[Vorschlag] Ergänzungen des Post-Plugins

Richtersbart

Beitrag

Tag :)

Ich finde nicht schlüssig, erst persönliche Kritik zu üben und im selben Atemzug konstruktive Kritik einzufordern.

Der Eingangs geäußerten Idee stehe ich auch eher kritisch gegenüber:

1. Ich möchte nicht - zufällig / teuer / überhaupt - von anderen Spielern wahllos mit Werbung bombardiert werden.
Wenn Taler aus dem System kommen sollen, dann müsste es ja zugleich noch attraktiv für den Werbenden bleiben,
gleichwohl Werbung zu machen. Sonst kommen entweder keine Taler raus oder die Möglichkeit bleibt ungenutzt.
Dann muss aber jemand die Werbung "abbekommen". Ich selbst möchte das durchaus nicht sein.
In der Vergangenheit bin ich mehrfach wahllos von Spielern angeflüstert worden, die - ohne jeden Anknüpfungspunkt -
mir Waren / Grundstücke / Dienstleistung angeboten haben. Ich fand das systemwidrig und lästig und habe grundsätzlich
diese Spieler gebeten, das zu unterlassen. Dafür gibt es den Handels-chat, den ich - wenn ich wollte - ausschalten kann.

2. Ich bin auch nicht überzeugt, dass ein hinreichnend großer Anteil der unaufgeforderten Zuschriften interessant oder kreativ
genug wäre, nicht einfach ungeprüft alle Briefe zu entfernen oder den Briefkasten in Gänze zu ignorieren. Schon jetzt
nutze ich die Post allein des größeren Umstandes wegen wesentlich seltener als die "alte" /mail. Wird das System (für mich)
noch weniger attraktiv, fällt mir das vermutlich viel zu leicht, es nicht mehr zu nutzen.

3. Der Vorschlag "schneidet sich" mit der Finanzierung des Servers über Sterne. Könnte man - wenn auch für einige Taler -
doch eine gewisse Anzahl an Spielern mit seiner Werbung erreichen, wird einen Stern zu kaufen weniger attraktiv.
Schließlich gäbe es dann ein anderes wirksames Werbesystem, das aber mit Ingame-Währung statt mit Euro erreichbar ist.
Weniger Euro-Einsatz braucht der Server eher nicht.

4. Die positiven Aspekte / Ansätze, die Deine Vorschläge, Wuppe, bieten, können - nach meinem Verständnis - ebenso im
Forum umgesetzt werden. Mehr Forums-Aktivität war ein offen erklärtes Ziel - daher offenbar auch die Foren-Taler.
Ein Parallel-System ingame zu schaffen, konkurriert auch mit dieser Zielsetzung. Mein Vorschlag daher:
Zeitungen / Geschichten / Gruppenkonversationen rein ins Forum, bitte nicht ingame.

5. Batmaen, auch ich bin Mitglied in einer Gilde. Gleichwohl sehe ich diese Mitgliedschaft weder als Befugnis noch als
Notwendigkeit, meine Überzeugung über Bord zu werfen. Soweit sich Dir nicht erklärt, warum die Vorteile für eine
Gilde - trotz Gildenmitgliedschaft - nicht im Vordergrund gesehen werden, mag das - so bei mir - einfach persönliche
Überzeugung sein, die nicht schlicht hinter dem möglicherweise Vorteil für die Gilde hintanstehen müssen. Sobald
mir eine Gilde vorschreibt, dass ich nur deren Vorteile zu suchen und zu vertreten habe, bin ich augenblicklich wieder
gildenlos. ;)

LG,
Richtersbart.
dieLari

Beitrag

Aloha ihr Lieben,
also ich finde es gut das sich die Leute Gedanken machen wie man den Server, oder einige Funktionen bzw. Plugins etc. attraktiver gestalten oder verbessern kann. Aber nicht unbedingt jede Idee ist umsetzbar oder tatsächlich eine Verbesserung.
Sehe das bei deinen Vorschlägen @'wuppe' ziemlich ambivalent, erstens weiß ich nicht, was sich davon überhaupt technisch umsetzen ließe und dann muss ich auch ehrlich sagen, das mich das mit der Werbung definitiv stören würde.
Die Idee mit den Verteilern allerdings finde ich (wenn umsetzbar) ziemlich gut @'BatMaen' und Nein nicht weil ich auch Mitglied in einer Gilde bin, sondern ebenfalls aus Überzeugung.
(Vor allem da wir da eher das Forum oder andere Kommunikationswege nutzen die auch deutlich unkomplizierter sind ;) )
Finde die Idee einfach ganz nett, zum Beispiel könnte man so auch mehreren Leuten gleichzeitig mitteilen, wenn man mal ein paar Tage nicht on sein wird, oder verbunden mit dem Freundesplugin, könnten daraus so Mini (Whatsapp-ähnlich) Gruppen entstehen, einfach nur so aus Spaß an der Freude.

LG dieLari
"Lieber ein Feuerhagel aus Kometen am Himmel....als gar keine Sterne.....!"
© by L.J. 2005
[align=center] Gildenmitglied von:
> Full Monty <
"ganz oder gar nicht"
(*•̀ᴗ•́*)و ̑̑[/align]
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

also der Ton sagt mir persönlich auch nicht wirklich zu, es geht doch hier an sich um eine Idee die Vorgestellt bzw zur Diskussion gestellt wird. Auch diese kurzen "alles Blöd" Beiträge finde ich unangebracht.

ElderCraft ist ein Server der schon sehr lange besteht, Dave kümmert sich wirklich extrem viel um den Server und sucht sein Team wirklich sehr gut aus. Des weiteren macht sich Dave, so habe ich den Eindruck, Tage- oder Wochenlang Gedanken ob und wie man etwas einbindet. Will sagen... Neue Ideen haben es relativ schwer, weil hier alles gut durchdacht ist. Schwer ja, aber dennoch ist es auch in meinen Augen wichtig, Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen zu schreiben. Wenn Dave etwas gefällt wird er es sich schon auf die Agenda nehmen und es ganz genau beleuchten was so geht und was nicht.

Soweit einmal allgemein, konkret zu dieser Idee muss ich sagen, alles Blöd. :) Nein, ich finde in den Ideen steckt Potentional.

Vorab muss ich leider bekennen, das ich das Postplugin kaum nutze. Ein /mail ging früher schnell mal von der Hand, wenn ich an einem GS stehe und dem Besitzer kurz was sagen wollte. Jetzt Buch und Feder besorgen, zum Spawn rennen und dann ein Buch schreiben... Aber darum soll es nicht gehen, auch wenn ich es nicht zum Briefe schreiben nutze, für komplexe Bestellungen die man per Post ausliefern kann, ist es wirklich weltklasse. Aber kommen wir zu den Punkten von wuppe...

1) Verteilerlisten
Ich kann mir einige sehr sinnvolle Anwendungen vorstellen. Du hast ja mit Stadtteam, Bewohner und Gilde schon ein paar interessante Gruppen genannt. Neben dem Nutzen ist aber auch die andere Seite wichtig, mit so einem Verteiler kann auch viel Blödsinn gemacht werden. Bei einem Brief könnte man evtl. den Server übermäßig belasten, oder Spieler nerven. Das mit der Umsetzung könnte evtl sogar gehen, zumindest vermute ich das Dave damals nicht jeden persönlich angeschrieben hat. *lächel* Bei den Paketen sehe ich es kritischer, angenommen ich möchte an einen Verteiler 10 Stack Stein verschicken, dann muss ich ja genügend Material am man haben um alle bedienen zu können und das Plugin müsste dahingehend geändert werden, das es korrekt abgezogen und verteilt wird. Das mit den Paketen lasse ich mal außenvor, aber die Briefe... Wie könnte man dem entgegenwirken? Zum einen würde ich, so es überhaupt geht, den Verteiler Taler kosten lassen, pro Person im Verteiler zB 10K. Damit wird es keine übergroßen Verteiler geben und der Ersteller wird es sich zwei mal überlegen ob und wen er da rein nimmt. Dann würde ich Briefe die über einen Verteiler verschickt wurden, besonders markieren. Also zB ein [Stadt], [Gilde], [...] vor der Briefbezeichnung, dann hat der Empfänger eine schöne Übersicht und zu einer weiteren Vereinfachung komme ich in Punkt 2.

2) Werbung
Nun, wie man das umsetzt müsste man dann sehen, ob nun 100 Briefe random an irgendwelche Spieler verschickt wird, oder anders. Auch hier würde ich automatisch ein [Werbung] vor den Namen setzen, so kann der Empfänger den Brief ggf. auch gleich löschen, so wie ich die Werbung oft aus dem Briefkasten gleich in die Tonne befördere. Wenn einen die Werbung anspricht, kann man sie lesen. Ich sehe es aber auch so das so etwas wirklich teuer sein muss, damit man nicht zu sehr mit Werbung zugepflastert wird. Keine Ahnung, pro Brief zB 1K, dann kosten 100 Briefe 100K. Zus. könnte man den Spieler anbieten für zB 10K einen "Keine Werbung" Aufkleber für einen Monat zu kaufen. Fazit zur Werbung, wenn es ausgewogen ist, kann hier ein Teil der Geldes, sinnvoll vom Server genommen werden, einen riesen Nutzen hätte es meiner Meinung nach nicht, aber es wäre ein schickes Tool was es vermutlich sonst nirgends gibt. Allerdings vermute ich auch das da viel Arbeit drin steckt.

3) Lieferzeit
Oha, da sitze ich aber mal sowas von zwischen den Stühlen. Einerseitz finde ich die Idee cool, da sie real ist. Andererseits bremst es die Funktion ganz schon aus. Eventuell kann man an den Preisen / Zeiten noch etwas drehen. Also aktuelles Packet in 1 Stunde, dann haben wir noch sofort + extra Gebühr und 24 Std ohne Gebühr. Mein erste Gedanke wäre, das man die zus. Gebühr vom Warenwert abhängig macht, aber dann werden schlaue Füchse die Ware zu 1 Taler per sofort verschicken und einen Stein als Rechnung in 24 Stunden und so würden sie die Gebühren umgehen können. :) Also müsste doch jeder Brief gleich mehr Kosten (Grundgebühr). Also da weiß ich nicht so recht, ich habe mal meine losen Gedanken mit aufgeführt, für den Fall das jemand da eine schlaue Idee kommt.

Soweit einmal ein paar Gedanken dazu. Ich wünsch euch schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß, Marko okraM
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Guten Morgen :)

Nur kurz zu diesem Beitrag von Okram..
[quote='Okram_der_Weise','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63925'] Keine Ahnung, pro Brief zB 1K, dann kosten 100 Briefe 100K. Zus. könnte man den Spieler anbieten für zB 10K einen "Keine Werbung" Aufkleber für einen Monat zu kaufen. Fazit zur Werbung, wenn es ausgewogen ist, kann hier ein Teil der Geldes, sinnvoll vom Server genommen werden, einen riesen Nutzen hätte es meiner Meinung nach nicht, aber es wäre ein schickes Tool was es vermutlich sonst nirgends gibt. Allerdings vermute ich auch das da viel Arbeit drin steckt.
[/quote] Deine Gedankengänge find ich gut, Okram, allerdings hat Richtersbart bereits vorgebracht, dass dadurch wieder nur Dinge für Ingame - Währung gemacht werden und der Handelschat, beziehungsweise der Sterneverkauf gegen Echtgeld dadurch mehr oder weniger ausser Kraft gesetzt wird.

[quote='Richtersbart','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63920']
3. Der Vorschlag "schneidet sich" mit der Finanzierung des Servers über Sterne. Könnte man - wenn auch für einige Taler -
doch eine gewisse Anzahl an Spielern mit seiner Werbung erreichen, wird einen Stern zu kaufen weniger attraktiv.
Schließlich gäbe es dann ein anderes wirksames Werbesystem, das aber mit Ingame-Währung statt mit Euro erreichbar ist.
Weniger Euro-Einsatz braucht der Server eher nicht.
[/quote]
Ich finde ebenfalls, dass der Server weniger Einnahmen nicht braucht, sondern eher mehr. Ich persönlich möchte dieses Projekt nicht scheitern sehen, dafür macht es mir zu viel Spaß, daran teil zu haben.
Was man eventuell (!) einbringen könnte, wäre die Möglichkeit, das ganze gegen Echtgeld zu unterbinden - Dann macht es aber auch genau so wenig Sinn, glaube ich.

Diesbezüglich werde ich wohl weiter bei der Meinung bleiben müssen, dass ich diese Ideen für nicht sonderlich gut befinde, auch wenn der Gedanke dahinter gut war, nämlich neue Dinge in den Server einzubringen. :)
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
Slipy

Beitrag

So dann gebe ich auch mal meine Gedanken dazu. Also Ansich finde ich die Idee mit den Verteilern sehr gut. Man könnte das vll. Über Echtgeld anbieten. Allerdings weiß ich nicht wie das mit mit der Eula sich dazu verhält. Das mit der Werbung sehe ich änlich wie ryutachan . Beim der Versandzeit sehe ich es kritisch da es wie einige schon gesagt haben das es für die nicht Nutzung des Plugins sorgen könnte. Aber an sich gute Ideen.

Gruß Slipy
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Soll ich euch noch weiter diskutieren und Ellen lange Texte schreiben lassen, oder soll ich euch lieber an der Stelle schon sagen, dass das Mail-Plugin da wo es jetzt ist genau so ist wie ich es möchte?
Davon mal abgesehen stehen deutlich wichtigere Sachen zur Erweiterung als das Mail-Plugin...

Aber macht ihr nur ^^
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Um auch mal was dazu zu sagen.

zu 1.)
Ich finde das mit den Verteilern sehr gut, gerade für Städte.
Wäre es nicht hammer, wenn jeder Stadtbewohner direkt per Post erfährt wenn eine neue Sehenswürdigkeit errichtet wurde, ein Event ansteht usw?
Im Forum übersieht man Infoposts oft, viele Spieler sind zudem auch nicht im Forum, aus welchen Gründen auch immer, vertreten.
Jeder Spieler sollte aber natürlich freiwillig entscheiden können, im Verteiler aufgenommen zu werden. Der Stadtherr könnte dem Bewohner eine Anfrage zur Aufnahme in den Verteiler schicken, der Spieler kann diese dann bestätigen oder ablehnen.

Außerdem sollte man diese Art der Kommunikation an den Stern knüpfen. Vllt dass man als Goldstern 1x/2 Wochen in einem beliebigen Verteiler einen Brief für 5k-10k schicken kann, mit Diastern 1x/Woche.

Man würde sich also überlegen, ob man nun eine Art "Newsletter" an die Stadtmitglieder, die Gildenmitglieder, die Kunden, die Shopbesitzer oder an die Leute seines Bauprojekt etc. schickt. Spam würde hiermit rein gar nicht existieren, da niemand gezwungen wäre, in einen Verteiler zu kommen. Jeder Spieler muss die Aufnahme wie gesagt erst bestätigen.

2.)
Das Thema mit der Werbung finde ich sehr interessant, sollte aber entsprechend teuer sein und ebenfalls an die Sterne gekoppelt sein. Und auch hier sollte, wie schon öfter angesprochen, die Möglichkeit bestehen Werbung komplett zu deaktivieren.
Und auch hier sollte es ein Limit von 1x Werbung in 2 Wochen geben mit einer Auswahlmöglichkeit, wie viel Spieler man erreichen möchte.
Ich finde 1k/Spieler wäre ein optimaler Preis.
So würde eine Werbung in schriftlicher Briefform für 20 zufällig ausgewählte Spieler 20k kosten. Vllt könnte man den Preis sogar noch höher ansetzen.
Hier würden dann alle Spieler, die die Werbung nicht deaktiviert haben einen Werbebrief bekommen, den sie natürlich auch direkt löschen können.
Das Ausstellen von Werbung sollte meiner Meinung nach aber gar nichts kosten - Ich finde aber dass man mind. 2 Wochen am Stück Werbung im Profil aktiviert haben muss, um selbst Werbung zu verschicken. Ähnlich wie beim Handelschat, wo man auch keine Werbung posten kann ohne den Handelschat aktiviert zu haben.

Mit dieser Regelung können alle, für die Werbung = Spam heißt, diese einfach deaktivieren.
Und für alle die es aktiviert haben, hält sich die Werbung trotzdem in Grenzen (Aufgrund der Kopplung an den Stern und die Begrenzung sowie den hohen Preis).

Auch müssten all diese Vorschläge Eula-konform sein, da es ja nur ein optischer Vorteil ist und man keinen Spielvorteil gegenüber anderen hat.

Zum Thema mit der Lieferzeit möchte ich nicht groß drauf eingehen, meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich diese Idee nicht gut finde. Es ist zwar realistisch, aber wenn das eingeführt werden sollte wird niemand mehr Pakete senden sondern die Items wieder direkt via werfen handeln.

Liebe Grüße
dukillerdu

Text von Dave erst nach erstellen meines Beitrags gesehen - löschen werde ich dies jetzt aber nicht, dafür war es zuviel Schreibarbeit :D
Zuletzt geändert von dukillerdu am 19. Mai 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtherr von s042 Stateless

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“