nach etwas Schlaf, hier nochmal eine Aufklärung was gestern passiert ist.
Gegen 12 Uhr hab ich am Styling des Challenge GUIs etwas gebastelt, was so weit alles tuti war und auch nix schlimmes passieren hätte können.
Danach wollte ich einen Tracker auf die Kategorien setzen.
Dies ging nicht so richtig und anstatt den angezeigten Code einfach mit einem Bindestrich zu ersetzen, hab ich die Challenge Sicherung einfach importiert.
Und damit begann das Dilemma... ALLE Challenge Kategorien waren doppelt eingetragen.
Zusätzlich waren in den FREE Challenges zu den Level Challenges auch noch alle regulären Challenges eingetragen.
Also ging ich ran und hab die Kategorien mit Inhalt, die doppelt waren (also von rechts nach links) entfernt.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Das Ausschlaggebende waren die Challenge Eintragungen im FREE Reiter, die nicht dahin gehörten.
Diese hab ich dementsprechend auch gelöscht und wollt wie es gebrauch ist prüfen, ob nun alles hinhaut und siehe da, aus unerklärlichen Grund waren alle Kategorien leer... d. h. keine einzige Challenge mehr vorhanden.
Was hätte nicht passieren dürfen...
Durch das Importieren der Sicherungsdatei hat sich wohl die FREE Eintragungen nur im Sinne optisch gesetzt und die direkte Verbindung zu den normalen Challenges bestand weiterhin, was beides nicht sein sollte.
Um das ganze zu lösen, hab ich mich erst entschieden den Server Offline zu setzen bis ich dies wieder Richten konnte.
Mein Plan war aus der letzten Datenbanksicherung eine Tabelle zu holen, die für den Challenge Abschluss Tracker verantwortlich ist.
Dies hätte und hat am Ende viel Wartezeit gekostet. (theoretisch jetzt noch...)
Dementsprechend hab ich mich ca. 13 Uhr - 13.30 Uhr dazu entschieden den Server wieder Online zu nehmen und fast alle Challenges zu Sperren, damit man normal Spielen kann.
Bis Abends ca. 21.30 Uhr - 22 Uhr hab ich gewartet und mich dann dazu entschieden ein Backup zu nutzen.
Vorher hab ich die Island-Map gesichert.
@ISO_96 hat mir dann das Backup aufgespielt und ich hab die gesicherte Map wieder eingefügt.
Somit ist am Ende der Stand von Challenges und McMMO von: 24.04.22 um 5 Uhr früh und die Map von ca. 21.30 Uhr - 22 Uhr.
Das war der beste Kompromiss, der möglich war.
Laut log könnte ein nennenswerter Verlust (wenn überhaupt) bei drei Spielern sein, mit denen ich darüber reden werde.
Von meiner Seite her ist die Erkenntnis von Challenge importieren Scheiße...
- bei größeren Änderungen werde ich separat eine kurzfristige Sicherung von Datenbank und alles Notwendige machen!
Das wird mir nicht noch einmal passieren, das ist ein Versprechen!

man lernt aus Fehlern.
Ansonsten vielen Dank für eure Geduld und hoffentliches Verständnis.
Wenn nicht, sagt es mir direkt...
Gruß Michl