Hallo!
So sehr ich als Bauer es mir wünschen würde, dass jemand meine Felder für mich nachpflanzt, halte ich das vorgeschlagene Konzept für eine schlechte Lösung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dir darum, mehr Geld für die gleiche Arbeit zu bekommen. Hierzu willst du 80% deiner Arbeit von einer anderen Person erledigen lassen, ihm jedoch nicht 80% deines verdienten Geldes geben. Zumindest müsstest du das, sonst würde es sich für dich ja nicht rentieren. Es würde definitiv sehr fragwürdig sein, wie man dies nun angemessen rechtfertigt... (dass man die Felder besitzt und dem Arbeiter die Möglichkeit gibt bei dir zu arbeiten, halte ich für keine ausreichende Begründung).
Ich denke, dass Anpflanzer nicht der richtige Weg sind um gerecht mehr Geld zu verdienen.
Liebe Grüße
eip
Geldverdienen auf den Wirtschaftsserver
dem muss ich wiedersprechen 'eip1', Gehen wir mal davon aus das ich den Helfer pro Feld was 0.7 Taler zahlen würde (was zb ich als durchaus fair emfinde) , bzw was ich als Minimum vorgeschlagen hatte mit 0.5Taler. Ich selbst bin in meinem Beruf level 63.
Gerade wo alle Gehälter nochmal genervt wurden (gerad was den Bauern angeht früher 0.52Taler jetzt 0.16 Taler)
Also ich verdiene pro Weizen den ich abschlage 0.16 Taler für den Weizen bekomme ich pro Pflanze, dazu kommt für die Pflanze die ich erhalte 0.47 Taler und im Schnitt erhählt man mit nen G3 Werkzeug ca. 3 Samen. Hierfür muss ich aber einen Samen abziehen wegen der nächsten Aussaht somit 2 Samen welche ich wieder für 0.295 das Stück verkaufen kann. Das sind dann quasi nochmal 0.59 Taler
Somit erhalte ich folgendes Geld:
+0.47 => Weizen
+0.59 => Samen (2x)
+0.16 => Beruf
====================
1.22 Taler Gesamt
Davon würde ich nun 0.7 Taler abgeben das sind immerhin 57% des verdienst (und nur weil ich meine Felder so optimiert gebaut habe das ich es schaffe mein Verhältnis von 40/60 auf 20/80 zu minimieren, immerhin muss man ja auch von Spielern ausgehen welche ihre Farmen weniger effektiv gestalten
). Hinzu kommt dies für den fall Weizen ist, was mit abstand das meiste Geld bringt wegen der Samen. So schafft man es mit Karotten und Kartoffeln sogar auf über 80%. Und als Bauer muss ich alles anpflanzen. Die Samen bekommt der Tagelöhner von mir gestellt und Essen gibts auch reichlich
Okay man könnte darüber nach denken denTagelöhne vielleicht sogar 0.8 oder 0.9 Taler pro Feld zu bezahlen. Da hängt dann aber die Gewinnspanne für den Bauern an sich stark von seinem Level ab.
Lg Sassar
Gerade wo alle Gehälter nochmal genervt wurden (gerad was den Bauern angeht früher 0.52Taler jetzt 0.16 Taler)
Also ich verdiene pro Weizen den ich abschlage 0.16 Taler für den Weizen bekomme ich pro Pflanze, dazu kommt für die Pflanze die ich erhalte 0.47 Taler und im Schnitt erhählt man mit nen G3 Werkzeug ca. 3 Samen. Hierfür muss ich aber einen Samen abziehen wegen der nächsten Aussaht somit 2 Samen welche ich wieder für 0.295 das Stück verkaufen kann. Das sind dann quasi nochmal 0.59 Taler
Somit erhalte ich folgendes Geld:
+0.47 => Weizen
+0.59 => Samen (2x)
+0.16 => Beruf
====================
1.22 Taler Gesamt
Davon würde ich nun 0.7 Taler abgeben das sind immerhin 57% des verdienst (und nur weil ich meine Felder so optimiert gebaut habe das ich es schaffe mein Verhältnis von 40/60 auf 20/80 zu minimieren, immerhin muss man ja auch von Spielern ausgehen welche ihre Farmen weniger effektiv gestalten


Okay man könnte darüber nach denken denTagelöhne vielleicht sogar 0.8 oder 0.9 Taler pro Feld zu bezahlen. Da hängt dann aber die Gewinnspanne für den Bauern an sich stark von seinem Level ab.
Lg Sassar
Zuletzt geändert von Sassar am 8. Jun 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 35
- Registriert: 8. Mai 2016, 15:20
Ich kann zum Beruf Bauer nichts sagen, aber ich bin Holzfäller und habe auch komplett alleine mir was aufgebaut. Ich bin seit Mai 2016 dabei. Ich habe angefangen, dass ich mir ein sicheren Unterschlupf auf der Abbauwelt angelegt habe und mit den Setzlinge mir eine Mini-Holzfarm erschaffen habe. Mit viel Geduld (schließlich wächst Holz nicht sehr schnell), habe ich mir mein eigenes Anfänger-GS gekauft (keine Holzfarm, da Bäume deaktiviert sind - inzwischen wieder verkauft) und besitze jetzt ein kleines GS (14*13) und ein größeres GS, dass ich gestern vergrößert habe (35*72). Hier habe ich jetzt meine eigene Holzfarmen. Holz lässt sich vielleicht besser verkaufen als Weizen, aber auch hier muss die Setzlinge neu gesetzt werden. Bei größere Farmen müssen Setzlinge zugekauft werden. Außerdem wird mehr freie Fläche als beim Bauer benötigt, damit die Bäume auch entsprechend hoch wachsen können. Als Bauer kann man wenigstens auch auf einem Anfänger-GS anbauen, somit muss man nur die erste Zeit überbrücken. Natürlich kommt es darauf an, wie oft man online kommt, ich bin aber auch voll berufstätig. Niemand soll glauben, dass man auf Eldercraft was geschenkt bekommt. Setzlinge setzen gehört zu meiner Arbeit, genau wie das Abholzen. Wer als Bauer arbeiten möchte, sollte nicht nur ernten sondern auch sähen.
Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen.
Worauf ich in meiner Antwort eigentlich abzielen wollte, ist die investierte Zeit.
Kleines Beispiel:
Angenommen du hast 2 Etagen mit optimierten Weizenfarmen die groß genug sind, damit, sobald du die 2. Etage vollständig abgegrast hast, die 1. Etage vollständig nachgewachsen ist. Wenn jetzt ein Helferlein die 1. Etage bepflanzt während du auf der 2. Etage zugange bist entsteht dadurch ein durchgehender Kreislauf mit 0 Sekunden "Downtime" (Downtime hier: Zeit in der du keinerlei Einkommen durch den Beruf erhälst, in diesem Fall beim Anpflanzen).
Da das Anpflanzen mindestens 60%+ der Zeit in Anspruch nimmt würdest du deine Geschwindigkeit mit der du den Beruf levelst und dein Berufseinkommen mehr als verdoppeln. Genauer gesagt liegt der Zuwachs bei 120% (wenn ich mich nicht verrechnet habe...).
Diesen Vorteil kann sich kein anderer Beruf zunutze machen.
Deshalb & um Ausbeutung zu verhindern sind die Regeln so ausgelegt.
Hoffe ich konnte dieses mal etwas besser Licht in die Sache bringen.
WienWest
Worauf ich in meiner Antwort eigentlich abzielen wollte, ist die investierte Zeit.
Kleines Beispiel:
Angenommen du hast 2 Etagen mit optimierten Weizenfarmen die groß genug sind, damit, sobald du die 2. Etage vollständig abgegrast hast, die 1. Etage vollständig nachgewachsen ist. Wenn jetzt ein Helferlein die 1. Etage bepflanzt während du auf der 2. Etage zugange bist entsteht dadurch ein durchgehender Kreislauf mit 0 Sekunden "Downtime" (Downtime hier: Zeit in der du keinerlei Einkommen durch den Beruf erhälst, in diesem Fall beim Anpflanzen).
Da das Anpflanzen mindestens 60%+ der Zeit in Anspruch nimmt würdest du deine Geschwindigkeit mit der du den Beruf levelst und dein Berufseinkommen mehr als verdoppeln. Genauer gesagt liegt der Zuwachs bei 120% (wenn ich mich nicht verrechnet habe...).
Diesen Vorteil kann sich kein anderer Beruf zunutze machen.
Deshalb & um Ausbeutung zu verhindern sind die Regeln so ausgelegt.
Hoffe ich konnte dieses mal etwas besser Licht in die Sache bringen.
WienWest
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50843']Gerade wo alle Gehälter nochmal genervt wurden (gerad was den Bauern angeht früher 0.52Taler jetzt 0.16 Taler)
[/quote]
Erstmal dazu: Kein einziger Beruf wurde bei den Job-XP oder den Jobeinnahmen genervt. Es gab lediglich einen Anzeigefehler beim Berufsberater der mittlerweile gefixt wurde. Dein Einkommen und die XP sind seit der letzten großen Änderung letzten Jahres unverändert. Ausgenommen sind hier natürlich Änderungen an Admin-Shop Preisen.
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50843']Und als Bauer muss ich alles anpflanzen.
[/quote]Schon mal an Kürbisse gedacht? Die muss man nicht nachpflanzen. Man verdient dort allerdings nur ca. 40% der XP die man bei Weizen bekommt, allerdings wenn man die "Downtime"....
[quote='WienWest','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50852']Angenommen du hast 2 Etagen mit optimierten Weizenfarmen die groß genug sind, damit, sobald du die 2. Etage vollständig abgegrast hast, die 1. Etage vollständig nachgewachsen ist. Wenn jetzt ein Helferlein die 1. Etage bepflanzt während du auf der 2. Etage zugange bist entsteht dadurch ein durchgehender Kreislauf mit 0 Sekunden "Downtime" (Downtime hier: Zeit in der du keinerlei Einkommen durch den Beruf erhälst, in diesem Fall beim Anpflanzen).
[/quote]
...mit einberechnet, dann kommt man auf ungefähr das selbe raus. Man brauchst nun mal nur die Äxte und eine Fläche die groß genug ist, damit die bereits abgefarmten Kürbisse wieder fast durchgehend nachgewachsen sind.
Und somit spart man sich den ganzen Stress mit Nachpflanzen oder wie in deinem Beispiel sich jemanden zu suchen der für einen nachpflanzt.
Es ist nicht immer das Beste das Material zu farmen was die meisten XP bringt (vgl. Bergmann & Obsidian), sondern auf Dauer das was am einfachsten zum Farmen ist. Und ab spätestens ab Level 75+ vergeht dir die Lust aufs Anpflanzen sehr schnell.
Gruß Cantonexx
[/quote]
Erstmal dazu: Kein einziger Beruf wurde bei den Job-XP oder den Jobeinnahmen genervt. Es gab lediglich einen Anzeigefehler beim Berufsberater der mittlerweile gefixt wurde. Dein Einkommen und die XP sind seit der letzten großen Änderung letzten Jahres unverändert. Ausgenommen sind hier natürlich Änderungen an Admin-Shop Preisen.

[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50843']Und als Bauer muss ich alles anpflanzen.
[/quote]Schon mal an Kürbisse gedacht? Die muss man nicht nachpflanzen. Man verdient dort allerdings nur ca. 40% der XP die man bei Weizen bekommt, allerdings wenn man die "Downtime"....
[quote='WienWest','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50852']Angenommen du hast 2 Etagen mit optimierten Weizenfarmen die groß genug sind, damit, sobald du die 2. Etage vollständig abgegrast hast, die 1. Etage vollständig nachgewachsen ist. Wenn jetzt ein Helferlein die 1. Etage bepflanzt während du auf der 2. Etage zugange bist entsteht dadurch ein durchgehender Kreislauf mit 0 Sekunden "Downtime" (Downtime hier: Zeit in der du keinerlei Einkommen durch den Beruf erhälst, in diesem Fall beim Anpflanzen).
[/quote]
...mit einberechnet, dann kommt man auf ungefähr das selbe raus. Man brauchst nun mal nur die Äxte und eine Fläche die groß genug ist, damit die bereits abgefarmten Kürbisse wieder fast durchgehend nachgewachsen sind.
Und somit spart man sich den ganzen Stress mit Nachpflanzen oder wie in deinem Beispiel sich jemanden zu suchen der für einen nachpflanzt.
Es ist nicht immer das Beste das Material zu farmen was die meisten XP bringt (vgl. Bergmann & Obsidian), sondern auf Dauer das was am einfachsten zum Farmen ist. Und ab spätestens ab Level 75+ vergeht dir die Lust aufs Anpflanzen sehr schnell.
Gruß Cantonexx
Zuletzt geändert von Cantonexx am 8. Jun 2016, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
@Cantonexx Bei Kürbis bekomme ich nicht einmal annährend so viel Geld wie bei Weizen (0.06Taler) Und doch die Berufe wurden genervt ich war nur leider bissel was über nen Jahr inaktiv, deswegen spüre ich diese Minimierung jetzt erst.
Dazukommt das beim Kürbis und Melonen die Werkzeuge auch abgenutzt werden. Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
Und die meisten EXP gibt nun mal Weizen.
@WienWest Meine Farm ist so groß das ich nicht mal 2 Etagen benötige um permanent abzuernten. Aber es ist verdammt schnell monoton xD
@Beastenjahrn Es ist nicht so das ich als Bauer nur ernten möchte
ich würde lediglich es begrüßen wenn man den Bauern es wieder erlauben würde, Tagelöhner zu einen Guten Sold wieder auf seinen Feldern arbeiten zu lassen. Früher gab es die Regelung aber es gab viele Spieler die gerade Neulinge bei dieser Sache extrem ausgebeutet haben und somit wurde es verboten.
Dazukommt das beim Kürbis und Melonen die Werkzeuge auch abgenutzt werden. Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
Und die meisten EXP gibt nun mal Weizen.
@WienWest Meine Farm ist so groß das ich nicht mal 2 Etagen benötige um permanent abzuernten. Aber es ist verdammt schnell monoton xD
@Beastenjahrn Es ist nicht so das ich als Bauer nur ernten möchte

Zuletzt geändert von Sassar am 8. Jun 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']@Cantonexx Bei Kürbis bekomme ich nicht einmal annährend so viel Geld wie bei Weizen (0.06Taler) Und doch die Berufe wurden genervt ich war nur leider bissel was über nen Jahr inaktiv, deswegen spüre ich diese Minimierung jetzt erst.
[/quote]
Wie gesagt "seit der letzten großen Änderung letzten Jahres (...)"
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Dazukommt das beim Kürbis und Melonen die Werkzeuge auch abgenutzt werden. Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
[/quote]
Klar hast du die Werkzeugabnutzung, aber dafür musst du nicht nachpflanzen. Dann baut man sich nun mal einen Spawner in der Abbauwelt aus und farmt dort die XP um das Werkzeug zu reparieren oder um neue zu verzaubern.
Kürbisse (und auch Melonen) müssen nicht unbedingt mit E5 abgebaut werden. Denn es passiert immer wieder, dass ein gerade eben abgebauter Kürbis (oder auch Melone) wieder sofort nachwächst. Das hat zur Folge das man an eben diesem hängen bleibt und kurz seine Maus korrigieren muss um den Kürbis (/Melone) erneut abzubauen. Der Kürbis war früher im AS 78/Stack wert. Und dieser Preis war vor allem für Bauern ungerechtfertigt hoch!
Dieser Wert wurde halbiert auf 39/Stack (auf das selbe wie der MelonenBLOCK).
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Und die meisten EXP gibt nun mal Weizen.
[/quote]
Auch hier: "Es ist nicht immer das Beste das Material zu farmen was die meisten XP bringt (...)"
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Meine Farm ist so groß das ich nicht mal 2 Etagen benötige um permanent abzuernten. Aber es ist verdammt schnell monoton xD
[/quote]
Jeder Job ist auf Dauer und bei dauerhafter Ausübung monoton. Da gehts dir nicht anders wie einem Bergmann, Holzfäller, Planierer etc.
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Es ist nicht so das ich als Bauer nur ernten möchte
ich würde lediglich es begrüßen wenn man den Bauern es wieder erlauben würde, Tagelöhner zu einen Guten Sold wieder auf seinen Feldern arbeiten zu lassen. Früher gab es die Regelung aber es gab viele Spieler die gerade Neulinge bei dieser Sache extrem ausgebeutet haben und somit wurde es verboten.
[/quote]
Und genau deshalb gibt es solche Regeln wie: "Siedler dürfen nicht beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Und das ist auch gut so! Jeder Spieler hat die freie Wahl welchen Beruf er nachgeht und kann diesen nach belieben wechseln.
Mittlerweile verliert man nicht mal mehr alle Joblevel. Das Jobwechseln hat bis vor ca. einem Monat noch richtig "weh getan".
Und um noch ganz kurz darauf zurückzukommen:
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
[/quote]Ein Beispiel:
Für dieses Beispiel nehmen wir folgendes an:
- Bauer Level 1
- Dia-Axt mit Haltbarkeit III, Effizienz IV (Kostet ca. 1200 - 2500 Taler, je nachdem wo man sie kauft; alt. selbst verzaubert)
- Farmebenen die groß genug (oder auf mehreren Etagen) sind damit die Kürbisse fast durchweg nachwachsen können, ggf. Stadtfarm
Mit dieser Dia-Axt kann man ungefähr 1,8 DK Kürbis farmen bis diese fast kaputt ist.
Erklärung: Mit Haltbarkeit III erhöht sich die durchschnittliche Lebensdauer um das 4-fache. Also 1561 (Die Haltbarkeit eines Dia-Werkzeuges) x 4 = Im Durchschnitt 6244 Blöcke (Ich wiederhole Durchschnitt). So nun noch die Anzahl dieser Blöcke in Doppelkisten umgerechnet: 6244 / 3456 (Anzahl der Items in einer gefüllten Doppelkiste) = 1,80(...)
Für diese umgerechnet 97 Stacks (abgerundet) erhälst du vom AS 3783 Taler (97 Stacks x 39 Taler).
Die Hinzurechnung für die Berufstaler spar ich mir jetzt, 1. da mir genaue Werte hierzu fehlen und 2. es nun mal nur minimal ins Gewicht fällt (wie übrigens bei vielen anderen Berufen auch, außer man hat ein dementsprechend hohes Level erreicht).
Was ich damit zeigen möchte dürfte nun hoffentlich klar sein: Mit diesem Beispiel lohnt sich das Farmen von Kürbissen von Anfang an, da du die Axt sogar direkt wegschmeißen könntest und dir von dem Geld aus dem AS eine neue kaufen könntest.
Wenn du sie für wenig Level reparierst dann maximierst du natürlich den Effekt. Klar die Kosten für Ambosse müssen wieder angezogen werden usw. (300 Taler je Amboss).
Eine Diaaxt mit tag:1, also frisch vom Zaubertisch kann man übrigens am Amboss mit 2, 3, 5, 9, 17 und dann schließlich noch mit 33 XP-Leveln reparieren. Und alles einschließlich Level 9 ist auch ohne Spawner problemlos machbar.
Was dann wieder im Umkehrschluss bedeutet du kannst eine neue Dia-Axt mind. 5 mal benutzen (bis hin zu 7 mal) bis die Reparatur unwirtschaftlich wäre oder um es wieder nach dem Amboss zu sagen "Zu teuer" ist.
Eine Anmerkung noch: Diese Rechnung lässt sich natürlich NICHT auf Melonen übertragen, da man nämlich auf Behutsamkeit (Melonenblöcke) oder auf Glück (Mehr Melonenscheiben) angewiesen ist. Beides ist nicht empfehlenswert. Denn umso weniger Verzauberungen man benötigt umso günstiger ist die Axt im Einkauf und vor allem bei Melonenscheiben wird das Inventar schnell voll.
Gruß Cantonexx
[/quote]
Wie gesagt "seit der letzten großen Änderung letzten Jahres (...)"
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Dazukommt das beim Kürbis und Melonen die Werkzeuge auch abgenutzt werden. Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
[/quote]
Klar hast du die Werkzeugabnutzung, aber dafür musst du nicht nachpflanzen. Dann baut man sich nun mal einen Spawner in der Abbauwelt aus und farmt dort die XP um das Werkzeug zu reparieren oder um neue zu verzaubern.
Kürbisse (und auch Melonen) müssen nicht unbedingt mit E5 abgebaut werden. Denn es passiert immer wieder, dass ein gerade eben abgebauter Kürbis (oder auch Melone) wieder sofort nachwächst. Das hat zur Folge das man an eben diesem hängen bleibt und kurz seine Maus korrigieren muss um den Kürbis (/Melone) erneut abzubauen. Der Kürbis war früher im AS 78/Stack wert. Und dieser Preis war vor allem für Bauern ungerechtfertigt hoch!
Dieser Wert wurde halbiert auf 39/Stack (auf das selbe wie der MelonenBLOCK).
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Und die meisten EXP gibt nun mal Weizen.
[/quote]
Auch hier: "Es ist nicht immer das Beste das Material zu farmen was die meisten XP bringt (...)"
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Meine Farm ist so groß das ich nicht mal 2 Etagen benötige um permanent abzuernten. Aber es ist verdammt schnell monoton xD
[/quote]
Jeder Job ist auf Dauer und bei dauerhafter Ausübung monoton. Da gehts dir nicht anders wie einem Bergmann, Holzfäller, Planierer etc.
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Es ist nicht so das ich als Bauer nur ernten möchte

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Und genau deshalb gibt es solche Regeln wie: "Siedler dürfen nicht beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Und das ist auch gut so! Jeder Spieler hat die freie Wahl welchen Beruf er nachgeht und kann diesen nach belieben wechseln.
Mittlerweile verliert man nicht mal mehr alle Joblevel. Das Jobwechseln hat bis vor ca. einem Monat noch richtig "weh getan".
Und um noch ganz kurz darauf zurückzukommen:
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50856']Und bei den geringen verdienst als Bauer bei Kürbis und Melonen rechnet sich die Abnutzung einfach nicht wenn man mit ner E5 Axt ernten will. Dazukommt das Kürbis und Melonen auch einfach nix wert sind im AS
[/quote]Ein Beispiel:
Für dieses Beispiel nehmen wir folgendes an:
- Bauer Level 1
- Dia-Axt mit Haltbarkeit III, Effizienz IV (Kostet ca. 1200 - 2500 Taler, je nachdem wo man sie kauft; alt. selbst verzaubert)
- Farmebenen die groß genug (oder auf mehreren Etagen) sind damit die Kürbisse fast durchweg nachwachsen können, ggf. Stadtfarm
Mit dieser Dia-Axt kann man ungefähr 1,8 DK Kürbis farmen bis diese fast kaputt ist.
Erklärung: Mit Haltbarkeit III erhöht sich die durchschnittliche Lebensdauer um das 4-fache. Also 1561 (Die Haltbarkeit eines Dia-Werkzeuges) x 4 = Im Durchschnitt 6244 Blöcke (Ich wiederhole Durchschnitt). So nun noch die Anzahl dieser Blöcke in Doppelkisten umgerechnet: 6244 / 3456 (Anzahl der Items in einer gefüllten Doppelkiste) = 1,80(...)
Für diese umgerechnet 97 Stacks (abgerundet) erhälst du vom AS 3783 Taler (97 Stacks x 39 Taler).
Die Hinzurechnung für die Berufstaler spar ich mir jetzt, 1. da mir genaue Werte hierzu fehlen und 2. es nun mal nur minimal ins Gewicht fällt (wie übrigens bei vielen anderen Berufen auch, außer man hat ein dementsprechend hohes Level erreicht).
Was ich damit zeigen möchte dürfte nun hoffentlich klar sein: Mit diesem Beispiel lohnt sich das Farmen von Kürbissen von Anfang an, da du die Axt sogar direkt wegschmeißen könntest und dir von dem Geld aus dem AS eine neue kaufen könntest.
Wenn du sie für wenig Level reparierst dann maximierst du natürlich den Effekt. Klar die Kosten für Ambosse müssen wieder angezogen werden usw. (300 Taler je Amboss).
Eine Diaaxt mit tag:1, also frisch vom Zaubertisch kann man übrigens am Amboss mit 2, 3, 5, 9, 17 und dann schließlich noch mit 33 XP-Leveln reparieren. Und alles einschließlich Level 9 ist auch ohne Spawner problemlos machbar.
Was dann wieder im Umkehrschluss bedeutet du kannst eine neue Dia-Axt mind. 5 mal benutzen (bis hin zu 7 mal) bis die Reparatur unwirtschaftlich wäre oder um es wieder nach dem Amboss zu sagen "Zu teuer" ist.
Eine Anmerkung noch: Diese Rechnung lässt sich natürlich NICHT auf Melonen übertragen, da man nämlich auf Behutsamkeit (Melonenblöcke) oder auf Glück (Mehr Melonenscheiben) angewiesen ist. Beides ist nicht empfehlenswert. Denn umso weniger Verzauberungen man benötigt umso günstiger ist die Axt im Einkauf und vor allem bei Melonenscheiben wird das Inventar schnell voll.
Gruß Cantonexx
Du hast dir zumindest viel mühe gegeben bei all mein geschriebenen Veto einzulegen, dabei hast du aber dir nur das rausgepickt wie du es brauchst, wie zb.:
"Wie gesagt "seit der letzten großen Änderung letzten Jahres (...)" => hier hatte ich bereits erwähnt das ich diese änderung jett erst mitbekomme.. wegen längerer Abwesendheit
das nächste:
Und genau deshalb gibt es solche Regeln wie: "Siedler dürfen nicht
beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
Desweiteren bin ich nicht doof. Gerade was das Reparieren von meinen Sachen angeht. Hab ich durchaus genügend Öfen um mit Kartoffeln so viel exp zu bekommen um Äxte und Co zu verzaubern und kann diese auch zu genüge Reparieren.
Ich spreche hier ja auch nicht von mir. Ich habe nen großen Grund, habe Farmen welche so groß sind das ich 24/7 nur auf einer Ebene arbeiten könnte etc. Ich rede hier auch von anderen Spielern welche nicht so viel haben. Für welche es sich sogar eventuell Lohnen würde eine solche Tätigkeit auszuüben, da sie noch kein riesiges GS haben. Ihr Berufslevel noch nicht 70+ ist und und und
"Wie gesagt "seit der letzten großen Änderung letzten Jahres (...)" => hier hatte ich bereits erwähnt das ich diese änderung jett erst mitbekomme.. wegen längerer Abwesendheit
das nächste:
Und genau deshalb gibt es solche Regeln wie: "Siedler dürfen nicht
beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
Desweiteren bin ich nicht doof. Gerade was das Reparieren von meinen Sachen angeht. Hab ich durchaus genügend Öfen um mit Kartoffeln so viel exp zu bekommen um Äxte und Co zu verzaubern und kann diese auch zu genüge Reparieren.
Ich spreche hier ja auch nicht von mir. Ich habe nen großen Grund, habe Farmen welche so groß sind das ich 24/7 nur auf einer Ebene arbeiten könnte etc. Ich rede hier auch von anderen Spielern welche nicht so viel haben. Für welche es sich sogar eventuell Lohnen würde eine solche Tätigkeit auszuüben, da sie noch kein riesiges GS haben. Ihr Berufslevel noch nicht 70+ ist und und und
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- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin moin,
werdet ihr nicht langsam sehr kleinlich? Aber gut, nur mal so am Rande..
"Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
Ähm, für mich wäre es jetzt neu, das ein realer Buchbinder tatsächlich selbst die Kühe schlachtet. Der Bauer hingegen ist schon selbst in Gange und bringt die Saat aus. Ansonsten dürfte der Holzfäller auch keine Axt kaufen oder der nicht VIP darf sich nichts zu essen kaufen. Also irgendwo muss man mal einen Strich ziehen.
Grundsätzlich sind die Regeln aber ja klar und das balancing ist darauf ausgelegt, würde man jetzt auf der einen Seite einen Vorteil generieren, dann müsste man logischerweise auch das balancing anpassen. Sprich der Bauer müsste noch weniger verdienen, das wieder rum wäre unfair für die "kleinen" die alles von Hand machen und keine so riesigen und effektiven Farmen haben.
Da kann man sich jetzt die Frage stellen, ob das alles dann noch Sinnvoll ist, denn der Bauer dürfte im Endeffekt nicht mehr haben als jetzt. Das lässt sich fix, grob überschlagen, du redest von 20 / 80, das heißt du brauchst für die XP und das Geld nur etwa 1/5 der Zeit, Sprich XP/5, Lohn/5 und AS Preise /5 - dann wäre das balancing wieder ok. Gut, das Geld würdest du ja wieder einsetzen wollen, grob gesagt müsstest du den Arbeitern 80% von Lohn und AS-Preis abgeben. Dieser schwankt allerdings stark, so das ein Spieler mit lvl1 weniger bezahlen muss, als ein Spieler mit lvl 50, 60 oder noch mehr. Wo man jetzt noch die Frage stellen kann, wer das kontrollieren soll, ob da nicht doch einer nur 50% oder noch weniger an die Arbeiter bezahlt.
Defakto unmöglich ist mal gar nichts! Aber die Frage ist halt, ob sich der ganze Aufwand lohnt um im Endeffekt das selbe zu haben, mit der Gefahr, das neue Spieler ausgebeutet werden.
Mein Tip, Bergmann! Kein Geld, keine XP, kein aussähen, keine Hilfarbeiter, kein Tageslicht = Keine Probleme.
Gruß, Okram
werdet ihr nicht langsam sehr kleinlich? Aber gut, nur mal so am Rande..
"Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
Ähm, für mich wäre es jetzt neu, das ein realer Buchbinder tatsächlich selbst die Kühe schlachtet. Der Bauer hingegen ist schon selbst in Gange und bringt die Saat aus. Ansonsten dürfte der Holzfäller auch keine Axt kaufen oder der nicht VIP darf sich nichts zu essen kaufen. Also irgendwo muss man mal einen Strich ziehen.
Grundsätzlich sind die Regeln aber ja klar und das balancing ist darauf ausgelegt, würde man jetzt auf der einen Seite einen Vorteil generieren, dann müsste man logischerweise auch das balancing anpassen. Sprich der Bauer müsste noch weniger verdienen, das wieder rum wäre unfair für die "kleinen" die alles von Hand machen und keine so riesigen und effektiven Farmen haben.
Da kann man sich jetzt die Frage stellen, ob das alles dann noch Sinnvoll ist, denn der Bauer dürfte im Endeffekt nicht mehr haben als jetzt. Das lässt sich fix, grob überschlagen, du redest von 20 / 80, das heißt du brauchst für die XP und das Geld nur etwa 1/5 der Zeit, Sprich XP/5, Lohn/5 und AS Preise /5 - dann wäre das balancing wieder ok. Gut, das Geld würdest du ja wieder einsetzen wollen, grob gesagt müsstest du den Arbeitern 80% von Lohn und AS-Preis abgeben. Dieser schwankt allerdings stark, so das ein Spieler mit lvl1 weniger bezahlen muss, als ein Spieler mit lvl 50, 60 oder noch mehr. Wo man jetzt noch die Frage stellen kann, wer das kontrollieren soll, ob da nicht doch einer nur 50% oder noch weniger an die Arbeiter bezahlt.
Defakto unmöglich ist mal gar nichts! Aber die Frage ist halt, ob sich der ganze Aufwand lohnt um im Endeffekt das selbe zu haben, mit der Gefahr, das neue Spieler ausgebeutet werden.
Mein Tip, Bergmann! Kein Geld, keine XP, kein aussähen, keine Hilfarbeiter, kein Tageslicht = Keine Probleme.

Gruß, Okram
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50863']Und genau deshalb gibt es solche Regeln wie: "Siedler dürfen nicht
beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
[/quote]Wie bereits von @Okram_der_Weise erwähnt zählt dies nicht dazu, da nun mal jeder Beruf Werkzeuge / Material benötigt um zu leveln. Der Bauer kriegt nicht ohne Grund keine XP und Taler fürs Anpflanzen...
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50863']Desweiteren bin ich nicht doof. Gerade was das Reparieren von meinen Sachen angeht. Hab ich durchaus genügend Öfen um mit Kartoffeln so viel exp zu bekommen um Äxte und Co zu verzaubern und kann diese auch zu genüge Reparieren
[/quote]Also wird doch immer besser. Du bräuchtest nicht mal eine XP-Farm (Spawner). Besser gehts doch nicht. "Lohnt" sich dann etwa doch, oder?
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50863']Ich spreche hier ja auch nicht von mir. Ich habe nen großen Grund, habe Farmen welche so groß sind das ich 24/7 nur auf einer Ebene arbeiten könnte etc. Ich rede hier auch von anderen Spielern welche nicht so viel haben. Für welche es sich sogar eventuell Lohnen würde eine solche Tätigkeit auszuüben, da sie noch kein riesiges GS haben. Ihr Berufslevel noch nicht 70+ ist und und und
[/quote]Ganz einfaches Gegenargument: Stadtfarmen. Punkt. Es gibt genug Städte die Ihre Bewohner auf einer extra definierten Fläche farmen lassen, wenn sie ein GS in der Stadt haben. Diese sind oftmals groß genug, sodass ohne Probleme mehrere Leute dort farmen können. Da kann jeder sich genug Geld zusammenfarmen um sich ein größeres GS leisten zu können.
Und nochwas: Bauer ist KEIN Anfängerjob. Da werden neue Spieler in der Freischaltung meines Wissens nach auch darauf hingewiesen.
Du flüchtest dich immer nur in den Punkt "Ich möchte doch nur, dass die ganzen Anfänger eine Möglichkeit haben genug Geld zu verdienen als Tagelöhner auf einer (meiner) Farm!".
Anfänger haben genug Möglichkeiten um an Ihre ersten 20k zu kommen und sobald das dauerhafte Anpflanzen für andere erlaubt werden würde, würde es wieder Spieler geben die andere ausbeuten. Deshalb wird es soetwas nicht mehr geben.
Außerdem noch ein Punkt an dem diese ganze Theorie zusammenfällt: Wann willst du denn farmen? Nur wenn der / oder die Anpflanzer on sind? Was machst du wenn all weg sind? Allein die Koordination von den Anpflanzern (Wie viele Taler muss ich dem einen oder den anderen bezahlen etc.) stellt dich als normalen Spieler vor einem Aufwand, den man wieder mal viel besser in das Farmen von anderen Materialien hätte stecken können.
Gruß Cantonexx
beschäftigt werden.", "Alle Tätigkeiten des Berufes müssen selbst (von
Hand oder mit geeignetem Werkzeug) erledigt werden."
Wenn dem so ist dürfte kein Buchbinder mehr Kistenweiße Leder kaufen. Ist es aber nicht!!!
[/quote]Wie bereits von @Okram_der_Weise erwähnt zählt dies nicht dazu, da nun mal jeder Beruf Werkzeuge / Material benötigt um zu leveln. Der Bauer kriegt nicht ohne Grund keine XP und Taler fürs Anpflanzen...
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50863']Desweiteren bin ich nicht doof. Gerade was das Reparieren von meinen Sachen angeht. Hab ich durchaus genügend Öfen um mit Kartoffeln so viel exp zu bekommen um Äxte und Co zu verzaubern und kann diese auch zu genüge Reparieren
[/quote]Also wird doch immer besser. Du bräuchtest nicht mal eine XP-Farm (Spawner). Besser gehts doch nicht. "Lohnt" sich dann etwa doch, oder?
[quote='Sassar','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post50863']Ich spreche hier ja auch nicht von mir. Ich habe nen großen Grund, habe Farmen welche so groß sind das ich 24/7 nur auf einer Ebene arbeiten könnte etc. Ich rede hier auch von anderen Spielern welche nicht so viel haben. Für welche es sich sogar eventuell Lohnen würde eine solche Tätigkeit auszuüben, da sie noch kein riesiges GS haben. Ihr Berufslevel noch nicht 70+ ist und und und
[/quote]Ganz einfaches Gegenargument: Stadtfarmen. Punkt. Es gibt genug Städte die Ihre Bewohner auf einer extra definierten Fläche farmen lassen, wenn sie ein GS in der Stadt haben. Diese sind oftmals groß genug, sodass ohne Probleme mehrere Leute dort farmen können. Da kann jeder sich genug Geld zusammenfarmen um sich ein größeres GS leisten zu können.
Und nochwas: Bauer ist KEIN Anfängerjob. Da werden neue Spieler in der Freischaltung meines Wissens nach auch darauf hingewiesen.
Du flüchtest dich immer nur in den Punkt "Ich möchte doch nur, dass die ganzen Anfänger eine Möglichkeit haben genug Geld zu verdienen als Tagelöhner auf einer (meiner) Farm!".
Anfänger haben genug Möglichkeiten um an Ihre ersten 20k zu kommen und sobald das dauerhafte Anpflanzen für andere erlaubt werden würde, würde es wieder Spieler geben die andere ausbeuten. Deshalb wird es soetwas nicht mehr geben.
Außerdem noch ein Punkt an dem diese ganze Theorie zusammenfällt: Wann willst du denn farmen? Nur wenn der / oder die Anpflanzer on sind? Was machst du wenn all weg sind? Allein die Koordination von den Anpflanzern (Wie viele Taler muss ich dem einen oder den anderen bezahlen etc.) stellt dich als normalen Spieler vor einem Aufwand, den man wieder mal viel besser in das Farmen von anderen Materialien hätte stecken können.
Gruß Cantonexx
Zuletzt geändert von Cantonexx am 8. Jun 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.