
Mir ist dieses Thema eingefallen, nachdem ich das Protokoll zur Community-Besprechung vom 18.10.20 gelesen hatte. An dieser Stelle auch wieder vielen Dank an In0, der das immer alles sorgfältig nieder schreibt

Eingehen will ich "nur" auf zwei der Beiträge:
1.
Leviorsky:
Anliegen: Könnte man auf dem ElderMarkt nicht Shops schließen, damit man mehr Leute in die Städtemalls hereinbekommt?
Antwort: Nein, die Shops am ElderMarkt werden bleiben. Wer einen Shop dort unattraktiv findet, kann ja dann in die Städte gehen. Außerdem haben Kaufmänner die Aufgabe, für Attraktivität und Aktivität zu sorgen. Dafür haben wir den Handelschat. Und bestenfalls werben auch die Mieter in einer Mall für ihre Shops, denn dann wirkt die Mall noch aktiver. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Stadt aktiv zu halten.
Antwort (von Belegalgar): Auch der Gastwirt hat ja die Möglichkeit, neuen Spielern die Mall und die gesamte Stadt zu zeigen.
2.
BuildingDave:
Ankündigung: Man könnte natürlich bei uns sehr viele Sachen vereinfachen und unterstützen, aber wir möchten das nicht. Es gibt sehr viele Server, auf denen man alles am Anfang direkt reingeschoben bekommt: man bekommt einen 150x150er Plot, eine volle Rüstung, und jeden Tag gibt es eine neue ,,Abbauwelt", die aber auch keine richtige Abbauwelt ist. Denn da sind einfach nur große Hügel mit Diamanterzen und tausende von Tieren. Wer so etwas bei uns sucht, ist hier falsch.
Dave versucht immer, ElderCraft in die Richtung Reallife und RPG zu bringen. Und im Reallife ist es beispielsweise so, dass man für seinen Laden irgendwo in der Ödnis Werbung machen muss, um Kundschaft zu bekommen.
zu 1. :
Ich kann die Frage von Leviorsky gut verstehen. Denn das ist ja kein Einzel-/Ausnahmefall. Jede NEUE Mall wird sich damit auseinander setzen müssen, dass man an mehreren Stellen gegen die Konkurrenz zu bestehen hat. Und damit meine ich nicht nur die länger existierenden, aktiven und gut besuchten Malls anderer Städte. Auch der von NPC 'Carsten' am Marktplatz hervorgehobene Punkt der "Wucherpreise am Elder-Markt" ist bei weitem nicht so gravierend, wie man denken mag. In vielen Ständen dort sind die Preise von denen der Malls kaum zu unterscheiden - wer sich z.B. noch einige Monate zurückerinnert, als das "Quarz-Kartell" am Servermarkt aktiv war^^
Mit diesen Gedanken zu Dave's Beitrag ÜBERGEHEND...
zu 2. :
Auf keinen Fall soll man (wie auf anderen Servern evtl.) alles reingeschoben bekommen, da bin ich absolut der selben Meinung.
Und auch Stände am Elder-Markt zu schließen halte ich nicht für die beste Lösung - es wurde ja eh schon verneint - da es sonst ja fast ein wenig erzwungen wirkt, seinen Shop in einer Mall zu eröffnen.
ABER:
Es soll sich ja schon sowohl für den Shop-Inhaber, als auch die Kaufleute (und damit die Städte) lohnen...
Ich persönlich habe daher schon vor einiger Zeit beschlossen meinen ganz eigenen Teil zum "RPG" in diesem Bereich mit ein zu bringen:
-> ich konzentriere mich auf Aktionen die mir durch meinen Beruf zugute kommen
-> Verbrauchs-Material etc. KAUFE ich lieber anstatt es selbst zu sammeln
-> Kaufen tue ich in 99% der Fälle bei Shop-Inhabern, welche NUR Items aus ihren Berufen anbieten
ODER bei den Kaufleuten der Malls
-> Ich kaufe auch gerne mal in etwas "entlegeneren" Malls um diese zu unterstützen und/oder einfach mal einen Grund für einen Besuch zu haben^^
Das grundlegende Problem ist jedoch nicht die Konkurrenz an sich, sondern die übermäßige Angebotsflut im Vergleich zur Nachfrage. Denn was nützt einem eine noch so schön gestaltete Mall, wenn unterm Strich Preis und Leistung zu anderen Malls identisch sind?
So. Wer "meckert" muss aber auch Vorschläge machen können

Und damit nochmals: Man soll nichts geschenkt bekommen! Aber vielleicht kann man hier beide Parteien zufrieden stellen:
Nehmen wir als Basis den lieben Bauleiter 'Horst' (NPC) und stellen ihm ein paar Kollegen zur Seite wie z.B. den Wirt 'Orlan', den Tischler/Innenaustatter 'Thorben', den Bauern 'Lobart', Tränkebrauer 'Constantino' usw. (sind nur Namens-Beispiele aus einer anderen Welt xD). Dann erhalten diese NPCs - ihrer Innung entsprechend- wiederholbare Quests so ähnlich wie es schon bei 'Horst' der Fall ist (ihm würde man dann Lieferungen für Kartoffeln, Obst etc. weg nehmen).
Damit man aber hier nicht zu viel Taler generiert, könnte die Belohnung in "Helfer-Münzen" geändert werden. Und für eine gewisse Anzahl dieser Münzen, bekäme man dann einen Vote-Punkt (je mehr Quest-NPCs umso mehr benötigte Münzen versteht sich).
Die Idee dahinter:
-> zusätzliches RPG-Feeling (wenn auch nur minimal)
-> Das "Item-Roulette" bei Horst würde sich auf mehrere NPCs verteilen und Spieler könnten sowohl ALLE, als auch mal nur die Quests machen, die ihnen gerade lieber sind
-> Je mehr dieser Quests es gibt, umso geringer die Chance, dass jeder Spieler immer alles selber farmt und damit würde insg. die Nachfrage an Items steigen
-> mit den Belohnungen, welche am Ende einen Vote-Punkt ergeben ist man vielleicht eher gewillt die Quest zu machen als für z.B. "nur" 500Taler Gewinn
-> und es würde etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Voten legen und damit vielleicht auch die Beteiligung daran erhöhen
Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, muss alles was auf dem Server passiert aber auch immer von jemandem geplant, bearbeitet und umgesetzt werden - und nichts davon ist selbstverständlich.
Aber mit Blick auf die Protokolle der letzten beiden Besprechungen kommen Vorschläge vielleicht gerade recht

Und wenn es abgelehnt wird, habe ich es immerhin versucht

Danke für die Geduld beim Lesen und Grüße
Souldevil