hier schreib ich nun ein paar Ideen und Gedanken auf und freue mich über ehrliche und schnelle antworten.
1. Das Guldensystem schützt die Arbeitnehmer, sowie Arbeitgeber in Hinsicht auf Bezahlung und der vereinbarten Leistung. Gibt es einen Mindestlohn, oder wird es einen Geben?
Gedankenkonzept:
Eine Person möchte ein Grundstück ausgehoben haben und Suchte dafür eine Gilde einen Arbeiter*( Punkt 2).
Das Grundstück ist ist 20x20 Groß und der Keller soll 50 Ebenen Tief ausgehoben werden : 20.000 Blöcke.
Der Inhalt ist mal nur als Bruchstein sich vorzustellen. ( 5,79 Kisten = 312,5 Stacks = ein AS von 11.875 "Taler")
1.1. Darf der Arbeitgeber einen Lohn unter 11.875 Taler ausschreiben? (Bedenken, der Arbeitgeber würde den Lohn an Bruchstein wieder bekommen.)
1.2. Kann man einen Lohn mit einen Handel kombinieren. Man hat einen Kostenvoranschlag ins Forum abgegeben und möchte einen Keller ausgehoben bekommen, hat aber keine Verwendung für den Materiellen Inhalt. Kann der Arbeitgeber einen Materialhandel mit den Arbeitnehmer vereinbaren, der 20.000 Bruchstein ersteigert und dessen lohn vom Gehalt direkt abgezogen wird*(Punkt 2, schließt das Privatpersonen aus, gibt es die noch)
2. Ist eine einzelne person, die nur für sich selbst bei einen anderen arbeiten automatisch teil einer Gilde und kann man noch, bzw darf man noch alleine in Zukunft Arbeit irgendwo erledigen, oder hat man eine Arbeitserlaubnis, wodurch man über die Gilde abgesichert wird, aber 20% an die Leitung Abtritt?
2.1. Besteht die Möglichkeit von Schwarzarbeit? Kann man ohne Formeintrag bei jemanden arbeiten, oder ist es wie im echten leben nicht Regelkonform.
2.2. Ist es in Zukunft gestattet, seine Dienstleistung ins Forum zu stellen, ohne eine Gilde, oder besteht ein Erwerbsrecht nur unter Gilden?
3. Wie können Bezahlungen festgelegt werden? Preis pro Block ist bekannt, aber können auch Regelungen erstellt werden, in denen nach Stunden bezahlt wird?
4. Hatte noch mehr Ideen


5. Eine kleine Sache ist mir noch eingefallen, oder sagen wir lieber, die möchte ich noch los werden

5.1 Wie können Produtkionsgilden in Zukunft Fuß fassen?
(Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen Fehler mit dem Adminshop-Wert mache.)
Die Bruchstein Gilde "Bruch&Brecher" verkauft Bruchstein über die Gildenleitung in einen dafür vorgesehenen Shop. Alle Mitarbeiter bekommen den Mindestlohn von 38 Taler/Stack Bruchstein. Zusätzlich wird der Gewinn Prozentual unter den Arbeitern aufgeteilt.
Der Gildenleiter hat kein Bruchstein Abgebaut.
Arbeiter A. hat 33 Stacks Bruchstein Produziert und Arbeiter B. 21 Stacks Bruchstein. Von den 54 Stacks wurden 40 Stacks Bruchstein zu 60 Talern/Stack verkauft.
Umsatz: 2.400 Taler
Grundgehalt: 2.052 Taler
Gewinn: 348 Taler
Bezahlung :
Gildenleitung: 174,1 Taler (50% vom Gewinn)
Arbeiter A. : 1.254 Taler Grundgehalt + 106,3 Taler
Arbeiter B. : 798 Taler Grundgehalt + 67,6 Taler
Das Modell trägt sich solange, wie 34,2 Stack verkauft werden.
Was haltet ihr von dem Model und ist das so als Gild gültig?
Carmur