
Ich möcht ein paar Vorschläge zum kleinen Bauevent vorbringen. Manche von euch wissen vielleicht, dass ich doch ein oder zwei mal da mit mache.

Bedauerlicherweise ist die Teilnahme schon seit sehr langer Zeit sehr mager. Meistens pendelt es sich zwischen 4 und 6 Teilnehmer:innen ein. Zwar ist allgemein wenig los auf EC (was aber eine ganz andere Baustelle ist..), jedoch gibt es immer wieder Leute, die zwar mitmachen würden, es aber dann doch sein lassen.
Meistens wird dann so argumentiert:
- Ohne Crea ist das viel zu schwer, wenn die Items vorgegeben sind und nach dem Abbauen verschwinden
- Es lohnt sich eh nicht weil man keine Chance auf den Sieg hat
Mir wäre es wichtig, dass wieder mehr Leute mitmachen und vor allem nicht der Sieg so sehr im Fokus steht, sondern der Spaß am Bauen.
Deswegen hier meine Vorschläge:
Vorschlag 1) Kleines Bauevent nur noch im Creative
Das macht aus mehreren Gründen Sinn:
1. Es erlaubt auch unerfahreneren Leuten, mitzubauen.
Manche wissen nichts mit den Blöcken aus der Kiste anzufangen, z.B. dass man ja auch Sachen craften kann. Zusätzlich kann man auch so mal Fehler machen, abreissen und neu bauen ohne einen Nachteil davon zu haben. Kurzum kann so wirklich jede:r mitbauen.
2. Es ermöglicht DEUTLICH kreativere Bauwerke.
Die Items in der Kiste werden meist so gewählt, dass für jede:n was dabei ist. So sind aber manche Blöcke für eine Bauidee nützlich, für die andere wiederum nicht und es bleibt vieles unbenutzt über. Oder es wird auf Zwang irgendwie verbaut, und das sieht man dann. ^^
Außerdem wächst mit jeder neuen Minecraft-Version der Pool an Blöcken. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß nur mit Stein, Holz und Erde zu bauen, überspitzt formuliert.^^ Gerade mit Kupfer und Tiefenschiefer hat man aktuell ganz neue Baumöglichkeiten bekommen.
Wenn man die gesamte Palette an Items & Blöcken zur Verfügung hat, kann man sich richtig austoben und es entstehen deutlich kreativere und beeindruckendere Bauwerke. Oder zumindest haben mehr Leute daran Spaß, weil man einmal die Woche bisschen kreativ sein kann.^^
Argument für die Kiste war bisher immer, dass es ja eine Herausforderung sein soll. Es macht aber keinen Sinn, bei einem Bauevent ausgerechnet den Spaß am Bauen einzuschränken. Man hat schon durch die Zeit und die Plotgröße starke Limitierungen.
Vorschlag 2) Das Bauevent auf den Crea-Server verlagern ODER Fun-Server genauso wie den Crea auf die aktuelle Version bringen
Um mit dem Crea-Menü richtig hantieren zu können ist es wichtig, dass auch alle Blöcke verfügbar sind. Aktuell, wenn mal ein Bauevent im creative stattfindet, hat man zwar die aktuellen Sachen im Menü, kann sie aber nicht verwenden. Glaub das muss ich nicht weiter ausführen.

Das Event auf den Crea-Server zu verlagern wäre stimmig, weil's ja um's Bauen geht. Das Langzeit-Bauevent findet schließlich auch dort statt.
Ich verstehe aber auch, wenn Leute ihre Fun-XP haben wollen oder man das kl. Bauevent eher als Fun-Event sehen will.
Wichtig wäre einfach, das gesamte Crea-Menü nutzen zu können.
Kurz gesagt denke ich, dass mit Creative 1. mehr Leute sich trauen mitzumachen und 2. man beim Bauen dann auch mehr Spaß hat und sich kreativ austoben kann.
Vorschlag 3) Anpassung der (Coin-)Preise
Offen gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wie wichtig den Leuten die Coins bei der Teilnahme am Event sind. Aber vielleicht sind mehr Coins wirklich ein Anreiz für manche, um doch mal mitzubauen. Zum Beispiel statt 1k Coins doch 2 oder 3k.
Dass dann manche vielleicht versuchen, so billig an coins zu kommen, ist klar. Allerdings bekommt man diese ja nur, wenn man auch bewertet wird und ich denke da sind unsre Gaukler:innen schon kompetent genug, um sowas von nem ehrlichen Bauversuch unterscheiden zu können.

Im Notfall kann man da ja auch mit einer notwendigen Mindest-Punktezahl nachhelfen.
Alternativ könnte man ja auch über andere Preise nachdenken. Spontan fällt mir da die Verlosung eines Spieler- oder Dekokopfs nach Wahl ein, so müsste man gar nicht gewinnen und hätte trotzdem eine Motivation um mitzumachen. Coins sind aber natürlich die beste Wahl, weil die ja auf allen Servern nen Wert haben.
Würde mich über Gegenargumente, Ergänzungen, Feedback usw. freuen
