Ich habe eine Frage, die sowohl mir als auch vielen anderen nicht so ganz einleuchtet.
Wieso entfernt man Mendingitems mit der Begründung sie wären zu schädlich für die Wirtschaft auf dem Server, lässt gleichzeitig aber den /god drin ?
Mendingwerkzeuge brauchen extrem lange bis sie sich amortisieren. also bis sie nach ihrem Kauf Gewinn abwerfen.
(Der Diamantpreis ist aktuell bei 33-37,5. Runden wir einfach mal zur besseren Rechnung diesen auf 40 Taler. Der Preis für ein Diamantwerkzeug mit den selben Eigenschaften wie ein Mendingwerkzeug beträgt in den meisten Malls relativ genau 2k. Dazu kann man dieses Werkzeug noch insgesamt 3-4 mal reparieren, jedenfalls ohne dass man nochmal extra XP farmen gehen muss.,. (auf lvl 3,5, 9, 15 ), Heißt also 2000 +120 (Kosten einer unverzauberten Hacke) + Ambossverschleiß ( Laut Minecraftwiki hält dieser 25 Nutzungen im Durchschnitt , Die Kosten eines Ambosses belaufen sich also auf 300-312,5 ( 31 Eisenbarren [Stackwert im Adminshop 600 in den Malls ca 625 ]) also 300:25 ergibt 12 Taler pro Nutzung, bzw 312,5:25 ergibt 12,5 Taler.
Da aber fast jeder Goldgräber und Bergmann massig Eisen findet, leuchtet es hier mehr ein, den Eisenpreis von 600 zu nehmen, da es einfach keinen Sinn machen würde Eisen in Shops teuer zu kaufen, wenn man dieses sowieso in der Farmwelt beim Minern findet.
Daraus ergeben sich 2 Rechnungen, je nach dem, ob man die Hacke 3 oder 4 mal repariert. Diese Lauten wie gefolgt
1)( Preis der verzauberten Hacke+ (Preis einer Unverzauberten Hacke x 3) + Preis für 3 Reparaturen am Amboss +Preis für 6 Stäbe ) :4
( da wir den Diamantpreis schon aufgerundet haben, kann der Preis der Holzstäbe vernachlässigt werden.) Der Teiler 4 ergibt sich aus den Kauf eines ganzen Werkzeuges und der 3 Reparaturen
Xp Kosten berechne ich hier nicht ein, da man beim Minern genug findet um die Hacken bis auf lvl 9-15 zu reparieren
Kurz:
(2000 +(120x3)+(12x3)):4
(2000+360+ 36):4
2396:4
das ergibt 599 pro Hacke
Ich selber habe meine Mendinghacke für 330k gekauft
deswegen meine Rechnung:
330.000: 599 ergibt 550,9 also 551 Hacken,
2) Die 2. Gleichung wäre die selbe, nur das wir den Faktor 3 durch 4 und den Teiler 4 durch 5
(2000+480+48)= 2528:5= 505.6
330.000:505.6 ergibt 652,7 also 653
Diese Rechnung kann jeder Spieler gerne für seinen eigenen Kaufpreis der Mendingpicke und dessen Reperaturverhalten durchgehen.
Aus dieser Rechnung ergeben sich erst mal 2 Gründe, die mich skeptisch machen.
1.)
Damit sich der Kauf meiner Mendinghacke amortisiert bzw sich ,, negativ´´ auf den Markt auswirkt, hätte ich also bei meinen Kaufpreis zuvor 551 bis 653 Hacken mit Haltbatbarkeit 3 verbrauchen müssen. Insofern bezweifel ich ein wenig dass sich diese Mendinghacken zur Zeit so schlimm wie vorerst angenommen auf die Wirtschaft auswirken.
Selbst bei einen Kaufpreis von 200.000 ( was ich bisher noch nie gesehen habe ) pro Hacke wären es immernoch mnd. 333 Hacken mit Haltbarkeit 3 die man verbrauchen müsste, bevor die Hacke mit Mending ein Schaden für den Verkauf von Verzauberungen und anderer Hacken darstellt.
2.) Sicher werden es mit der Zeit immer mehr Mendinghacken, aber der Faktor an Spieler die auf den Server jeden Monat neu kommen, erhöht sich ebenfalls und ebenfalls hören auch Spieler welche Mendingwerkzeuge gekauft haben wieder auf hier zu spielen. Ich zb bin auch regelmäßig Wochen bis hin zu Monaten weg gewesen, bei meiner Spielzeit könnte sich die die Zeit bis meine gekaufte Hacke anfängt einen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen auf ein paar Jahre aufwärts belaufen. Solange diese Amortisationszeit also noch nicht abgelaufen ist, hat diese Hacke lediglich zum Wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen, also das genau Gegenteil. Denn der Kauf meines Mendingwerkzeuges kommt den Kauf vom mehreren Dk´s verzauberten Spitzhacken im Voraus gleich.
Noch ein weiterer Denkanstoß: Mendinghacken haben keine Behutsamkeit, wenn ich mit einer Mendinghacke Keller ausheben habe ich 1561 x4 / wegen Haltbarkeit 3 ) Stein also 6244 cobble :64 macht das 97,5 Stacks Cobble eine Hacke mit Behutsamkeit die es für 2k gibt, baut hingegen beim Ausheben cleanstone ab, dieser ist 4,5 Taler mehr Wert pro Stack, macht eine Differenz von 450, jetzt könnte man überlegen, ob man nicht durch eine Glücks und eine Behutsamkeitshacke im Inventar mehr Gewinn hat als durch eine Mending Glückshacke. Wirtschaftlicher Schaden also auch hier fehl am Platze, hier könnte man jetzt nochmal nachrechen ob man zb durch eine Mendinghacke für 330k mehr Gewinn macht oder durch eine Mischung aus der Anzahl von Glücks und Behutsamkeitshacken die man für die selbe Menge von Taler kaufen und reparieren könnte.
Desweitern ergibt sich noch ein 3. Grund, welcher mich stutzig macht, was mich zurück zu der o.g. Frage führt
3) Durch /god werden keine Rüstungen mehr gebraucht egal ob aus Eisen oder Diamant, es fällt der Verbrauch von Diamant weg, es fällt der Verbrauch von diversen Verzauberungen weg, nicht nur rüstungsspezifische sondern auch andere. Durch das Abschaffen des Fallschadens werden keine Federfallbücher mehr verkauft, Es werden durch Unverwundbarkeit ebenfalls weniger Tränke verkauft, zb Feuerresistenz. Dadurch das Leute mit /god zu gut wie nicht sterben können,( sei es durch Lava , Fallschaden, Monster) gehen auch keine Items , Xp geschweige denn Taler im Barvermögen verloren.( Desweiteren könnten Spieler auch nicht mehr Afk auf einer Monsterfarm oder in der Farmwelt allg. rumstehen, dies kommt der Wirtschaft ebenfalls zu gute) Ebenfalls wird durch /god fast kein Essen mehr verkauft, sicher wird nicht viel verbraucht, aber gerechnet auf der Menge an Spieler die /god nutzen ist das dennoch einiges.
Das man ohne /god nicht farmen kann ist auch Quatsch und kein Argument, auch wenn es viele die sich zu bequem sind, das gerne behaupten, oben habe ich genug Möglichkeiten angeführt, wie man auch als Netherbergman, Holzfäller oder Jäger farmen kann, (Stichwort verzauberte Rüstungen , Tränke, Federfall IV)
Wie man anhand meiner Rechnung erkennen kann, stellen zumindest Mendinghacken und Schaufeln zur Zeit und in den nächsten Monaten bis hin zu Jahren keine Bedrohung für das Wirtschaftssystem dar, der /god hingegen schon.
Und um ein Gegenargument vorweg zu entkräften, dass der /god einen Vote also 500 Taler kostet ist auch keine Erklärung, dafür, dass dieser der Wirtschaft weniger schaden wüde, denn diese Taler verschwinden gänzlich aus dem Wirtschaftssystem sorgen folglich also auch nicht für mehr Umsatz in den Malls. Kommen folglich also auch niemanden zu gute.
Im Übrigen rentieren sich Mendingbögen auch nicht sonderlich, denn jeder der Monsterdrops farmen will nutzt Plünderung, diese Verzauberung gibt es auf bzw. für Bögen nicht. Sie schaden der Wirtschaft also ebenfalls nicht, da sie so ziemlich keiner effektiv nutzt, jedenfalls kein Jäger, und jeder der kein Jäger ist nützt Bögen nur zu Verteidigung, und die Zahl der Mobs die einem beim Minern begegnet ist jetzt nicht sonderlich überwältigend.
Bei Mendingrüstungen gibt es ein anderes Problem warum diese nicht so wirtschaftlich sind, und zwar, weil nur ein Teil zufällig zur Reparatur ausgesucht wird, und nicht die kaputten Teile in einer festen Reihenfolge. Geht man mit 4 Mendingrüstungsteilen und einer Mendinghacke farmen, geht die Mendinghacke mit der Zeit kaputt und repariert sich eben nicht von selbst, da die Wahrscheinlichkeit xp auf die Hacke zu bekommen nur noch 1/5 beträgt, was beim Minern zu gering ist, da nicht jeder Block den man abbaut auch xp dropt.
Also nochmals meine kurze Frage, warum schafft man Mendingwerkzeuge mit der Begründung, dass sie der Wirtschaft schaden ab, lässt den /god hingegen jedoch drin ?
Desweiteren noch ein kurzer Gegenvorschlag:
Das Finden weiterer Mendingsachen bereits jetzt sperren, aber die Laufzeit für die Mendingwerkzeuge bis diese nicht mehr benutzbar sind noch ein paar Monate erhöhen, damit Spieler wenigsten die Chance haben, dass sie durch den Kauf dieser Werkzeuge Verlust gemacht haben, denn wie oben durchgerechnet reichen ein paar Wochen kaum aus, auf auf ein +/-0 zu kommen. Zumal es auch Spieler gibt die nicht 300k sondern 500k aufwärts dafür gezahlt hatten.
Insofern hoffe ich auf positive Resonanz bzgl. meiner Anregungen / Ideen
lg Reneneu1994
ps: für alle die sagen 551 Hacken mit Haltbarkeit 3 Effizienz 5 sind nicht viel, schnappt euch eine Uhr und farmt so lange bis eure Hacke von 1561 auf 1 runter ist und multipliziert dies Zeit mit der von euch mit der oben genannten Formal ausgerechneten Anzahl an Hacken die zur Amortisation benötigt werden. (ohne Eile Buff versteht sich) pps: habe es selber probiert, bei mir war es ca 1h bis eine Hacke auf 1 ist und das beim Kellerausheben. Der Anschlag pro Block ist beim Kellerausheben höher als in der Farmwelt, dort würde eine Hacke also noch länger halten ).
Entfernung von Mending auf dem Server vgl. zu /god
Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 25. Okt 2016, 04:06, insgesamt 9-mal geändert.
Puuuh,wieder eine Doktorarbeit wegen einem kleinen Punkt.
Selbst ich war so doof mir ein Mendingwerkzeug zu kaufen,was ich mittlerweile bereue. Ich habe allerdings "nur" 200k ausgegeben. Egal,mal ein paar andere Anmerkungen:
Ich bin kein Wirtschaftsprofi,nur fällt mir bei deinen Posts immer etwas auf. Manchmal wird da bis ins letzte Detail aufgerechnet um eine Aussage zu bekräftigen,an anderen Stellen werden Details weggelassen (zb.die Stöcker bei den Hacken,bei über 500 Hacken macht das auch ein kleines bisschen was aus oder die benötigten XPs).
Ich bin geteilter Meinung zu Mending,sehe aber die Horrorpreise die für ein Item eingenommen werden. Das kanns nicht sein.
Soll doch jeder seine Hacken wie vorher kaufen und sich nicht zu Schade sein,diese bis lvl33 zu reparieren. Nachdem die normalen Hacken eine Reperaturgrenze erhalten haben (ich glaub mit 1.7) ist der Markt rund um Hacken deutlich angestiegen,woher ich das weiß?Ich habe zu der Zeit ordentlich verdient,weil das eine meiner Haupteinnahmequellen war.
Aber auch da hab ich anfangs gedacht,wie doof das ist,jetzt kann ich meine Hacken nicht mehr ewig nutzen. Letztendlich war das aber eine gute Sache. Mehr Taler im Beutel und trotzdem genug selber auf Lager.
Zum Thema God: Jeder hat seine eigene kleine oder große Farm,also an Nahrung kommt jeder ran ohne einen Taler ausgeben zu müssen,denn man kann das Zeugs ja bequem mit der Hand abbauen.
Und God muss man ja nicht nutzen,man kann sich auch die Kisten im Votishop kaufen. So ist doch ein kleiner Markt über für die ganzen Zaubertränke.
Was will ich eigentlich mitteilen?
Jeder darf seine Meinung äußern aber es wäre schön wenn dies nicht immer so eine Doktorarbeit wird,sondern einfach mal kurz und knapp. Ist dir deine Zeit nicht zu Schade?Meine wäre es.
Dave macht sich immer wieder Gedanken bevor er irgendwas entscheidet. Das muss man doch nicht andauernd in Frage stellen.
Einfach mal beobachten und auf sich wirken lassen,wie sich das Ganze entwickelt.
Bevor hier einige ambitionierte Doktoranwärter sich berufen fühlen ellenlange Texte zu schreiben,Thesen und Antithesen aufzustellen schließe ich das Thema und verweise darauf,dass es deutlcih Wichtigeres gibt worüber man diskutieren kann und soillte.
Und bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Person,es nervt nur langsam solche Texte zu studieren.
Gruß
grollop
-CLOSE (II)-
Selbst ich war so doof mir ein Mendingwerkzeug zu kaufen,was ich mittlerweile bereue. Ich habe allerdings "nur" 200k ausgegeben. Egal,mal ein paar andere Anmerkungen:
Ich bin kein Wirtschaftsprofi,nur fällt mir bei deinen Posts immer etwas auf. Manchmal wird da bis ins letzte Detail aufgerechnet um eine Aussage zu bekräftigen,an anderen Stellen werden Details weggelassen (zb.die Stöcker bei den Hacken,bei über 500 Hacken macht das auch ein kleines bisschen was aus oder die benötigten XPs).
Ich bin geteilter Meinung zu Mending,sehe aber die Horrorpreise die für ein Item eingenommen werden. Das kanns nicht sein.
Soll doch jeder seine Hacken wie vorher kaufen und sich nicht zu Schade sein,diese bis lvl33 zu reparieren. Nachdem die normalen Hacken eine Reperaturgrenze erhalten haben (ich glaub mit 1.7) ist der Markt rund um Hacken deutlich angestiegen,woher ich das weiß?Ich habe zu der Zeit ordentlich verdient,weil das eine meiner Haupteinnahmequellen war.
Aber auch da hab ich anfangs gedacht,wie doof das ist,jetzt kann ich meine Hacken nicht mehr ewig nutzen. Letztendlich war das aber eine gute Sache. Mehr Taler im Beutel und trotzdem genug selber auf Lager.
Zum Thema God: Jeder hat seine eigene kleine oder große Farm,also an Nahrung kommt jeder ran ohne einen Taler ausgeben zu müssen,denn man kann das Zeugs ja bequem mit der Hand abbauen.
Und God muss man ja nicht nutzen,man kann sich auch die Kisten im Votishop kaufen. So ist doch ein kleiner Markt über für die ganzen Zaubertränke.
Was will ich eigentlich mitteilen?
Jeder darf seine Meinung äußern aber es wäre schön wenn dies nicht immer so eine Doktorarbeit wird,sondern einfach mal kurz und knapp. Ist dir deine Zeit nicht zu Schade?Meine wäre es.
Dave macht sich immer wieder Gedanken bevor er irgendwas entscheidet. Das muss man doch nicht andauernd in Frage stellen.
Einfach mal beobachten und auf sich wirken lassen,wie sich das Ganze entwickelt.
Bevor hier einige ambitionierte Doktoranwärter sich berufen fühlen ellenlange Texte zu schreiben,Thesen und Antithesen aufzustellen schließe ich das Thema und verweise darauf,dass es deutlcih Wichtigeres gibt worüber man diskutieren kann und soillte.
Und bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Person,es nervt nur langsam solche Texte zu studieren.
Gruß
grollop
-CLOSE (II)-
Los Santos (s054) ist eine moderne Stadt mit einem Westernviertel. Ideal um Duelle nach alter Tradition auszutragen. Schau doch mal vorbei :thumbup: