Ich finde nicht schlüssig, erst persönliche Kritik zu üben und im selben Atemzug konstruktive Kritik einzufordern.
Der Eingangs geäußerten Idee stehe ich auch eher kritisch gegenüber:
1. Ich möchte nicht - zufällig / teuer / überhaupt - von anderen Spielern wahllos mit Werbung bombardiert werden.
Wenn Taler aus dem System kommen sollen, dann müsste es ja zugleich noch attraktiv für den Werbenden bleiben,
gleichwohl Werbung zu machen. Sonst kommen entweder keine Taler raus oder die Möglichkeit bleibt ungenutzt.
Dann muss aber jemand die Werbung "abbekommen". Ich selbst möchte das durchaus nicht sein.
In der Vergangenheit bin ich mehrfach wahllos von Spielern angeflüstert worden, die - ohne jeden Anknüpfungspunkt -
mir Waren / Grundstücke / Dienstleistung angeboten haben. Ich fand das systemwidrig und lästig und habe grundsätzlich
diese Spieler gebeten, das zu unterlassen. Dafür gibt es den Handels-chat, den ich - wenn ich wollte - ausschalten kann.
2. Ich bin auch nicht überzeugt, dass ein hinreichnend großer Anteil der unaufgeforderten Zuschriften interessant oder kreativ
genug wäre, nicht einfach ungeprüft alle Briefe zu entfernen oder den Briefkasten in Gänze zu ignorieren. Schon jetzt
nutze ich die Post allein des größeren Umstandes wegen wesentlich seltener als die "alte" /mail. Wird das System (für mich)
noch weniger attraktiv, fällt mir das vermutlich viel zu leicht, es nicht mehr zu nutzen.
3. Der Vorschlag "schneidet sich" mit der Finanzierung des Servers über Sterne. Könnte man - wenn auch für einige Taler -
doch eine gewisse Anzahl an Spielern mit seiner Werbung erreichen, wird einen Stern zu kaufen weniger attraktiv.
Schließlich gäbe es dann ein anderes wirksames Werbesystem, das aber mit Ingame-Währung statt mit Euro erreichbar ist.
Weniger Euro-Einsatz braucht der Server eher nicht.
4. Die positiven Aspekte / Ansätze, die Deine Vorschläge, Wuppe, bieten, können - nach meinem Verständnis - ebenso im
Forum umgesetzt werden. Mehr Forums-Aktivität war ein offen erklärtes Ziel - daher offenbar auch die Foren-Taler.
Ein Parallel-System ingame zu schaffen, konkurriert auch mit dieser Zielsetzung. Mein Vorschlag daher:
Zeitungen / Geschichten / Gruppenkonversationen rein ins Forum, bitte nicht ingame.
5. Batmaen, auch ich bin Mitglied in einer Gilde. Gleichwohl sehe ich diese Mitgliedschaft weder als Befugnis noch als
Notwendigkeit, meine Überzeugung über Bord zu werfen. Soweit sich Dir nicht erklärt, warum die Vorteile für eine
Gilde - trotz Gildenmitgliedschaft - nicht im Vordergrund gesehen werden, mag das - so bei mir - einfach persönliche
Überzeugung sein, die nicht schlicht hinter dem möglicherweise Vorteil für die Gilde hintanstehen müssen. Sobald
mir eine Gilde vorschreibt, dass ich nur deren Vorteile zu suchen und zu vertreten habe, bin ich augenblicklich wieder
gildenlos.

LG,
Richtersbart.