Verbesserungsideen für das Talersystem

1_Hades_1

Beitrag

Zur Ansicht von Mondhexe:

Ich würde das GS einfach einteignen und in den Besitz de Stadtherren übergehen lassen.
Sonst kann ich als Spieler eine komplette Stadt zu "Bankieren". Wobei wenn die Bank das GS für 50 Taler je Block verkauft isses Fix wieder weg. Aber der Stadtherr hat halt nix von.

Allerdings lehne ich den Vorschlag der Kredite allgemein eher ab.

Weiter im Programm NPCS und Banken.
Ich mach dann mal eine Stadt auf Bauthema ähm Steinzeit.
Nein nur als Spass am Rande :)

Im allgemeinen finde ich die Idee nicht schlecht insofern die Möglichkeit der bisherigen Nutzung erhalten bleibt.
Denn ich möchte nicht für jede Bezahlung die ich tätige auf die Bank rennen und demjenigen etwas überweisen.
Wobei das sowieso übers Bargeld geht und daher die Bank nichts mit zu tun haben sollte.
Allerdings fände ich es gut wenn es eine Möglichkeit gäbe vom Konto auf ein anderes Konto zu transferieren.
Natürlich sollten hier gebühren anfallen!

Aber back to topic:
Die Idee von Bankschaltern in Eldercraft naja ich muss mich damit echt erst anfreunden. Geldautomaten allerdings: NEIN! Eine mittelalterliche Stadt mit vollautomatischen Geldautomaten? Am besten noch mit EC-Karte als Item und onlinebanking per Hauseigenem Computer?
Wenn eine Stadt so etwas will, soll diese dann eine ordentliche Bank bauen.
Problem dabei:
Viele Städte sind fertig geplant....

freundliche Grüße
1_Hades_1
Zuletzt geändert von 1_Hades_1 am 5. Mai 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]
[font='Comic Sans MS, cursive']Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis.[/font]
[/align]
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Guten Abend,

habe mir mal ein bisschen eure Beiträge gelesen und habe feststellen können, dass doch die Mehrzahl gegen Kredite ist, so wie auch ich.

Einige finden auch die Idee mit der Bank relativ schwachsinnig, ich aber nicht. Ich finde, so würde es eine weitere nette Erweiterung im Land der Elder geben. Aber natürlich will nicht jeder für eine kleine Überweisung direkt zu irgendeinem Haus rennen. Da kann man entweder sagen, dass die Leute Pech gehabt haben und man die Befehle komplett sperrt, was aber sicherlich nicht der Plan ist.

Deshalb schlage ich vor, dass die Befehle bestehen bleiben würden, die Bank aber eben auch gebaut wird und man sich mit einem NPC unterhalten kann und eventuell - diesen Punkt sehe ich nämlich auch nicht ganz so erfolgreich - Geldautomaten hinzufügt. Aber wie wäre es, wenn man das Rollenspiel attraktiv für die Elderlein macht? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Elder doch auf ihr kleines, oder großes, Vermögen aufpassen und dieses auch nicht gerne abgeben.

Wie schafft man aber diese Attraktivität für Spieler? Nun ja, eine Fernüberweisung, also über Befehle, ist relativ schnell getätigt. Aber die Bank hat daran wohl viel zu schaffen, denn die Daten müssen in kurzer Zeit verarbeitet werden. Also würde ich entweder die Steuern für direkte Überweisungen erhöhen, oder die Steuern die gezahlt werden müssen, wenn man die Überweisung in der Bank tätigen möchte, senken.

[hide]Lange Rede, kurzer Sinn:
Kredit -> schlechte Idee
Bankautomaten -> naja, ist nicht erforderlich
Bank -> gut, Attraktivität durch Senkung der Steuern für Überweisungen in der Bank, oder Erhöhung für Steuern per Direktbefehl.
[/hide]

Aber natürlich sind das alles nur Ideen und Vorschläge. :rolleyes:

- BatMaen
(:
DieKleineDicke

Beitrag

Interessante Ideen und Ansätze.
Ich will nur kurz auf die Idee mit der Bank eingehen.
Die Idee an sich ist nicht übel. Banken haben ja irgendwie was mit Wirtschaft zu tun und im Mittelalter gabs die ja auch schon.
Ich frage mich eher welche Folgen es hätte wenn es Banken auf dem Server geben würde?
Denkt man realistisch, müsste es in jeder Stadt eine Bank geben wo man Überweisungen tätigen kann. Dies würde aber bedeuten, dass mehr Platz benötigt würde und die "fertigen" Städte eine Umstrukturierung brauchen würden. Der dadurch entstehende Aufwand ist gigantisch meiner Meinung nach. Also kommt eigentlich nur noch eine Zentral Bank in Frage.

Nächste Frage: Welchen Nutzen hätten Banken auf dem Server?
Würde man einstellen das es nur noch über eine Bank möglich ist zu zahlen, würden 80% aller Spieler heulen. Ich auch ehrlich gesagt.
Aber man könnte es ja z.B. so regeln das nur noch Transaktionen über X per Überweisung möglich sind.
Für Dave sollte es leicht sein herauszufinden was die durchschnittliche Überweisungshöhe ist. Daran könnte man sich dann orientieren.
Eventuell könnte man auch einen neuen "Beruf" , den Bankverwalter erschaffen, welcher sich um den Zahlungsverkehr kümmert. Aber das ist wahrscheinlich too much.
Ebenso könnten ja unterschiedliche Banken unterschiedliche Zinssätze für Geldanlagen anbieten.

Das waren grade nur mal so fixxe Gedanken von mir.
hoefii
ElderCraft Stadtherr
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag

Hey,

meine Idee war es nicht, dass jede Stadt eine Bank bekommt. Wenn, dann eine in der Hauptwelt - ins Land der Elder eingegliedert.

Der Beruf Bankverwalter ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Ich meine, was soll der machen? Wofür gibts die XP? Für die Kontrolle der Taler, für die Kontrolle der Überweisungen? Nein, meiner Meinung nach moderative Aufgaben. Also eher etwas für das Team.

Die Bank hat einfach einen schönen Rollenspiel-Effekt und die Befehle direkt zu sperren ist auch nicht meine Idee gewesen.

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge gelesen hast, aber meiner hatte eigentlich nichts, worauf sich dein Beitrag so wirklich bezog bzw. hat dies bereits geklärt.

Trotzdem wollte ich kurz Stellung beziehen, auch wegen dem Bankverwalter und der Idee wegen der Banken in den Städten.

- BatMaen

P.S.: Schreibe das hier am Handy, falls Rechtschreibfehler oder so auftauchen sollten. :rolleyes:
(:
DieKleineDicke

Beitrag

[quote='BatMaen','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post63410']Hey,

meine Idee war es nicht, dass jede Stadt eine Bank bekommt. Wenn, dann eine in der Hauptwelt - ins Land der Elder eingegliedert.

Der Beruf Bankverwalter ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Ich meine, was soll der machen? Wofür gibts die XP? Für die Kontrolle der Taler, für die Kontrolle der Überweisungen? Nein, meiner Meinung nach moderative Aufgaben. Also eher etwas für das Team.

Die Bank hat einfach einen schönen Rollenspiel-Effekt und die Befehle direkt zu sperren ist auch nicht meine Idee gewesen.

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge gelesen hast, aber meiner hatte eigentlich nichts, worauf sich dein Beitrag so wirklich bezog bzw. hat dies bereits geklärt.

Trotzdem wollte ich kurz Stellung beziehen, auch wegen dem Bankverwalter und der Idee wegen der Banken in den Städten.

- BatMaen

P.S.: Schreibe das hier am Handy, falls Rechtschreibfehler oder so auftauchen sollten. :rolleyes:
[/quote]Ich habe nie behauptet das du sowas geschrieben oder gedacht hast. :) Tut mir leid, falls das so gewirkt hat.
Ich habe einfach mal meine meine Gedanken zu dem Thema kreisen lassen.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich bin auf jeden Fall "pro" neues. Ich zähle mich mal so langsam zu den Stammies und gerade für die ist es sehr schön, wenn immer mal was neues passiert. Das ist der Unterschied von vielen Servern die einmal ein Konzept an den Start bringen und es einfach laufen lassen und ElderCraft, wo man selbst nach 2 Jahren noch neues miterleben kann.

Aber. *lächel*

Den Nutzen "Bank" bzw "veränderungen im Talersystem" kann ich leider nicht sehen. Aktuell lässt sich alles sehr gut über die /taler Befehle erledigen und ich vermute mal das die Entwicklung der Plugins für so eine "reale" Bank einfach zu Zeitaufwändig wären. Demgegenüber hätte man so gut wie kein wirkliches Plus...

Wobei - BatMaen hat einen positiven Punkt beschrieben der möglich wäre und zwar das man in einer Bank günstiger überweisen könnte, also anstatt der 3% nur 1% oder so. Ja, das wäre ein Plus, nur reicht das aus?

Gut man könnte jetzt desweiteren überlegen, was man in der Bank noch machen könnte. Sparverträge, Versicherungen, Schließfächer, ... Wobei man jeden Punkt ganz genau betrachten muss, man muss genau überlegen, ob das ein Spezi wieder irgendwie ausnutzen kann und zu guter letzt müssen die Plugins geplant und geschrieben werden. Selbige müssen dann bei jedem Update angepasst werden.

Das Thema Bankgebäude finde ich aber als Stadtherr ganz interessant, man kann ja unabhängig von der Funktionalität ein Bankgebäude in die Stadt bauen, wo der Spieler sich einfach etwas umschauen kann... *überleg* ich glaube... also ich muss da mal etwas drauf rumdenken, auf jeden Fall vielen Dank für diesen Denkanstoss. *lächel*

Fazit, ich finde neue Ideen wirklich gut, sie beleben den Server und vor allem kann sich Dave davon inspirieren lassen, was er noch ändern könnte. Aber ich glaube ein Bank-Plugin ist es nicht.

Das waren meine 50cent zu dem Thema. :)

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“