Anleitung: MineCraft-Tuning für Leistungsschwache PC's

PiAye

Beitrag

Einen wunderschönen guten Morgen Leute!

Vor einigen Tagen bin ich zufällig auf ein Video gestoßen, bei dem mit Hilfe von verschiedenen Kniffen die Leistung von Rechnern/Laptops verbessert werden konnten. Am Ende des Videos wurde dann noch ein Programm vorgestellt, welches Spiele aber auch andere Programme beschleunigt. Zunächst war ich da noch etwas skeptisch gegenüber, aber nach einigem testen (vor allem bei Spielen, die noch mehr Leistung ziehen als MineCraft) bin ich auch überzeugt davon, dass das Programm schon fast ein Muss ist, für jeden, dessen Rechner Probleme bei Spielen haben.

Da das Thema etwas länger ist, habe ich es in verschiedene Spoiler gepackt, die euch das Programm näher bringen soll :)
Welches Programm & wie funktioniert es?
Ihr fragt euch jetzt sicherlich: Wie kann ein Programm MineCraft oder auch andere Games beschleunigen? Ein Universalprogramm kann es doch dafür nicht geben oder? Oh Doch das kann es!

Ja also das Programm, welches ich hier vorstellen möchte nennt sich
"Razer Cortex: Game Boooster"

Denn: der Game Booster von Razer greift nicht direkt ins Spiel mit ein! Es funktioniert folgendermaßen: Sobald ihr ein Spiel mit dem Booster Startet checkt dieser alle Prozesse durch, die aktuell auf eurem PC laufen. Alle, die nicht relevant für das System sind, werden hierbei geschlossen (Keine Sorge: Sobald ihr das Spiel beendet, werden diese wieder aktiviert :)). Der Game Booster gibt sozusagen mehr Arbeitsspeicher- und Prozessor-Kapazität frei!

Desweiteren fragmentiert (falls nötig) das Programm euer Spiel - so muss der PC die benötigten Daten für euer Spiel nicht so lange suchen. Klingt doch super oder? Wenn es fertig installiert ist, sieht das ganze dann so aus:[img]http://www.bilder-upload.eu/upload/84e2 ... 939697.png[/img]
Wie ihr seht, ist alles schön sortiert - Ihr könnt nicht nur Spiele in die Liste mit einfügen sondern auch andere Programme (bei mir wäre das GIMP), welche lange Ladezeiten zum öffnen oder, währenddessen sie offen sind, viel Leistung benötigen. Ihr könnt jegliche .exe Datei dort einfügen. Wie genau es funktioniert, erkläre ich euch weiter unten :)
Wo finde ich das Programm und wie installiere ich es?
Hier könnt ihr euch den Razer Cortex: Game Booster downloaden: KLICK

Programm downloaden und dann die .exe starten. Habt ihr das gemacht und wisst nicht, wie ihr das Programm installieren sollt, hier eine Anleitung:

[table][tr][td]1.)[/td][td]Klickt auf weiter um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.
[/td][/tr][tr][td]2.)[/td][td]Es wird gefragt ob ihr ein Amazon Symbol auf den Desktop haben wollte. Wählt die Option "Ohne Symbol weitermachen" aus und klickt weiter.
[/td][/tr][tr][td]3.)[/td][td]Das Programm fragt nach der Installation von Zusatzkomponenten - Sollten dort Haken sein, so klickt alle weg. Schließlich wollt ihr ja den Game Booster und nicht irgendwelche andere Software ;). Klickt nun auf Installieren.
[/td][/tr][tr][td]4.)[/td][td]Wartet den Ladebalken ab und drückt erneut auf weiter.
[/td][/tr][tr][td]5.)[/td][td]Jetzt sollte der Setup-Assistent geöffnet werden. Ihr müsst eure Programme jetzt nicht unbedingt schließen. Klickt wieder auf weiter.
[/td][/tr][tr][td]6.)[/td][td]Das Programm sollte nun installiert sein. Klickt auf Fertigstellen. Der Game Booster sollte nun gestartet sein. Ihr müsst euch nur noch bei Razer registrieren und die Registrierung dann in eurer E-Mail bestätigen.
[/td][/tr][/table]
Wie starte ich meine Programme nun?
Wenn ihr Glück habt, dann hat der Game Booster bereits eure Spiele auf eurem Rechner erkannt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann klickt bei "Meine Spiele" auf das "+" und dann auf "Durchsuchen". Jetzt müsst ihr nur euer Programm suchen und auf "Hinzufügen" klicken. Und Tadaa! Euer Spiel/Programm sollte nun aufgelistet sein. Kinderleicht oder?

Ihr wollt eins eurer Spiele nutzen? Dann klickt auf das Spiel. Es erscheint ein neues Fenster. Klickt auf Spiel starten und der Game Booster beginnt euer Spiel zu beschleunigen. Das Spiel wird danach so gestartet, wie ihr es gewohnt seid. Bei einigen Spielen, sobald ihr sie schließt, öffnet sich der Game Booster dann wieder. Bei MineCraft bleibt er bei mir jedoch im Hintergrund am laufen. Ihr müsstet dann nochmal den Game Booster anklicken, um ein anderes Programm zu starten :)
Persönliches Fazit
Mein Laptop hat i.d.R. keine Probleme beim spielen einer Welt (egal ob nun Single- oder Multiplayer). Problematisch wir es jedoch bei mir, wenn ich gleichzeitig 2x MineCraft geöffnet habe, denn wie einige Leute wissen läuft das Spiel nur auf einem Kern. Da hilft es mir persönlich schon um einiges, wenn der Laptop nicht noch andere Prozesse am laufen hat.

Bei League of Legends habe ich Probleme in Kampfszenen, wo alle gleichzeitig aufeinander zugehen. Da hilft das herunterschrauben der Grafik auch nichts mehr - diese ist nämlich schon auf ein Minimum eingestellt. Mit dem Game Booster läuft es zwar nicht komplett ruckelfrei, aber ich sehe endlich mehr als die normalerweise gefühlten 2FPS in den Kampfszenen!

Letztenendes profitieren nicht nur leistungsschwache Rechner/Laptops vom Game Booster - Egal wie gut die Hardware ist, das temporäre schließen diverser Prozesse um leistungsstarke Programme zu nutzen ist auch vom Vorteil für jede Hocheistungsmaschine!

Ich hoffe, dass das Programm bei euch Interesse geweckt hat und ihr mir vielleicht ein Feedback dazu geben könnt :)

Gruß Pi!

Zurück zu „Offtopic“