Vorschlag: Online-Benachrichtigungen

Quader4
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag

@Okram_der_Weise Bei mir funktioniert /mail problemlos. Aber warum schreibst du anderen nicht einfach, das sie sich bitte später nochmal melden sollen? Dann hast du nämlich auf Nachrichten geantwortet und kommst nicht so schnell ins schwimmen...
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin @Quader4,

naja, einerseits schiebe ich ungern was vor mir her, was fertig ist, ist fertig. Dann hast du auch mal jüngere Spieler, die einfach um 21 Uhr nicht mehr Online sein können und es gibt auch den einen oder anderen, der ja nur ganz kurz was möchte, also nur kurz mal schauen und dann messen und dann evtl. noch...

Aber wenn es so gar nicht passt und ich kenne mein gegenüber, dann bitte ich auch ab und an mal darum, das derjenige mich später noch mal anhaut.

Die /mail finde ich aber immer eine gute Lösung wenn ich mal jemanden erreichen muss und derjenige nicht da ist und meistens melden die sich dann auch zurück, wenn sie da sind.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Ich finde es auch gut, natürlich gibt es das von Bele genannte Problem.

Okrams Problem hatte ich bisher nie, die 5 Sek für ein "Muss gleich wieder off, sorry" hat wirklich jeder der Zeit für Eldercraft hat..

Mail funktioniert theoretisch, ist aber kaum bemerkbar. ich übersehe sehr oft Mails. Eine direkte Konversation geht da schon deutlich besser - zumal man dort auch evt etwas schwierigere Dinge beschreiben kann.
Oder man bspw ein eher unerwünschtes Anschreiben schwieriger ignorieren kann.
Beispiel:

Mail: Peter55821: Moin, du musst noch die Auktionsitems bezahlen und abholen bitte.
..Keine Reaktion..

MSG:
Peter55821: Moin
Karl85: Moin
Peter: Auktion...
Karl: Kann nicht so leicht das gesagte ignorieren..
Reneneu1994

Beitrag

1) Ich finde die Idee an sich gut,
Eine praktische Ergänzung um Zeit einzusparen, und auch Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen, Nachrichten die manch einer gerne mal ignorieren würde, oder einfach nur bei /mail nicht sieht, werden so besser wahrgenommen.

Bsp A schuldet B Taler, A ist offline aufgrund Dc, Störung oder weil er hofft B wird das schon vergessen. B möchte folglich eine Mitteilung haben, sobald A online ist, auch wenn dieser in sonst keinem Verhältnis zu den B steht.

Ich glaube eine Freundesliste würde somit dieser Funktion, die Nickblock möchte nicht entsprechen.
Folglich müsste jeder Spieler übertrieben gesagt den ganzen Server in der Freundesliste haben, oder Spieler ohne Zustimmung dieser hinzufügen können. damit der Onlinestatus des gewünschten Spielers auch einsehbar ist

Denke eine Art Favoritenliste mit Begrenzung trift es da schon eher, ähnlich wie bei Amazon mit ,, dieses Produkt ist wieder erhältlich ^^

2)Sehe keine Probleme bzgl der Höflichkeitsform, wenn Spieler etwas dringendes wollen, könne sie dich ja auch via /mail oder Foreneintrag benachrichtigen und ansonsten werden ja wohl paar s reichen für ein /r sry kann gerad nicht

Ich selbst reagiere auch oft nicht auf /msg´s was aber zu 95% daran liegt, dass ich mich oft nicht auslogge und in dem Fall greift wie gesagt die /mail Fkt oder das Forum , sollte der Spieler dann immer noch keine Antwort bekommen, nun ja erst dann brauch er sich Gedanken machen

Kurz gefasst, der Vorschlag bringt nur Vorteile für die User
a) schnellere Erreichbarkeit b) weniger Drückeberger

Einziger Nachteil( aber eher fürs Team als für die User ), das Plugin müsste wahrscheinlich erst geschrieben werden und verbraucht etwas Leistung, was aber kein Problem für ein Server dieser Größe , der fast gänzlich ohne Schaltungen, Trichter, Rahmen, Rüstungständer oder Farmanlagen läuft sein dürfte. zumal Dave vergangene Woche auf Anfrage im Globalchat meinte, dass der Server finanziell sicher ist.

insofern lg Rene
liewil

Beitrag

Wenn mans gut programmiert wird es kaum leistung verbrauchen.
spieler wird eingetragen -> name des eintragers in ordner

bei jedem einloggen wird der eine ordner abgerufen und alle namen darin werden via console benachrichtigt. das könnte selbst ein rechner aus dem 20. jh. schaffen.
Es muss halt nur einer programmieren.

Also: Nette Funktion, aber ich bin im moment schon überglücklich wenn die ganzen Proxys gefixt sind :D
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Nun, da das ganze so einfach ist und schon ein Konzept bzgl. der Vorgehensweise und Rahmenbedingungen der Datenspeicherung existieren, würde ich vorschlagen, du setzt dich hin installierst alle Tools die du für ein Plugin benötigst und fängst an! ;)

Ich kann dir auch einen Rechner vom Anfangs des 21. Jahrhunderts zur Verfügung stellen - dann geht es noch schneller. ;)

BTW... wir programmieren alle gut. Aber trotzdem wird das Feature Leistung benötigen. Und zwar bei jedem Login. Bei jedem Serverwechsel und bei jedem Logout, Kick etc. ganz abzusehen, dass die Datenbank auch bedient werden muss - Leistung - Wartezeit etc. Jo - Datenbank! Denn wir Spielen hier auf einem Serververbund aus Bungees und Spigots und da nutzt es nichts, wenn die Daten in Ordnern auf den einzelnen Servern liegen (Redundanz).

Hab ich noch was vergessen? BESTIMMT!!! :D

Ach ja - ein kleines Detail - Was ist, wenn der Spieler andere über seine Anwesenheit informieren will, die sich aber auf einem anderen Bungee befinden, als der Spieler selbst? Huch! Da müssen also nicht nur Daten mit den Spielern ausgetauscht werden, sonder auch noch unter den Bungees an sich! Die "Verwalten" nämlich die Spieler UNABHÄNGIG!

So, jetzt habe ich bestimmt nichts mehr vergessen! ;) Oder? Ach ja... ne, das führt zuweit.

Die, die mich kennen, wissen genau, dass ich JEDEN Vorschlag, der aus der Community kommt erstmal positiv gegenüber stehe.
Aber wenn schon geschrieben wurde, dass es im Moment KEIN Plugin gibt, dass den Anforderungen genügt, dann könnt ihr uns das ruhig glauben.

Aber jeder ist eingeladen, das "schon bestehende Konzept" (siehe oben - erster Absatz) umzusetzen. Mit Hilfe kann gerechnet werden.
Aber nur wenn's gut programmiert ist. ;)

Gruß Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

naja, das klingt jetzt so einfach und "wenn mans gut programmiert" recht provokant...

Also meines Erachtens sind es mindestens folgende Schritte...

User A gibt ein "/suche B"
Nun muss in eine Datenbank geschrieben werden, das Spieler A eine Benachrichtigung haben möchte, wenn Spieler B Online kommt.
B kommt nicht Online, die Anfrage muss also gelöscht werden, es muss abgefragt werden, loggt sich A aus, ist A rausgeflogen, wie lange läuft die Anfrage (ggf. nach Zeit X löschen)
Nun kommt B Online - Jawoll ja :)
Es muss geschaut werden, wer alles nach B verlangt.
Bei jedem Eintrag muss nun geschaut werden, ist A wirklich da? Server 1, Serve 2, ...
Ok, User gefunden, die automatische /msg wird generiert und verschickt.

Das muss jetzt bei jedem Login, Logout und in einem Zeittakt abgearbeitet werden und ich vermute ich habe noch vieles vergessen.

UND!

Man kennt ja die User, ich kann dir jetzt schon prognostizieren, das der Server abstürzt, wenn Dave Online kommt. :D

Spaß bei Seite, wenn es wirklich etwas extrem wichtiges ist, dann sollte beiden Parteien daran gelegen sein, das man sich trifft. Dann würde man auch öfter /o nutzen, man würde sich über eine Konversation kurzschließen und wenn eine Mail auftaucht, dann schreibt man oder man trifft sich im TS.

Wenn der andere den Kontakt meidet (Drückeberger), dann hilft so eine Funktion auch nicht und "doch" man kann sehr wohl eine "/msg ABC Auktion" ignorieren, ganau so wie ein "/msg ABC Wir müssen mal über dein Haus reden". Wenn du wüsstest was man alles ignorieren kann...

Zum Nutzen, ja, ich kann mir vorstellen, das es durchaus Situationen gibt, wo so etwas genz nett sein kann. Diese Funktion belastet aber, wie stark auch immer, den Server und wenn Serverlast frei ist... ich hätte lieber Rahmen. :)

In wie weit das Team ausgelastet ist oder durch den Eingriff ins System Folgefehler auftreten können, kann ich nicht einschätzen.

Gut, im Grunde ging es da drum, das man sich treffen möchte und verpasst. So ein weiteres Plugin kann da hilfreich sein, blenden wir das aber mal aus, kann man sich aktuell mit dem Bordmittel /mail behelfen. Einfach kurz anschreiben "Melde dich mal wenn du on bist" oder "Muss dir was erzählen, /msg me" oder oder oder. Der Rest sollte dann von alleine klappen.

Gruß, Marko

PS: Sorry, hatte das "Antworten" heute Morgen geöffnet und erst jetzt fertig geschrieben´, deswegen überschneiden sich einige Texte.
Zuletzt geändert von Okram_der_Weise am 22. Apr 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Hin und her und hin.
Leistungstechnisch machbar, meine Meinung. Ich hab mich auch schon geirrt. Das es ETWAS Leistung braucht ist klar..

Und zu deiner Frage: Nein, tue ich nicht, aber danke der Nachfrage ;)
Ich spiele hier, gebe auch gerne einige Euronen für den Server aus, aber ich werde nicht kostenlos dafür arbeiten. Dennoch alle in Ehren die es tun und da auch Lust zu haben, ein Danke an diese :)

Also wie gesagt:
Nettes Feature, ich fänds gut. Aber wie gesagt, ich bin glücklich solange der Server stabil läuft so wie er ist, auf welcher Version und mit welchen extrasuper-Plugins auch immer :D Also: Es gibt wichtigeres.

Nachtrag:
@_Jimbob_Walton_ Ich wollte keinesfalls und zu keinem Zeitpunkt unterstellen das irgendjemand "nicht gut" oder leistungsfressend programmiert. Sollte dies so rübergekommen sein entschuldige ich mich dafür!
Zuletzt geändert von liewil am 22. Apr 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ich mache das jetzt hier zu.

Sollte jemand ein fertiges Plugin kennen, welches die Anforderungen erfüllt oder aber bereit sein ein solches zu entwickeln so darf er sich gerne bei mir oder jemand anderem von der Serverleitung melden.

-CLOSE-
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“