Arbeiter/Firmen/Angestellte

liewil

Beitrag

Hi Elders!

Ich wollte hier mal meine Meinung über die Firmen, Angestellte und Co kund tun.

Auf den ersten BLick wirkt dieses System ja recht realistisch. Arbeitnehmer und Arbeitgeber - wie sich das gehört. So funktioniert die Wirtschaft im Reallife. Jedoch hat das RL auch einen Harken: Es ist unfair. Und beutet aus, obwohl der Staat ( zumindest bei uns) versucht das teilweise ausgleicht. In unserer Welt ist es nunmal so das die Leute die Arbeiten lassen mehr Geld kriegen als die die Arbeiten. Soll heißen: Verwalter/Arbeitgeber kriegen mehr als Arbeitnehmer/"materielle" Arbeiter. Die Frage die sich jetzt stellt ist ob man das System aus dem RL so übernimmt. Es macht den Server mit Sicherheit komplexer und auch Interessanter. Evtl gibt es auch eher die Möglichkeit sich hochzuarbeiten, evtl sogar vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber. Andererseits beuten die Arbeitgeber immer aus bzw lassen die anderen arbeiten und kriegen dennoch ein Teil des Gewinns, meinst sogar einen recht großen. Für Spieler die noch nicht so lange hier spielen und es nicht besser wissen kann dies in extremen ausbeuten enden und auch demotivierend wirken wenn man selbst nur sehr langsam oder garnicht forwärts kommt. Beispielsweise habe ich von Kelleraushebern gehört die 0,5 Taler pro Block bekommen UND die Materialien abgeben müssen. Sie machen also wirklich schlicht verlust und könnten in der AW besser Geld machen wenn sie ein großes Loch buddeln würden - das wissen sie aber nicht.

Es hat also zwei Seiten. Meiner Meinung muss jetzt eine Entscheidung getroffen werden. Was mich am zurzeitigen Kurs stört das es da keine klare Entscheidung gibt. Man sollte entweder die Firmen erlauben und dieses Modell auch unterstützen um evtl halbwegs anschaubare Löhne zu ermöglichen durch den Konkurrenzkampf der Arbeitgeber. Oder man sollte dieses Modell ganz verbieten. Dann sollte man dies aber auch ganz tun und anstellen und vermieten ganz verbieten. Damit meine ich nicht den Auftrag eines Lagerbaus oder ähnliches, sondern das bewirtschaften LASSEN von Farmen und sonstigem. Dann sollte man dies aber auch ganz durchziehen und das Regelwidrige Handeln mit empfindlichen Strafen versehen. Denn so wie ich das sehe ist das schließen der Firmenforen nur ein Schritt in Richtung stärkerer Ausnutzerei, da diese "Organisationen/Firmen" dann nicht mehr öffentlich sind sondern gleich die Neulinge anwerben, teilwesie sogar als Pate.

So, ich wollte das mal loswerden, ich denke es ist nachvollziehbar :D
Seppoo

Beitrag

dazu möchte ich mal meinen senf geben...firmen verbieten...nun dazu muss man sich vor augen führen was eine EC firma eigendlich ist..eine firma ist ein einzelner spieler oder ein zusammenschluss solcher die häufig dienstleistungen und oder MC Mats anbieten.... firmen zu verbieten würde also bedeuten dienstleistung und handel im allgemeinen zu verteufeln.

man muss sich auch vor augen führen das solche firmen die sich darauf spezialisiert haben neulinge auszubeuten nur einen kleinen teil ausmachen...es sind die wenigen schwarzen schafe in einer sonst großen und recht weiß westigen Herde.

zum anderen...niemand zwingt spieler für firmen zu arbeiten..denn im gegensatz zur realen wirtschaft braucht man auf EC kein startkapital um so etwas wie eine firma zu gründen...man kann also jedem spieler der sich ausbedeuten lässt völlig begründet kurzsichtigkeit vorwerfen. (neulinge können sich über das wirtschaftssystem bei ihren paten informieren...tun sie das nicht, sind sie in den fängen solcher sklavenhändler mehr als gut aufgehoben...sollten paten bewusst falsch informieren ..nun das wäre eine andere geschichte)
Zuletzt geändert von Seppoo am 23. Jul 2015, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
[align=center]Als Verrückter in einer dem Wahnsinn anheim gefallenen Welt, bin es da nicht ich, der, der Normal ist?[/align]
Domiii

Beitrag

Da mein Senf ein bisschen gelber ist als Seppoo´s^:

Also laut meinen Informationsstand wird bereits an einer Lösung gearbeitet um diese Umstände gerade für Neulinge zu verbessern. Wie lange das jedoch brauchen wird kann ich nicht sagen da ich nicht zu den großen Drei gehöre ;)

Aber Ausbeutung ist auf Eldercraft ja eh nicht gestattet und wenn das jemand mitbekommen sollte bekommen die Leute schon das was sie verdienen :D Sollte man das mitbekommen dass ein Pate sein Patenkind versucht auszunutzen ist das selbstverständlich die Pflicht eines Jeden das an einen Henker+ weiterzuleiten.
[spoiler=Wie poste ich falsch?][img]https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... 626345.jpg[/img][/spoiler]
liewil

Beitrag

Ja theoretisch ist ausnutzen verboten xD

Die Frage ist dann nur was ausnutzen ist und wie wahrscheinlich dieses ""wenn das jemand mitbekommt" und "sollte man das mitbekommen" tatsächlich ist.

Aber wenn an einer Lösung gearbeitet wird will ich auch kein Stress machen. Wollte nur mal meine Meinung dazu sagen :D

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“