Diskussion Werbemail

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

angesichts der neuen Informationen mit den Kosten möchte ich mein Votum fürdie Mail noch einmal nachbessern.

Ich persönlich finde es etwas teuer, da es für mich, so wie für viele hier,lediglich ein nice-to-have ist. Die Kosten entsprechen 28€/Monat. Es müsstenalso von denen die zurück kommen, mindestens 9 Spieler jeden Monat einen weißenStern kaufen damit es sich rechnet. Letztes Mal haben nur etwa 15% „mit einem Klickreagiert“, was noch lange nicht heißt, das die Spieler tatsächlich inaktivwaren und dann aktiv geworden sind...

Was die Kosten betrifft hast du, Dave, aber die beste Übersicht und kannsteinschätzen ob es „drin“ ist und du es mal probieren möchtest.

Alternativ wäre meine Frage ob man da nicht einen Algorithmus vor setzenkönnte. Also platt gesagt, Spieler die eh aktiv sind, bräuchten keine Mail. Daskönnte bzw. müsste man noch etwas ausfeilen, aber für so etwas hast du ja dierichtigen Leute im Team. Weniger Mails = günstiger? Apropos cooles Team, duhast ein echt geniales Team, was ihr alles auf die Beine stellt ist der Hammer,da ziehe ich seit Jahren meinen Hut. Wäre es da nicht möglich (kurz *hust*)eine Art Newsletter-Programm zusammen zu werfen oder sich etwas vorhandenes, kostenfreieszu schnappen? Weiter ausführen möchte ich es hier jetzt nicht, das würde denRahmen sprengen.

Neues Votum: Eher Nein, da es zu teuer ist. Die Idee selbst finde ichspitzenklasse.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
AntonMeier
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Ich persönlich finde diese Idee okay, Es ist bestimmt dem ein oder anderen aufgefallen, dass ich immer mal wieder ein paar Tage fehle. Das liegt sowohl an meinem Privatleben als auch an meinen gesundheitlichen Problemen. Mit einer Info-Mail wäre ich dann auch immer auf dem Laufenden. Bin zwar im Forum aktiv aber da bekomme ich leider auch nicht immer alles mit.

AntonMeier (Silke)
Sven79

Beitrag

das Schlechte aus meiner Sicht sind nur die Kosten die anfallen werden...
aber sonst keine schlechte Idee :)
Caesaria

Beitrag

Nachdem ich die Kosten gesehen habe, finde ich es eine eher schlechtere Idee.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Naja... ich suche 2 Sponsoren für jeweils 75.-€ für die Aktion. Der Rest wird von mir bezahlt.

Einer hat sich bereits bereiterklärt. Mal schauen ob wir noch einen zweiten finden der mitmachen will.
fairiestoy

Beitrag

Ich habe mal eine Frage betreffend dieser Testphase, die jetzt eingeleitet wird. Bei der Anmeldung im Forum stimmen wir den hier veröffentlichen Datenschutzbestimmungen zu: https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... acyPolicy/

Sollte der Betreiber von ElderCraft sich entscheiden, einen externen Dienstleister für die Versendung von Informationsbenachrichtigungen zu beanspruchen, verstösst dies gegen folgenden Satz, da wir als Nutzer bisher dem nicht zugestimmt haben.

"""
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
"""

Weitere Quellen diesbezüglich:
https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

"""
Der Benutzer garantiert SendinBlue, dass er die Bestimmungen des französischen Datenschutzgesetzes – Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 gemäß der Fassung vom 6. August 2004 – einhält. Im Besonderen garantiert er, dass:
  • die in der übermittelten Datei vorhandenen personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen des voranstehenden Gesetzes gesammelt und verarbeitet wurden;
  • für die Sammlung und Verarbeitung der Daten gegebenenfalls die Erlaubnis des Inhabers der Daten eingeholt wurde;
  • er es den Inhabern der verarbeiteten Daten ermöglicht, von ihrem persönlichen Recht auf den Zugriff, die Änderung, die Berichtigung und die Löschung ihrer personenbezogenen Daten Gebrauch zu machen;
"""

Ergo bedeutet das aus meiner Sicht, dass ältere Nutzer nur bedingt informiert werden können, es sei denn, diese wurden zunächst über eine Änderung der Datenschutzerklärung informiert. Wobei wir uns hierbei dann im Kreis drehen werden.

Es kann sein, dass ich falsch liege. Falls ja, kann man mich gern diesbezüglich korrigieren. Da es Nutzer gibt, für welche es relevant ist ob die personenbezogenen Daten einfach an Drittanbieter übermittelt werden, wollte ich dies einfach zur Sprache bringen.
Zuletzt geändert von fairiestoy am 2. Mär 2018, 01:58, insgesamt 3-mal geändert.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sondern von mir bzw ElderCraft selbst genutzt.

Die eMails werden nicht von Send in Blue an die Personen gesendet, sondern von mir und ich nutze den Versandservice von Send in Blue.

Ich gebe die Daten nicht an Send in Blue, damit diese die Daten verwenden können. Die Nutzung geschieht zu meinem / ElderCrafts eigenem internen Zweck. Es wird also von ElderCraft eine Nachricht gesendet.

Wer es nicht wünscht von ElderCraft eine eMail zu bekommen kann dies in seinem Profil deaktivieren:
Anmelden
Auf den eigenen Namen oben Links klicken
Unter Einstellungen auf Privatsphäre klicken
Dort den Haken bei "E-Mails der Administration akzeptieren" entfernen

Alternativ kann man sich auch über die eMail blocken lassen.
Rabumbel

Beitrag

Mal ganz naiv gefragt, kann man so ein Verteiler nicht selber scripten?
fairiestoy

Beitrag

[quote='BuildingDave','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post72974']Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sondern von mir bzw ElderCraft selbst genutzt.

Die eMails werden nicht von Send in Blue an die Personen gesendet, sondern von mir und ich nutze den Versandservice von Send in Blue.

Ich gebe die Daten nicht an Send in Blue, damit diese die Daten verwenden können. Die Nutzung geschieht zu meinem / ElderCrafts eigenem internen Zweck. Es wird also von ElderCraft eine Nachricht gesendet.
[/quote]Dann muss ich jetzt aber einmal blöd fragen. Was bedeutet denn, du nutzt den Versandservice von SendinBlue? Bekommst du ein Stück Software für deinen Server, welche die E-Mails direkt an die Benutzer versendet? Falls ja, verstehe ich nicht, warum du einen externen Dienst verwendet.

Wenn du einen externen Dienstleister verwendest für den Versand von E-Mails, kommt es hier doch zu einer Übertragung von Daten (in diesem Fall dann personenbezogenen Daten).

Mir ist bewusst, dass du den Versandservice für interne Zwecke nutzt, aber solange du die Software nicht auf deinen Servern nutzt, welche die E-Mails direkt an die Benutzer versendet, kommt es zu einer Übermittlung an Dritte.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber man bewegt sich hier sonst am Rande der Legalität, wenn man etwas in Bezug auf Datenschutz missversteht.

[quote='SendInBlue']SendinBlue vernichtet die Datei(en) mit den Daten sowie im Rahmen der Verarbeitung oder Weiterleitung möglicherweise angefertigte Datenträger oder Kopien innerhalb einer Frist von maximal 30 Tagen nach Ende des Vertragsverhältnisses.
[/quote][quote='Rabumbel','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post72986']Mal ganz naiv gefragt, kann man so ein Verteiler nicht selber scripten?
[/quote]
Sofern ein eigener E-Mail Server vorliegt, wäre das möglich. Hat man jedoch nur eine Domain und möchte E-Mails über ein Skript verschicken, kann es in vielen Fällen sein, dass die E-Mail-Provider deine IP blocken. (ist mir selbst sogar mal mit web.de passiert, weil ich versucht habe, über Python eine Mail zu verschicken ohne meine Zugangsdaten angeben zu müssen...).

Nachfolgender Blogpost ist in diesem Zusammenhang vielleicht interessant, auch wenn man selbst einen Mailserver aufsetzen möchte:

http://sealedabstract.com/code/nsa-proo ... n-2-hours/
Zuletzt geändert von fairiestoy am 2. Mär 2018, 13:44, insgesamt 4-mal geändert.
Lenus

Beitrag

Ja das wäre super aber es könnten dann mehr info Mails kommen um immer auf den laufenden zu sein

Zurück zu „Feedback Sonstiges“