Thema: Votespam:)

Klapleosa
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Hi Leute,

ich habe da einen Kritik Punkt der mir schon seid einiger Zeit auf der Seele liegt, den ich bisher jedoch noch nicht angesprochen habe, da ich weiß, dass er ein naja sagen wir mal "heikles" Thema ist. Jedoch haben mir zwei Neulinge mit welchen ich im Rahmen der Stadt zu tun hatte einfach mal wieder gezeigt, wie das Thema ankommt...

Wie ihr dem Titel dieses Beitrags entnehmen könnt geht es um das Thema "Votespam". Versteht mich nicht falsch ich finde die Idee hinter der Voteerinnerung an und für sich gut, gerade so Schussel, wie ich nun mal auch einer bin, neigen dazu das Voten zu vergessen, daher ist eine Erinnerung an und für sich keine schlechte Sache und ich bin froh das es so etwas in der Art gibt.

Jedoch ist die Frequenz in der es kommt einfach viel zu hoch. Wenn ich z.B. gerade an einem Bauprojekt sitze, dass ich ungerne unterbrechen möchte um nicht raus zu kommen, ist die Nachricht phasenweise so schlimm, das es mir nicht mehr möglich ist den Chat zu lesen geschweige denn gar zu verfolgen...
Ich habe in meiner Zeit auf ElderCraft schon sehr oft das Feedback gerade von Neulingen bekommen, dass diese Nachricht in dieser Form wie sie zzt. existiert ungeheuer Lästig ist und sie alleine aus diesem Grund schon überlegen sich einen anderen Server zu suchen.
Ich selber habe schon oft darüber nachgedacht und zum Teil auch gesagt, dass wenn es diese Art von Voteerinnerung schon damals gegeben hätte, als ich auf EC angefangen habe, ich den Server direkt wieder verlassen hätte. Dies suggeriert einfach eine immense Bedürftigkeit und ist dermaßen aufdringlich, dass es zeitweise nicht mehr angenehm ist.

Nun meine Idee zu der ganzen Geschichte:

Sicherlich ist es wie schon oben geschrieben nicht Sinnvoll die Erinnerung ans Voten komplett zu streichen! Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, diese Nachricht höchstens alle 10 Minuten oder so einmal kommen zu lassen, sozusagen einen "Spamfilter" fürs Voten und eben so wie bisher auch nur wenn man noch nicht gevotet hat.

lg
Klappi

ps. Wie schon so oft unter meinen Feedbackbeiträgen auch hier die bitte an die Community, übt konstruktive Kritik in den Antworten und bleibt sachlich, danke:)
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
DerDanukie

Beitrag

Hallo Ansich verstehe ich deine Bedenken.

Auch für mich ist es Teils störend allerdings muss ich auch dazu sagen dass es auch uns zugute kommt dass die Spieler voten.
Durch die Votes bekommen wir schließlich auch immer neue Aktive Spieler für den Server.
So ist auch sicher gestellt dass der Server nicht untergeht.

Ich persönlich hab mich damit abgefunden und das erste was ich tue wenn ich auf den Server komme
ist zu Voten auch aufgrund dieser Meldungen.
Das Voten nimmt schließlich auch nicht viel Zeit in Anspruch.

Dieser Server ist gut durchdacht und funktioniert Tag und Nacht einwandfrei wird ständig gewartet und und und daher sollte man von den Spielern was das Voten anbelangt auch erwarten können dass sie den Server durch die Votes kontinuierlich unterstützen.

GLG DerDanukie
Mokrysh

Beitrag

Mich betrifft es äußerst selten, da ich normalerweise morgens vom Handy aus vote, allerdings ist es erst kürzlich passiert, dass meine Votes irgendwie nicht beim Server ankamen. D.h. auf den Voteseiten musste ich 11 Stunden bis zur nächsten Votemöglichkeit warten, während mir im Spiel permanent diese rote Meldung eingeblendet wurde. Da war dann auch nichts zu machen. Und ganz ehrlich - ich bin eigentlich jemand, der sich selten über virtuelle Dinge ärgert, aber an dem Tag war ich nach etwa einer Stunde wirklich richtig genervt. :D

Ich find's völlig legitim, dass man regelmäßig auf das Voten aufmerksam gemacht wird. Von mir aus auch alle 5 Minuten. Aber es reicht ja bei der momentanen Einstellung schon, wenn 3 Leute etwa gleichzeitig voten - dann hat man 6 mehrzeilige rote Meldungen und die Chat-Kommunikation wird schwer bis unmöglich. Zumal ja das rot auch recht penetrant ist. Ich kann mir entsprechend nur zu gut vorstellen, dass neue User davon abgeschreckt werden. Denn normalerweise möchte man sich einen Server ja schon erst einmal angucken, bevor man solche "Formalien" erledigt... und wenn man dann direkt von Voteerinnerungen überrannt wird, ist das schlicht kein angenehmer erster Eindruck.

Inwiefern sich das technisch umsetzen lässt, weiß ich nicht. Aber aus Usersicht kann ich eine Umstellung auf eine zeitlich regelmäßige Voteerinnerung nur befürworten.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

an sich stehe ich voll auf der Seite, das man ruhig zum Voten "gezwungen" wird. Es kostet nichts, nicht einmal viel Zeit, dem Server hilft es und damit auch jedem Spieler der hier spielt. Dave hat dazu auch einen Beitrag geschrieben, warum und wieso das nötig ist.

Allerdings vote ich wie Mokrysh, oft von unterwegs. In der Regel ist das kein Problem, aber kürzlich war der Server glaube ich in Wartung und hatte deswegen die Voteinfo nicht bekommen. Wie Mokrysh schon schreibt, voten konnte man nicht mehr und spielen ging auch nicht, weil man immer diese Votemeldungen bekommt, den Abend habe ich tatsächlich auch abgebrochen und nicht gespielt, denn als Stadtherr brauche ich den Chat. Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Voteserver an zu pingen? Also angenommen ich habe gevotet und bekomme trotzdem die Meldungen, dann könnte ich sowas wie "/vote check" eingeben und daraufhin holt sich ElderCraft die Bestätigung das ich gevotet habe. Keine Ahnung ob das geht, ist nur so eine Idee.

Entsprechend stimme ich meinen Vorrednern auch zu, das es neue Spieler abschrecken könnte. Nun denke ich das ein neuer Spieler nicht sofort beim ersten login sagt "Cooler Server, für den muss ich voten!". An sich testet man diesen ja erst. Wäre es möglich, wenn es nicht schon so ist, das Siedler diese Meldung nicht bekommen? Damit können neue Spieler den Server erst einmal kennen lernen und wenn sie nach 30 Spielstunden Bürger sind, werden sie aufgefordert für "ihren" Server auch zu voten.

Ansonsten ist es für mich ok, wer nicht voten möchte, der bekommt halt diese (nervigen) Meldungen. ...und, ähm, das Voten auf "2" dauert keine halbe Minute, so schnell vergesse selbst ich in meinem hohen Alter nicht, was ich gerade machen wollte. *lächel*

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Zusammen,

das Thema hatten wir schon x-Mal und wie Okram schrieb, ist es in 20 Sek. erledigt, wenn man die "2. Voteseite" nutzt - geht fast instant!

Zu den Gründen, warum die Votenachrichten überhaupt kommen:
Alles zum Thema voten
Da kann man sich mal den Teil "Ansichten des Serverleiters" zu Gemüte führen.

Dass Votes nicht gezählt werden, lässt sich manchmal nicht vermeiden. Da wären Wartungsgründe, Verbindungsprobleme oder auch Probleme auf der Webseite der Serverlisten, etc.
Dafür haben wir extra den Notification-Mechanismus der Votes vom Minecraft-Server entkoppelt - läuft also eigenständig, auch wenn die Server mal nicht zu erreichen sind.

Einen nachträglichen Check der Votes auf den Serverlisten ist aus dem Plugin heraus nicht möglich!

Die "neuen" Spieler, also Spieler, die noch "unregistriert" sind, bekommen diese Meldungen nicht angezeigt.
Somit können sie, wie schon oben erwähnt, den Server erst mal kennenlernen.

*Ironie an*
Und sollte man mal genervt sein, weil die Meldungen nicht verschwinden, obwohl man gevotet hat...
Dann könnt ihr es mal mit Peter Lustigs Worten ausprobieren: "Und jetzt einfach ausschalten!"
(Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern!)
*Ironie aus*

Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
wuppe

Beitrag

Wie wäre es denn, wenn man für Rot- und/oder Dunkelrot-Herzen die Möglichkeit einführt, dass ein Befehl (z.B. /vote erinnerung aus/ein) den Votespam ausschaltet.

Dies ermöglicht:

- Spieler, die es nervt, können den Spam ausschalten
- Spieler, die gerne erinnert werden, werden es weiterhin

Und der Nachtteil, dass Leute dann nicht mehr voten würden, fiele weg, WEIL Leute mit Rotherz in den meisten Fällen ihre Serie behalten wollen. Und wenn sie ihre Serie verlieren, werden sie wieder vollgespamt. D.h. im Endeffekt wird die Möglichkeit des Abstellens des Spams eine weitere "Votebelohnung".
liewil

Beitrag

Da sehe ich offen gesagt wenig Sinn.
So eine Funktion müsste man auch erstmal schreiben(ja, wenig Aufwand.. blabla). Außerdem sagst du es ja selber: Die Rotherzen wollen sowieso voten und werden daher sowieso nicht zugespamt - oder gerade nochmal rechtzeitig um 23:58 daran erinnert :)

Außerdem würden denke ich doch einige dann den Votespam ausschalten, dementsprechend das Voten vergessen, das Herz verlieren und dann enttäuscht sein das sie kein Herz mehr haben. Und ja, das wäre eigene Doofheit, aber davon gibt es nunmal genug.

Und bevor jemand fragt: Korrekt, ich habe kein Rotherz. :P
heke85

Beitrag

Es gibt auch Client seitige mods, die den Chat filtern können
ehemaliger Entwickler der ElderApp für Android
Riesengrimm
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Ich persönlich habe zur Zeit eine 430er Voteserie.

vor einiger Zeit hat es mich auch erwischt. Ich habe morgens gevotet aber leider hab ich den "Spam" abbekommen.
Erst mit dem neuen Votes am nächsten Tag verschwand der "Spam".

Ich Spiele ohne TS. Der Tag war nicht schön, aber ich habe ihn überlebt. Das Spielen auf EC war auch mit eingeschräntem Chat möglich.

Wärend, meiner Anfangszeit auf EC hab ich nicht gevotet. Trotzdem bin ich geblieben. Es geht halt ums Spielen, vorankommen, Ziele erreichen, ...usw.
Es ist also eine persönliche Vorliebe, ob man den Chat, TS, Skype oder gar nichts benutzt.

Fakt ist, das der "Vote Spam" auf EC nützlich ist. Ohne die Vorteile wie God-Mode auf dem Wirtschaftsserver, FLy auf Sky oder das verwursten der Vote-Event-Punkte für Eile, würden das Spiel deutlich schwieriger gestalten. Und gerade das erreichen des Vote-Event -Punkte ist doch im sinne Aller, die gevotet habe.

Also mal einen Tag mit eingeschränktem Chat leben ist vertretbar. Den Neuen auf EC sollte das nur schnell begreiflich gemacht werden. Die Vorteile sind ja gerade am Anfang wichtig um schnell das erste eigene GS zu bekommen.

Viele Grüsse
Riesengrimm
Alles wird gut! Bin ja Bauer in SunTown ;o)

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“