anfang an gesagt, es ist nur mein persönliches Feedback und wie ich mit der SItuation umgehe/umgehen werde, auch mein Problem *lächel*
Lg
Jola
Ps: Natürlich würde ich mich auch über Euer Feedback freuen... Wie seht ihr es?