Besucher können Inselbesitzer in den Tod schubsen

Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo allerseits,

nein, davon gehört hab ich nicht, dass es jemanden passiert ist, und mir selbst ist es auch bisher nicht passiert.
Aber ich habe drüber nachgedacht.

Ich bin oft am bauen, meine Insel ist noch nicht so weit und hat rundherum an allen Plattformen überall Abgründe. Aber selbst wenn das nicht so wäre, kann man alle derartigen Gefahrenmomente nicht immer vollständig ausschließen, je nachdem, wo man sich auf der Insel gerade befindet und wie diese aufgebaut ist.

Und es lässt sich im Alltag nicht vermeiden, zumindest nicht in meinem, dass man plötzlich kurzzeitig vom Rechner weg muss.

Absolut alles jederzeit mit Zäunen o.ä. zu sichern ist natürlich auch kein Weg, da oft nicht möglich und meist nicht sinnvoll. Nicht in der Bauphase, und wann ist man mal nicht am Bauen... Bevor man den Rechner verlässt, sich kurz mit einem Zaun zu umgeben, den man danach wieder entfernt, hält zu sehr auf, und ist auch ziemlich bescheuert. Nur für diesen einen unwahrscheinlichen Fall jedes Mal dieses Prozedere, das macht wirklich kein Mensch.

Aber da es leider keine Möglichkeit der Gemeinheit gibt, die nicht irgendwann von irgendjemanden genutzt wird (!), hab ich meine Besucher dazu verdonnert, beim Warp zu mir in einem abgeschlossenen Raum zu erscheinen, dessen Tür nur ich öffnen kann. Ein bisschen schade, auch wenn ich nicht der einzige bin, der das macht, und auch wenn es noch andere Gründe gibt, das zu tun Man will ja vielleicht einfach auch mal ungestört sein.
Aber theoretisch könnte ja auch ein Besucher, den man eingelassen hat, auf eine solche Idee kommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich so spiele, dass es praktisch ausgeschlossen ist, dass mich ein Monster plötzlich überrascht und attackiert, da alles lückenlos ausgeleuchtet ist. Bisher jedenfalls. Nur falls einer mit diesem Argument kommt.

Es ist verhindert worden, dass die Besucher in irgendeiner Art und Weise auf der fremden Insel Schaden nehmen. Das ist sehr gut.
Aber warum ist bisher nicht verhindert worden, dass Besucher den Inselbesitzer in einen Abgrund schieben können?
(Oder in Lava, wenn vorhanden, oder in einen Teich, in dem man ertrinken kann? Oder an einen Kaktus, an dem man Schaden nehmen würde. Oder....)

Und da es sich um die Feedback-Ecke des Forums handelt (eine direkte Kritik-Ecke hab ich nicht erkennen können), empfehle ich diese Änderung.
Ob diese Interaktionsmöglichkeit zwischen den Spielern in einem anderen Zusammenhang wichtig und notwendig und deshalb nicht abschaltbar ist, kann ich jetzt nicht erkennen.

Falls hier schon etwas in Arbeit ist, kann ich das natürlich nicht wissen.

Edit: Falls man natürlich der Ansicht ist, dass in einer solchen Situation immer /lobby das Mittel der Wahl ist, dann frag ich mich, ob es dann nicht beim Zurückporten aus der Lobby möglich ist, dass ein Besucher inzwischen genau an dieser Stelle unbeabsichtigt Monster hat spawnen lassen. Beim Bauen kann man nicht immer jederzeit perfekt ausleuchten, was ja auch kein Problem ist, solange man den Platz nicht verlässt. Und dann würde man womöglich in unmittelbarer Nähe von Monstern erscheinen. Oder werden beim Betreten der eigenen Insel aus der Lobby - genau wie bei /home - auch alle Monster gelöscht? Dann wäre /lobby wohl eine akzeptable Alternative.

Gruß Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 4. Apr 2018, 13:34, insgesamt 5-mal geändert.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ob es möglich ist das "anschieben" auch auf Sky zu unterbinden kann am ehesten Dave oder Boom beantworten, im Land der Elder geht es ja nicht, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten hast du ja mit dem Ankommen-Raum schon einen großen Schritt gemacht. Phu, ich glaube man sollte aber auch nicht zu schlecht von den Mitskylern denken. Trolle gibt es zwar immer mal, aber mir wäre so ein Fall jetzt auch noch nicht zu Ohren gekommen.

Ein paar weitere Möglichkeiten hättest du noch.

Bei Lava, da sehe ich immer zu, das man da sowieso nicht reinfallen kann, weniger weil meine Mitspieler so gemein sind, sondern mehr weil ich manchmal ein Tolpatsch bin und wenn man Fettnapf und Lava vertauscht... Nein, einfach mit etwas Abstand eine Stufe drüber, dann kann nichts passieren.

Bei Wasser, Variante 1) Eine Stufe Drüber (beim Brunnen) oder nicht so tief (och beim Brunnen). Zu guter letzt könnte man eine Blockreihe davorstellen, so das man rein springen muss (zB bei einem schönen Pool oder einer Tintenfischfarm).

Beim Rand... Phu... Also ich werde später eh schauen, das dort ein Rand ist, damit keiner ausversehen runter fällt. Man müsste jetzt schauen ob es sich lohnt nach einem Arbeitsschritt so eine Barriere zu ziehen. Oder eben auch eine Blockreihe, damit man rüberhopsen muss.

Sollte man wirklich gerade dabei sein die Ebene größer zu machen und man möchte 100%ig sicher sein, dann sollte man sich entweder noch schnell an einen sicheren Ort bewegen, zB ein Haus mit gesicherter Tür. ...oder man stellt kurz 4 Blöcke um sich herum. Diese könnte man, wenn man eine schwache Blase hat auch stehenlassen und immer dort hinein und wieder heraus hopsen.

Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch das Schild wegnehmen, dann kann dich keiner mehr besuchen, aber grundsätzlich würde ich mir aber gar nicht so böse Gedanken machen.

Wir sind doch alle lieb *Heiligenschein anknips* ...und wollen nur spielen. *lächel*

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Bisher habe ich mir über diese Möglichkeit schlichtweg keine Gedanken gemacht, alles lässt sich leider nicht immer im Kopf haben. Die "Spieler-Kollision" ist ab dem nächsten Serverrestart deaktiviert, ihr müsst euch also nicht weiter den Kopf zermatern wie man davor seine Insel schützt, dies passiert jetzt voll automatisch und ihr könnt absolut in frieden spielen ohne Trolle fürchten zu müssen.

Sollten euch weitere "Sicherheitslücken" auffallen gerne ebenfalls melden.

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Riesengrimm
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Wenn ich mal von der Tastatur weg muss, baue ich mir eine "Hütte" meist aus Coppelstone. Ohne Tür und ohne Fenster. Das ist eigentlich ein Trick für Anfänger in MC, um die ersten Nächte zu überstehen.
Monster haben so auch keine Chance.
Alles wird gut! Bin ja Bauer in SunTown ;o)
Legosunny

Beitrag

@ Okram:
Mir widerstrebt es auch, von meinen Mitmenschen sowas zu denken. Aber ich bin immer wieder mal schokiert, was so alles manchmal passiert. Nicht konkret hier, aber man erlebt doch so einiges. Und da reichen schon ein paar Mal, wo man ungläubig gewissen Mitmenschen zuschauen muss, was die so tun, dass man das Grundvertrauen verliert.
Jetzt war ich schon am Überlegen, Deine 4 Blöcke anzuwenden, soweit es geht (woher kennst Du meine Blase? :D )
Ne ganze "Hütte", Riesengrimm, würde ich aber nicht bauen, auch wenn sie noch so einfach gestrickt wäre, wenn ich z.B. gerade mal meiner Frau zur Hilfe springe.
Dann mach ich lieber /lobby. Monster, die währenddessen möglicherweise durch andere Spieler gespawnt sein könnten, sind danach offensichtlich weg, wenn man zurückkommt, weil ich es gerade vor meiner Monsterfalle getestet habe.

Aber, Boom, sehr lieb, vielen Dank für die vollkommen unerwartet schnelle positive Reaktion. Damit ist das Thema sowieso erledigt. :)

LG Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 4. Apr 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
_Schnullerbacke_

Beitrag

Ich sag immer wieder, auch wenn man(n)(frau) mal kurz aufs Stille Örtchen muss, sollte die Zeit sein /lobby in die Tasten zu kloppen .
Denn von da aus gelangt man(n)(frau), nach dem Besuch auf diesem Stillen Ort, dann wieder an den Punkt wo dieses /lobby in die Tasten gekloppt wurde und alle sind zufriden.
So mach ich das seit meines Beitreten auf diesen Server und ich nenne diesen Punkt schon Liebevoll "Parkplatz" :D
Also Ihr, vor allem Lego, dürft gerne Euch zu mir gesellen wenn Ihr mal Parken müsst :D

LG Schnulli :D
[align=center][font='Georgia, serif'] :evil: Ich Sage Was Ich Denke Punkt :saint: [/font][/align]
Sholaz

Beitrag

also wenn ich kurz afk geh tipp ich fix /is h und sten in meinem lager. Da kann mich durch die gegend schubsen wer will, mehr als daß ich mich mal wieder im eigenen lager verlauf kann nich passieren. Und bevor ich meinen warp in ne kiste pack bau ich ihn lieber ab. Aber das kann ja jeder handhaben wie er mag.
Beastenjahrn

Beitrag

Man sollte sich immer bei afk in einer Hütte befinden. Ich war zu letzt Gott sei dank in meiner Unterkunft (nicht lobby). Meine Insel ist komplett ausgeleuchtet. Bis auf meine Falle kann da nichts spawnen. Als ich wieder am PC war, waren Skelettreiter außerhalb meiner Hütte um mich herum. Ausleuchten hilft also nur bedingt. Da es viel regnet, kann ein Skelettpferd immer auftauchen und leider auch die Falle auslösen selbst wenn man nicht am PC ist.
Legosunny

Beitrag

@_Schnullerbacke_:
Ich verwende allmählich immer öfter den Gebrauch von /lobby. Tut gar nicht weh :) . (Es sind aber auch einige Unterbrechungen bei mir dabei, wo ich dachte, es dauert nur Sekunden, und dann wird es doch deutlich länger, und dann steh ich eben, wo ich steh). Und ein Schritt zurück und ich bin wieder da, wo ich vorher war. Und dass inzwischen Monster dort sind, kann ich jetzt ja auch ausschließen.
@Sholaz:
Das hat eben nur den Nachteil, dass man erst wieder dort hinlaufen muss, wo man gerade eben noch war, wenn einem das gerade wichtig war. Ansonsten hab ich das auch öfter gemacht. Inzwischen ist mein Home aber oft an schlechter erreichbaren Orten, wenn ich dort gerade am Bauen bin.
@Beastenjahrn:
Genau deshalb gehe ich entweder in die Lobby oder auch zu einem geschlossenen Raum, wenn ich an der Oberfläche meiner Insel bin und vom Rechner weg muss.
Seit ich von den Skelettreitern weiß, und die kenne ich tatsächlich erst etwa 2 Wochen (obwohl die auch zu meiner Überraschung in der normalen MC-Wiki stehen, ich dachte erst, das wär ein Skyblock-Gimmick :) ), hab ich gegonnen, meine Insel so aufzubauen, dass die oberste Etagen immer alle unteren überragt. Beim Inselerweitern wird deshalb auch immer erst die oberste Etage erweitert. Da ich einfach mal davon ausgehe (das hat mir bisher niemand bestätigen können), dass so ein Blitz immer senkrecht von oben nach unten einschlägt, können bei mir Skelettreiter nur auf der obersten Etage auftauchen. Da ich aber einen Großteil der wichtigen Dinge wie Farmen usw. in den Etagen drunter habe, halte ich mich überwiegend dort auf und bin dort auch sicher.
Das Problem ist nur, dass oben natürlich bei Gewitter jederzeit ein Skelettpferd auftauchen kann. Und da die Etage drunter nur 9m (das hat sich so ergeben, ändern möchte ich das erst mal nicht mehr) von der obersten entfernt ist, kann ich auch die Falle auslösen, ohne es zu merken, wenn es ganz dumm läuft. Da ist eben etwas Vorsicht angesagt. Die oberste Etage werde ich mit Häusern usw. bebauen und dabei alles möglichst übersichtlich halten, um den Knochengaul und seine üblen Kollegen möglichst frühzeitig zu sehen, wenn er mal auftauchen sollte.
Aber ich bin schon wieder auf dem besten Weg, diesen Thread für andere, wenn auch verwandte, Themen zu missbrauchen.
Das Ziel des Threads ist ja erreicht. Die mögliche Schubserei von Inselbesucher zu Inselbesitzer ist abgestellt.

LG Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 5. Apr 2018, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Feedback zum Skyserver“