MSG chat deaktivieren

sebseb

Beitrag

Letztens hab ich mal im Hilfechat gefragt ob man den msg chat deaktivieren kann.

Dave hat mir geschrieben das ich dazu mal was im Forum schreiben soll.

warscheinlich ist es hier falsch wenn ja sorry ;(

ich gkaube es wäre besser wenn man den msg Chat zukünftig deaktivieren kann ,weil man ab und zu schon ziemlich zugespammt wird.
also wollte ich das Mal im Forum schreiben ?(
AlexpertMC

Beitrag

Finde ich nicht ich wurde noch nie zugespammt.
solltest du zugespammt werden --> einfach Screenshot machen und unter Beschwerden schreiben
Mooncraft125

Beitrag

Also ich fände es gut, wenn man den Msg abschalten könnte. Es gibt hat Situationen, wo es einfach nur nervig ist, wenn man angeschrieben wird *hust bedwars hust*.
Und man kann dann ja entscheiden, ob es an haben möchte oder nicht.

Also ich wäre dafür!

Mit besten Grüßen, Mooncraft125

P.s. entschuldigt die rechtschreibfehler, ich habe dies mit dem Handy geschrieben :P
"Nicht der Name macht dich zu dem, was du bist, sondern deine Taten sagen es aus"

-von Mooncraft125
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, es geht um den Global-Chat in MC? Wenn ja, was ist denn mit dem Befehl /globalchat mit dem kannst du den kompletten Chat deaktivieren. Allerdings weiß ich a) wie gesagt nicht ob ich dich richtig verstehe und b) habe ich es noch nicht ausprobiert, also keine Ahnung was er deaktiviert und was weiter angezeigt wird. Kannst es ja mal testen und berichten.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Also der Chat der privaten Nachrichten sollte meiner Meinung nicht deaktiviert werden. Dann kann man die Personen teilweise nicht mehr erreichen und das wird zu Problemem führen.
Was man allerdings ermöglich könnte wäre eine Ignore-Funktion. Die würde dann via /ingore Klaus Klaus für eine bestimmte Zeit (2-12h) blockieren. Dann könnte man Spam vermeiden.

Ansonsten gibt es ja, wie schon gesagt, die Möglichkeit den Globalchat zu deaktivieren.
Rondarec_Andersy

Beitrag

Ich wäre auch dafür, temporär den /msg abschalten zu können. ich weiß nur nicht, in wie fern das PlugIn- technisch umsetzbar ist.
Das ist wie mit dem Telefon, wenn ich nicht möchte das mich jemand anruft, dann schalte ich es auch aus. Da ist es egal wie wichtig der Anruf auch ist. Wenn er lebensnotwendig ist, dann rufen sie später noch einmal an oder versuchen es über andere Kanäle.
verpixeltesWesen

Beitrag

Bin auch dafür dass es diese Funktion geben sollte. Der Nachteil daran:
-wenn andere Kanäle nicht existieren
-Supportanfragen kommen nicht durch
- Geschäfte von Auktionen etc. Können nicht abgeschlossen werden bei selten Online-zeiten
-das wirkt unhöflich auf die anderen wenn man soetwas macht

Vlt. Begrenzte Funktion wie 30min in der Woche. Aber es gibt noch so eine große Warteliste an Ideen...
Zuletzt geändert von verpixeltesWesen am 1. Aug 2015, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Rondarec_Andersy

Beitrag

-wenn andere Kanäle nicht existieren

Dann hat nunmal einfach einer von beiden Pech. Es gibt einfach genug Wege, damit Informationen fließen. z.B. das Forum. Und wenn dann die Information bei dem der /msg abgeschaltet hat zu spät ankommt ist es eh sein eigener Schaden aufgrund seines handelns und damit dann Pech gehabt.

-Supportanfragen kommen nicht durch:

Als Teamler ist das noch einmal eine andere Angelegenheit. Wenn du jetzt aber zb auf dein Amt als Kaufmann hinweist ist das etwas anderes. Jedoch wenn ich als 2. Stadtherr den /msg deaktiviere, dann möchte ich nicht kontaktiert werden und das hat dann auch seine Gründe, z.B. das ich momentan einfach nicht kann! Da ist es egal ob ich den /msg nun lese oder nicht. Wenn ich nicht kann/will kann/will ich nicht.

- Geschäfte von Auktionen etc. Können nicht abgeschlossen werden bei selten Online-zeiten:

Dazu kann man sich im Forum per PN einfach eine Uhrzeit ausmachen oder einen Zeitraum in dem man sich trifft. Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen für so ein geplantes Treffen den /msg nicht auszuschalten.

-das wirkt echt unhöflich wenn man so etwas macht auf die anderen

Es wirkt genauso unhöflich, wenn man einfach nicht zurück schreibt, weil man zb grade nicht kann. Es ist also relativ egal für den der schreibt. Wie ich aber schon im vorherigen Post schrieb, wenn ich nicht erreicht werden möchte ist es so.

Wenn ich nach 12 Tagen Nachtschicht ween Krankheitsvertretung total fertig und ausgelaugt im Bett liege ist es mir dermaßen egal wie unhöflich es auf meinen Chef wirkt, wenn mein Handy aus ist, weil ich jetzt auch mal an mich denke, meine Ruhe haben möchte und es mich in keinster weise Interessiert was irgendjemand grade sooo dringendes mit mir zu klären hat.

Und doch, das ist genau das selbe Prinzip. Wenn man nicht gestört werden will, egal aufgrund welcher Basis dann muss das akzeptiert werden.

Und ich stimme dir zu. Es gibt momentan sehr vieles zu erledigen und ich glaube sowieso, dass das Chat PlugIn das nicht so ohne weiteres hergibt, sonst würde es die Möglichkeit bestimmt schon in irgendeiner Art und Weise geben.
Erlschatten

Beitrag

Alternativ dazu eine andere Idee, Rondarec hat mich gerade mit seinem Telefon darauf gebracht. Wie wäre es mit der Möglichkeit eine eine Art Anrufbeantworter/AFK Nachricht zu programmieren, die automatisch kommt, wenn man per /msg angeschrieben wird:

"Hallo liebe elder, derzeit spiele ich bedwars und kann nicht antworten"

oder:

"arbeite derzeit an eimem bauprojekt, antworte dir später auf deine Fragen."

somit wird einem die "Arbeit" abgenommen jedem einzelnen zu antworten und trotzdem ist man nicht unhöflich und antwortet gar nicht.

der gegenüber wiederum hat eine Antwort, die ihn hoffentlich befriedigt und hat im Idealfall somit Verständnis dafür und versucht es später. Sollte er weiter per /msg auf einen zuspammen kann man eine Beschwerde schreiben. Als Antwort erhält er solange eh nur die ab-Ansage und mehr nicht.

wenn man wieder bereit ist /msg zu empfangen, macht man einfach /ab löschen und kann wieder darauf antworten.
Zuletzt geändert von Erlschatten am 1. Aug 2015, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Rondarec_Andersy

Beitrag

Eine solche Idee kam mir auch schon Erlschatten. Aber ich glaube das noch zusätzlich zu proggen wird auf jedenfall für lange Zeit zuviel Arbeit sein. Ein paar Codes haben wir ja in den anderen Plugins, zb im Patenplugin eine Pausierungsfunktion. Und vielleicht ein paar Zeilen aus dem FilterplugIn die die automatische Antwort übernehmen. Doch wie das ganze kombinierbar ist... ich nix verstehen von java :-D

Nach C+. C#, php, html und assembler Programmierung habe ich damals mein Gehirn auf Durchzug geschaltet und die Ausbildung abgebrochen, weil es zu langweilig wurde :-D

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“