Langzeitspaß durch Statistiken

cocci1

Beitrag

Hallo in die Runde, hallo Dave,

ich spiele mit Unterbrechungen auf Eldercraft nun schon seit drei Jahren.. Das Spielkonzept empfinde ich nach wie vor sehr gut und die Veränderungen in dieser Zeit sind von Vorteil gewesen.
Eine Schwachstelle hat das Konzept aber und Diese ist nicht nur spezifisch für Eldercraft oder Minecraft, sondern für alle Spiele und jeder Entwickler stellt sich diese Fragen?
Wie erhalte ich den Langzeitspaß? Wie schaffe ich es die Motivation bei Spielern zu wecken, sich wieder einzuloggen, meinem Spiel treu zu bleiben und möglichst dafür auch zu zahlen.
Klar kann ein Server sich durch immer wieder neue Spieler über Wasser halten, aber was gibt es für eine schönere Belohnung für einen Owner als eine große und "alte" Community zu haben.

Zum Spielbeginn macht alles Spaß, weil alles neu ist, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem alles entdeckt ist und nun kommt die Eigenmotivation ins Spiel.
Der eine Spieler bewirbt sich als Supporter, der nächste Kauft ne Stadt, wieder ein anderer gründet eine Firma. Manch einer hat auch einfach Spaß daran immer wieder neue Gebäude zu erstellen und bestaunen zu lassen.

Dann gibt es eine Gruppe (hier ... ich ... wink ...) die lieben den "Schwanzvergleich".
Es gibt ja den Taler top Befehl, der bis zu 30 Leute auflistet und sagt wer am meisten Knete in der Hosentasche hat.
Ich finde es ist ein bissl mau und schafft somit auch keine Motivation.

Wünschenswert wäre eine Website auf der detailiert die Errungenschaften aufgelistet sind, mit einer Highscoreliste welche sich nach verschiedenen Parametern filtern lässt. Zum Beispiel: Bargeld, Geld auf dem Konto, Grundstücksgröße insgesamt, abgebaute Blöcke, Berufslevel oder oder oder.
Somit kann man sich Ziele setzen und sich mit den anderen Spielern vergleichen.

Um den Server nicht zu belasten, wäre es bestimmt sinnvoll es nicht über ein Plugin laufen zu lassen sondern die Daten einmal nachts auszulesen und auf eine Website zu spielen. <--- Ist das richtig ausgedrückt, ich habe davon keine Ahnung.

Naja ich bin gespannt auf eure Meinungen und bitte nicht einfach - brauch ich nicht -

Gruß Cocci
liewil

Beitrag

Ich finde die Idee gut. Man könnte sich bei allem möglichen Vergleichen.
Wenn manche nicht mitmachen möchten könnte man ja die Datenerhebung per Befehl einfach ausblenden.

Jedoch weiß ich nicht inwieweit die Daten erfasst werden und leicht auszulesen sind - Taler und GS okay, aber getötete Monster, abgebaute Blöcke, Gewinn durch GS-Verkäufe o.ä. sind in meinen Augen viel interessanter.

Der Taler-Top-Befehl gibt soweit ich weiß nur das Bargeld aus.

Es ist jedoch nur eine Spielerei - mehr Quests mit coolen Aufgaben und Belohnungen würden da mehr Langzeitspielspaß bringen, aber die sind ja auch in Arbeit soviel ich weiß.
Zuletzt geändert von liewil am 12. Jan 2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Norvyn

Beitrag

Ich sehe das etwas anders.

Persönlich finde ich es sehr schön das mir niemand über die Schulter sehen kann.
Grade was die Taler angeht, sehe ich das etwas skeptisch.
Aus anderen Spielen (Nicht Minecraft) habe ich in der Vergangenheit sehr oft beobachtet und auch selbst erlebt, wie Spieler bedrängt wurden NUR weil sie "Reich" waren. Teilweise ging es soweit das man bis aufs übelste beschimpft wurde, nur weil man nichts verschenken wollte.

Sicherlich, Eldercraft untersagt grundsätzlich das nichts verschenkt wird, was ich auch super finde.
Aber nicht nur die Statistikfreaks spielen hier, nein, es gibt sicherlich auch die Gattung Neider :P
Auch ich liebe Statistiken, keine Frage.
Doch beim Geld hört es bei mir auf.

Man kann ja auch nicht im RL zur Bank gehen und fragen was mister xy so auf dem Konto hat.

Anfangs war es auf Eldercraft auch nicht so oft zu sehen, das ein Spieler ein großes Grundstück hatte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mein erstes "großes" Grundstück erwarb... ich war stolz wie Bolle und hab es auch im Chat verkündet... 140x 85... für damalige Verhältnisse Episch.

Es dauerte keine 2 Minuten und mein Whisper ist explodiert. Woher?, wieso?, von wem?, wie?, gecheatet?

Da hab ich damals schon gemerkt, das man seine Erfolge besser bei sich behält.

Kleine Statistiken.... ja
Doch bei den Besitztümern sollte es aufhören...

Nur meine Meinung :D

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
Followlon

Beitrag

Ich schließe mich meinem Vorredner Norvyn an.

Die Frage, die sich mir stellt ist, was ich mit solchen Informationen anfangen soll. Sicher, bei vielen ist es das Ego. Einige werden sich einloggen und knüppeln wie die Wilden, nur um reichlich Taler zu haben. Wem es gefällt, bitte.

Für mich ist es völlig unerheblich wer wieviel besitzt. Es sind andere Werte an denen ich Spieler messe. Ein Ranking gibt es nicht und daher wäre eine solche Aufstellung ohnehin nutzlos. Ob tatsächlich ein Langzeitspielspaß beim hinterherjagen von Erfolgen besteht, wage ich zu bezweifeln.

Followlon
liewil

Beitrag

Bei mir geht es nicht um das "Ego". Es ist einfach zum einen Interessant zu vergleichen und zu sehen was man gemacht hat. Nicht unbedingt Taler, aber wieviele Blöcke Cobblestone habe ich schon abgebaut? Ich werde mich deswegen sicher nicht 3 Tage vor den Rechner setzen und nur Cobble abbauen, aber es ist trotzdem etwas worüber man reden kann und somit etwas zu tun hat.

Wenn es Erfolge gibt kann man sogar auf diese Hinarbeiten - das ist ja ähnlich wie mit den Quests(Da muss man halt diese erfüllen). Klar ist es toll den Beruf auf Level 80 zu haben - wenn man dann auch noch ein Erfolg bekommt ist es aber gleich doppelt so cool :)
Und wen das nicht interessiert, der muss die Erfolge ja nicht beachten, es ist ja kein muss. Daher sehe ich in dieser Hinsicht keinen Nachteil.

Erfolge müssten ja auch nicht öffentlich sein - oder einstellbar nicht einsehbar, nur durch Freunde oder öffentlich. Dann kann das jeder selbst entscheiden.
L3mon_

Beitrag

Wie wäre als Zwischenlösung das die Highscore Liste anonymisiert ist, also keine Spielernamen enthält außer der Spieler wünscht das explizit (Opt-in)? Dann könnten jeder Spieler einschätzen wie viel er im Vergleich mit anderen hat/macht. Ein nerven wie es Norvyn beschrieben hat, kann dann nicht passieren. Spieler die in so einer Highscore Liste landen würden (vielleicht top 50 oder top 100) können denke ich einschätzen ob sie das Opt-in wollen.
cocci1

Beitrag

Ich finde es nachwievor recht eigenartig auf eine Art Datenschutz in einem Game zu kommen.
Ganz ehrlich mal Leute...
In jedem Multiplayerspiel gibt es ne Rangliste, dass ist Standart.
Ob dort nun SPIELGELD dargestellt wird sei mal dahingestellt.
Wenn jetzt jemand sagt: Hey mein SPIELGELD Kontostand soll geheim bleiben:
Hmm es ginge zur Not ja auch verschiedene Dinge in Punkte umzurechnen und dann in einer Rangliste Punkte darzustellen.

Also z.B. jeder Taler ist 1 Punkt. Jeder abgebaute Block ist 0,001 Punkt usw.
Ich fände es nur unsinnig, da durch die bereits implementierte Währung ein Gradmesser vorhanden ist.
Die Anzahl der Punkte/Währung müsste nur transparent sein.
Vedouci

Beitrag

Ich sehe auch noch einen weiteren Vorteil für Gilden:
Wenn man sehen kann, ob der potentielle Auftraggeber genug Taler für den zu vergebenden Auftrag "auf der Tasche hat".
Dies ist ja leider nicht immer der Fall, wie man im Forum nachlesen kann.

Mir persönlich ist es ingame egal, ob wer weiß, was ich abgebaut habe oder wieviele Taler ich auf dem Konto / in Bar habe.
Einen Vergleich zum RL / Bankkonto sehe ich da absolut nicht.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“