Wartung und Umstellung auf 1.16 ab 08.08.2020

BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hallo an Alle :-)

Wie bereits mitgeteilt soll zum 08.08.2020 das Update für Minecraft 1.16 auf ElderCraft aufgespielt werden. Davon betroffen ist vorerst nur der Wirtschafts-Server. Betreten könnt ihr jedoch wie jetzt auch alle Minecraft-Server mit der 1.16.
Die Wartung und Umstellung beginnt ab 6:00 Uhr morgens. Wir beginnen so früh, da dann die wenigsten Spieler online sind. Außerdem haben wir dann auch einen Puffer, sollte etwas schief laufen um trotzdem den Abbauweltreset um 19:00 Uhr durchführen zu können.

Die Wartung wird mehrere Stufen haben.
  • Update der Betriebssysteme auf den neusten Stand
  • Bereinigung alter Dateien
  • Aufspielen der 1.16er Server-Version mit Aktualisierung nötiger Plugins. Anschließender Probelauf
  • Aufspielen neuer Plugins. Anschließender Probelauf
  • Aufspielen der neuen Konfigurationen. Anschließender Probelauf zusammen mit dem Team

Folgende Änderungen erwarten euch direkt:
  • Minecraft 1.16
  • Fallschaden für Monster wird wieder aktiviert
  • Monster droppen im Verhältnis zum zugefügten Schaden entsprechend ihre Items und XP. 100% Schaden = 100% Items und XP. Vielen Dank an [mention]mfnalex[/mention] für das Plugin
  • Das Pets-Plugin wurde komplett neu geschrieben. Vielen Dank an [mention]Gabskent[/mention] und [mention]Felix1296[/mention] für ihren Einsatz
  • Die Berufe werden MINIMAL angepasst veröffentlicht
  • Der Admin-Shop wird die von uns vorgesehenen Items bis 1.15 ankaufen
  • Ein neuer NPC wird im Admin-Shop eingebunden, bzw ist schon dort
  • Fortschritte werden nun auf dem Server aktiviert sein und Serverübergreifend synchronisiert. Im gleichen Atemzug kann man dann auch das Rezeptbuch nun fehlerfrei nutzen
  • Namen können SERVERÜBERGREIFEND ausgetabbt werden. Vorzeichen wurden entfernt, damit es nicht zu Abstürzen bei Clients kommt

Folgende Änderungen erwarten euch binnen der nächsten 14 Tage:
(Teilweise wegen herantasten um Fehler aufzufinden und teilweise auch weil es aktuell noch nicht fertig ist)
  • Das Plugin zum vereinbaren von Sonderregelungen bei Grundstücken wird kommen. Hierzu muss allerdings noch ein Video fertiggestellt werden. Erst dann wird es veröffentlicht
  • Alle die zwischen 01.01.2019 und 06.08.2020 das Pets-Paket gekauft haben bekommen einmalig 6 Monate Zugriff auf Pets als ob sie es gekauft hätten. Dies mache ich, weil es so viele Probleme mit dem vergangenen Pets-Plugin gab und nicht alle gewollten Funktionen zur Verfügung standen
  • ALLE Spieler können über einen Gutschein 3 Monate Pets nutzen. Auch die welche die 6 Monate gut geschrieben bekommen. Dieser Gutschein wird auch später für Alle einlösbar sein die noch auf den Server kommen, dann jedoch nur noch 1 Monat lang
  • Ein neues Feature der Pets wird im Shop kaufbar sein. Man kann seinem Pet dann einen Namen geben. Natürlich unter strenger Einhaltung der Regeln
  • Intensiv überarbeitete Berufe werden veröffentlicht
  • Admin-Shop bekommt die von uns vorgesehenen Items der Version 1.16

Ich werde in diesem Beitrag über den Stand der Wartungen berichten

6:00 Uhr Start der Wartung
6:37 Uhr Betriebssysteme aktualisiert
7:15 Uhr LdE läuft auf 1.16
8:20 Uhr FRÜHSTÜCK! :D Müssen jetzt auf ein Force-Upgrade der Chunks warten.
12:08 Uhr Force-Upgrade durch
12:28 Uhr Ausnahmezustand wird ausgerufen -> Popkorn ist leer :-/
15:20 Uhr ElderPets, ElderSlayer und ElderTabComplete installiert
16:09 Uhr Kleinigkeiten wurden noch erledigt, nun beginnen die Tests mit dem Team
VespertilioT
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Im alten Forum hätte ich auf "gefällt mir" gedrückt.
Da ich die Funktion hier nicht gefunden habe, auf diesem Wege: Bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Neuerungen.
BuildingDave
Imperator

Beitrag

[mention]VespertilioT[/mention] ich hoffe die anderen freuen sich auch über die Neuerungen... aber ich glaube das Pets-Plugin alleine wird schon ne coole Sache.
einszweidreidein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo Dave und die anderen Updater,
Wow ihr seit schnell. Es ist 9uhr und ihr habt schon sehr viel geschafft. Auch ich freu mich, ea ist halt eine Umstellung und ein paarmal mache ich mir das schwer. Hauptsächlich die Neue Items vom Nether machen mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Ist halt so, werde es auch das schaffen.
Hab trotzdem jetzt noch eine frage. Auf welche Version geht es. 1.16 oder 1.16.1?
Danke für eure Antwort
Liebe Grüsse
eBay
GrumpyOldViking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Wirklich klasse, freu mich sehr drauf.
Hab gerade Forge und Optifine auf 1.16 gebracht und das ganze Wochenende nichts vor🤗
Danke für die ganze Arbeit die ihr investiert!
D4rkBlood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Einfach nur Wow.. mehr kann ich dazu nicht sagen.. :)

Dave.. Schon damals, als ich anfing minecraft zu spielen und auf dein Server kam, war mir klar, dies ist der richtige Server für mich :) Du steckst so viel Arbeit in diesen Server und ich finde es mega faszinierend.

Ich spreche hier für die meisten Elder und sage dir und deinem Team - DANKE!

Ich finde ihr seid einfach die besten und habt eine stabile und sehr nette Community aufgebaut :) macht weiter so!
und ich hoffe wir können auch in ferner zukunft zusammen weiter spielen :).

LG

Tobi // D4rkBlood
BuildingDave
Imperator

Beitrag

Die Wartung lief gestern viele Stunden, doch wir haben das gröbste geschafft.

Eine Frage die sehr schnell auf kam ist, wieso man Goldnuggets nicht mehr zu Barren verarbeiten kann. Der Grund ist recht einfach. Im Nether gibt es nun so viel Goldnuggets, dass man den Preis von Gold um ca 70-80% senken müsste. Gold wäre einfach absolut nichts mehr Wert. Und durch diesen Eingriff haben wir das verhindert. Man kann Nuggets abbauen und im Admin-Shop verkaufen, es wurde also nicht gesperrt. Es wurde nur verhindert, dass Gold weniger Wert ist als Redstone bzw ca gleich. Außerdem wird dadurch verhindert, dass manche Spieler mit massiven Suchtphasen auf dem Server 20.000.000 Pigmans töten um an Unmengen Gold zu kommen.

Pets... das ist besser angekommen als ich gedacht hätte. Irgendwie sehe ich über die Hälfte der Spieler jetzt mit einem Haustier rumlaufen. Die Pandas mit den Purzelbäumen sind aber auch zu genial :D
Wer das Paket noch nicht geholt hat... im Shop gibts aktuell noch kostenlos 90 Tage lang Pets. https://shop.eldercom.de/produkt/haustiere-90-tage/
Es gibt jetzt auch ein Paket um den Haustieren einen Namen zu geben. Wer möchte kann damit den Server zusätzlich unterstützen.

Wie angekündigt wurde der Fallschaden für Monster wieder aktiviert. Im gleichen Atemzug wird es jetzt so geregelt, dass man für Monster im vergleich zum Schaden XP und Loot bekommt. Aktuell ist noch der Fehler drin, dass wenn man mit einem Bogen schießt es keinen Loot gibt. Das wird aber voraussichtlich kommende Nacht gefixt.

Der Adminshop hat jetzt auch 2 neue NPCs. Der eine kauft Items aus dem Ozean an und der andere alles zum Thema Nether. Der Nether-NPC wird noch ein deutliches Update bekommen was er alles ankauft. Fast alle Blöcke des Nethers werden dort später zu verkaufen sein.

Das Austabben der Namen funktioniert jetzt auf den Stadtservern wie es soll. Beim Update der Abbauserver haben wir leider einen kleinen Fehler gemacht. Das wird allerdings Morgen auch gefixt sein.

Die minimal Anpassung der Berufe läuft auch problemlos. Durch einen Absturz die Nacht haben allerdings 21 Personen ihren Beruf verloren. [mention]Gabskent[/mention] war so nett und hat das wieder gerichtet. Wie im Startbeitrag geschrieben werden weitere Anpassungen für die Berufe in Kürze folgen.

Ich freue mich über Kommentare von euch ;-) Bleibt aber bitte sachlich.
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Aufgrund eines Fehlers in der Spigot-API war bis gerade das Schmelzen der Nether Gold Erze im Schmelzofen noch in der Vanilla-Minecraft Variante möglich, sodass man Gold Barren statt Nuggets erhalten hat, bis der Fehler von Spigot behoben werden konnte mussten wir deshalb das Schmelzen von Nether Gold Erz im Schmelzofen deaktivieren.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
BuildingDave
Imperator

Beitrag

Hallo an Alle.
Ich melde mich sozusagen wieder zurück. Ich hatte bekannt gegeben, dass ich für einige Zeit ausfallen werde.
Grund dafür war eine undichte Stelle an meiner Grafikkarte. Bei einer Wasserkühlung setzt das leider den ganzen Betrieb außer Gefecht. Schuld war die gekaufte Grafikkarte, nicht mein Kreislauf ;-)
Nachdem ich aber gesagt bekommen habe, dass eine Garantieabwicklung 2-3 Wochen dauert habe ich mich dazu entschlossen die Grafikkarte selbst abzudichten. Hat nun auch HOFFENTLICH funktioniert.

Was bedeutet das jetzt für die Wartung?

Der Stand der jetzt ist, bleibt so. Ich wollte einiges mehr erledigt haben, aber wenn der PC ausfällt kann man da leider nichts machen.

Hinzu kam jetzt noch das Plugin für Sondervereinbarungen das [mention]_Jimbob_Walton_[/mention] programmiert hat.
Auch hat [mention]XxSAMxX96[/mention] die Tabliste komplett überarbeitet... sieht spitze aus ;-)
Damit sind alle gesetzten Ziele, außer die Erneuerung der Berufe, umgesetzt worden.

Sofern das System keine massiven Schwachstellen aufweist wird es vorerst auch komplett so bleiben.
Wir werden einen neuen Wartungstermin ansetzen bei dem dann sowohl die Berufe als auch bis zu diesem Zeitpunkt neue andere Sachen integriert werden. Grob schätze ich den Zeitpunkt für den Wartungstermin auf Anfang Oktober.
Warum?
Ich habe 2 Aufträge für etwas größere Websites. Diese müssen vorrangig fertiggestellt werden. Ab 31.08.2020 werde ich außerdem eine Praktikantin haben die viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Zusätzlich muss ich noch eine Änderung bei einem Bestehenden Kunden in die Website einpflegen. Entsprechend werde ich 3-4 Wochen komplett ausgebucht sein. Danach geht es wieder an die Arbeit für ElderCraft.

Bis dahin werden wir noch einige Aufgaben mit dem Team in Angriff nehmen. Das neue Wiki für das Team muss bestückt werden und viele weitere Punkte. Darüber werden wir bei Bedarf aber konkret Berichten.

Das als Info für die Community. Ihr könnt hier noch gerne Antworten und Reaktionen schreiben, allerdings werden jetzt in diesem Beitrag keine neuen Infos zu Wartungsarbeiten mehr kommen. Dafür gibt es später dann wieder einen neuen Beitrag.

Happy Gaming!
Dave

Zurück zu „News & Ankündigungen“