wer am 02.04.2016 bei der Stadtherrenversammlung dabei war, hat von dem Thema schon etwas gehört, es geht um das große Thema Regeln.
An sich gibt es bei uns nur eine einzige Regel, das Gebäude soll gut aussehen und damit ins Stadtbild passen. Leider ist das eine wischiwaschi Regel und nicht durchsetzbar. Deswegen müssen sich Stadtherren Regeln einfallen lassen, die man besser kontrollieren kann, einfaches Beispiel: die maximale Bauhöhe, zulässige oder verbotene Baumaterialien.
Wie kann man sich das ganze jetzt vorstellen? Ich beziehe mich mal auf das Mittelalter... Im Grunde ist es doch so, das alle Häuser in einer Stadt relativ gleich aussahen, das liegt einfach da dran, das die Baukunst oft vom Nachbarn abgeschaut wurde, oder es nur einen Baumeister gab, das technisch einfach nichts anderes ging oder eben das nur bestimmte Ressourcen in der Region vorhanden waren. Also wenn die Stadt hoch im Norden liegt, dann gibt es da hauptsächlich Fichten, evtl. ein paar Laubbäume aber sicherlich keine Akazien oder Tropenbäume. Wenn die Fenster klar waren, dann hatte nicht einer rote Fenster und so weiter. Das nur so als Beispiel wie wir und ich denke einige andere Stadtherren an das Thema ran gehen.
Also, bei allen Baugrundstücken gelten grundsätzlich die von uns aufgestellten Regeln!!!
Aber... es soll gut aussehen. Wenn ihr das Problem habt, das ihr mit einer Regeln baulich nicht klar kommt, dann sprecht uns einfach an. Ein ganz einfaches Beispiel ist die Bauhöhe, bitte nicht einfach das Dach oben abschneiden, damit das Haus nicht über die maximale Bauhöhe geht. Sprecht uns an und dann werden wir, so es gut aussieht, schon ein Auge zudrücken. Wir werden zum Schutz der Bürger diese Sonderregeln schon jetzt schriftlich festhalten (es soll auch in naher Zukunft etwas offizielles geben).
Wir werden dies jetzt schon umsetzen um zum einen die Bürger zu schützen, aber auch um den Umgang damit zu erlernen. Wir halten neben dem GS-Namen und dem Besitzer auch eine Beschreibung der Regeländerung inkl. dem Grund für die Regeländerung fest. Desweiteren wird beschrieben, wie diese Regel sich zum GS verhält, also ob diese Regel immer außer Kraft ist, oder nur bei dem Spieler oder nur bei dem Haus. Ggf. werden wir dann noch ein Bild dranhängen, mal sehen.
Eine Besonderheit sind Themen-Grundstücke! Kauft man ein bebautes (fertiges) Themen-Grundstück, so darf dieses an der Oberfläche, im sichtbaren Bereich nicht verändert werden (Ausnahmen nur in Rücksprache mit den Stadtherren). Wenn ihr ein besonderes Projekt bauen wollt, ist es in der Regel auch zwingend nötig, von den normalen Regeln befreit zu werden. Hier wird dann ein Themen-GS erstellt, welches das Thema im Namen trägt UND das Projekt wird ausführlich mit den Stadtherren besprochen. Das Projekt muss dann genau so gebaut werden! Nach Fertigstellung darf auch dieses nicht mehr verändert werden. Außer von den Stadtherren, die dürfen alles

Vorgehensweise.
Wenn ihr, um schön bauen zu können, Probleme mit einer Regel habt, sprecht uns an und wenn es passt gibt es von uns in der Regel ein "Go".
Wenn wir feststellen, das etwas nicht passt, versuchen wir euch zu erwischen. Das man sich gleich sieht ist eher selten, deswegen stelle ich gern rosa Wolle auf

Ich wünsche uns allen ein entspanntes miteinander.
Gruß, Marko okraM der Weise