Livemap mit Grundstücksplugin verknüpfen

liewil

Beitrag

Moin Elders!

Zuallererst vorweg das diese Idee von @heke85 ist und nicht von mir. Kam in dem Stadtforum auf finde sie aber so gut das ich mir denke das es sich lohnt dafür n extra Thema aufzumachen ;)

Und zwar geht es darum das Verkaufen der Grundstücke mit der Livemap zu koppeln. Genauer kann man es sich so vorstellen das bei näherem Zoomen in eine Stadt leere Grundstücke die zum Verkauf stehen mit einem Symbol gekennzeichnet sind(evtl ein Schild mit "Sell" oder eine Dollarschein). Ein idealer Zusatz wäre wenn man dieses Symbol anklicken könnte oder mit der Maus rübergeht und dann Preis und Größe des Gs angezeigt bekommt.

Ich fände die Umsetzung genial - es würde viel suchen sparen und wäre sicherlich eine Bereicherung für den Server. Auch kenne ich keinen Server der das so anbietet es wäre also eine echte Besonderheit für Eldercraft.

Die Umsetzung könnte natürlich schwer werden. Ich weiß nicht genau wo und ob die Daten der Verkaufsschilder gespeichert werden und wie genau gerendert wird. Jedoch muss ja eigentlich sowieso jeder Block gerendert werden. Man müsste dann "nur" zusehen das beim rendern Verkaufsschilder mitgelesen werden. Leistungstechnisch wäre das grob geschätzt machbar. Eventuell wäre das aber auch ein super Zusatz für das seid längerem neu geplante Verkaufsplugin der Grundstücke.

Also:
Umsetzung machbar aber aufwendig - jedoch meiner Meinung auch eine große Bereicherung und einmalig.

Was meint ihr dazu?
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Prizipiell ist die Idee super und würde wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bilden und die meisten Pro-Argumente sind nachvollziehbar...

Jetzt müsste eigentlich ein "aber" folgen - tut es auch.

... aber, die Software, die diese Livemaps erzeugt wird dieses Feature nicht hergeben.
Sicher wird jeder Block, je nach Sichtbarkeit, gerendert.
Die Software kann jedoch nicht unterscheiden, ob es sich um ein ganz normales Schild handelt oder ob es ein Verkaufsschild ist. Für die Dyn-Map ist ein Schild ein Schild.
Daher ist die wichtige Information, das überhaupt etwas zum Verkauf steht, schon verloren.

Ähnlich verhält es sich mit den Grundstücksgrenzen. Diese GS-Definitionen kann man - unter Umständen (auch nicht immer gut) - auf der Karte sehen, aber welchen Umfang das [lexicon]Grundstück[/lexicon] hat wird man nicht herausfinden.
Oder gar ein Spezialfall, dass wie in S045 auf einem GS mehrere "Grundstücke" zusammengefasst wurden, um eine "Quasi-Polynom-Definition" hinzubekommen, lässt sich mit der Software nicht "auflösen"!

Die Dyn-Map nimmt die "World-Daten" un berechnet daraus eine "Live-Map" aus einem bestimmten Sichtwinkel.
Mehr nicht. Das ist schon erheblich und nicht trivial, aber mehr Infos werden auf der Map "automatisch" nicht darzustellen sein. An dieser Stelle sollte auch gesagt werden, dass viele Grundstücke durch die ISO-Grafik von davorliegenden Objekten verdeckt.

Die kleinen Stadticons mit dem Stadtnamen und der Stadtnummer wurden nachträglich hinzugefügt.
Und ich meine mich zu erinnern, dass Stadtherren auch tief in die Tasche greifen müssen, wenn sie dort mehr Informationen darstellen lassen wollen. ?!
Dieses müsste man, wollte man die klasse Idee umsetzen, ebefalls "von Hand" in die Karte integrieren.

Und da, denke ich, wird es dran scheitern. Es wird sich niemand finden, der für alle Städte die noch vakanten Grundstücke markiert und tagesaktuell hält.

Bliebe also nur eine Eigenentwicklung - und da möge sich jeder, der über die nötige Erfahrung verfügt, angesprochen fühlen und einen Vorschlag machen.

Grüße Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
liewil

Beitrag

Jep, wäre aufwenig. Und es müsste sich ein Programmierer finden. Ist natürlich nicht nur irgendeine Einstellungsfrage - sonst wäre es auch nicht einmalig.

SIcher gibt es Probleme.. teilweise werden GS verdeckt oder man erkennt die Umrisse nicht. ABer die meisten werden angezeigt werden. Es geht auch nicht um die genaue Umrandung des GS - ein Icon irgendwo auf dem freien GS wäre schon super! D-h. man müsste der Livemap ein ZUsatz hinzufügen das bei der ID des Schildes eben auch den Inhalt liest - wenn oben [verkaufen] steht wird dort ein Icon erstellt und Größe Preis GSID und Coords angezeigt(steht ja alles auf dem Verkaufsschild).
Das manuell zu machen wäre hirnrissig - keine Frage. Wenn, dann programmiert.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich meine mich zu entsinnen, das man die Schilder bei den "Markern" hinzufügen kann. Wie Jimbob aber schon schrieb, kann man nicht unterscheiden was auf dem Schild steht, es würde stumpf jedes Schild in die Map aufgenommen - bei der Menge an Schildern wäre es vermutlich extrem unübersichtlich. Ein Programmierer mag mich da berichtigen, aber ich denke das umstricken wäre viel Aufwand und Serverlast.

Die Grundidee finde ich aber sehr gut und überlegenswert. Ein paar Ansätze... kann man die "Marker" auch automatisch setzen? Also das ich zB. eine .CSV importiere? Dann wäre die Frage, ob man evtl. "einfach" aus dem Spiel eine Liste mit den Verkaufsschildern generieren kann, diese dann umbaut und importiert? Wichtig ist, das man irgendetwas auslesen kann, der Rest ist dann nur noch eine Fingerübung.

Ein nicht ganz so schöner Ansatz, wenn man die Schilder zwar auslesen, aber die Marker nicht importieren kann, dann könnte man eine Art Verkaufsliste machen, mit einem Link, über den man zu dem [lexicon]Grundstück[/lexicon] kommt.

Spawn von S011 (Nicht zu verkaufen)
S011-Tarverne - 700.000 Taler (PrinceMichl)

Man könnte sogar noch einen drauflegen...

S011-Tarvere - 700.000 Taler Kontakt PrinceMichL

Wichtig ist und das kann ich überhaupt nicht einschätzen, automatisch an die Daten zu kommen um diese dann auch automatisch zu bearbeiten, so das da keiner Hand anlegen muss, denn...

[quote='liewil','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post41688']Das manuell zu machen wäre hirnrissig - keine Frage. Wenn, dann programmiert.
[/quote]Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Eine Verkaufsliste wäre zwar bei weitem nicht so schön, aber auch praktisch. Dies kenne ich aber schon von anderen Servern - es wäre sicher eine Klasse Sache - aber nicht einmalig ;)

Ich weiß nicht wo und ob und wie die Verkaufsschilder gemanagt werden vom Plugin. Ich hab irgendwo gehört das diese sowieso alle drei Minuten überprüft werden oder so. Wenn irgendwo steht wo ein Verkaufsschild ist wäre der rest einfach - die Infos auf dem Schild abrufen und in die DynMap eintragen. Klar - auch das sind sicher einige Tage Arbeit und ich weiß nicht in wie weit das mit einem Plugin umzusetzen ist - ist die Dynmap ein Plugin?

Wie auch immer - das ist eh nur Blödsinn den wir hier reden. Es müsste sich mal jemand anschauen der Ahnung hat wie die GSPlugin und Dynmap funktioniert und ob man es verknüpfen kann. Wenn ja - geile Sache!
Zuletzt geändert von liewil am 15. Feb 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Moin,

die Idee ist derzeit nicht umsetzbar.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“