Meine sehr verehrten Damen und Herren, Cobblehändler und Lapis-oligarchen.
Ich appelliere an euren Sinn für freien Handel, für Gerechtigkeit und ein fruchtendes Zusammenleben, denn seit einiger Zeit breitet sich eine Krankheit auf dem Sky-Server aus, eine Krankheit des Geistes. Es ist die Sucht nach Rängen, Titeln und großen Zahlen, Prahlerei und die Gier selbst, die euch in eurem Verlangen nach blauem Stein von innen verzehrt.
Doch genug der Ausschweifungen, zum Punkt.
Lapislazuli, Halbedelstein, Grund dieser Ansprache. Da im Moment unheimlich viele Leute versuchen, die Ranglistenplätze zu stürmen, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass gleichermaßen viele Leute möglichst hohe Insellevel mit möglichst wenigen Blöcken zu erzielen versuchen. Denn Bruchstein kostet Zeit - und wer hat die schon. Aus diesem Grund, so scheint es, basiert der komplette Handel nur noch auf dem "2-Punkte-Block", Erde, Leuchtfeuer, Witherköpfe - alles wird nur noch in Lapislazuli berechnet. Wer ihn nicht besitzt, ist arm, sei die Insel noch so groß.
Doch warum legt man den gesamten Skyblock-Server durch einen solchen Vorzug eines einzelnen Blockes lahm? Natürlich, mit einem Drachenei steigt das Insellevel auch um zwei Punkte, nur steht das in keinem Verhältnis zur Seltenheit. Ich spiele nun schon seit einiger Zeit hier und habe noch die Zeiten von Diamantblöcken miterleben dürfen. Damals gab es pro Diamantblock - sieben - Punkte und wer schon einmal eine Viertelstunde am Cobblegenerator verbracht hat, weiß, wie schnell dann das Insellevel steigt. So viel dazu.
Der zweite Punkt, den ich ansprechen möchte, ist folgender: "Du kannst diesen Befehl in 2851 Sekunden wieder nutzen". Bitte? Ich kann mich in drei Sekunden drei mal zu meinem Homepunkt teleportieren, aber eine Zahl abrufen kann ich nur ein mal in der Stunde. Den einzigen Sinn, den ich hierin sehe, ist eine Verschleierung der Blockwerte, was ich persönlich nichts abgewinnen kann außer einer Versteifung auf empirisch gewonnene, flapsige Daten von Spielern. Gestern Abend las ich zusätzlich dazu noch den Satz "Du bist der erste, der mit Lapis nichts anfangen kann".
Liebe Damen und Herren an den "längeren Hebeln". Mein Appell an dieser Stelle gilt ihnen, denn sie haben die Macht, diesen Missstand zu beenden und Blöcken Werte zuzuordnen, die für viele Spieler von außerordentlichem Interesse zu sein scheinen. Ich bin zwar nur einer von vielen, doch ich hoffe, dass dieser Artikel Gehör findet und der Anteil am Insellevel nicht mehr einzig den (Handels-)Wert eines Blockes bestimmt.
Ich freue mich auf Feedback, Reaktionen und Emotionen, denn ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht.
Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,
Menacas
Dieses Insellevel
Hallo Menacas,
Wenn ich dich soweit verstehe, möchtest du dass Lapislazuli abgewertet wird, da sich ein Großteil der Spieler darauf fixiert hat? Es wird aber immer einen Block geben der mehr Level bringt als die anderen. Also eine neues Ziel für die Spieler alle viertel Jahr? Oder doch alle Blöcke gleichwertig und ich geh einfach nur Schnee schippen?
Sorry, aber mir ist der langfristige Nutzen einer Lapisabwertung nicht klar.
Zu deinem zweiten Punkt. Dies ist Absicht, aber keines weg um Spieler zu ärgern oder ihnen das Leben schwer zu machen. Wenn du den genaueren Grund wissen willst, frag unseren Sky-Admin
lg Zehvieh
Wenn ich dich soweit verstehe, möchtest du dass Lapislazuli abgewertet wird, da sich ein Großteil der Spieler darauf fixiert hat? Es wird aber immer einen Block geben der mehr Level bringt als die anderen. Also eine neues Ziel für die Spieler alle viertel Jahr? Oder doch alle Blöcke gleichwertig und ich geh einfach nur Schnee schippen?
Sorry, aber mir ist der langfristige Nutzen einer Lapisabwertung nicht klar.
Zu deinem zweiten Punkt. Dies ist Absicht, aber keines weg um Spieler zu ärgern oder ihnen das Leben schwer zu machen. Wenn du den genaueren Grund wissen willst, frag unseren Sky-Admin

lg Zehvieh
Hey Zehvieh,
der Grund der Ansprache liegt nicht nur in der Abwertung von Lapis, sondern in der generellen Umverteilung der Blockwerte nach deren Nutzen oder ihrer Seltenheit. Wenn man eine Art Schlüssel hätte, nach welchem sich die Blockwerte berechnen ließen, wäre das Problem, so denke ich, weitestgehend aus der Welt geschafft. Dazu würde ich hauptsächlich Eigenschaften wie Seltenheit (Chance im Cobblegen, als Monsterdrop, nur durch Challenges) oder Aufwand (Anzahl Arbeitsschritte, Abbauzeit, Beschaffung) einbeziehen.
Dass also ein Endstein, den man nur bekommt, wenn man SkySpezialist ist, mehr Wert ist als ein normaler Stein wäre damit schon eingeschlossen, ebenso, dass ein rissiger Steinziegel eben zwei mal gebrannt, zwischendurch vercraftet und aus Cobble hergestellt wird. Das würde eine transparente Struktur und gleichzeitig ein wenig mehr Einblick in die eigentliche Mechanik des Spiels/Plugins schaffen. Außerdem wäre das Gefälle zwischen den einzelnen Blockenwerten nicht mehr so groß.
Die Idee mit fallenden Blockwerten bei größerer Anzahl finde ich hierbei auch schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung.
Vielleicht möchte mich ein erfahrenerer Sky-Spieler als ich es bin über den Nutzen der Abklingzeit der Insellevelabfrage aufklären, denn soweit ich mitbekommen habe, sind noch reichlich Hardwareressourcen frei - falls das der Punkt ist, den ich übersehen haben sollte.
Beste Grüße,
Menacas
der Grund der Ansprache liegt nicht nur in der Abwertung von Lapis, sondern in der generellen Umverteilung der Blockwerte nach deren Nutzen oder ihrer Seltenheit. Wenn man eine Art Schlüssel hätte, nach welchem sich die Blockwerte berechnen ließen, wäre das Problem, so denke ich, weitestgehend aus der Welt geschafft. Dazu würde ich hauptsächlich Eigenschaften wie Seltenheit (Chance im Cobblegen, als Monsterdrop, nur durch Challenges) oder Aufwand (Anzahl Arbeitsschritte, Abbauzeit, Beschaffung) einbeziehen.
Dass also ein Endstein, den man nur bekommt, wenn man SkySpezialist ist, mehr Wert ist als ein normaler Stein wäre damit schon eingeschlossen, ebenso, dass ein rissiger Steinziegel eben zwei mal gebrannt, zwischendurch vercraftet und aus Cobble hergestellt wird. Das würde eine transparente Struktur und gleichzeitig ein wenig mehr Einblick in die eigentliche Mechanik des Spiels/Plugins schaffen. Außerdem wäre das Gefälle zwischen den einzelnen Blockenwerten nicht mehr so groß.
Die Idee mit fallenden Blockwerten bei größerer Anzahl finde ich hierbei auch schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung.
Vielleicht möchte mich ein erfahrenerer Sky-Spieler als ich es bin über den Nutzen der Abklingzeit der Insellevelabfrage aufklären, denn soweit ich mitbekommen habe, sind noch reichlich Hardwareressourcen frei - falls das der Punkt ist, den ich übersehen haben sollte.
Beste Grüße,
Menacas
Hi Menacas!
Zu dem Insellevel abfragen:
Nach meinem Wissensstand wird bei dieser Abfrage einfach jedes mal vom Server die gesamten Blöcke durchgezählt, identifiziert und daran das Insellevel ausgerechnet. Das kostet einfach verdammt viel Leistung. Deswegen ist der Befehl nur einmal stündlich möglich - reicht ja auch völlig aus.
[Bin mir hier allerdings nicht zu 100 Prozent sicher]
Der Lapis.. ja, das sind die Taler auf Sky. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Geradezu praktisch, dass man den Wert der Blöcke relativ schnell bestimmen kann - eben indem man schaut wieviel Lapis der Block Wert ist.
Also meiner Meinung ist da keine Änderung nötig - wie Zehvieh schon sagte
Zu dem Insellevel abfragen:
Nach meinem Wissensstand wird bei dieser Abfrage einfach jedes mal vom Server die gesamten Blöcke durchgezählt, identifiziert und daran das Insellevel ausgerechnet. Das kostet einfach verdammt viel Leistung. Deswegen ist der Befehl nur einmal stündlich möglich - reicht ja auch völlig aus.
[Bin mir hier allerdings nicht zu 100 Prozent sicher]
Der Lapis.. ja, das sind die Taler auf Sky. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Geradezu praktisch, dass man den Wert der Blöcke relativ schnell bestimmen kann - eben indem man schaut wieviel Lapis der Block Wert ist.
Also meiner Meinung ist da keine Änderung nötig - wie Zehvieh schon sagte

Zuletzt geändert von liewil am 31. Aug 2015, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ElderCraft Admin
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin,
der Sky-Server stürzt leider aktuell auch so schon mal gerne Nachmittags ab und ist dann weg. Würde ich das Zeitlimit beim /is level Befehl entfernen würde dies noch häufiger passieren.
Dies liegt an der Eigenart wie das Insellevel berechnet wird - ja, berechnet - weil eben nicht ausgelesen
Funktioniert im Prinzip so wie liewil beschrieben hat.
Was das Lapis angeht: Das habe ich bereits einmal entwertet - es gibt sogar Blöcke die deutlich mehr wert und einfacher zu bekommen sind - haben sich nur noch nicht durchgesetzt.
der Sky-Server stürzt leider aktuell auch so schon mal gerne Nachmittags ab und ist dann weg. Würde ich das Zeitlimit beim /is level Befehl entfernen würde dies noch häufiger passieren.
Dies liegt an der Eigenart wie das Insellevel berechnet wird - ja, berechnet - weil eben nicht ausgelesen

Funktioniert im Prinzip so wie liewil beschrieben hat.
Was das Lapis angeht: Das habe ich bereits einmal entwertet - es gibt sogar Blöcke die deutlich mehr wert und einfacher zu bekommen sind - haben sich nur noch nicht durchgesetzt.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).