Thema Marktschrei

dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

Ich fragen ob man den Marktschrei nicht wieder freischalten kann und das Posten von Links in diesem stark bestraft. Man könnte Taler/hohe Punktestrafen dafür vergeben und diese Regeländerung als Neuigkeitsmeldung beim joinen des Servers integrieren, damit auch alle von dieser Änderung mitbekommen.

Ich persönlich sehe aktuell kaum noch Möglichkeiten Werbung zu schalten. Viele Spieler haben den Handelschat ausgeschaltet und man liest aufgrund der Menge der Nachrichten auch nur vereinzelt die Werbung, die dort geschaltet wird. Der Countdown von 15 Minuten erschwert noch einmal erheblich das Erreichen der Spieler. Grundsätzlich finde ich die Anhebung des Countdowns ziemlich sinnvoll, allerdings nur wenn man die Möglichkeit hat via Marktschrei zusätzlich zu werben.

Ich weiß nicht ob aktuell schon an einer Lösung des Problems mit den Links gearbeitet wird oder ob der Marktschrei demnächst wieder kommen wird. Aber gerade als Stadtherr ist, meiner Meinung nach, der Marktschrei unabdingbar um für seine Stadt zu werben. Auch um eine Mall erfolgreich stark bewerben zu können ist so etwas wie der Marktschrei notwendig.

Das keine Links mehr gepostet werden würden ist meiner Meinung nach gut verkraftbar. Man kann halt für Auktionen nicht mehr so stark werben, aber Stadtherren, Händler und Gilden können weiterhin, auch ohne Links, für ihre Produkte und Dienstleistungen werben.

Fände es sehr cool wenn man dies so gestalten könnte :)

Liebe Grüße
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
Norvyn

Beitrag

Huhu,
ich Persönlich finde es ziemlich gut das der Marktschrei nicht da ist. Er nervte mich schon etwas mit der Zeit.
[quote='dukillerdu','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post44081']Viele Spieler haben den Handelschat ausgeschaltet und man liest aufgrund der Menge der Nachrichten auch nur vereinzelt die Werbung
[/quote]Ich gehöre auch der Spezies der HandelschatAusSteller an.
Was meinst du denn warum grade diese Spieler diesen [lexicon]Chat[/lexicon] ausmachen?
Nicht um Dich zu Ärgern, nein weil diese Spieler nichts benötigen, und der [lexicon]Chat[/lexicon] somit Unwichtig ist.
Auch wenn der Marktschrei wieder kommen sollte, wirst du diese Spieler auch nicht erreichen, denn wenn man nichts benötigt kann die Werbung noch so gut sein, man braucht es nicht.
Und warum willst du denn unbedingt diese Spieler erreichen? Sie wollen nix !!
Natürlich rede ich hier NUR von den Spielern die den Handelschat ausstellen, nicht von denen die etwas suchen.

Die Leute die was suchen werden schon den Handelschat beobachten, auch wenn da "störende" Globalgespräche drin sind . Auch die Erhöhung des Cooldowns finde ich persönlich grandios, denn der gesamte [lexicon]Chat[/lexicon] ansich ist doch nicht ausschließlich für Werbung da. Man darf sich dort auch unterhalten. Das mein ich natürlich für den Global und Lokal [lexicon]Chat[/lexicon].

Damit muss man nunmal Leben. Und falls es dich zu sehr stört... /leave e und /leave l... und schon siehst du nurnoch den Handelschat :D

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

[quote='Norvyn','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post44092']Nicht um Dich zu Ärgern, nein weil diese Spieler nichts benötigen
[/quote]Nun - Werbung ist ja nicht gleich Werbung. So macht man nicht ausschließlich Werbung für den Vertrieb von Items oder Grundstücken. Sondern auch für Events, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen etc. Und ich bezweifle sehr stark, das du an all dem ebenfalls kein Interesse hast. Doch würde ich an deiner Stelle auch den Handelschat ausstellen, da "Vertriebswerbung" deutlich dichter ist, als die Werbung für die eben genannten Dinge. Für diese bietet sich der Marktschrei eben perfekt an, um Menschen, mit ähnlichem Denken wie deinem, zu erreichen. Sollte es also möglich sein den Marktschrei wieder zu aktivieren, so bin ich stark dafür.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Norvyn

Beitrag

Sorry Boom, aber auch Events, Eröffnungen etc. fallen nicht in mein verlangen :D
Da soetwas meist am Wochenende geschieht, kommen solch Aktionen bei mir meist nicht in Frage.
Oder hast du mich schonmal bei einem Event gesehen, oder gar auf dem Funserver um zu spielen? Ich glaube nicht. einzig und allein schau ich mir sehr selten mal "schlag den Dave" an, das wars aber auch schon.
Das Wochenende gehört meist meiner Familie, und die ist mir nunmal wichtiger.

Aber es geht ja nicht darum was ICH möchte, oder wie man MICH am besten mit Werbung erreicht. Ich kenne mich mit dem Forum recht gut aus, und wenn ich Events oder dergleichen in Erfahrung bringen möchte, nutze ich selbstverständlich den Kalender oder die Stadtforen um mich Schlau zu machen. Dafür ist es ja da :P

Dennoch würde es mich Wundern wenn ich mit meiner Meinung völlig allein dastehe, aber auch dies wäre ja logischerweise kein Problem.
Wenn der Marktschrei wieder eingeführt werden sollte ist das so, auch damit kann ich sehr gut Leben ^^

*MFG* Norvyn
[align=center]Ich weiß, die Stimmen in meinem Kopf sind nicht echt....
Aber die haben immer so geniale Ideen :D [/align]
Falkenfaust

Beitrag

Hallo zusammen,

Norvyns ersten Satz im zweiten Abschnitt bringt es auf den Punkt. Dennoch ist es interessant, zu hören, wie einzelne Spieler über den Nutzen des Marktschreis denken. Dieser Meinung muss dann auch nicht jeder zustimmen.

Doch ist das gar nicht das Ziel des Vorschlags, soweit ich das wahrnehme. Der Marktschrei wude nicht deaktiviert, weil er nicht mehr zum Konzept passt oder stört, sondern weil es dort möglich war, Links zu versenden. Deshalb wohl der Vorschlag, diese wieder zu aktivieren und stattdessen das Senden von Links unter Strafe zu stellen. Wir reden also gar nicht über die Sinnhaftigkeit des Marktschreis sondern über die Alternativen zur Deaktivierung. Das bitte im weiteren Verlauf beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Sailorsdream
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! :)
- Charlie Chaplin
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Viele denken, dass sie zu den Leuten gehören. die nichts brauchen. Dann bietet jemand via Marktschrei genau das an, was die Spieler gerne hätten.
Ob es nun ein GS in einer Stadt ist, die man mag oder auf die man dadurch aufmerksam wird, ein guter Preis für ein Item, ein freier Mall [lexicon]Shop[/lexicon] der deinen Interessen entsprechen könnte oder wie BOOM bereits erwähnte ein Event, an dem du gerne teilnehmen möchtest.

Den Handelschat ausmachen - das nehme ich niemandem übel. Aber gerade neue Spieler, die den Handelschat ausschalten, weil dort soviel für sie unwichtiges geschrieben wurde, gehören selbstverständlich zur Zielgruppe von Stadtherren und Händlern. Und allgemein macht man durch Werbung dinge langfristig interessanter. Vllt brauchst du jetzt noch keine Erde, welcher Spieler X in seinem [lexicon]Shop[/lexicon] anbietet. Aber wenn du irgendwann mal Erde brauchen solltest, wirst du eher etwas von Spieler X kaufen, als von Spieler Y. Im besten Fall weißt du noch wo sein [lexicon]Shop[/lexicon] ist etc.
Werbung ist auch viel unterbewusst.

Und neue Spieler wissen oft nicht, dass sie etwas suchen. Sie lernen durch die Werbung das umfangreiche Wirtschaftssystem kennen. Verstehen, dass man alles kaufen und verkaufen kann, wenn man möchte. Können sich dann entscheiden ob sie ihr Essen selber farmen, oder es ankaufen. Eventuell findet sich ja auch ein Angebot was günstiger als das Brot in der Mühle ist?
Diesen Spielern den Zugang zu dem System zu erschweren, weil sie sich durch den Handelschat vollgespamt fühlen finde ich nicht richtig. Und letztendlich zwingt einen niemanden dazu auf einen Marktschrei zu reagieren.

Bei Städten funktioniert dies natürlich auch. Vllt sucht Spieler A aktuell kein [lexicon]Grundstück[/lexicon], wenn aber eine Mittelalterstadt viel Werbung schaltet, er gerne mittelalterlich baut wird er sehr wahrscheinlich darauf zurückkommen oder sich zumindest mal die Stadt anschauen und gucken ob es ihn gefällt. Auch wenn es erst Wochen später ist.

Werbung ist gerade auf einem Wirtschaftsserver unglaublich wichtig. Gäbe es weder den Marktschrei, noch den Handelschat wäre die Wirtschaft hier deutlich weniger aktiv.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der [lexicon]Chat[/lexicon] nur für Werbung da ist. Alle 5 Minuten 1 Marktschrei ist ein meiner Meinung nach perfekter Abstand. Und den Handelschat kann man dann ausstellen, wenn einem das Werbegespamme dort nervt.

Und nein, mein Hauptziel auf EC ist nicht die Werbung und ich werde auch nicht alle anderen Chats ausstellen. Alle 5 Minuten ein Marktschrei ist alles andere als ausschließlich Werbung.

Und zu dem Punkt mit dem Forum. Es sind zwar viele Spieler im Forum angemeldet, aber bei der Masse an Beiträgen geht da durchaus mal ein Eventbeitrag verloren. Und die wenigsten schauen regelmäßig in den Kalender, ob demnächst ein Event ansteht. Den größten Werbeeffekt hat man ingame, denn dort erreicht man auch die Spieler, die nicht im Forum angemeldet sind.

Natürlich respektiere ich deine Meinung Norvyn, ich wollte dir aber trotzdem einmal umfangreich erklären, warum es im großen und ganzen besser ist, wenn es den Marktschrei gibt.

LG
dukillerdu
Stadtherr von s042 Stateless
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

der marktschrei wird erst wieder kommen wenn das problem gelöst ist.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“