Hallo Elder,
mir ist in letzter Zeit mehrfach zu Ohren gekommen, dass einige ihre Mitspieler, insbesondere Serverneulinge, in Form von vermeintlich lukrativem Ankauf gewisser Items ausnutzen. Dies machen sie, indem sie Items zwar über Admin-Shop-Preisen, jedoch weit unterhalb der aktuellen Spielerkurse ankaufen. Zwar ist das in der Form nicht verboten, trotzdem halte ich es für eine "unfaire" Spielweise, die neuen Spielern den Spaß nimmt und den "Täter" meiner Meinung nach unverdient reicher macht.
Wenn ich bedenke, dass Firmen zunächst auf Eis gelegt wurden um neuere Spieler vor Ausbeutung zu schützen, bis klare Regeln ausgearbeitet wurden, sehe ich, dass Ausnutzung auf dem Server nicht erwünscht ist.
Ein Ansatz dagegen wäre meiner Meinung nach, wenn man in den Befehl /wert zusätzlich zu der Erklärung, dass Wertfragen im Chat nicht erlaubt sind und der Anleitung, wie man den Admin-Shop-Preis ermittelt eine kleine Warnung hinzuschreibt, die den Spieler auf die schwarzen Schafe hinweist.
Das könnte man beispielsweise in folgender Form machen:
Achtung! Die Preise im Adminshop unterscheiden sich teilweise erheblich von den Werten, die ein Item im Handel zwischen Spielern untereinander erzielen kann. Um einer Ausbeutung vorzubeugen, kannst du dir beispielsweise in Spielershops oder im Wirtschaftsforum unter Handel einen Überblick über aktuelle Marktpreise verschaffen.
Die Formulierung ist vielleicht nicht die beste, aber ich fände es wichtig, den unwissenden Spieler vor vermeintlichen "Wohltätern" zu beschützen, die sich daran auch noch eine goldene Nase verdienen.
Ergänzung zu /wert
Okay, stell dir aber mal folgende Situation vor:
Du kennst den Wert eines Items nicht und weißt auch nicht, wie du ihn herausfinden sollst und fragst deshalb im Globalchat. Als Neuling, der den Server noch nicht kennt. Als Antwort bekommst du /wert. Du schaust also im Adminshop nach. Zufällig wittert aber jemand diese Chance. Er schreibt dich an und sagt dir, dass er noch nach einem Lieferanten für die genannten Rohstoffe sucht und bietet dir einen geringfügig besseren Preis als im AS an. Als Neuling bist du z.T. schon sehr überfordert mit all den Aspekten des Servers um direkt durchzublicken und glaubst also, du hast gerade nen Glückstag. Bis du nach einigen Tagen oder Wochen deinen Fehler bemerkst. Ich finde, das hat in dem Fall nicht einmal damit zu tun, dass du dich zu schlecht informiert hast. Schließlich hast du im Chat nachgefragt und daraufhin /wert gesagt bekommen und weißt es vielleicht einfach nicht besser, als dann den AS-Preis als Maßstab zu nehmen.
Für den einzelnen Spieler ist es dann sehr ärgerlich und demotivierend. Aber ich finde vor allem, dass die ausnutzende Seite zu große Vorteile daraus zieht. Sie kann nämlich mit einem minimalen Aufwand recht viele Taler verdienen. Das finde ich recht unfair. Man denke da mal an Items wie Quarz, Glowstone oder Seelaternen.
Außerdem wird dem Spieler durch diese Notiz ja keinerlei Arbeit abgenommen. Er muss beispielsweise nach wie vor selbst in die Shops anderer Spieler und sich auf diese Weise erkundigen. Will er den Wert erfahren, hat er nun also Anregungen, wie er ihn herausfinden kann und ist gleichzeitig aufmerksamer gegenüber Abzockern.
Du kennst den Wert eines Items nicht und weißt auch nicht, wie du ihn herausfinden sollst und fragst deshalb im Globalchat. Als Neuling, der den Server noch nicht kennt. Als Antwort bekommst du /wert. Du schaust also im Adminshop nach. Zufällig wittert aber jemand diese Chance. Er schreibt dich an und sagt dir, dass er noch nach einem Lieferanten für die genannten Rohstoffe sucht und bietet dir einen geringfügig besseren Preis als im AS an. Als Neuling bist du z.T. schon sehr überfordert mit all den Aspekten des Servers um direkt durchzublicken und glaubst also, du hast gerade nen Glückstag. Bis du nach einigen Tagen oder Wochen deinen Fehler bemerkst. Ich finde, das hat in dem Fall nicht einmal damit zu tun, dass du dich zu schlecht informiert hast. Schließlich hast du im Chat nachgefragt und daraufhin /wert gesagt bekommen und weißt es vielleicht einfach nicht besser, als dann den AS-Preis als Maßstab zu nehmen.
Für den einzelnen Spieler ist es dann sehr ärgerlich und demotivierend. Aber ich finde vor allem, dass die ausnutzende Seite zu große Vorteile daraus zieht. Sie kann nämlich mit einem minimalen Aufwand recht viele Taler verdienen. Das finde ich recht unfair. Man denke da mal an Items wie Quarz, Glowstone oder Seelaternen.
Außerdem wird dem Spieler durch diese Notiz ja keinerlei Arbeit abgenommen. Er muss beispielsweise nach wie vor selbst in die Shops anderer Spieler und sich auf diese Weise erkundigen. Will er den Wert erfahren, hat er nun also Anregungen, wie er ihn herausfinden kann und ist gleichzeitig aufmerksamer gegenüber Abzockern.
- BuildingDave
- Imperator
- Danksagung erhalten: 423 Mal
unter /video ist das video zur sidebar aufgeführt. das zeigt deutlich, dass die farben in der sidebar sagen wie man den artikel handeln kann.
ich habe den text unter /wert so angepasst wie ich es für angebracht halte.
-CLOSE-
ich habe den text unter /wert so angepasst wie ich es für angebracht halte.
-CLOSE-