Vorschlag: Support-Angebot auf Discord ausbauen & mit Ingame verknüpfen

th3spirit
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag

Moin zusammen,

ich hätte noch eine weitere Idee, die nahtlos an das Thema Community-Aktivität anknüpft. Mir ist aufgefallen, dass wir im Bereich Support auf Discord aktuell nur einen Voice-Channel haben. Da ingame leider nicht mehr durchgehend Supporter online sein können, verpuffen Fragen oder Hilfegesuche von Spielern – besonders von Neulingen – oft im Nichts.

Mein Gedanke dahinter ist, Discord und Minecraft viel enger miteinander zu verbinden. Discord hat fast jeder unterwegs auf dem Smartphone. Man kann mal eben fix reinschauen, eine Nachricht hinterlassen oder eine Frage beantworten, selbst wenn man gerade nicht am PC sitzt und Minecraft starten kann.

1. Support-Text-Channel / Ticket-System auf Discord
  • Ein eigener Text-Channel für Support-Fragen oder ein einfaches Ticket-System.
  • Spieler können ihr Anliegen (z. B. Fragen zum Stadt-System, GS-Probleme, Melden von Bugs) dort niederschreiben.
  • Teammitglieder (oder erfahrene Spieler) können flexibel und zeitversetzt antworten – bequem übers Handy oder zwischendurch.
2. Automatische Ingame-Hinweise
  • Ein regelmäßiger, automatischer Hinweis im Ingame-Chat (Broadcast), wenn kein Teammitglied online ist:
    "Du brauchst Hilfe oder hast eine Frage? Schau auf unserem Discord vorbei! Dort erreichst du uns auch unterwegs."
  • Evtl. ein direkter Link oder Befehl (/discord), der neue Spieler sofort auf den Server führt.

Was bringt das für ElderCraft?
  • Geringere Hürde für Neulinge: Wer ingame alleine ist und nicht weiterweiß, haut nicht direkt ab, sondern stellt seine Frage auf Discord.
  • Flexibilität fürs Team: Die Supporter müssen nicht Stunden am Stück auf dem Server idling stehen, sondern können Support leisten, wann immer es ihr Reallife zulässt.
  • Mehr Discord-Aktivität

Ich freue mich auf eure Gedanken dazu!

Euer Sochi / th3spirit
Stadtherr Cristallum s050
Die Stadt mit der fliegenden Mall

Zurück zu „Feedback Sonstiges“