Fragen bezüglich stadt steuern

Trippy_Mind
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mai 2016, 16:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Ich vergaß zu erwähnen, dass zweiter Teil eher @'MrSpeznat' galt.^^

Freut mich für dich, Feuerphönix. Mach du mal^^
[align=center]Große Shops mitten im Dschungel - Seit jeher das beste Angebot
s038 Rio
Wir freuen uns auf euren Besuch!



[/align]
liewil
Beiträge: 390
Registriert: 9. Jan 2015, 23:00

Beitrag

@'MrSpeznat':
Du unterschätzt schlicht massiv wieviel Geld man mit dem Grundstücksverkauf einnimmt. Selbst wenn deine Stadt bereits fast voll ist und du kaum noch Auswahl anzubieten hast bei GS-Verkäufen, schafft man es locker allein mit Grundstücksverkäufen die Steuern zu finanzieren - und noch einiges mehr. Es werden immer recht viele GS wieder enteignet, welche dir einfach so wieder zu Verfügung gestellt werden und du sie wieder verkaufen kannst.

Das trifft auch zu wenn deine Stadt nicht an erster(Family), zweiter(Job) oder dritter(Hobbys) Stelle steht. Natürlich muss man dennoch einplanen , dass man aktiv sein muss und gerade gerne hier spielt und das als Ausgleich o.ä. sehen.
Dabei würde ich aber sagen, dass 2-3 Stunden völlig ausreichen. Mit entsprechndem Team ist auch mal eine Auszeit drin.
Und wenn du mal rumfragst gibt es auch viele Stadtherren die berufstätig sind und nebenbei noch Familie haben ;)
Jolaana
Beiträge: 187
Registriert: 20. Jul 2017, 12:22

Beitrag

Huhu,

eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten aber wenn ich folgendes lese

[quote='liewil']Du unterschätzt schlicht massiv wieviel Geld man mit dem Grundstücksverkauf einnimmt. Selbst wenn deine Stadt bereits fast voll ist und du kaum noch Auswahl anzubieten hast bei GS-Verkäufen, schafft man es locker allein mit Grundstücksverkäufen die Steuern zu finanzieren - und noch einiges mehr. Es werden immer recht viele GS wieder enteignet, welche dir einfach so wieder zu Verfügung gestellt werden und du sie wieder verkaufen kannst.
[/quote]
frage ich mich, wie jemand der kaum auf dem Wirtschaftsserver aktiv ist oder selbst eine AKTIVE Stadt besitzt (sollte ich mich täuschen und das hier nur dein 2. Account ist, frage ich mich warum du nicht mit deinem Hauptaccount im Forum postest) ein solches Statement, ohne jegliche Grundlage und Erfahrung hier abgibt.

Ich gebe folgendes zu bedenken:

Bei unserem jetzigen Ausbau-Stand würden wir (ich schreibe WIR, dabei ist das ganz klar MEINE Pflicht) bei der Einführung der Steuern

15.000 Taler am Tag zahlen müssen,
das sind 105.000 Taler pro Woche und
450.000 (!) Taler im Monat.

Und das ist definitiv ein ganz schöner Batzen Geld.

Als Hintergrundinformation sei noch folgendes gesagt: unsere Stadt ist wirklich SEHR aktiv, damit meine ich nicht nur unser Stadtteam und unsere Einwohner, sondern auch unsere Besucher in der Mall und dem Gasthaus. Wir sind praktisch seit der Eröffnung durchgehend ausverkauft und entgegen der Annahme, man würde in einer Stadt vieles und oft enteignen -> dem ist nicht so. Nicht bei uns. Wir enteignen höchstens 1 bis 2 kleine Grundstücke pro Monat, mit klein meine ich die kleinsten die bei uns 45.000 Taler kosten. Die größeren bis ganz großen wurden bis dato gar nicht enteignet und das wird in der Zukunft vermutlich auch nicht passieren - was auch gut ist:) - da unsere Elfen nun man sehr aktiv sind.

D.h. im Klartext: 450.000 - (+/-)90.000= 360.000 Taler im Monat zu zahlen, was immer noch ganz schön viel wäre. Ob es bezahlbar ist, ja sicher - für manche "locker flockig" für andere aber weniger - aber wo bleibt dann der Platz und die Zeit um für die nächste Erweiterung zu sparen? Ganz zu schweigen von der Zeit, die wir direkt in die Stadt selbst investieren müssen: weiter ausbauen/planen/bebauen/dekorieren/verbessern, die Anfragen der Bewohner beantworten, nebenbei Handeln, Farmen... usw.

Was ich damit ganz klar sagen möchte: bitte seht davon ab, allgemein gültige Aussagen bzgl. der Bezahlbarkeit der Steuern zu tätigen, wenn ihr keine Stadt besitzt, die ihr bereit einige Zeit lang erfolgreich verwaltet. Ich persönlich mache mir schon ein wenig Sorgen, wenn ich daran denke, sie könnten eines Tages wieder eingeführt werden.

Ahja... noch eins - weder mein Kaufmann noch meine Gastwirtin bezahlen bei mir Steuern (natürlich ist das meine Entscheidung, jeder kann es anders handhaben). Eigentlich bin ich der Meinung, dass ICH diejenige bin, die ihnen für all die Arbeit die sie bei uns leisten, etwas bezahlen müsste...

(Falls es jemanden interessiert, da es weiter oben mal bereits zu Sprache kam, die besondere Regelung bzgl. Steuern von Gastwirten und Kaufmännern findet in unserer WIKI Erwähnung: https://www.eldercraft.de/wiki/gastwirt-in/ und hier https://www.eldercraft.de/wiki/kaufmann-frau/ )


Lg

Jola
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
liewil
Beiträge: 390
Registriert: 9. Jan 2015, 23:00

Beitrag

Dies hier ist nicht mein 2. Account.
Und ich bin leider aus zeitgründen (und ehrlich gesagt auch Lustgründen) nicht sehr aktiv und derzeit auch kein Stadtherr/2. Stadtherr.

In der Vergangenheit war ich jedoch schon bei mehreren Städten 2.Stadtherr, ganz abgesehen von desöfteren Kaufmann, wo man auch einiges mitbekommen hat. Ich habe sogar eine längere Zeit eine Stadt als 2. praktisch alleine geführt, da der 1.Stadtherr inaktiv war.
Daher würde ich mich in dem Gebiet nicht als "ohne jegliche Erfahrung/Grundlage" beschimpfen.

Natürlich ist das schon etwas her - und ich bin mir auch bewusst, dass sich einiges geändert hat. Dennoch bin ich ja nicht tot und schon noch mit einigen Leuten, die auch jetzt noch aktiv am Stadtgeschehen mitwirken in Kontakt.

Nichtsdestotrotz hast du recht, dass ich vielleicht etwas extrem formuliert habe. Ich finde es war jedoch wichtig deutlich zu machen, dass man durchaus berufstätig sein kann, wenn man eine Stadt auf Eldercraft besitzt, denn das IST definitiv der Fall - Auch wenn die Steuern wieder eingeführt werden.

Zu deiner Rechnung:
Wenn du wirklich nur sagen wir 100k im Monat mit deiner Stadt einnimmst (Und das ist ziemlich wenig, was natürlich nicht schlimm ist - es freut mich dass du soviele aktive Bewohner hast und keine davon aufhört) musst du 350k Taler/Monat aufbringen. Wenn du jeden Tag 1 Stunde farmst farmst du 30 Stunden im Monat - in denen du es gut schaffst die 350k zusammenzubekommen. Und wir reden hier von 1(!) Stunde farmen am Tag. Das ist jedem berufstätigen Spieler, der Spaß an EC hat und aktiv spielt gut zuzumuten. Ganz abgesehen von den Zinsen, die immerhin etwas bringen, den Steuern von Kaufmann/Gastwirt und dem Startgeld, was die am Anfang verkauften GS einbringen. (Fläche 450*450*100*0.7) (Blockpreis=100, 70% der Fläche verkauft) = 14,1 Mio, also erstmal genug um sich am Anfang wegen den Steuern keine Sorgen machen zu müssen.

Also was ich damit sagen will:
- JA eine Stadt ist viel Arbeit
- JA es macht Sinn ein Team zu haben
- JA man muss aktiv sein und Spaß an EC/der Stadt haben um sie erfolgreich zu führen
- NEIN man muss nicht 10h/Tag online sein damit man eine Stadt führen kann
- NEIN man muss deswegen nicht sein RL-Job kündigen oder alle anderen Hobbys aufgeben - auch wenn es wieder Steuern gibt

Ich möchte hierbei nicht die Arbeit von Stadtherren/Stadtteams schmälern oder sagen, dass die Steuern wieder eingeführt und am besten noch verdoppelt werden sollen.
Aber man kann durchaus als Durschnittsbürger mit anderen Verpflichtungen eine Stadt führen (auch wenn es wieder Steuern gibt)!!
Zuletzt geändert von liewil am 17. Feb 2019, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jun 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Zusammen,

nachdem sich nun auch der Letzte hier zu persönlichen Angriffen rechtfertigte, was in keinster Weise Bezug zu dem Initial-Thread hat, möchte ich ein paar Worte an die Verfasser in diesem Thread richten.

Wenn ihr mal ganz oben auf der Forumseite nachschaut, steht dort
"Informationen & Allgemeines :: SUPPORT :: Support zum Wirtschaftsserver"

Für diejenigen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, hab ich das entscheidende Wort etwas hervorgehoben.

@ItsShevil - alias Mrspeznat - hat (zumindest in seinen ersten 2-3 Sätzen) eine ganz normale, alltägliche Frage über Stadtsteuern etc. gestellt. Und zu mindest bis zum Post von @ISO_96, der im Grunde eine ausreichende Antwort auf die Supportfrage gegeben hat, gehörten diese hierher.

Dies hier ist weder der richtige Kontext, um sich über den Sinn und Unsinn (nicht vorhandener!!!) Stadtsteuern zu streiten, noch um anderen übelst klar zu machen, wer hier die meiste Ahnung, Erfahrung in Bezug auf Stadtleitung oder im Farmen von Items und deren Verkaufsertrag hat.

Von den Anfeindungen und dem unsachlichen Umgangston - wie @niborb schon schrieb - will ich gar nicht sprechen!!!

Das hier ist der Support-Bereich des Forums, nicht der "Ich hau dir mit dem Schäufelchen auf dem Kopf, wenn du mir den Bagger nicht gibst!"- Bereich.

Tragt bitte eure Streitigkeiten, Ressentiments oder im besten Sinne eure Meinungsverschiedenheiten in einem anderen Teil des Forums aus. Offtopic wäre da ein Hinweis, oder wir richten noch einen "Sandkasten"-Bereich ein.

Für diejenigen, die jetzt wieder mit dem Grundgesetz Art.5 (1) kommen. Denen sei gesagt: "Ja richtig, aber nicht hier!"
Versetzt euch in die Situation eines Supporters und/oder Serverleiters, der Supportanfragen Bedeutung beimisst und dann in die Situation, das Wichtige vom Unwichtigen trennen zu müssen.
Mich würde es dann nicht wundern, wenn künftige Supportanfragen vom Team unberücksichtigt bleiben!

In diesem Sinne...

Einen entspannten Tag
Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
MrSpeznat
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2019, 19:48

Beitrag

möchte ja jetzt nicht nerven aber:
https://www.eldercraft.de/wiki/stadt/

im Wiki steht immer noch nicht drin, das es derzeit keine Stadt steuern gibt, ich mein ja bloß könnte das bitte jemand anpassen, des killt nämlich die Langzeitmotivation wenn man das nicht weiß.

ich mein ich bin selbst web Entwickler, wenn ich an einer Webseite etwas anpasse muss ich das auch sofort dokumentieren was es war und den kunden mitteilen, da könnt ja wenn sich was am Server ändert ja direkt das Wiki angepasst werden, den ich persönlich war durch die falsch Information die im Wiki steht halt sehr demotiviert.

wäre echt cool wenn des einer fixen könnte.
Zuletzt geändert von MrSpeznat am 19. Feb 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel_77
Beiträge: 1030
Registriert: 7. Jan 2017, 18:08

Beitrag

Wie oben beschrieben ist die Information nicht 'falsch', sondern unvollständig. Die Steuern existieren. Sie sind aktuell pausiert. Wenn es dich demotiviert das sie potentiell am Tag nach der Eröffnung deiner Stadt wieder aktiv sein könnten ist es doch gut zu wissen, dass es sie gibt.

Wir können gerne intern fragen, ob/wie diese extra Information angebracht ist.

Alles Gute
Rapunzel
MrSpeznat
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2019, 19:48

Beitrag

[quote='Rapunzel_77','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post85741']Wie oben beschrieben ist die Information nicht 'falsch', sondern unvollständig. Die Steuern existieren. Sie sind aktuell pausiert. Wenn es dich demotiviert das sie potentiell am Tag nach der Eröffnung deiner Stadt wieder aktiv sein könnten ist es doch gut zu wissen, dass es sie gibt.

Wir können gerne intern fragen, ob/wie diese extra Information angebracht ist.

Alles Gute
Rapunzel
[/quote]genau da smein ich ja die ganze zeit, ich dachte von anfang an das stadt steuern aktiv sind, da ja im wiki nicht drin steht das sie grade nciht aktiv sind, darum gehts ja. weil das hat mich persönlich sehr demotiviert weil ich ja nicht wissen konnte das sie deaktiviert sind ich musste erst hier fragen und es gibt bestimmt spieler die das bis jetzt immer noch nicht wissen das die stadt steuern deaktiviert sind weil es nicht im wiki steht und sie nicht 100 announcement thread durschauen sondern sich auf wiki verlassen das die angaben da exact die informationen wiederspiegeln wie der server ist und wie der server funktioniert.
Zuletzt geändert von MrSpeznat am 20. Feb 2019, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jun 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

hallo @ItsShevil zum leben gehört dazu dass deine mitmenschen andere meinungnen, auffassungen und ansichten zu themen haben als du deshalb ist es nicht nötig jeden beitrag der sich nicht mit deiner einschätzung deckt zu kommentieren und da wiederhole ich mich nun nochmal und bestimmt zum letzen mal (!) das hier ist ein support bereich des forums und keine debattierrunde ich erkläre dir mal wie der support auf eldercraft funktioniert damit du dich bei künftigen anfragen daran halten kannst du stellst ein frage eine anmerkung oder übst wie du es getan hast kritik an einer sache einen umstand oder ähnlilches auf eldercraft das team schaut sich deine wortmeldung an und gibt dann eine kompetente antwort auf dein belangen das wars kurz und knapp und ohne schnörkel und im besten fall ist dein beitrag ohne unverhältnismäßige übertreibungen und in einer sprache die jeder versteht und jeder lesen kann dann ist zumindest gesichert dass sich ein teamler ohne widerwillen darum kümmert.


Und wenn du dich jetzt wunderst, warum der vorherige Abschnitt so schlecht zu lesen und zu verstehen war, dann solltest du darüber nachdenken, was es ausmacht einen Text inhaltlich zu erfassen, wenn er "sauber" geschrieben ist!
Es grenzt schon an einer Frechheit uns, dem Support-Team und den Mitlesenden, solch einen Text "dahinzurotzen". Ohne sich die Mühe zu machen auf zumindest einer irgendwie gearteten Interpunktion Wert zu legen - von "GROß" und "klein" Schreibung mal ganz abgesehen.


Wenn du dir nicht die Mühe machst den Inhalt deiner Anfrage in ordentlicher Art und Weise und deinen Möglichkeiten entsprechend darzulegen, warum sollte das Support-Team sich die Mühe machen solche Anfragen zu bearbeiten?
Dass du das kannst, hast du in anderen Post bewiesen und auch können musst, wenn du mit Kunden zu tun haben solltest (Webentwickler!), setze ich zwingend voraus!


Und jetzt zum wichtigen Teil:
Der Wiki-Eintrag wird nach Einschätzung unserer Möglichkeiten dahin geändert, dass die Langzeitmotivation der Spieler durch evtl. vorhandene Stadtsteuern nicht auf Grund eine Fehlinformation weiter getrübt wird.


In diesem Sinn...
Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“