Feedback zu den letzten Änderungen auf dem Server

Jolaana
Beiträge: 187
Registriert: 20. Jul 2017, 12:22

Beitrag

Schönen guten Abend Allerseits...

Vorweg: ich möchte wirklich KEINEM auf den Schlips treten - es ist mir aber persönlich wichtig ein paar Worte zu den letzten Änderungen zu schreiben und dadurch vielleicht auch meine eigenen Gedanken zu ordnen, so dass ich auch schlussendlich für mich eine Entscheidung treffen kann.

Nun...
Wir haben in Dave´s Beitrag erfahren, welcher Grundgedanke sich hinter der Abschaffung von /godmode verbirgt. An und für sich ein durchaus guter Gedanke: mehr Spannung, mehr Abwechlung, das Ankurbeln der WIrtschaft, mehr Sinnhaftigkeit bei manchen Berufen... usw.

Da dran ist eigentlich absolut nichts auszusetzen und auch ich als ein eingeschworener Befürworter vom hard core Modus (wenn man stirbt, bleibt man auch tot und muss von vorne beginnen), kann das nur begrüßen - dennoch gibt es ein paar Punkte, die für manch einen hier sehr stark dagegen sprechen würden:

1. Zum einen: die EP-Farmer und da gehöre ich als Besitzerin eines Verzauberungsbücher Ladens mit dazu.

- Um an eine ausreichende Menge der zu verkaufenden Materialien zu kommen, muss man mehrere Stunden am Tag (je nach Nachfrage) in einer effizienten Mob-Farm verbringen. Bei Büchern ist es besonders schwierig, da es eine sehr hohe Anzahl Verzauberungskombinationen gibt, die gar nicht (!) gebraucht/gekauft werden.
Ich will jetzt aber nicht genau beschreiben, wie all das zu Stande kommt - die Tatsache ist, nach der /godmode Abschaffung habe ich mit einigen anderen Spielern mehrere Möglichkeiten effizient zu farmen getestet (Wächterfarm mit guter Rüstung/ohne Rüsung aber mit Tränken, Netherfarm, Spinnenfarm mit 3 Spawnern etc.) und mit Bedauern festgestellt, dass bei keiner dieser Farmen das Kosten-Nutzen Verhältnis zufriedenstellend war. Ergo: ich muss entweder die Preise im Shop stark erhöhen, was vermutlich dazu führen würde, dass sie keiner kauft (ich würde es nicht ;)) oder ich schliesse den Laden einfach denn der Umstieg auf andere Produkte kommt für mich nicht in Frage - ich habe es mir durchaus überlegt aber... was soll ich sagen... ich liebe es Bücher herzustellen und sie zu verkaufen :)
Naja, mein Problem...
Für Werkzeugverzauberer kann ich an dieser Stelle nicht reden - ausser vielleicht, dass auf die Dauer kaum noch Bestellungen möglich sein werden, die DK-weise geliefert werden sollen - es sei denn, man hat in den letzten Wochen/Monaten vorgefarmt... aber auch da ist der Vorrat irgendwann ausgeschöpft.

Es wird mir gerade zugeflüstert, dass es im Falle von Tränken auch das Problem gibt, dass gewisse Zutaten SEHR schwer zu bekommen sind, da die Spawnrate von den betreffenden Gegnern scheinbar recht niedrig angesetzt ist - Ghast & Magmaschleime zB. (Vielleicht hatten nur wir wirklich sehr wenig Glück dabei welche zu finden aber wenn ich mir den Markt angucke, gibts diese Waren auch kaum zu kaufen)

2. Zum andere für die (auch zukünftigen) Stadtherren und ihre "Minions" kann es manchmal ebenfalls etwas unpraktisch sein gänzlich ohne Godmode gewisse Arbeiten auszuführen: ob es sich darum handelt, in der großen Höhe zu arbeiten oder sonstige durchaus gefährliche Bauarbeiten durchzuführen (unterhalb der Grundstücke oder wenn keine Ebenen im Keller der enteigneten Gsse vorhanden sind) - es dürfte an mancher Stelle durchaus hinderlich sein.


Ich finde es einerseits wunderbar, dass man versucht mehr Spannung auf ElderCraft zu bringen aber andererseits habe ich auf meiner eigenen Haut erfahren (und damit stehe ich definitiv nicht alleine da) wie tiefgreifend - auch wirtschaftlich, für mich persönlich im negativen Sinne - diese Veränderung ist. Die belebte Wirtschaft, mein Shop, das Erfarmen der EP und das Herstellen der Bücher war für mich ein essenzieller Bestandteil meiner Exisenz auf Eldercraft - nun ist es weg. Ich spiele Minecraft seit gut 7 Jahren und den reinen Überleben- und Bauen-Teil des Spiels habe ich so zu sagen mehr oder weniger durch, deswegen tat die Abwechslung so gut.

Es soll jetzt nicht heißen: "Gebt mir den Godmode wieder sonst bin ich weg!" xD Ich würde so etwas niemals schreiben - es wurde so entschieden und nun ist es so wie es ist: Ich möchte aber dennoch gerne erklären (es ist schliesslich wie der Titel es schon sagt, ein Feedback), wie sich die Veränderungen auf meine momentane Motivation, online zu kommen, auswirken.

---------------------

Gut, Godmode ist das eine...
Ein anderes Thema, sind die leidigen Zinsen *seufz*

DIESE Veränderung tat wirklich weh.

Ich glaube zu wissen, dass ich ungefähr weiß, warum man sich dazu entschlossen hat... dennoch ist es etwas was (nicht nur) mir endgültig den Rest gegeben hat:

1. Es war nicht viel, was ich an Zinsen bekam ABER ich zahlte jeden Taler auf mein Konto ein und schaute zu wie es Tag für Tag ein bisschen mehr wurde - und es freute mich :saint:
2. Ich kam online und gab /taler konto ein um zu sehen, wieviele Zinsen ich heute so bekommen hatte - und es freute mich :thumbsup:
3. Die Zinsen als solche motivierten mich dazu: farmen zu gehen, handel zu treiben, mir jeden Tag vorzunehmen eine bestimmte Summe an Talern zu erfarmen um sie am Ende des Tages am Konto zu haben...

Nun sieht es so aus, dass ich...
- gerade 130k Taler als Bargeld rumliegen habe und gar nicht das Bedürfnis habe es einzuzahlen...
- gar nicht erst daran denke, farmen zu gehen und das erfarmte zu verkaufen...
DENN... ganz ehrlich... wozu denn noch? Meine Motivation ist erloschen... Der Traum von einer eigenen Stadt ist geplatzt - ja, es wäre vermutlich ohnehin bei einem Traum geblieben, die wenigsten Glücklichen schaffen das ABER ich hatte ein Langzeitziel. Ohne die Zinsen verlängert sich der Zeitraum erheblich den man braucht um die nötigen (min.!) 40 Mio zu erfarmen... vielleicht verdoppelt er sich sogar? *schulterzuck*

Die Tatsache ist, es macht keinen Sinn mehr Taler zu haben - wenn man sie hat muss man sie einzahlen, wenn man sich vor dem Sensenmann schützen will - das kostet mich aber täglich mehr als es mir in Wahrheit bringt Oo. Dann doch lieber Gold oder Dias einkaufen und bunkern, am besten ALLES bunkern und erst verkaufen wenn man es braucht. Nur mit dieser Vorgehensweise macht man nämlich keinen Verlust...
Da fällt mir ein, es gäbe noch eine Möglichkeit: man könnte natürlich statt sich einen Stern zu kaufen und den Server damit unterstützen, einen 2. Account besorgen (wie ich mitbekommen habe, sind sie wohl erlaubt) und nur noch mit ihm verkaufen und Taler bunkern (keiner Gefahr aussetzen) während man mit dem anderen nur noch farmt. Es soll nicht heißen, ich würde es tun - ich sehe darin lediglich eine mögliche Schwachstelle im System.

----------------

Wie dem auch sei... meine Lieben, eins sei gesagt:
ich finde den Server toll, Respekt dafür und aller höchste Annerkennung - sonst hätte ich nach 2.5 Monaten keine 35 Tage Onlinezeit... aber wie es bei mir weiter geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Motivation ist im Moment gänzlich im Keller... ein paar Freunde sind bereits Weg, mein Freund ist leider auch nicht mehr so euphorisch und wäre ich nicht in einem tollen Stadtteam und würde mich somit nicht aus aller Kraft gegen meine Motivationslosigkeit wehren - hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht diesen elend langen Beitrag zu schreiben... Tut mir leid dafür^^

Ich hoffe, der eine oder andere findet sich wieder in meinen Worten oder versteht zumindest, was ich damit zu sagen versuchte...
Wenn nicht... nun gut - wie vom Anfang an gesagt, es ist nur mein persönliches Feedback und wie ich mit der SItuation umgehe/umgehen werde, auch mein Problem *lächel*

Lg
Jola

Ps: Natürlich würde ich mich auch über Euer Feedback freuen... Wie seht ihr es?
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
Elschira
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2017, 07:09

Beitrag

Hallo,

gut geschrieben Jolanna und ich pflichte dir voll und ganz bei.

Vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen das ich ebenso kaum noch on bin? Auch das hat seine Gründe und sehr gute Gründe. Entscheidungen und Meinungen die ich einfach nicht nach vollziehen kann weil sie irgendwo auch nicht nachvollziehbar sind. Aber Dinge mit denen ich mich irgendwo noch arrangieren konnte.

Die Abschaffung des God-Mods und der Zinsen ... also sorry aber .... *atment tief durch um den Ärger unten zu halten*

Nur weil Dave meint, sein Empfinden auf alle anderen zu projezieren und damit Dinge weg zu nehmen die seid je her da waren, die man sich "erwirbt" durch voten, muss man das sicherlich nicht gut finden.

Richtig wäre es, in meinen Augen, gewesen diese Entscheidung jeden einzeln treffen zu lassen. Will ich mehr Action, Spannung und Co, dann lasse ich den Godmod von mir aus weg. Bin ich aber unterwegs um Dinge für den Shop zu besorgen, Aufträge abzuarbeiten oder zu bauen ... will ich nicht ständig mit dem Schwert über der Schulter im Achtungsmodus stehen und/oder auf dem Dach bibbern nicht in den Tod zu stürzen. Das ist nicht nur entmutigend, sondern auch schlicht weg Spaß raubend.

Genauso mit den Zinsen, ja wir hatten die Idee eine Stadt zu erwerben, sogar schon die Vorstellungen was wir daraus machen könnten und eines sei gesagt ... es wäre der Hammer geworden. Da hat uns auch diese riesige Summe nicht abgeschreckt, wieso? Ganz einfach es war ein wenig leichter das Geld zu erarbeiten und es arbeitete auf der Bank für einen ja auch weiter, so wie es auch in einem intakten Wirtschaftssystem RICHTIG ist.

Man bezahlt echt nicht wenig wenn man Taler einzahlt, bekommt aber nichts dafür ab einer gewissen Summe und Sorry aber das ist echt nicht in Ordnung.

Mir ist es gerade auch echt recht egal ob es irgendwo Ärger gibt das man so offen seine Meinung sagt oder nicht (kenne das von anderen Stellen nur zu gut). Ich könnte auch noch viel mehr los werden was an dem Server nicht so in Ordnung ist aber das lasse ich, wie zu Anfang schon erwähnt habe ich mich damit arrangiert oder bin dabei gewesen.

Aber zu sehen wie Freunde die Lust verlieren und vielleicht sogar gehen, wie es mein Mann schon getan hat, ist dezent ausgedrückt mehr als sche....

Das war meine Meinung dazu und ich höre jetzt besser auf zu schreiben, sonst köchelt da in mir doch noch etwas deutlich mehr nach oben.

Grüße Elschira
Diener_RE
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2016, 09:53

Beitrag

Ich muß zugeben, mir als Bauer hat die Abschaffung des Godmodus nur ein müdes Schulterzucken abgerungen.
Ich benötige diesen nicht wirklich, beim Bau bin ich bisher auch von tödlichen Stürzen weitgehend verschont geblieben.

Für mich war der Godmodus ein Nice to Have, um sich von hohen Bauten/Landschaften gefahrlos hinunter zu stürzen oder mal entspannt in Lava zu baden...gut letzteres geht auch mit einem Feuerschutztrank.

Allerdings kann ich die Argumentation von Jolaana dazu durchaus nachvollziehen. Es gibt sicher Berufe denen ein mehr an Gefahr und Abnutzung von Rüstung deutlich Schmerzen bereitet. Die hüpfen nicht wie ich zum Spaß durch die Farmwelt sondern "arbeiten" dort für Ihre Berufe.

Was ich allerdings voll unterschreiben kann sind Jolaanas Aussagen zu den Zinsen. Auch ich vermisse den Taler Zinsen mehr pro Tag über den man sich gefreut hat. Das raubt mir derzeit extrem Motivation überhaupt einen Halm vom Feld zu rupfen...derzeit bin ich auch wenig online, von dem Schock erst einmal erholen ;) .
Da ich auch ein wenig fähiger Händler bin war mein An/Verkauf Shop eher ein Ankauf Shop, das wurde ebenfalls mit Zinsen gedeckt. Den Shop habe ich heute ausgeräumt und lasse ihn auslaufen.

Für mich ist der Wegfall der Zinsen ein bedeutender Verlust eines Spielelements des Wirtschaftservers. Für andere mag das wiederum weniger bedeutend sein, wie für mich der Godmodus wenig wichtig ist...war. Aber je nach Spielstil und Typ gewichten Menschen Ihre Ansprüche nun einmal individuell.
Benutzeravatar
Rallef
Beiträge: 143
Registriert: 8. Jun 2017, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag

Mit dem Wegfall von /god hätte ich mich persönlich noch irgendwie arrangieren können...
Aber spätestens wenn ich auch irgendwann mal anfangen will XP zu farmen, wird dieses Arrangement auch sehr gedämpft

Für mich waren die Zinsen ebenfalls immer eine große Motivation.
Klar verstehe ich das, dass verhindert werden soll, dass Superreiche durch Zinsen noch superreicherer werden.
Aber hierfür hätte man sich meines Erachtens etwas anderes überlegen sollen.... meine Meinung.
Zuletzt geändert von Rallef am 7. Okt 2017, 04:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Naja @Jolaana und @Elschira...

ihr spielt hier seit 3 bzw 1 Monat... wären diese Änderungen vor 4 Monaten bereits umgesetzt worden hättet ihr den Server für super empfunden und hättet jetzt keine Träne im Auge...

Seit über 5 Jahren ändere ich Sachen an ElderCraft... und das wird auch so bleiben. Manche Sachen gefallen den meisten, manche Sachen nicht. Aber 5 Jahre auf dem gleichen Stand zu spielen... dann wären mittlerweile die meisten weg.

Den mit gut fundiertem Halbwissen bestückten Beitrag von @MR_DF in EXTRA GROßBUCHSTABEN hab ich mal sicherheitshalber gelöscht... nicht dass da noch jemand weh tut.

Und Elschira... solange man bei den Aussagen nicht hetzerisch wird kann man hier schreiben was man will.
Ihr solltet aber wissen, dass diese Punkte für mich nicht zur Diskussion stehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten... 1. man wartet ab und schaut mal wie sich alles entwickeln wird, oder 2. man verlässt ElderCraft.

Ich hatte immer ein offenes Ohr für gut durchdachte Vorschläge und habe diese auch in den Server einfließen lassen sofern ich sie passend fand. Ich werde mich nicht danach richten was sich Spieler wünschen... dann hätten wir von den jüngeren bald das altbekannte Furzplugin bei dem einem Feuer aus dem Hintern schießt und von den besonders schlauen würde es die 50%Verzinsung geben und Schilder über die man sich Taler erklicken kann.

Änderungen wurden noch nie kommentarlos aufgenommen... es gab immer Kritiker - positiv wie negativ.
Bereits mehrmals bekam ich auch zu hören, dass Diamantwerkzeuge (Kit) und Godmodus den Server uninteressant machen.

Jedem kann man es nicht 100% Recht machen.

Und zum Thema es gibt keine Zinsen mehr... das ist falsch. Der Zinssatz wurde verfünffacht. Für neue Spieler mit wenig Talern definitiv ein großer Vorteil. Lediglich Spieler mit großen Beträgen auf dem Konto erhalten halt keine Zinsen mehr...
Ob duie jetzige Einstellung die Endgültige ist weiß ich selbst noch nicht... da kann sich wieder was ändern... evtl noch höhere Zinsen oder evtl auch wieder etwas höhere Limits bis wann man Zinsen bekommt... aber eines ist recht sicher... es wird nicht mehr über die Millionen hinaus gehen.
grollop
ElderCraft Team
Beiträge: 221
Registriert: 2. Jan 2015, 08:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Ich hätte einen Vorschlag mit Begründung:
Wie wäre es,wenn man den Godmode in allen Abbauwelten deaktiviert lässt,dafür aber in Städten nutzen kann.
Begründung:
Es erschließt sich mir vollkommen,dass man mit Godmode in der AW kaum noch einen Anreiz hat und dass wir alle arg verwöhnt sind und uns mit dem Gedanken der Veränderung anfreunden müssen.Ich produziere jetzt fleißig Rüstungen,um mich zu wappnen. Es gibt dem Spiel wieder das von Dave beschriebene "Back to the roots"-Feeling. Auch ich dachte Anfangs Richtung Mimimi.
Warum in den Städten erlauben?
-Weil man sich dann einfach sicherer bewegen kann
-Bauprojekte sind nicht so gefährlich
-In Städten spawnen keine Monster,wir haben immer schönes Wetter,das ist ja schon eine Modifikation(allerdings kann man den Punkt jetzt auch gegen meine Argumentation nutzen.,weils ja schon recht Save ist aber ohne angst haben zu müssen,dass man beim Bauen stirbt,machts mir mehr Laune)
-Die Votis können weiterhin dafür genutzt werden,sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen und um die Motivation zum Voten aufrecht zu halten.

Ich denke,so hätte man einen Kompromiss.
Los Santos (s054) ist eine moderne Stadt mit einem Westernviertel. Ideal um Duelle nach alter Tradition auszutragen. Schau doch mal vorbei :thumbup:
Benutzeravatar
Jibar_Abardon
Beiträge: 1547
Registriert: 2. Mär 2017, 21:31

Beitrag

Hallo Jolaana,

ich wollte mich nur zu dem Punkt äußern Preise im Shop erhöhen.
Das ist genau das richtige. Durch den god-Modus wurde der Wert von verzauberten Sachen und von Tränken völlig verfälscht.
Wer kein Risiko einsetzt und auch kein Material (hochwertige Rüstungen) setzt den Preis viel zu niedrig an.
Jetzt musst du richtig rechnen und die Spieler die nicht das Risiko eingehen wollen werden die richtigen Preise bezahlen.
Ich habe z.B. schon immer bei einer Lohenfarm nur den Feuerschutztrank benutzt. Das hat immer gelangt.
Bei einer Wächterfarm kommt man mit einer Eisenrüstung und Heilungstränken auch recht weit. Klar ist das mehr Arbeit aber wie gesagt das kann und muss sich in den Preisen niederschlagen und du wirst sehen, wenn die Vorräte der Spieler aufgebraucht sind werden sie wieder kaufen.

Gruß
Jibar
Geulerich
Beiträge: 52
Registriert: 2. Jan 2015, 10:20

Beitrag

Ich möchte mal auch meine Meinung Teilen. Das was grollop geschrieben hat ist keine schlechte Idee. Ich als Hausbauer vermisse den godmodus sehr stark, da er mir das bauen extrem erschwert hat. Klar in den Abbauwelten kann ich den Verzicht bei längerem Nachdenken nachvollziehen da sehe ich auch dieses Back to the roots Feeling, auch wenn es im Nether viel schwerer und gefährlicher geworden ist Quartz zu fsrmen. Wer kennt das nicht man farmt dort entfernt einen Block und stürzt plötzlich hinab in einen Lavasee. In dem Moment ist man extrem über den godmodus dankbar. Über die Zinsen möchte ich nicht sprechen da alles was ich dazu sagen wollte sowieso schon angesprochen wurde. Das tut mir fast mehr leid als der Godmodus. Den gab es ja früher eh nur über den Shop und nicht über die Votis zu kaufen.

Und zu Daves Beittag. Ja auf Eldercraft gab es schon viele Änderungen. Ich spiele ja auch schon seit über 3 Jahren hier auf dem Server. Aber nie hat mir eine Änderung so weh getan wie diese mit den Zinsen und dem godmode. Nie hat mir eine Änderung so viel Motivation geraubt. Naja man könnte noch mehr darüber schreiben aber ich belasse es erstmal dabei.
olakefield
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2015, 20:58

Beitrag

Moin,

finde den Vorschlag von Grollop sehr gut wenn der God Modus weiterhin, nur in den Städten, existiert.
Da sowas ja auch die Stadtentwicklung erleichtert.

Wegen den Zinsen: Das die Anfänger mehr Zinsen bekommen, ist auch nachvollziehbar und finde ich gut.
Nur wie wäre es mit einer gestaffelten Zinspolitik? Bspw. von 0- 100k Taler 0,5 %, von 100 k -250 k Taler 0,25 % usw. bis vll maximal 1 Mio Talern. Und bevor jemand was sagt, ich habe über 1 Mio Taler ^^.

Meinen Shop werde ich jetzt wohl über die Forenpunkte finanzieren ;-) .
Richtersbart
Beiträge: 12
Registriert: 16. Feb 2016, 19:29

Beitrag

Guten Morgen, allerseits :)

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass die bisherigen Beiträge sich nicht auf ein reines
/mimimi beschränken. Das hatte ich in den vergangenen Tagen in so großem Ausmaß, dass ich kaum
noch einen öffentlichen ts-channel betreten will - da dauert es meist nur wenige Minuten, bis sich
jemand findet, der in den allgemeinen Chor-Gesang einstimmt und von Weggang faselt.

Ich entschuldige mich daher gleich im Vorfeld für meinen sicher zu findenen, aggressiven Unterton,
seht es mir nach, mir "schwillt der Kamm". ;)

Warum spreche ich so hart darüber? Weil ich einfach nicht verstehen kann, warum sich viele meiner
Mitspieler dermaßen unkreativ und unflexibel zeigen, ganz einfach.

ElderCraft basiert auf Minecraft - dem (bestreitbar) kreativsten Spiel, das die Spieleindustrie über
sehr lange Zeit hervorgebracht hat. Es ist schließlich weder die bestechende Grafik, noch die Java-
Plattform, die uns alle hier her gebracht hat / weiterhin her bringt.

Wo fehlt es (meiner Meinung nach) an Kreativität der Spieler?
Zum Beispiel:

Ich höre das Argument: Ich könnte sogar in Städten tief stürzen und ohne Godmode sterben...
gibt es eine Lösung dafür? Selbstverständlich gibt es die - alles, was Fallschaden verringert:
Federfall IV-Schuhe, Strohballen auf dem Boden, ein Wasser-Becken auf dem Boden usw. usw.
Wurden diese Möglichkeiten bislang genutzt? Nein, weil sie nicht notwendig waren - wir hatten
den Godmode und wirklich *alles* war egal. Jetzt ist der Godmode "weg" - setzt die Kreativität
ein - überwiegend nein, bislang weit überwiegend ein lautstarkes /mimimi.
... und das sogar obwohl man über den Grabstein seine Items gerade nicht verlieren muss.

Ähnlich sehe ich es mit dem Farmen von Erfahrung. Es gibt nicht nur Wächterfarmen. Es gibt nicht
nur Spawner. Man konnte sogar mal Erfahrung mit seinem Beruf machen - ob als Metzger mit dem
Züchten und Schlachten von Tieren (ja, man braucht ein entsprechendes GS, nicht alle wollen /
sollten Metzger werden). Gibt es weitere Methoden? *unzählige* !
Das Brennen von Holz, Sand, roher Nahrung, Erzen, das Farmen von Erzen und Quarz und - nicht
zuletzt - die geradezu "lästigen" Erfahrungsflaschen, die man aus lauter Überfluss kaum regelmäßig
über /kit anfordert, jedenfalls aber nicht benutzt, sondern allenfalls verkauft... der Markt (aktuell
das Auktionshaus ist weitehrin "überschwemmt" davon, weil man sie bislang gerade nicht gebraucht,
um Verzauberungs-Erfahrung von ihnen zu bekommen, sondern allenfalls, um sich einen extra
Taler zu verdienen.

Das Betreten der Abbauwelten ist "gefährlich" - jau, stimmt. So soll(te) das auch sein! :)
Kann ich weiterhin nebenbei mein Lieblingsvideo schauen, weil mich in der Abbauwelt ohnehin
die nächsten 5 Stunden / 30 Tage nichts und niemand auch nur berühren kann? Nein, offenkundig
nicht - oder ich gehe das Risiko ein zu sterben... und verliere allenfalls Taler und Verzauberungs-
erfahrung - welch herber Verlust.

Ich verstehe, wenn - so insbesondere von "älteren" Spielern als Argument vorgetragen - mache
Spieler sich in der Abbauwelt (zu) sehr bedroht fühlen und glauben, sie kämen mit den Gefahren
dort nicht zurecht. "So schnell reagiere ich halt nicht", "da fehlt mir die Übung"... usw.
Daran lässt sich übrigens etwas ändern? Gute Vorbereitung (Ausrüstung, Taler einzahlen, Ver-
zauberungserfahrung aufbrauchen usw.), möglicherweise nicht vollständig allein in die Abbauwelt
gehen?
Sowie z.B. "üben", in manchen Situationen schnell "/gs" schreiben zu können - wenn man absehen
kann, dass man die anstehende Situation möglicherweise nicht überleben wird?

Und wie stehts eigentlich damit, dass man als Spieler selbst eine gewisses Geschick mit der
Steuerung des Spiels erlernen kann - neudeutsch "Player-Skill"? Kann ich erwarten, dass ein Spiel
gefälligst so einfach zu gestalten ist, dass selbstverständlich kein Spieler in die Gefahr gerät,
in der Abbauwelt zu sterben? Öhh, nein, nicht im Survival-mode?
Oder hochtrabend: Erst durch die reale Möglichkeit zu serben, erhält das Überleben einen Sinn...

Man könnte den Aufbruch in die Abbauwelt auch als Beginn eines Abenteuers verstehen, auf das
man sich gut vorbereiten sollte, statt als lästigen Gang zur Fließbandarbeit, wo man doch wieder
stundenlang seine Lebenszeit in Gefarmtes umtauscht, zwischenzeitlich aber kaum etwas wirklich
spannendes passiert. Viele Spieler monieren das Fehlen von Rollenspielelementen. Zugleich aber
nicht bereit, sich "vernünftig" auf die Abbauwelt vorzubereiten? Warum, weil der "Panzer-BH" schon
immer den besten Schutz geboten hat? Kommt nackt, bringt Bier mit, die Zombies feiern ne Party!


Jedem, der bis hier hin nicht versteht, was ich meine:
Meine aufrichtige Bitte: investiert heute keinen Tag in ElderCraft. Startet Minecraft im Single-
Player Survival-Mode und nein, wechselt nicht in den Creative. Nach spätestens 2 Stunden wisst
Ihr wieder sehr genau, was ich meine. Ein gut verzaubertes Werkzeug hat einen "Wert", Nahrung
zu haben, ist nicht selbstverständlich, die einbrechende Nacht ist gefährlich, nicht lediglich ein
Wechsel des Helligkeitslevels. Oft werdet Ihr denken... wenn ich jetzt bloss einen AdminShop
hätte und anschließend in irgendeinem Shop ein auch schlecht verzaubertes Werkzeug kaufen
könnte... oh man, das hätte was. Und für Bonus-Punkte dann bitte im Single-Player die Taler,
die Zinsen und den Godmode suchen...

Daneben bitte ich jeden inständig, diese ewig subtile Drohung "Weggang" für sich zu behalten.
Was ist die Zielsetzung dahinter? Dave unter Druck zu setzen? Glaubt Ihr, dass Eure Drohung, den
Server zu verlassen, Dave "umstimmt"? Oder wenn nur hinreichend viele damit drohen?
Wenn Ihr diesen Gedanken mal zu Ende denkt, *darf* Dave sich davon gar nicht erpressen lassen.
Ja, "erpressen", anders kann ich die öffentliche Ankündigung nicht sehen als versuchte Erpressung.

Sonst müsste er alle Nase lang den Server in Richtung derer verändern, die am lautesten weinen,
dass sie jetzt aber wirklich gehen wollen.
Wer wirklich überzeugt ist, dass dieses Spiel / dieser Server nichts (mehr) für ihn ist, sollte mal
eine Pause vom Spiel machen und vielleicht in ein paar Tagen noch einmal versuchen, ob er sich
nicht doch mit dem jetzigen Zustand arrangieren kann. ... ist dann auch nicht so peinlich, wenn
man erst lautstark im Forum verkündet, man gehe jetzt und wenige Tage / Wochen später unter
der Türmatte und über Zweit-Accounts wieder zurück kommt...
Auch ohne Namen zu nennen, werden hier vielen Spielern gleich mehrere Namen einfallen.
Macht ne Pause und versucht es später nochmal - aber bitte keine Dramen erzeugen, das nervt
alle, die weniger unflexibel sind.


Könnte sich das Wirtschaftssystem verändern? Ja, offensichtlich *soll* es das!
Verzauberte Gegenstände *könnten* teurer werden. Oder es findet sich - wie bislang immer wieder -
ein kreativer Spieler / eine kreative Gruppe, die eine Methode entwickelt, in vergleichbarer Zeit
Verzauberungserfahrung zu farmen. Nach meinem Verständnis macht genau *das* das Spielen auch
auf einem etablierten Server abwechslungsreich. Ich persönlich möchte nicht Monat für Monat
exakt dieselben Dinge in exakt derselben Reihenfolge tun, weil in dem unveränderten Wirtschafts-
system genau dies offenkundig der optimale Weg ist. Dann ist / wäre "Reichtum" doch wieder nur
die Frage, wie viele Stunden Lebenszeit ich ins Farmen investiert habe - kein Platz für Kreatives,
eine geschickte Herangehensweise, "nachdenken" über das eigene Handeln.


Die Veränderungen am Server verlangen von den Spielern eine Anpassung, geistige Flexibilität
und ein Suchen nach Alternativen. Zu erkennen, dass die Zinsen so hoch gar nicht gewesen sind,
zugleich aber deren Fehlen die Motivation verringert... ernsthaft? Dann zahlt Euch selbst beim
ersten Einloggen 12345 Taler aufs Konto ein. Dann ist die Summe so schön ungerade wie mit
Zinsen auch und Ihr könnt sie wieder glatt farmen. Selbstbetrug? Nur die Fortsetzung davon,
keine Sorge - insoweit keine Veränderung.

Abschließend erneut eine Entschuldigung für den Unterton. Aber ich hasse es, wenn menchlicher
Verstand und Kreativität so ungenutzt brach liegen und lieber die Angst vor Veränderung und
das Jammern um Vergangenes vorgeschützt werden.

LG,
Richtersbart / Carsten.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“